49. S-DMV Thüringen Rallye 2010 18./19.06.

  • wenn du schon soo lange an Motorsportveranstaltungen teilnimmst solltest du aber auch Wissen das eine WP nicht 100% zu sicher ist.
    Die Streckenposten aber in der Regel versuchen in ihren Abschnitt für Ordnung zu sorgen. Übrigens besuche ich diverse Rallyes seit den siebziger Jahren.


    besuchen und aktiv teilnehmen ist aber auch ein unterschied aber was solls ich weiß was ich gesehen habe auf manchen prüfungen und nicht wie andere die eine wp nur von einen punkt aus sehen......

  • Auch zurück. War schön, wie immer zur Thüringen. Tolles Starterfeld, die Strecken, besonders die neuen S/Z-Prüfungen haben auch gefallen. Auch wenn man als Zuschauer schwer an die guten Ecken rankommt, aber das ist halt "geografisch" so gegeben.


    Negativ: die Unmengen an "Presse"-Heinis. Und dann sorgt wohl auch noch einer von den Honks für den Niegel-Unfall. Ich habe das zumindest nun übereinstimmend von mehreren Leuten gehört die vor Ort waren, und habe keine Anlass zu glauben, dass die mir einen vom Pferd erzählen. Aber das war auch wieder zuviel des Guten. Jeder zweite Heini mit einer Knipse od. Kamera rennt da mit einer Weste rum, und hält sich offensichtlich für unverwundbar. Ich weiss es werden da wieder viele aufschreien, gar nicht wahr usw., aber ich kann es vorwegnehmen, die am lautesten aufschreien werden, sind dann genau die, die ich meine.... Wer es nicht glaubt, einfach mal im Fotothread schauen, da gibt es Bilder, deren Hintergrund komplett grün ist, und damit meine ich nicht Flora und Fauna :rolleyes:. Im Ernst, wenn die wirklich alle einen ernsthaften "Presseauftrag" haben, werd ich ja morgen im Fernsehen und Presse jede Menge Thüringen-Rallye sehen.


    Ich hoffe wirklich, dem Kind ist nichts Ernsthaftes passiert, und es erholt sich schnell.


    Ich persönlich hab trotzdem eine zu 99% tolle Rallye erlebt.

  • Zu dem Unfall gehen die Aussagen sehr weit aueinander,wie man vor Ort gemerkt hat. Der eine Sagt das ,der andere das.


    Erstmal wünsch ich dem Kind gute besserung.


    Auf jeden fall war es Zuschauersperrzone,was sehr viele bestädigen können.

  • wollte mich eigentlich aus der sache raus halten weil es keinen sinn hat aber ich glaube nicht das sich irgendein ernie das recht rausnehmen sollte die presse die den rallyesport in deutschland noch in die medien bringen sei es via internet oder regionale zeitungen wie z.b. TLZ oder OTZ und somit die Teams aus deren einzugsgebiet erwähnen tut als "Presse"-Heinis zu bezeichenen.

  • wollte mich eigentlich aus der sache raus halten weil es keinen sinn hat aber ich glaube nicht das sich irgendein ernie das recht rausnehmen sollte die presse die den rallyesport in deutschland noch in die medien bringen sei es via internet oder regionale zeitungen wie z.b. TLZ oder OTZ und somit die Teams aus deren einzugsgebiet erwähnen tut als "Presse"-Heinis zu bezeichenen.


    Gib Dir doch wenigstens die Mühe meinen user-Namen richtig zu schreiben. Und ich meinte mit meinem Beitrag auch nicht die Wenigen, die genau das machen, und tatsächlich Bilder etc. für lokale Presse etc. liefern. Aber mehr als anderthalb voll Leute sind das doch nunmal nicht. Wenn aber in jeder sehenswerten Kurve jeder WP mindestens 5 Leute mit Westen stehen, hab ich da ernstahfte und berechtigte Zweifel daran. Beipiele dafür gibt es ausreichend. Hab schon welche gesehen, die während der WP beide Hände in den Taschen hatten...und irgendein Papa2008 ändert meine Meinung zu dem Thema auch nicht ;).

