Adieu CTC -armer DMSB

  • das ganze andere gesoxe was so gebaut wird, ohne zerti. ohne homo. hat für mich keine ECHTE berechtigung.


    ich würde das ganze eigenbau zeugs sowieso verbieten, dann herschen klare verhältnisse. da sind uns hald die österreicher weit voraus.


    eine Firma wie Wiechers-Sport, haben z.B. ein Team in der Tourenwagen Weltmeisterschaft, bietet nur Käfige nach Eigenbauvorschrift an. Die als "gesoxe" zu bezeichnen führt doch etwas zu weit. Im Übrigen glaube ich nicht, daß die Zelle in den WRCs, KitCars etc. ein Zertifikat haben bzw. homologiert sind.


    OK ist etwas OffTopic, musst aber mal gesagt werden.


    Der DMSB schlägt sich leider auf wieder selber, im Handbuch möchten die gerne eine Käfigkonstruktion, die einen "einfachen Ein- und Ausstieg" ermöglicht.

  • Ich finde solche Autos sollten nicht in die Gruppe CTC fahren, sondern in die Gruppe H, da sind sie besser auf gehoben. Obwohl ein S1600 in der H 13 wahrscheinlich auch alles in Grund und Boden fährt. Aber die derzeitige Lage des Regelment lässt nun mal nichts anderes zu.


    Seien wir doch froh, dass Fahrzeuge wie Kit-Cars, WRC´s u. ä. überhaupt noch fahren dürfen, die bereichern jede Veranstaltung, siehe Reindl bei der Nürnberger Land, ist doch toll so ein Auto.


    Auf jeden Fall, ist das ein gute Idee von dem Orga-Team der Haßberg-Rallye gewesen, Kit-Cars, WRC´s und Super1600 in einer eigenen Klasse in der Gruppe CTC starten zu lassen, die sind einfach den "normalen" Fahrzeugen in der Gruppe CTC um einiges überlegen, so kann der Rest wenigstens um den Klassensieg fahren; immerhin.
    Den Weg sollten mehr Veranstalter gehen, nur wenn es dann Klassenzusammenlegungen gibt, weil nicht ausreichend Starter antreten, ist das auch wieder dumm.


  • Jo kein Problem, dann gehst Du halt nach Österreich und machst hier keine Stimmung.


    Und dann mal rein zur Info, nimmst Du in Deutschland das "Eigenbauzeugs" raus wird keine Rallye mehr stattfinden, denn ohne Teilnehmer geht es eben nicht. Schau mal in die DRM, die brauchen die Eigenbauer um die Startfelder zu füllen.


    So schade es aus Zuschauersicht ist eventuell die "Großen" nicht mehr zu sehen aber die Fahrer um die es bei R200 (Amateure!?) geht nervt es unheimlich von internationalem Material auf die Ohren zu bekommen nur weil einer gerade Mal was geerbt hat und sich ne entsprechende Pumpe kaufen kann oder weil einer eben kleine Jungs verprügeln will. Schlimm ist eben nur die Entwicklung, dass dann jeder versucht ebenbürtiges Material zu kaufen um noch mithalten zu können. Und schon haben wir 10 Evo´s bei ner R200. Vor 10 Jahren hat man sich gefreut wenn 10 dieser in der DRM gefahren wären. Ganz tolle Entwicklung ist das.


    Aber als Zuschauer muß ich auch mal den unbequemen Weg gehen und ein paar km fahren um was zu sehen was Deiner Meinung nach Berechtigung hat. Und vielleicht muß ich auch mal ein paar Euronen für Eintritt in die Hand nehmen.

    ***...da geht noch was...***

  • Hallo zusammen,
    leider gibt es im Bereich der CTC nichts mehr was mit dem gewollten zu tun hat. Es gibt keine andere Unterscheidung als den Hubraum incl. aller Zusammenlegungen. Vergleichbar fährt Gruppe G, H, F, N ...... neu und alt alles gemeinsam.
    Was mir aber wirklich unverständlich ist dass bei uns bei sogenannten Rallyesprints keine CTC Fahrzeuge startberechtigt sind. Es wurde von " im Ermessen des Veranstalters " bis gar nicht startberechtigt alle Register gezogen obwohl es eine offizielle DMSB Gruppe ist.
    Wir warten auf bessere Zeiten und pflegen unser Material bis wir wieder gerne gesehen sind !!!


