49. S-DMV Thüringen Rallye 2010 18./19.06.

  • Übrigens, das Stärkste,was ich bei dieser Rallye gesehen habe, war wohl das tschechische Team Paul/Kortus. Die sind auf WP 4 am oben erwähnten Rundenteiler zu einer Runde zu viel abgebogen. Ca. 300 Meter weiter kam dann die Erkenntnis, daß das falsch war, und dann.... Handbremse, kehrt und zurück, entgegen der Rallye-Richtung zur Ausfahrt aus dem Rundkurs. Das war schon heftig.


    Das hatt ich total vergessen. Die haben vor unserem Streckenposten gewendet.
    Das war dann auch mit dem folgenden Auto ziemlich knapp...


    Das hätte auch ziemlich schief gehen können!

  • Das hatt ich total vergessen. Die haben vor unserem Streckenposten gewendet.
    Das war dann auch mit dem folgenden Auto ziemlich knapp...


    Das hätte auch ziemlich schief gehen können!

    ,



    Vom Prinzip her gehört dieses Vergehen mit Auschluss aus der Rallye und entzug der Lizenz.. Das ist genauso Grob Fahrlässig wie die andere Geschichte auch..


    Und einen Fotografen als Heini zu beschimpfen ist für mich auch das allerletze Herr oder Frau Bingo.. Nicht jeder "Heini" versucht sich eine Goldenne bzw verdient sich eine Goldenne Nase mit Bildern.. Ich mache das aus Hobby und nicht aus Gründen des Geldverdienens. Was die Akreditierungen angeht dazu sag ich nichts. Das ist jedem seine Sache bzw die Sache des Veranstalters wenn er nicht in der Lage ist jegliches zu überprüfen...


    Aber darüber brauchen wir garnicht zu Diskutieren, Fakt ist es ist ein Unfall passiert der so nicht hätte passieren dürfen, Mehrere Faktoren führten zum Unglück. 1. Der angebliche "Heini" der über die Strasse lief. 2. Leute und Zuschauer bzw Verantwortungslose Eltern die in einer eigentlichen Sperrzone standen..


    Zum Glück kann man sagen das Flo so reagiert hat wie er es getan hat.. sonst wäre noch ein schlimmeres Unglück passiert..


    Aus Ende...

  • ,


    Und einen Fotografen als Heini zu beschimpfen ist für mich auch das allerletze Herr oder Frau Bingo.. Nicht jeder "Heini" versucht sich eine Goldenne bzw verdient sich eine Goldenne Nase mit Bildern.. Ich mache das aus Hobby und nicht aus Gründen des Geldverdienens. Was die Akreditierungen angeht dazu sag ich nichts. Das ist jedem seine Sache bzw die Sache des Veranstalters wenn er nicht in der Lage ist jegliches zu überprüfen...


    1. gibts schlimmere Schimpfwörter als Heini
    2. Mache ich auch aus Hobby Bilder aber hinter der Absperrung. Die Zeitschrift für die du fotografierst kennen ich leider nicht, Hobby Akreditierung oder Presse?
    ich finde das wirklich nur Presse akreditiert werden sollte.
    3. Habe ich nicht alle als Heinis beschimpft sondern nur 70 %, wenn du dich als Heini fühlst wird das schon seinen Grund haben.
    4. "Das ist jedem seine Sache" wie ignorant. Wenn ich andere gefährte ist das wohl nicht so!!!!!

  • 1. gibts schlimmere Schimpfwörter als Heini
    2. Mache ich auch aus Hobby Bilder aber hinter der Absperrung. Die Zeitschrift für die du fotografierst kennen ich leider nicht, Hobby Akreditierung oder Presse?
    ich finde das wirklich nur Presse akreditiert werden sollte.
    3. Habe ich nicht alle als Heinis beschimpft sondern nur 70 %, wenn du dich als Heini fühlst wird das schon seinen Grund haben.
    4. "Das ist jedem seine Sache" wie ignorant. Wenn ich andere gefährte ist das wohl nicht so!!!!!


    1. Bin ich Hobby Fotograph und stehe genauso hinter der Absperrung bzw Flatterband...


    2. Meinte ich mit " Das ist jedem seine Sache " ob er eine Akreditierung braucht oder nicht...


    3. Beziehe ich das Heini nicht auf mich. Aber mann kann es auch nicht auf alle Anwenden. Kenne genug Pressefotografen die es Beruflich tun. Das ist auch noch immer der Großteil der Leute die eine Akreditierung bekommen bzw haben.


    Und ist auch schluss von meiner Seite aus hier..