  • Ich habe dich ja nicht damit angesprochen...es ist jedem veranstalter selbst überlassen wie viele westen träger er zulassen tut und die die er zulassen tut haben auch irgendwelche nachweise vorzulegen das sie berichte erbringen.

  • Egal wieviele Pressemitarbeiter, Fotografen und Videoteams vor Ort sind. Man sollte sich allgemein mal an den Kopf fassen und sich überlegen ob diese Akkredierungen ein Freifahrtschein sind. Diese Leute unterschreiben dafür, das sie sich an die Weisungen der Streckenposten halten und haben keinesfalls das Recht sich überall aufzuhalten.


    Was man mit unüberlegten und leichtsinnigen Verhalten für körperlichen (vor allem anderen!!!) und auch finaziellen Schaden anrichten kann (was wirklich 2.rangig ist!!!) sieht man ja an solchen Beispielen.
    Wie kann man ein solches Verhalten auf einem Rundkurs an den Tag legen? Wer kann hier 100%ig abschätzen wann das nächste Auto kommt?


    So wie es aussieht ging diese absolut unverständliche Aktion ja ohne große Verletzungen aus.


    Für Flo tut es mir wirklich Leid, nicht nur weil er ein sehr sehr guter Freund von mir ist.


    Bleibt zu hoffen, dass diejenigen, die wohl eine nicht unerhebliche Schuld an dem Ganzen haben zur Rechenschaft gezogen werden...

  • Gib Dir doch wenigstens die Mühe meinen user-Namen richtig zu schreiben. Und ich meinte mit meinem Beitrag auch nicht die Wenigen, die genau das machen, und tatsächlich Bilder etc. für lokale Presse etc. liefern. Aber mehr als anderthalb voll Leute sind das doch nunmal nicht. Wenn aber in jeder sehenswerten Kurve jeder WP mindestens 5 Leute mit Westen stehen, hab ich da ernstahfte und berechtigte Zweifel daran. Beipiele dafür gibt es ausreichend. Hab schon welche gesehen, die während der WP beide Hände in den Taschen hatten...und irgendein Papa2008 ändert meine Meinung zu dem Thema auch nicht ;).



    Um den Beitrag von erni zu bekräftigen eine Kopie der Medienberichterstatter-erklärung. Sollte sich der eine oder andere durchlesen. vor allen Punkt 2.



