Anfängerfragen/Raum Aschaffenburg-FFM

  • Hallo Rallyefreunde,
    ich bin 29 Jahre alt und möchte mit dem Rallyesport anfangen.


    Möchte bei 200er Rallyes in der Umgebung starten.
    Könnt Ihr mir dabei behilflich sein, wo ich mich hinwenden kann wegen eines Fahrzeuges, Vereins usw.?
    Am Anfang würde ich mir gerne das Material mieten. Sprich Fahrzeug und Kleidung.


    Ist der Einstieg schwer, ohne davor mit Rallyes (außer als Zuschauer) etwas am Hut gehabt zu haben. Kann man sich da schnell einfinden?!


    Soll ja kein Gruppe H Fahrzeug sein, dachte dabei an die G oder welche Klasse findet Ihr fürn Anfang gut?

    Mit welchen Kosten ist pro Veranstaltung zu rechnen?


    Bin über jede Antwort dankbar


    Gruß
    Marco

  • Hi


    Ich würde an deiner Stelle erst mal als Copilot einige Erfahrungen sammeln, bevor du dir ein eigenes Auto zulegst.Und wenn Du Dir dann sicher bist,leg Dir lieber ein Auto zu,bevor Du Geld für miet-Rallyeautos ausgibst.Am besten in einer Klasse,die Seriennah ist.(zb mit einem BMW 318 is).Sonst bezahlst Du in den kommenden Jahren dich dumm und dämlich,für die Aufrüstung deines Autos.Liste Dir am besten mal alles auf,was der ganze Spass dich so kostet.Angefangen von den Klamotten,über Logistig Instandhaltung .usw,bis hin zum Nenngeld usw.Wenn Du Dir dann sicher bist,dann mach es. Ansonsten lass es.

    T.Pistor

  • ich mach mal ne rechnung auf


    auto 4500 - 5500 (bmw 318is, golf usw)
    klamotten 800 mit helm aber gebraucht
    am auto fallen schnell mal 1000 - 2000 euro an rep. bwz verschleißteilen an.
    nenngeld übernimmt der co.
    pro rallye würde ich nochmal 60 euro benzin fürs rallyeauto planen und 80 euro für den zug pkw


    also ne rallye für 140 euro ohne ersatzteile.
    und den ganzen rallyekram (auto+klamotten) für ca 6000
    + Ersatzteile oder reperaturen 1500 (nach oben offen)


    ist natürlich an der unteren grenze gerechnet.
    auto mieten wollte ich auch mal, aber wenn da was kaputt geht, zahlt man schön drauf.
    wenn du in dein eigenes auto ne beule rein fährst ist das egal.


    bmw 318is kann ich nur empfehlen, ist auch in den ersatzteilen oft billig, fahren viele (cup) und macht durch den heckantrieb mächtig spaß

  • Geb mal unter suchen "Anfänger" ein, findeste auch schon sehr viele Beiträge und Antworten.


    Grüße

  • Hallo Marco,


    mir ging es genauso wie dir, wo bekommt man infos usw...
    ich kann dir anbieten mal bei uns auf die Homepage zuschauen:
    http://www.scuderia-offenbach.de vielleicht sind wir ja ganz in deiner nähe und du kommst uns mal auf unseren Clubabenden besuchen :)
    Denn da kannst du dich wirklich aus erster Hand informieren und bekommst bestimmt auch etwas unter die Arme gegriffen...


    Viele Grüße
    Dirk

  • ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG


    Für alle die gern mal eine Rallye live erleben wollen, der Fahrerplatz im Zuschauerinfomobil ist kurzfristig frei.


    Voraussetzung: Führerschein und Interesse am Rallyesport. Es werden keine weiteren Ausrüstungen für den Fahrer benötigt. Kein Helm oder Anzugspflicht.


    Alles weitere am Telefon.

    Thomas M.
    0170 38 20 483

  • @marcman


    Hallo Marco,
    ich kann dir den MSC-Waechtersbach.de empfehlen.
    Da sind einige aktive Teams aus der Gegend hier im Spessart mit dabei.


    Viele Grüße aus der nähe von Ascheberch.


    Maddin

  • Kannst Dich gerne mal bei mir melden, bin aus der Nähe von Würzuburg und suche noch nen Co-Piloten/tin. Bin auch Neueinsteiger und erst eine Rallye gefahren. Ne komplette Ausrüstung für nen Co ist auch vorhanden.


    Grüßle aus Wü

  • Hallo Marko,


    wir sind auch gerade dabei, ein Fahrzeug aufzubauen. Grundsätzlich kann ich mich anschließen wenn vom Mieten abgeraten wird.
    Man darf halt nicht den Fehler machen, die Sache übers Knie zu brechen und das erstbeste Zeug zu kaufen, nur um schnell an einer Veranstaltung teilnehmen zu können. Wir haben über 1 Jahr nach einem vernünftigen und bezahlbaren Auto gesucht (ursprünglich hätte es ein 318 is werden sollen) und sind bei einem top 325 ix gelandet.
    Für den Anfang würde ich anraten, nicht gleich eine 200er ins Visier zu nehmen, sondern mal beim Rallyesprint zu schnuppern (Gruppe G oder F Fahrzeuge sind für ein überschaubares Budget auf die Räder zustellen). Der Voteil: Du brauchst, zumindest bei uns in Bayern keinen Co, und es können bis zu 4 Fahrer auf einem Fahrzeug starten. Damit lassen sich theoretisch die Kosten auch durch 4 teilen.
    Gaaaaanz wichtig ist aber: fragen,fragen,fragen, nachlesen und wieder fragen. Mach Dir mal Gedanken, welches Klasse Du mit welchem Fahrzeug bestreiten möchtest und schnapp Dir bei der nächsten Rallye einen Fahrer, der diese Kriterien erfüllt. Ich hab noch nie erlebt, daß dort nicht gerne Fragen bzgl. Fahrzeugaufbau, Kontaktadressen, ect. beantwortet werden.
    Bestest Beispiel: Auf meine Anzeige im Rallyemagazin hab ich für einen mehr als fairen Preis meinen Ü-Käfig bekommen und im Zuge des Gespräches mit dem Verkäufer auch gleich noch eine Adresse, wo man alle Klamotten zum Schnäppchenpreis bekommt (http://www.rally-pro.de / Starterkomplettset als komplette Mannausstattung ohne Helm für 550 ,-).


    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!