  • auch sehenswert in bezug auf sicherheit ist das video (ab ca. 1 min.)auf der hp des mc pößneck.
    mal sehen,wenn die ersten dummen kommentare dazu wieder kommen?

  • auch sehenswert in bezug auf sicherheit ist das video (ab ca. 1 min.)auf der hp des mc pößneck.
    mal sehen,wenn die ersten dummen kommentare dazu wieder kommen?


    wo ist da ein video?

  • Hier mal ein paar Eindrücke, welche ich von meiner ehemaligen Heimrallye mit nach Hause nehmen konnte: Unbedingt vorneweg: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH AN DIE SIEGER Kahle / Doerr !!!!!!!! Es war eine Augenweide, Matthias zuzuschauen, wie er das WRC "zuschauerfreundlich" bewegte und trotz der schnellen Strecken der Porsche-Fraktion eine gehörige Klatsche verpasste! Ich bin immer noch am Grinsen! Man konnte sichtlich spüren, wie wohl sich der mehrfache Deutsche Meister auf einen waschechten World Rally Car fühlte, auch wenn dieses schon in die Jahre gekommen ist. Das was das Team zur 49. Thüringen Rallye geboten hat, hob sich deutlich von allem anderen "gesehenen" ab! Weiterhin beeindruckte die Punto Kitcar Besatzung aus Tschechien, welche den 1600er Fronttriebler um die Ecken wirbelte, als sei es die "Wiedergeburt" der Kombination Sepp Haider und Opel Kadett Gruppe A aus den späten 80ern. Ganz stark empfand ich die beherzte Fahrweise von Timo Bernhardt mit dem bärenstarken Golf Kitcar, welches aus meiner Sicht den diesjährigen "Sound Grand Prix" haushoch gewonnen hat. Desweiteren beeindruckten zum wiederholten Male die Astra Treter Michel/Hartbauer , die Freunde der zweitaktenden Zweizylinder, sowie natürlich Florian Niegel, welcher wohl das größte Pech des Tages für sich verbuchen musste. Mir fiel weiterhin auf, das der Renault Motor von Mark Muschiol scheinbar um einiges stärker ist, als die Civic Motoren aus dem Hause Schmack und das mit deutlich weniger Drehzahl. Der ging die Berge hoch, als sei es ein turbobefeuerter 2 Liter. Zur Veranstaltung selbst. Positiv bewerte ich das niveauvolle "Drumherum", sprich das tolle Fahrerlager, die professionelle Organisation, sehr gute Zuschauerlenkung und ein Zeitplan, welcher den Fans erlaubte, sehr viele Prüfungen bis zum Schluss zu schauen. Die WP1, welche als Warmup für den traditionellen Freitag-Abend Rundkurs diente, war der absolute Oberhammer. Hier wurde seitens des Veranstalters großartige Arbeit geleistet. Auch die neue Start-Ziel Prüfung der Samstag Vormittag Schleife gefiel, auch wenn sie für Zuschauer nur an wenigen Stellen gut zu erreichen war. Dies ist allerdings ein geographisches Problem, was man als Rallyebesucher nun mal hinehmen muss. Was mir nicht gefiel: Der Rundkurs Oberland. Das kann man sich echt schenken und hat aus meiner Sicht absolut nichts mit Rallyesport zu tun. Hier hatte der "Macher" kein allzu glückliches Händchen. Auch der Rundkurs Pößneck Nord ist für meinen Geschmack stellenweise viel zu schnell und zu eben. Hier würde ich mir eine Start-Ziel Prüfung Niederkrossen-Pössneck /Bad am Wald wünschen, wobei der zu schnelle Streckenabschnitt Richtung Herschdorf wegfallen würde. Rundkurse sind sicher angenehm für die Zuschauer, aber sie sollten eine Rallye nicht dominieren! Ein weiterer Minuspunkt ist die Eintrittspreispolitik des Veranstalters. Hier sollte man der Realität mehr ins Auge blicken. So, das war es schon!

  • finde das Thema sollte mal von den Veranstaltern bzw. Verantwortlichen aufgegriffen werden. Da hier zwar jeder seine Meinung kunt tuen kann, aber sich an der Tatsache nichts ändert (LEIDER !!!!).
    Bin seit gut 15 Jahre auf Veranstaltungen unterwegs, u.a. auch mehrfach zur Mutter aller Rallye's der Monte.
    Dort sage ich mal wird mit den Absperrungen nicht so ein Theater gemacht, was vielleicht auch daran liegt, dass es da mehr Leute mit Hirn und dem Auge für ne "Gefährliche Stelle" gibt.
    Die Zunahme der Presse (HEINIS) sehe ich seit längerer Zeit sehr skeptischen bis hinzu absoluten Unverständnis.
    Gute Bilder oder Video's hin oder her aber, auch diese Herren sollte sich gefälligst an die Spielregeln halten.