    Medienberichterstatter
    20.06.2010
    Seite 1 von 2


    Media reporter declaration
    1. Ich bin mir der von Geschwindigkeitswettbewerben und Sonderprüfungen mit Automobilen und Motorrädern
    allgemein ausgehenden Risiken bewusst und mir ist bekannt, dass ich mich in besondere Gefahr, unter
    Umständen Lebensgefahr, bringe, wenn ich die zu- oder ausgewiesenen Plätze verlasse, die Gebote und Verbote
    nicht
    beachte oder den Vorschriften und Anweisungen nicht Folge leiste.
    1. I am aware of any risks, as a common consequense of speed competitions and special stages with automobiles
    and motorcycles and I know exactly that I expose myself to danger, even danger of life, if I leave the assigned
    places, don't pay attention to any commandments and prohibitions or don't follow any rules and instruction.
    2. Ich verpflichte mich, den vom DMSB von den Veranstaltern, Serienbetreibern, Sportwarten, Behörden, der Polizei
    und deren Beauftragten erlassenen Vorschriften und Anweisungen (schriftlicher, mündlicher und optischer Art)
    unbedingt und unverzüglich Folge zu leisten. Mir ist bekannt, dass der Aufenthalt vor den Streckenbegrenzungen
    (Leitplanken, Betonelementen etc.), in Sperrzonen und auf Sicherheitsstreifen und offensichtlichen
    Gefahrenpunkten strikt verboten ist. Ich verpflichte mich, diese Bereiche und andere als die zu- oder
    ausgewiesenen Medienberichterstatterplätze auf keinen Fall zu betreten. Die von der Rennleitung ausdrücklich
    ausgewiesenen Medienberichterstatterplätze sind
    auf der Streckenskizze, sofern eine solche vorhanden ist, vermerkt. Diese werde ich an den jeweiligen
    Veranstaltungstagen einsehen. Als ausdrücklich zu- oder ausgewiesene Plätze gelten auch die als solche
    gekennzeichneten Zuschauerplätze.
    2. I engage myself to follow all kinds of regulations and instructions (in written, oral and visual form) of the DMSB,
    organizer of the rally, as well as organizers of championships, sport attendants, authorities and agencies, of the
    police and their officials. I am aware of the risks of abidance in front of the track barriers (crash barriers, concrete
    elements, etc.), in closed areas, at safety lines and obvious areas of risk is strictly prohibited. I engage myself not
    to trespass these areas and others than the signposted media reporter areas under no circumstances.
    The signposted media reporter areas, announced by the rally organization, are explicitly marked in a map of the
    rally, if such a map exists. I will look at it during the days the rally takes place. Also signposted spectator areas rate
    as those explicitly marked media reporter areas.
    3. Mir ist bekannt, dass ein Verstoß gegen meine Verpflichtungen aus Ziff. 1 und 2 zum Entzug meiner Presse-Karte
    und zum Verweis von der Veranstaltung/dem Veranstaltungsgelände führt.
    3. I am aware that a trespass against my obligations as mentioned in paragraph 1 and 2 leads to the withdrawal of my
    press card and to the expulsion from the event/the event area.
    4. Mir ist bekannt, dass die Verwendung von Fernseh- und Videokameras der schriftlichen Genehmigung der Inhaber
    und Verwalter der Film- und Fernsehrechte bedarf. Die widerrechtliche Verwendung von TV- und Videogeräten führt
    zum sofortigen Entzug des Presseausweises und zu einer Verweisung von der Veranstaltung/dem
    Veranstaltungsgelände. Werden von den Rechteinhabern Ansprüche auf Schadensersatz wegen Verletzung der
    Film- und Fernsehrechte geltend gemacht, habe ich hierfür einzugestehen.
    4. I am aware that the use of any television- and videocameras requires the written permission of the owner and
    manciple of the film- and television rights. The illegal use of television- and video eqiupment immediately leads to
    the withdrawal of my press card and to the expulsion from the event/the event area.

  • Ich war selbst nicht in Thüringen, wil laber allgemein mal was loswerden bzgl. der Presse.
    Bin seit nem Jahr ausgebildeter LS und habe auch letztes Jahr Anwärter in Thüringen gemacht. Der letztjährige LS hat seine Arbeit tip top und mit bestem Gewissen gemacht. Und ich weiss nicht was da mit der Zuschauersperrzone los war. Ein Streckenposten darf eig keine Sperrzone mal eben freigeben etc.
    Desweitern Verstehen die meisten Zuschauer nicht das eine Sperrzone nicht erst am Schild anfängt sondern eine Zone als ein Gebiet definiert ist d.h nicht ab Schild sondern in einem gewissen umkreis darum.
    Zu den Presseleuten. ich bin der Meinung und handhabe das auch so, dass Presseleute genauso hinter dem Flatterband zustehen haben wie Zuschauer. Und schon gar nicht in Sperrzonen zu stehen haben. In Sperrzonen herscht eben "Lebensgefahr" da können die noch so viele Haftungsverzichterklärungen unterschrieben haben. wir wissen alle genau dass der ganze Sport unter solchen Vorfällen leidet. Deswegen sind gefährlichen Situationen mit evt. schwerwigenden Folgen von Anfang an im Kein zu ersticken.
    Deswegen soltten wir alle darauf achten das immer die Sicherheit gewährt bleibt !


    gruss

  • War sportlich eine sehr schöne Veranstaltung,aber für Ortsunkundige waren
    die WPs nur sehr schwer zu finden.Zu den Eintrittspreisen kann man nur sagen,
    einfach Abzocke,haben morgens an WP 4/6 gesagt bekommen,grünes Band
    gilt den ganzen Tag und dann rufen die nachmittags nochmal 10€ auf.
    Thüringen-Rallye nie wieder !

