Kommt der VW Polo WRC???

  • Hat b.z.w bekommt der Polo auch ein 1,6 L Motor??

  • Nen Diesel:D


    Spaß beiseite.
    So geil die Karre auch aussieht, eine garantie auf Erfolg ist das nicht, auch nicht dass man Skoda als Testträger hat, bzw. dort einiges abkupfern kann.


    Und wie schon erwähnt, wenn ich VW höre, denk ich nich gleich an Motorsport;)


    Ich bin mal gespannt was im MAg dazu steht und was so im Laufe diesen und kommenden Jahres da noch so folgt.


    Ein Kahle im Polo, bei aller liebe, dass bitte nicht.


    Hoffe und wünsche mir eher dass 2013 dann aus RB Skoda -> RB VW wird, zumindest was die Fahrerpaarungen angeht:rolleyes:

  • Als Sie im Marathon Bereich starke Gegner hatten, gab's immer auf die Mütze :D. Naja 2009 nicht, da war der Mitsu zu unausgereift....


    Wo haben Sie einen WM-Titel gegen übermächtige Gegner gewonnen :confused:?


    zum Marathon Bereich: HIER, das sieht mir aber anders aus als "einen auf die Mütze bekommen" zu haben. Vorallem in den Jahren 2005-2008!


    Zum WM-Titel: 1986 - Als sie u.a. gegen die "kleineren" Allrad-Brüder vom S1 den Titel in der Gruppe A gewonnen haben.

  • zum Marathon Bereich: HIER, das sieht mir aber anders aus als "einen auf die Mütze bekommen" zu haben. Vorallem in den Jahren 2005-2008!


    Zum WM-Titel: 1986 - Als sie u.a. gegen die "kleineren" Allrad-Brüder vom S1 den Titel in der Gruppe A gewonnen haben.


    Ist ja alles OK, schöne Statistiken ;).


    Trotzdem ist VW für mich, und ich interessiere ich für viele "Spielarten" des Motorsports und das seit ich klein bin, keine Marke die im internationalen Motorsport jemals irgendeine ernsthafte Rolle gespielt hat. Gruppe A 1986? Das interessiert ungefähr wie Gruppe N 2004 :D.


    Mittlerweile scheint man es dort aber ernsthaft anzugehen, das war ja im Marathonsport ähnlich. Dort bezog ich mich vor allem auf die Dakar und nur die zählt dort, der Rest ist Kirmes.


    Ich glaube auch, das man die WRC nicht auf die leichte Schulter nimmt, und traue denen Erfolg zu.


    Was mich halt stört, sind manche hier die meinen, die Welt hält den Atem an, weil VW jetzt erstmals ein Werksprojekt in einer ernstzunehmenden Motorsportserie angeht, und Citroen erstarre schon aufgrund der Verkündung in Ehrfurcht ;).


  • Zum WM-Titel: 1986 - Als sie u.a. gegen die "kleineren" Allrad-Brüder vom S1 den Titel in der Gruppe A gewonnen haben.


    Die Wahrheit war: Volkswagen war 1986 das einzige Werksteam welches konsequent alle WM-Läufe zur Grp.A Wertung durchgefahren ist. Das Hauptaugenmerk lag seinerzeit noch auf der Grp.B. Also hatten die Wolfsburger damals -wenn man es genau nimmt- keine Gegner.
    Bei einzelnen Rallyes musste das Golf Team Eriksson/Diekmann sich auch anderen Grp.A Fahrzeugen geschlagen geben. Die Gegner waren z.B. Audi 80 quattro, Audi 90 quattro, Audi Coupe quattro, Mazda Familia 4WD, Renault 5 und 11 turbo, Fiat Uno turbo, Opel Kadett GSI, Volvo 240 turbo .


    Trotzdem finde ich den geplanten Einstieg mit dem POLO R WRC eine tolle Sache. Ob das Fahrzeug allerdings von Beginn an konkurrenzfähig sein wird bleibt abzuwarten.
    Fazit: Daumen hoch für Volkswagen :)

  • Der Erfolg wird in erster Linie davon abhängig sein, wie viel Geld VW bereit ist, in das Projekt zu investieren.
    Hoffentlich ein wenig mehr, als in den Polo Super 1600.
    Also nicht gleich ausflippen:)

  • ist schon klar, dass vw erst mal ein gutes auto bauen und gute fahrer bekommen muss, wollte eigentlich nur damit sagen, dass die beiden hersteller die die wrc fahnen in den letzten jahren hoch gehalten haben, dann auch noch dabei sind und nicht dann mini und vw die beiden einzigen hersteller sind!!


    sollte red bull dann vw sponsern (was sponsert red bull eigentlich aus dem vw konzern nicht?), citroen ist vorher auch ohne größeren spnsor ausgekommen, dann fahren sie halt wieder im schlichten aber auch schönen rot....hauptsache es gitbt mehr als 2 hersteller und die starterfelder werden wieder bunter! :)

  • ... wollte eigentlich nur damit sagen, dass die beiden hersteller die die wrc fahnen in den letzten jahren hoch gehalten haben, dann auch noch dabei sind und nicht dann mini und vw die beiden einzigen hersteller sind!!