    Grüße Team Luithardt

  • Hallo zusammen,


    auch wenn ich jetzt von einigen hier gesteinigt werde, aber wenn es nach mir ginge gäb es in den R200 z.b. schon einmal keine Allradler mehr, geschweige denn WRC, denn diese haben meiner Meinung nach den ganzen nat. Sport versaut. Als ich vor vielen Jahren mit dem Sport begann gab es noch keine Allradler und auch vermutlich kleine Autos waren mal mit vorne dabei. Man sollte auch einmal darüber nachdenken das die Allradler die Veranstalter eine ganze Menge Geld kosten wenn es um die beseitigung von Wegeschäden geht.Wenn man von seiten des DMSB das Regelm. wieder um einige Jahre zurück drehen würde und all jene Autos verbieten würde die im Nat. Sport nichts zu suchen haben, schafft man bestimmt auch wieder anreize für Junge Leute die Spaß an unserem Sport haben und einsteigen möchten. Als ich den Einstieg in den Rallye-Sport gefunden habe (1600 Fiesta Gr.G.), habe ich mir für mein Alltagsauto Käfig, Sitze, Gurte und eine Platte gekauft und bin mitgefahren. Wir hatten Spaß und waren unter den ersten 50%. Das wäre heute so nicht mehr möglich und das ist M.M nach der größte Fehler. Und sind wir mal ehrlich, welche Autos sind den Spektakulärer, ein Allradler oder ein Hecktriebler?
    Jetzt bin ich leider ein kl. wenig vom Thema ab, denn auch ich habe heute das Problem von vielen hier, das ich mein "altes" Auto noch habe, aber kaum noch einen Sinn darin sehe damit noch in der CTC mitzufahren. Zum Glück gibt es ja bei uns die Youngtimer als Auffangbecken und genau das fehlt Bundesweit. Auch ich habe das Problem das ich mit meinen Auto int. fahren möchte, das Auto deshalb nach dem homol. Blatt aufgebaut habe und aufgrund der Käfigvorschriften hierzulande Probleme bekomme. Alles in allem ist es mittlerweile so, das es die "Frankfurter" mit ihren dauernden Änderungen immer weiter schaffen einem die Lust an diesem Sport zu verderben, geschweige denn den Einstieg (Wiedereinstieg). Ich Träume oft davon es wäre noch mal so wie vor über 20 Jahren.


    So, und jetzt könnt Ihr mir den Kopf abreißen:)


    Udo

  • Zitat

    Was mir aber wirklich unverständlich ist dass bei uns bei sogenannten Rallyesprints keine CTC Fahrzeuge startberechtigt sind.


    Wie kommst du drauf? Ein "Rallyesprint" wird behandelt wie eine Rallye200.
    Ergo sind auch beim Sprint alle Fahrzeuge analog einer Rallye200 startberechtigt.


    Es liegt alleine am Veranstalter, was er haben will und auch bezahlen kann. Die Lösung wie in Ebern, könnte doch erstmal die CTC-Fahrer zufrieden stellen, wobei ich befürchte, das durch Klassenzusammenlegung eh wieder alle in der 24 fahren.


    Das Problem in der CTC ist eigentlich die Anzahl der Divisionen und dazu noch die Hubraumeinteilung. Ich würde keinem Veranstalter zumuten wollen, für jede einzelne Division noch die eine oder andere Hubraumklasse auszuschreiben.
    Das wären ja 12 Divisionen und dazu evntl. noch eine Hubraumeinteilung, zuzügl. noch der Divisionen 6.1 und 7.1:eek::eek:
    Wäre zwar die fairste Lösung, würde aber momentan sicher in keinem Verhältnis zur Starterzahl stehen. Wo soll das hinführen???