  • Also erst nochmal ein Glückwunsch an M. Kahle und seinen Beifahrer. :D Zu den Eintritt an den verschiedenen WP`s war ja wohl der Hammer. Freitag 10eus versteht man ja noch, für Samstag 10eus für den ganzen Tag währe vielleicht auch noch ok gewesen, aber dann an fast jeder WP noch mal 10eus zu verlangen ist ja wohl der Oberhub. Wenn man zu zweit ist und wirklich zu jeder WP fährt und bezahlen muss wird man ja bettelarm. Und es haben sehr viele geschimpft. Der Oberknaller währe dann noch gewesen Abends zur Siegerehrung noch mal Eintritt zu bezahlen, ich glaube dann hätten Sie einpacken können.


    Zu dem Unfall an der WP, wir standen auch dort und mir wurde es Himmelangst, das Auto kam nicht langsam gefahren und es flog der Blumenkübel durch die Luft, es ging alles sehr schnell. Auch noch mal Daumen hoch für Flo er hat trotz der mistigen Situation top reagiert, weil ich möchte nicht wissen was weiterhin passiert währe. Schade für ihn und seine Co-Pilotin und dem Auto, aber das bringt nun mal leider dieser Sport mit sich( kann bei einem anderen Sport auch passieren)!!!...


    Dem Mädchen was mit an der WP stande ist in Anführungsstrichen nicht weiter passiert. Sie hat ein Stück von dem Blumenkübel auf ihren Oberschenkel bekommen was dann blitze blau wurde und hatte einen Schock, ganz klar. Sie haben sie zur Sicherheit mit ins KH genommen (ich hoffe es geht ihr gut???!!!).


    Im großen und ganzen war es eine sehr schöne Veranstaltung mit neuer WP, sehr interessante strecke( sind sie eine Woche voher mal abgefahren), Top Veranstaltern und Organisatoren und die Fahrer haben auch ein Top We hinter sich gelegt.;)

  • War sportlich eine sehr schöne Veranstaltung,aber für Ortsunkundige waren
    die WPs nur sehr schwer zu finden.Zu den Eintrittspreisen kann man nur sagen,
    einfach Abzocke,haben morgens an WP 4/6 gesagt bekommen,grünes Band
    gilt den ganzen Tag und dann rufen die nachmittags nochmal 10€ auf.
    Thüringen-Rallye nie wieder !


    war nicht nur für ortsunkundige schwierig. Ich war auf auf WP 4/6 und wollte zum ZP 12. Bin auch mehr oder weniger 1km orientierungslos durch weizenfeld gelaufen. Nur gut das die Vorausfahrzeuge schon gefahren sind und man sich nach Gehör orientieren konnte in welche Richtung man laufen muss.:confused:

    I love Seat :cool:

  • Was die Sicherheit angeht fragt man sich sowieso wieder warum nicht viel mehr passiert! Wenn ich die Leute mit Campingstühlen 2m neben der Strecke sitzen sehe und das noch in einer Anbremszone da wirds einen schlecht! Ich selbst hab es schon gesehen welche Folgen es hat wenn es einen Fahrzeug die Bremsscheiben zerhaut, da fliegen die auch von der Strecke an Stellen wo man nicht damit rechnet.

    I love Seat :cool:

  • war nicht nur für ortsunkundige schwierig. Ich war auf auf WP 4/6 und wollte zum ZP 12. Bin auch mehr oder weniger 1km orientierungslos durch weizenfeld gelaufen. Nur gut das die Vorausfahrzeuge schon gefahren sind und man sich nach Gehör orientieren konnte in welche Richtung man laufen muss.:confused:


    das war der rundenteiler, stand aber im programmheft das ca. 800 meter fußweg sind, also war eigentlich kein problem, das zu finden, war ja auch dort

    Es ist schwer perfekt zu sein, aber ich komme gut damit klar...

