Gefahrenzone/Zuschauer

  • Hi!


    Wo find ich denn `ne bildliche Darstellung der Zuschauer-Gefahrenzonen, welche mit Sperrband etc. gekennzeichnet werden...etwa im DMSB-Handbuch???


    Shifter

  • Danke erst mal!


    ...aber da muß es doch auch offizielle Infos z.B. für Veranstalter geben. Weiß da jemand noch was?


    Shifter


    Da wirst Du nichts finden, denke ich. Es gibt keinen Standard bzw. offizielle Vorgaben seitens des DMSB hierzu. Warum sollte es der DMSB riskieren, sich durch feste Vorgaben in einen Position zu bringen, in der er - der DMSB - letztlich dafür verantwortlich gemacht werden kann, wenn diese Vorgaben einmal nicht ausreichend waren und jemand zu Schaden gekommen ist?
    Sicher, es gibt das ISG mit seinem Anhang H und es gibt das offizielle (nationale) Rallye-Reglement. Diese stellen aber nur eine Art Mindestanforderung dar, welche in jedem Fall erfüllt sein muss. Spezifischeres habe ich noch nie gefunden. Weder bei der FIA noch beim DMSB.
    Zumal die Sicherungsmaßnahmen auch von WP zu WP unterschiedlich gross bzw. klein ausfallen, in Abhängigkeit zu den örtlichen Gegebenheiten stehen sowie von weiteren Faktoren z.B. den Geschwindigkeiten, mit denen die Teilnehmer auf z.B. einen 90° Linksabzweig zusteuern abhängig sind.
    Generell bleibt es der Erfahrung der jeweiligen Leiter der Streckensicherung vorbehalten, den Sicherheitsplan sowie den Streckenaufbauplan zu erstellen. Und dafür sind sie auch ausgebildet. Es macht eine Menge Arbeit und kostet viel Zeit aber es ist nun mal ein Muß. Glaub' mir, ich weiß wovon ich rede...
    Wozu benötigst Du das Ganze eigentlich? Vielleicht kann ich Dir ja was helfen...


    Gruss


    Andreas

  • Wozu benötigst Du das Ganze eigentlich? Vielleicht kann ich Dir ja was helfen...


    Gruss


    Andreas




    ...hätt ich einfach gerne gewußt. Da in vielen Bereichen alles bis ins Detail vorgegeben wird, dachte ich auch dazu wenigstens etwas über Mindestanforderungen zu finden. Außerdem meine ich, entsprechende Zeichnungen schon mal recht detailiert wo gesehen zu haben...aber wo???


    Na ja, trotzdem danke für deine Mühe!


    Shifter

  • [quote='ahwb','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=247164#post247164']Da wirst Du nichts finden, denke ich. Es gibt keinen Standard bzw. offizielle Vorgaben seitens des DMSB hierzu. Warum sollte es der DMSB riskieren, sich durch feste Vorgaben in einen Position zu bringen, in der er - der DMSB - letztlich dafür verantwortlich gemacht werden kann, wenn diese Vorgaben einmal nicht ausreichend waren und jemand zu Schaden gekommen ist?


    Genau so verhält es sich. Zum einen "Leider", zum anderen "Gut so".


    Aber du kennst dich aus. LS oder liege ich da falsch?


    Gruß Sven

    Kommentare geben immer nur meine persönliche Meinung zu Themen wieder.

  • Immer im Zwiespalt zwischen den wünschen der Zuschauer. So nah wie möglich an der Strecke zu stehen und der „Sicherheit“ wenn dort etwas Unkontrolliertes mit einem Rallyewagen eintritt, das der Sturzraum bis zu den Zuschauern groß genug ist um diese an ihrem Standort nicht zu gefährden.

    Thomas M.
    0170 38 20 483

  • Als Veranstalter, Rallyeleiter und LS sollte man einfach immer nach besten Wissen und gewissen handeln, so dass man ohne Zweifel die Rallye starten kann, und sein handeln gegenüber dritten rechtfertigen kann. Und ich denke da sollte man immer die Sicherheit der Zuschauer und nicht deren Willen im Vordergrund behalten.
    Der DMSB handelt hier nach meiner Meinung richtig. Er gibt keine klaren Meterangaben oder ähnliches an, um dem Veranstalter die Freiheit zu lassen. Nur so kann gewährleistet werden, dass ein Veranstalter den Spagat zwischen Zuschauerfreundlichkeit und Sicherheit machen kann. Den gerade im Rallyesport ist jede Kurve anders und man muss sich überall neu anpassen. Würde der DMSB vorschreiben 25m links und rechts neben der Strecke ist Sperrzone, würde das zu Zuständen führen die jedem Fan explodieren lassen würden.
    Es gibt dann Beispielsweise kurven bei denen Vorgeschriebene Sicherheitsvorkehrungen nicht machbar sind. So kann ein Veranstalter seine Absperrungen so wählen, wie er meint es sicher wäre. Seine Überlegungen sollten dann natürlich auch Hand und Fuß haben um gegenüber einer Staatanwaltschaft oder ähnlichem bestehen zu können......


    nun denn gruss

  • Richtig. Und mittlerweile regelmässig WP-Leiter in Eisenach :D


    Gruss


    Andreas


    Aha, jetzt bin ich im Bilde.
    Und damit diese regelmäßigkeit nicht durcheinander kommt, bist du es in diesem Jahr wieder, "Hohe Sonne" und neue WP. Aber das wußtest du hoffentlich schon???