    Habe mehr als nur einmal das Erlebnis gehabt, dass wir lange vor Start der WP uns ein gutes Plätzchen gesucht haben und 2 Minuten vor Start ein paar der Herren sich Kacke frech vor das Absperrband gestellt haben um bestmöglich Aufnahme zu bekommen, ohne Rücksicht auf andere.


    Hoffe allen Beteiligten, des Vorfalls gestern geht es gut und der Verursacher, sowie die Eltern machen sich mehr wie nur ein paar Gedanken.


    Ach ja und natürlich an Matze und Co GLÜCKWUNSCH.


    Die Veranstaltung fand ich ansonsten sehr gelungen, nur bei den Eintrittspreisen finde ich es nicht mehr zum Lachen, habe im April zur Vogelsberg das Paket für 10€ gekauft und fürs WE in Pößneck wären es ohne den Vorverkauf min. 20€ geworden.


    Warum und wofür frage ich mich doch an dieser Stelle berechtigt.

    fährste quer, siehste mehr ...:D

  • Im Allgemeinen eine schöne Rallye, wobei 20€ für die Tickets eine echte Frechheit darstellen und meiner Meinung nach auch ziemlich dumm sind!!
    Am RK Pößneck am Freitag waren halb soviele Leute wie letztes Jahr die dafür das doppelte bezahlen mussten, totale Quatsch! Die Frechheit schlechthin ist dann den gleichen Eintritt auch noch für Kinder zu verlangen!!! Denke mal viele "Gelegenheitsbesucher" aus der Umgebung hätten sich den Rallyesport mal wieder angeschaut, aber nicht für 20€!! :mad:
    Desweiteren muss ich ernie rechtgeben was die Grünkittel betrifft!! Die Veranstalter sollten sich mal überlegen wem sie alles solche Westen vermachen!!
    Es sind immer wieder hirnlose Fotografen zu sehen die sich kaum Gedanken um ihre eigenen Sicherheit oder die der Teilnehmer machen!! Am Linksabzweig Gahma hat mich gestern auch einer genervt der tatsächlich jedes Auto einmal von links und einmal von rechts fotografieren musste, folglich jedes mal die gesperrte Strecke überqueren musste, tut mir leid, aber ---> HEINI Extrem!!!
    ...davon abzusehen, dass der Zeltner ca. 3m von der Stelle an der er immer stand die Hauswand küsste!! Wenns so einen Hirnlosen mal erwischt tut mir der Veranstalter echt leid der dann die folgenden Jahre mit Sicherheit um entsprechende Genehmigungen kämpfen muss!!!

  • ihr meckert hier über die"presse-heinis".aber was wäre unser sport ohne entsprechende medien??
    schwarze schafe gibt es überall.nicht nur unter den presse-leuten,auch unter den zuschauern.allerdings sollten die veranstalter genauer hinsehen,wem sie alles eine akkreditierung ausstellen und wem nicht!
    also hört mit dem geheule und gegenseitigen beleitigungen auf und widmet euch lieber den eigentlichen punkt,den sportlichen aspekten zu!!

  • So zurück aus Pössneck und es war wieder eine geile Rallye wenn wir auch ausgefallen sind mit Motorschaden leider.Es waren wieder geile Strecken und ne super Orga.Mein Fahrer welcher aus Barbedos war,war auch vollig begeistert von der ganzen Veranstaltung.Danke an das ganze Team von Auto Scharf aus Lauter!!!!

  • So zurück aus Pössneck und es war wieder eine geile Rallye wenn wir auch ausgefallen sind mit Motorschaden leider.Es waren wieder geile Strecken und ne super Orga.Mein Fahrer welcher aus Barbedos war,war auch vollig begeistert von der ganzen Veranstaltung.Danke an das ganze Team von Auto Scharf aus Lauter!!!!



    Hey Haui, war doch geil oder... Wenns mal wieder so klappt :D


    Zur Veranstaltung allgemein, aus Service Sicht, muss sagen einer der besten Serviceplätze in Deutschland, gut erreichbar, Tanke in der Nähe, viel Platz, da sollten sich andere Veranstalter mal Gedanken machen.


    Wenn das so stimmt mit den Eintrittspreisn muss ich auch sagen is schon sehr übertrieben:mad:


    Ansonsten bin ich gespannt aufs Jubiläum nächstes Jahr..