  • das war der rundenteiler, stand aber im programmheft das ca. 800 meter fußweg sind, also war eigentlich kein problem, das zu finden, war ja auch dort


    na gut, da hast du eine bessere Orientierungauffassung, als ich. Ich hab mich mit mehreren Leuten erst mal angeguckt wohin nun? Ist auch egal, hab nur auf den Beitrag meines Vorgängers reagiert:)

    I love Seat :cool:

  • Immer wieder die gleichen Diskusionen.


    Ich denke das die Leidtragenden das Kind und auch Flo sind.


    Das alles nur weil einige vor lauter gier und ignoranz sich und andere
    gefährden. Die Eltern des Kindes sollten sich meiner Meinung nach in Grund und Boden schämen. Es gibt immer wieder Idioten die in Sperrzonen müssen aber wenn ich nicht mal die Verantwortung für meinen Nachwuchs übernehmen kann tuts mir echt leid.
    Ausserdem gebe ich erni recht. Ich würde sagen das 70% der Westenträger nur durch Vitamin B an diese Westen kommen und die machen das nicht um den Sport bekannt zu machen sondern für alle bekannten Internet Seiten sich eine goldene Nase zu verdienen. Da gehts nicht um Presse sondern darum die Bilder zu verkaufen.
    Habe leider kein Bild gemacht. Am Ausgang Rundkurs 4/6 stand ein Kameramann sogar direkt auf der Strecke (vielleicht hats jemand fotografiert).


    Noch mal zum Unfall. Der Streckenposten der das zugelassen hat sollte vielleicht auch darüber nachdenken ob er der verantwortungsvollen Aufgabe wirklich gewachsen ist.
    Aber auch die Streckensicherung die vorher gefühlte 3mal vorbeifuhr hätte
    das sehen müssen und die dämlichen Zuschauer da rausholen müssen.


    Dem PRESSE-HEINI der den Unfall verursacht hat würde ich die Akkreditierung entziehen. Das war grob Fahrlässig!!!


    Denkt einfach mal drüber nach ob es wirklich eine so gute Idee ist mit zu unvernünftigen Zuschauern, verantwortungslosen Streckenposten und dämlichen Presseleuten eine solche High Speed Rallye zu veranstallten.


    Ich finds ziemlich gefährlich für den Sport, wenn die Gier zu groß wird.


    Glückwunsch an Matthias Kahle und auch an Jürgen Geist für die gewonnene Gruppe H. Auch an alle die dieses High Speed Monster schadlos überstanden haben, Gott sei Dank wars trocken...

  • Übrigens, das Stärkste,was ich bei dieser Rallye gesehen habe, war wohl das tschechische Team Paul/Kortus. Die sind auf WP 4 am oben erwähnten Rundenteiler zu einer Runde zu viel abgebogen. Ca. 300 Meter weiter kam dann die Erkenntnis, daß das falsch war, und dann.... Handbremse, kehrt und zurück, entgegen der Rallye-Richtung zur Ausfahrt aus dem Rundkurs. Das war schon heftig.
    Ansonsten,eine feine Rallye, fand ich, bis eben auf die Abzocke beim Eintritt. Da gebe ich meinen Vorrednern (bzw. -schreibern) Recht; eine Frechheit.

  • Bei unserer Letzten Schulung dieses Jahr war ein Verantwortlicher des MC Eisenach dabei. Der hat uns auch aufgeklärt das WIR als Streckenposten das recht haben den Fotografen aus der Gefahrenstelle zu werfen.


    Viele kommen das sie unterschrieben haben das ist aber KEIN FREIFAHRTSCHEIN.
    Fotografen dürfen also auch nicht in den sogenannten No go areas (Sperrzonen) stehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!