    Kommentare geben immer nur meine persönliche Meinung zu Themen wieder.

  • Hello!
    Ich würde mich mal unter dem Aspekt "Anregungen" in die Diskussion einschalten.
    Die Streckenposten bei der Rallye-Sachsenring 2010 sind hier an anderer Stelle schon erwähnt worden.
    Ich muss da auch ein Negativ-Beispiel beisteuern: Ich war als Zuschauer auf der WP-8 in einer Links-Rechts Kombination, in der manche Teams in der Links geradeaus in eine nasse Wiese ausweichen mussten. Mit dem Slick waren die in der nassen Wiese verloren und die Zuschauer stürzten sich auf die Wagen, um sie wieder auf die Piste zu schieben. Allerdings hatte der Sportwart nichts besseres zu tun, als zum Rallyeauto zu eilen, um zu checken, ob alles O.K. ist (es hatte nie einen richtigen Einschlag gegeben, der Anlass zur Sorge um die Beatzung gegeben hätte). Ich hatte eher gedacht: Er sollte doch vorrangig die gelbe Flagge raus halten. Auch mit der Sorge: Schafft der folgende Wagen die Kurve nicht, kann es einen Crash mit dem Havaristen und dessen Helfern geben.
    Als ich den Sportwart nach dem Durchgang darauf aufmerksam mache, dass er doch vorrangig die folgenden Teilnehmer hätte warnen müsse, entgegnete er nur: "Ich muss doch erstmal schauen, ob bei der Besatzung alles O.K. ist!" "Hättest du die gelbe Flagge nicht jemand geben können, der sie hält, um euch zu schützen?" War meine Frage. "Das darf ich nicht." So der Sportwart. "Was regst du dich eigentlich so auf?" Hatte mich der Sportwart dann gefragt. Ich hatte ihm entgegnet: "Vielleicht sitze ich mal in einem Auto, dass dann kommt."
    Er kann nicht wissen, dass ich schon mal in einen Unfall mit einem Zuschauer verwickelt war. Es ist nicht komisch einen Zuschauer zu verletzen, der dann 3 Monate braucht, bis er wieder ein normales Leben führen kann. Auch wenn dir jeder sagt: "Ihr könnt ja nichts dafür!"
    Also liebe WP-Leiter: Bitte schult eure Sportwarte so, dass es über die nötigen Handlungen bei Ausfällen, keine Missverständnisse geben kann!
    Da es scheinbar keine Vorgasben für die Spoertwarte gibt, wird es Zeit, diese zu erarbeiten.
    Also Vorwärts! Ich will nie wieder erleben, dass ein Sportwart nicht weiss was wichtig ist!
    Lasst uns Richtlinien für den Rallyebetrieb entwickeln!
    Sport frei!

  • Ja aber einige Streckenposten sind lieber damit beschäftigt mit dem Handy Photo und Videos zu machen,als sich um die Sicherheit zu kümmern. War sehr oft zur Sachsen zusehen.... :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von Schote ()

  • 2nd-driver
    Gebe ich dir vollkommen recht.
    Es gibt eigentlich einen Grundsatz für jeden "Sportwart der Streckensicherung" (um mal die genau Bezeichnung zu nennen) und der lautet ganz klar : Sichern, Melden, Retten
    Da dieser Ablauf für eine einzelne Person in der Regel nicht zu realisieren ist sollten(müssen) die Posten mit mind. 2 Sportwarten besetzt sein.
    Wo war in dem Fall der 2. Sportwart?


    Bezüglich der Übergabe der Flagge an einen Zuschauer hat aber auch der Sportwart recht. Das darf er definitiv nicht und sollte auch tunlichst vermieden werden.

  • ...ich sehe mich in meinen Bemerkungen immer wieder bestätigt,die ich zum Unfall Javalla dargelegt habe..
    Danke an alle,die dazu etwas positives beigetragen haben!

  • ...ich sehe mich in meinen Bemerkungen immer wieder bestätigt,die ich zum Unfall Javalla dargelegt habe..
    Danke an alle,die dazu etwas positives beigetragen haben!


    Naja wenn man sich die Zustimmung zu diesen "Bemerkungen" dann in anderen Threads die mit dem konkreten Fall nichts zu tun haben holt...OK...ist auch eine Betrachtungsweise.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!