  • Glückwunsch den Siegern. Ebenso respektabel Antons Ritt auf der Kanonenkugel sowei der dritte Platz des 22 Jährigen Abiturienten Cvrcek jr. bei seiner erst 3ten Rallye. Auch Slehofer fuhr fand ich einen schönen Strich.

  • nun auch mein Glückwusch an die Gewinner .
    Insgesammt kann ich sagen war die Rally ok.
    Zum Thema Eintritt na ja schon ein wenig überzogen wir haben im lezten Jahr noch 15 € bezahlt aber das ist hier sicher auch jedem bekannt .
    Es wäre sicher interessant zu erfahren warum es im diesem Jahr zu diesem Eintrittspreis kam. Die größte Überaschung für mich, Olaf Doberkau konnte nicht eine WP für sich entscheiden .
    Eins noch ich denke die Streckenposten sollten in jedem Fall besser Geschuld werden und mit einer besseren Technik ausgestattet werden es kann nicht sein das man sich untereinander nicht richtig verständigen kann was bei Gefahr und in Gefahrenbereichen sehr notwendig ist .

  • Ich war zum RK WP 8/10 etwa 170 m vor der Ausfahrt mit Blick zum ortsausgang in einer Einfahrt hinter ner Betonmauer. paar Leute vom Henne waren auch dort, die meine Sichtweise sicherlich teilen.
    Florian kam etwas schneller angeflogen als andere. Er hat in der rechtskurve, welche derart extrem gecutet wurde und total rollte das Auto über die Hinterachse fast verloren, lenkte gegen, bekam dann wieder einen Gegenschwung und tanzte mit dem driftenden Auto links in den Zaun. Dabei wurde der weitere Drift vermieden und das Auto schoss mit blockierenden Bremsen weiter in Fahrtrichtung geradeaus. Ein sich links vor dem Auto stehnder Pflanzkübel wurde getroffen und die umherfliegenden Teile trafen Zuschauer.
    Ich glaube nicht das Florian das Auto wegwirft weil in 200m jemand über die Straße rennt. Für mich war das nen klarer Rennunfall der passieren kann.
    ABER. Zuschauer die von Sreckenposten in Sperrzonen geschickt werden, und selbst nicht darüber nachdenken warum wohl die Schilder da stehen????
    Die Jungs dort waren total überfordert. Zumal nach dem unfall kein _Posten auf die Teilnehmer reagierte sondern kopflos, von uns aufgefordert, erst mal seine Fahne suchte.
    nachdem 2 Autos ungebremst an der Stelle vorbei waren(Trümmer und Dreck lagen auf der Straße)nahm er endlich die Flagge. jetzt machte er gleich den nächsten Fehler indem er wild mit der Fahne umherwedelte obwohl schon andere die Brocken von der Straße geholt hatten. Eine Waagerecht gehaltene Fahne hätte gereicht weil zu dem Zeitpunkt keine Gefahr mehr bestand.
    Ich bi dafür das der WP Leiter vor der Rallye alle Posten seiner WP mit einem 10 min. Briefing einstimmen sollte.-soll WP Leiter geben die das machen, dort klappt das weil die wissen was sie machen und sagen.


    Eintritt vom anderen Stern zur Sachsen als DM 5 € und ghier so viel??? @Harald- versaut`s Euch nicht wieder!!!


