Onboard Inboard Kamera Systeme

  • Ich benutze seit Mitte diesen Jahres eine Sony AS200V und kann sie uneingeschränkt empfehlen. Ton ist gut, Bild ist sehr gut und das Zubehör stimmt. Man kann GPS Daten und gefahrene Strecke einblenden lassen (wobei das nicht ganz so gut ist wie es klingt - zumindest nicht beim Rallyefahren, aktualisiert nicht schnell genug).


    Zubehör ist vor allem die Fernbedienung mit eingebautem Monitor zu erwähnen. Geht aber auch per Wifi mit dem Handy. Weitwinkel wahlweise groß oder klein einstellbar usw. usw. Man kann sogar per Fernbedienung die Helligkeit der Kamera an die Verhältnisse anpassen. Bei dem Tag-Video von der Lausitz war es nen tick zu hell eingestellt.


    Hat also alles was man braucht und bekommt man mittlerweile für unter 200 €.


    Aufnahme bei Tag mit schwierigen Lichtverhältnissen: https://www.youtube.com/watch?v=ujSqOrFlUas


    Und bei Nacht: https://www.youtube.com/watch?v=u2HJXD6EgYk


    Vg, Seb

  • Ich verwende die QUMOX Actioncam SJ4000


    gibt es hier bei: http://www.amazon.de/Actioncam…ds=QUMOX+Actioncam+SJ4000




    https://www.youtube.com/watch?v=3ppwkgazMcQ


    Den Time-Stamp sollte man natürlich entweder richtig einstellen, oder einfach ausblenden..


    Bild und Tonqualität ist soweit sehr gut!


    Nur im Dunkeln kann sie mit Sebastians oben erwähnter Sony nicht ganz mithalten. Aber vielleicht ist mein Licht am Auto auch einfach zu schlecht.. :D
    Der Preis ist jedenfalls unschlagbar günstig. Aber der Akku hält nicht sehr lang. Ich habe die Cam daher dann via USB-Adapter erst mit nem externen Akku versorgt und jetzt inzwischen ans Bordnetz angeschlossen. Funktioniert einwandfrei.

  • Ich frage jetzt hier mal in die Runde der Fahrer (oder Filmexperten)


    welche Kameras benutzt ihr so und wie seid ihr mit den Ergebnissen zufrieden?


    Ich selber hatte eine ActionPro X7 (mit der war ich sehr zufrieden), die zum spacken angefangen hat. Ich hab mir dann den Nachfolger X8 gegönnt, komme mit ihr aber irgendwie nicht klar. Entweder ist die Aufnahme total überbelichtet oder wie jetzt, nach dem Main-Kinzig-Einsatz zu dunkel trotz Sonnenschein. Die Belichtungskorrektur habe ich im Laufe der Saison Schritt für Schritt immer weiter runtergeschraubt. Jetzt am WE war ich auf schon -1.3. Die Aufnahmen der Hammelburg von vor 2 Monaten waren trotz Regenwetters zu hell bei -1.0. Belichtungsmessung ist auf Spot, befestigt war/ist die Kamera immer am selben Ort (wie auch schon zu X7-Zeiten).


    Also, her mit euren Vorschlägen, sei es zur Hardware (muss nicht unbedingt GoPro sein) oder auch zu den Einstellungen.


    Die Onboard kann man auf meiner Homepage aus der Signatur ansehen. (Main-Kinzig wird heut nacht hochgeladen, mießes Inet bei mir hier)


    Danke schon mal für jeden Tip. :)

  • Hmm. Ich habs nur über den Daumen gepeilt, aber bei mir würde der mittig Spot genau auf der Unterkante des Rückspiegels liegen... Was bedeuten würde, dass er entweder versucht einen Mix aus außen und innen zu machen oder noch schlimmer, dass er versucht für innen zu belichten. Das könnten die Gründe für die Überbelichtung sein und so könntest du den Kauf von neuer Hardware vermeiden, wenn du eigentlich grundsätzlich mit der Modellreihe zufrieden warst. Daher also entweder Kamera etwas tiefer hängen oder tiefer neigen, oder ohne Spotmessung versuchen.
    Im Sommer könnte man auch eine manuelle Belichtung einrichten, da ist es zu den Abendprüfungen ja meist noch hell. Dann wäre das Ergebnis zumindest in einem Belichtungsbereich konstant.

  • Hmm. Ich habs nur über den Daumen gepeilt, aber bei mir würde der mittig Spot genau auf der Unterkante des Rückspiegels liegen... Was bedeuten würde, dass er entweder versucht einen Mix aus außen und innen zu machen oder noch schlimmer, dass er versucht für innen zu belichten. Das könnten die Gründe für die Überbelichtung sein und so könntest du den Kauf von neuer Hardware vermeiden, wenn du eigentlich grundsätzlich mit der Modellreihe zufrieden warst. Daher also entweder Kamera etwas tiefer hängen oder tiefer neigen, oder ohne Spotmessung versuchen.
    Im Sommer könnte man auch eine manuelle Belichtung einrichten, da ist es zu den Abendprüfungen ja meist noch hell. Dann wäre das Ergebnis zumindest in einem Belichtungsbereich konstant.


    Wenn du meine Videos schon geschaut hast, siehst du, dass ich immer die gleiche Kamera-Position habe, sowohl mit der X7 (2017 & 2018) und jetzt mit der X8 (der Klassiker, zwischen unseren beiden Köpfen :) ). Bei meiner Ausrichtung ist die Mitte grob Unterkante Windschutzscheibe. Ich habe auf Spot-Belichtung gestellt, damit der Übergang von Schatten ins Licht (also raus aus einem Waldstück z.B.) nicht so heftig überbelichtet (man sieht hier sonst nur weiß). Auch habe ich die Belichtung schon auf "Durchschnitt" und "mittenbetont" schon getestet und hat mich gar nicht überzeugt. Tiefer kann ich die Kamera an dieser Stelle auch nicht setzen, da sie direkt über den Kreuz vom Köfig montiert ist. Ich müsste hier wohl etwas basteln, aber basteln wackelt ;)

  • Hab mir jetzt die AKASO V50 Pro geholt. die Probeaufnahmen sehen schon mal vielversprechend aus. Schon in der Grundeinstellung besseres Ergebnis (nur Belichtung wieder auf Spot gestellt). Morgen auf einem Slalom wird der kleine Ernstfall getestet, nächsten Samstag auf nem Rallyesprint. Mal schauen...


    BTW. braucht jemand eine Actionpro X8 (1/2 Jahr alt) ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!