    In der Tat, diese Meinung teile ich, wenn man in die jüngere Geschichte
    der WRC schaut. Auch Skoda, Hyndai, SEAT, Suzuki usw. auch "Größere"
    sind doch auch auf Grund von drückender Überlegenheit eines Herstellers
    so schnell wieder verschwunden, wie sie da waren. Ein schönes Auto
    auf Augenhöhe wäre für eine längerfristige Teilnahme für alle das Beste...

    SKODA-KÖNIG RALPH-MARIO I.

  • Ich glaube nicht, daß die genannten Firmen nur wegen der Überlegenheit von Citroen plus Loeb, vorher Peugeot und Grönholm, wieder verschwunden sind. Die sind alle ja nicht einmal in die Nähe der Großen gekommen. Es war bei keiner dieser Firmen genug Geld und Willen vorhanden um ganz nach vorne zu kommen.
    Wie es geht hat Citroen gezeigt. Ich denke der VW-Einsatz ist ein ganz anderes Kaliber. Da steht mit Ferdinand Piech der richtige Mann dahinter und Geld haben die sowieso. Die haben einen festen Plan und wollen nach 3 Jahren um Titel mitfahren. Das ist planbar und machbar. Ob das auch zum gewinnen reicht, wird sich dann zeigen. Mit Sainz, AlAttiya, und Demaison haben sie Topleute und wenn dann noch ein Petter oder gar ein Loeb dazukommen haben sie die besten Vorraussetzungen, aber dann sind sie auch zum Erfolg verdammt.

    C2R2max (In Loeb we trust)

  • ... Es war bei keiner dieser Firmen genug Geld und Willen vorhanden um ganz nach vorne zu kommen.


    Da würde ich im Falle der geflügelten Pfeile aber schon gerne widersprechen.:D
    Ich denke, die hätten schon gerne....



    Ich denke der VW-Einsatz ist ein ganz anderes Kaliber. Da steht mit Ferdinand Piech der richtige Mann dahinter und Geld haben die sowieso. Die haben einen festen Plan und wollen nach 3 Jahren um Titel mitfahren. Das ist planbar und machbar.


    Und das macht dann alles wieder kaputt... Nur diese Befürchtung wollte ich
    teilen...;)

    SKODA-KÖNIG RALPH-MARIO I.

  • Ich freu mich auch daß VW diese entscheidung getroffen hat.:) Da will sich VW bestimmt auch auf heimischen Boden präsentieren, nur wo? (Ausser DRS u. WM Lauf) Da sollten sich die Herren von DMSB /ADAC schon mal langsam Gedanken machen damit wieder frischer Wind in die kränkelnde DRM kommt!

    Quer is mehr :)

  • Da sollten sich die Herren von DMSB /ADAC schon mal langsam Gedanken machen damit wieder frischer Wind in die kränkelnde DRM kommt!




    Geht ja nicht, da letztes Jahr letzmalig WRC' bei einem entsprechenden Lauf zugelassen wurde ;)


    Ich würde drauf tippen, das VW in den Nachbarländern ein wenig testen geht ;)

    Aus Liebe zum Automobil...

  • oder der dmsb wird auf einmal wieder sonderklassen ausgraben. Denn man hat ja beim DMSB noch NIEMALS was für lobbyisten gemacht (siehe Käfige oder Hans).


    Obwohl ich zugeben muss, es wäre mehr als traurig wenn nach langem endlich mal wieder nen deutscher hersteller in die wm einsteigen müsste und der dann zum testen ins ausland muss, weil er in D nicht starten darf.


    Aber so peinlich wie "unser"verband sich teilweise benimmt, könnte das sogar passieren!


    Weil mit logik ist ja leider vieles nicht zu begründen!

  • Welcher Antrieb wird denn die Basis für das WRC-Triebwerk sein?
    Eigenentwicklung, Lehmann oder aufgemotztes Fabia-S2000-Motörchen?

  • ich denke ein hauseigenes triebwerk.. auch 1,4 tfsi genannt auf 1600 aufgemacht.. bietet sich ja an

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!