    sonst war es schick

  • Möcht mein Senf auch mal dazu geben..Waren am Samstag auch bei der Rallye (WP 4/6)..Bei der Zufahrt zur WP sah ich den Absperrzaun schon von weitem und sagte zu meinem Vater spaßenshalber: "Pass auf, die will jetz 10€ von jedem haben". (Nachdem ich nen paar Tage zu vor auf der HP der Thüringenrallye den Preis für die Eintrittskarten inkl Aufkleber im Vorverkauf gelesen hatte, hatte ich so ne Vorahnung) Und was sagte die junge Dame, 10€ pro Person. Mußte mich ganz schön zusammen reißen, um der nicht irgend nen Kommentar am Kopf zu werfen. Gut, die kann ja nichts dafür, die bekommt Ihre Anweisung von weiter oben. Bin jetzt seit 2003 jedes Jahr bei der Thüringenrallye gewesen, bisher immer nur Rundkurs inkl Servicepark Freitag Abend, letzten Samstag zum ersten mal ne WP außerhalb von Pößneck.. In der ganzen Zeit mußte ich nicht einmal Eintritt bezahlen. Bisher war es so, das wir immer erst im Servicepark sind und dann zum abendlichen Rundkurs. Da hat nicht einmal einer Eintritt verlangt. Die Eintrittspreise in diesem Jahr waren sicher auch der Grund warum an gewissen Zuschauerpunkten ziemlich wenig Zuschauer standen. Wenn das nächstes Jahr auch wieder der Fall sein sollte werden wir mit Sicherheit an keinem Zuschauerpunkt mehr stehen. Da nehm ich dann lieber nen Fußmarsch in Kauf und schau mir die Rallye von nem anderen Punkt aus an.
    Zu den "Presseheinis", wie es hier öfters genannt wird, gibts auch so n paar Dinge: Seit vielen Jahren besuche ich nun schon diverse Rallyes und man hat sich dann in dieser Zeit seine Lieblings-WP´s und Zuschauerpunkte rausgesucht, an der man die Rallye verfolgen will. Wie mir aufgefallen ist werden es von Jahr zu Jahr immer mehr Mennekken mit grünen Westen, die dies ausnutzen um spektakuläre Bilder zu schießen. Viele Zuschauer in den Sperrzonen kommen meist schon gar nicht mehr dazu, Fotos zu machen, da sich davor bereits ne "grüne Wand" aufgestellt hat um das selbe zu tun, nur aus ner besseren Perspektive. Hab ich schon öfters erlebt, da schwillt mir der Kamm. Ich will nicht jeden mit ner Presseweste unterstellen, das er falsche Absichten hat, um Gottes Willen. Wenn man jedoch manchen Pressefotografen beobachtet, wie und mit welchen Mitteln da Fotos geschossen werden (halb liegend auf der Straße usw), greif ich mich am Kopf. Wenn es so einfach ist an ne grüne Weste zu kommen,besorg ich mir nächstes Jahr auch eine. Vielleicht gibts ja bald keine Zuschauer mehr, die sind dann alle von der Presse. Mal ehrlich, der Veranstalter sollte mal genauer hinschauen und im vornherein kontrollieren wem er da ne grüne Weste gibt und diesem auch drauf hinweisen das er dem Anweisungen des Streckenposten auch Folge zu leisten hat und nicht wie er lustig ist auf der Strecke rum zu springen hat. Hab schon genug Zuschauer erlebt die einen mit ner grünen Weste angepöbelt haben und dem an die Gurgel wollten weil dieser vor der Zusachuermasse rumgesprungen ist und dachte er hat nen "Darfschein" für alles..Das wars erst mal, bevor ich mich noch weiter aufrege..
    Guts Nächtle

  • So, Chef ist auch zurück und war begeistert!!
    Super Rallye - Super Fans !!!


    "Was Harald und Sabine mit ihrem Team auf die Beine stellen, ist mehr als lobenswert für die Rallyeszene in Deutschland. Diese Leute muss man unterstützen",.. war in etwa der Originalton JS. "Deshalb werden wir zur 50. Rallye - dem Jubiläumsjahr der Thüringen-Rallye 2011, auf jeden Fall mit dem bekannten Team des rallyesprint.eu dabei sein und auch unsere personelle Unterstützung anbieten".


    Die neuen Aufkleber zum 5. rallyesprint.eu wurden Jürgen und seiner Beifahrerin Eleonore am vergangenen Wochenende nur so aus den Händen gerissen. Wir werden uns bemühen den "Chef" auch bei seinen nächsten Rallyeauftritten (Bohemia, Eifel-, Wartburg- und Deutschland-Rallye) mit den begehrten Aufklebern u.ä. auszustatten.

  • Ich glaube nicht das Florian das Auto wegwirft weil in 200m jemand über die Straße rennt. Für mich war das nen klarer Rennunfall der passieren kann.





    Stimmt!!!!! Natürlich nicht, wenn man sowas sieht, bleibt man NATÜRLICH auf dem Gas stehen! :mad::mad:
    So, ein Blödsinn. Wenn man um ne Kurve kommt, und sieht das sich Menschen auf der WP befinden,und wenns 500m sind, reagiert man!
    Aus 200m kann man dann auch erstmal unter 100m machen!
    UND, wenn man das auf ne Geschwindigkeit von ca 160 km/h hochrechnet, die man in der Rechts mit nem Evo9 mal locker erreicht, kann man sich vorstellen von wievielen Bruchteilen einer Sekunde wir hier reden.
    So und der Rest wird von den Betroffenen selbst geklärt!
    Zum Glück sind ALLE aus der Situation mit nem gehörigen Schrecken davon gekommen und es ist nichts schlimmeres passiert!
    Darüber sollten wir dankbar sein.
    Die weiteren Spekulationen schaden doch eher unserem Sport!


    In diesem Sinne:
    Auf einen spannenden nächsten Lauf :)

    Immer schön quer, bitte.....:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!