  • drBeule

    Zitat

    Als ich vor vielen Jahren mit dem Sport begann gab es noch keine Allradler und auch vermutlich kleine Autos waren mal mit vorne dabei.


    Dem kann ich leider nicht ganz zustimmen. Als ich vor knapp 20 Jahren anfing, sind auch vereinzelt original Werks-Gölfe, egal ob 2L16V oder G60 Rallye, Sierra Cosworth, Mazdas usw.aufgetaucht. Und die dürften zur damaligen Zeit rein kostentechnich auf dem Niveau der heuten "alten" Kit Cars gelegen haben. Aber trotzdem haben die Moufangs und Schiffmanns usw, um jetzt mal die Hessen zu nennen, denen Paroli bieten können. Nur mal so viel dazu.


    Zitat

    Wir hatten Spaß und waren unter den ersten 50%. Das wäre heute so nicht mehr möglich und das ist M.M nach der größte Fehler.


    Das kannst du heute auch noch, nur ich behaupte mal, das man sich fahrerisch schon etwas mehr strecken muss(ohne jemanden auf die Füße treten zu wollen).



    Seid doch mal ehrlich, ich kann mich nicht mit einem halbseidenen H Auto, an dem eventl. das einzige A am Nummerschild steht, hin stellen und verlangen, das eine Gruppe und Klasse nach meinen Bedürfnissen und Geldbeutel kreiert wird, nur weil jemand anders bereit ist, soviel Geld und Zeit zu investieren und sich halt ein richtiges A- oder H-Auto baut.

  • Was mir aber wirklich unverständlich ist dass bei uns bei sogenannten Rallyesprints keine CTC Fahrzeuge startberechtigt sind. Es wurde von " im Ermessen des Veranstalters " bis gar nicht startberechtigt alle Register gezogen obwohl es eine offizielle DMSB Gruppe ist.
    Wir warten auf bessere Zeiten und pflegen unser Material bis wir wieder gerne gesehen sind !!!


    Grüße Team Luithardt[/QUOTE]


    Mir ist das auch unverständlich, dass manche Veranstallter von Rallyesprints die CTC außenvorlassen.
    Gruß Wegle

  • Das wären ja 12 Divisionen und dazu evntl. noch eine Hubraumeinteilung, zuzügl. noch der Divisionen 6.1 und 7.1:eek::eek:
    Wäre zwar die fairste Lösung, würde aber momentan sicher in keinem Verhältnis zur Starterzahl stehen. Wo soll das hinführen???[/QUOTE]

  • Das wären ja 12 Divisionen und dazu evntl. noch eine Hubraumeinteilung, zuzügl. noch der Divisionen 6.1 und 7.1:eek::eek:
    Wäre zwar die fairste Lösung, würde aber momentan sicher in keinem Verhältnis zur Starterzahl stehen. Wo soll das hinführen???

    [/QUOTE]


    Hallo


    ein einfaches Kästchen in der Nennung für die CTC würde mir reichen. Der Veranstalter hat keinen großen Mehraufwand und ist frei evtl. eine weitere Tageswertungen zu erstellen. ABER der DMSB sollte sich für eine Regionale oder Gesamte Wertung im CTC Bereich einsetzen (Cup, Throphy etc.) und hierfür auch mal Geld in die Hand nehmen. Die gerechte Vergabe der Punkte ist mal sekundär. Es gab schon fähige Leute die sowas auf die Füße stellen konnten aber leider mangels Sponsoren gescheitert sind. Über die Starterzahlen im CTC Bereich braucht sich keiner Sorgen machen nur geregelt sollte es sein.


    Team Luithardt

  • Zitat

    ein einfaches Kästchen in der Nennung für die CTC würde mir reichen. Der Veranstalter hat keinen großen Mehraufwand und ist frei evtl. eine weitere Tageswertungen zu erstellen


    Das reicht leider nicht, selbst wenn sich jemand die Arbeit macht und einen Pokal ausschreibt mit einer Wertung für alle Divisionen, sei es der DMSB oder sonst wer, brauch er für die Punktevergabe eine detailierte Auswertung, in der auch ersichtlich ist wer in welcher Division fährt bzw. gefahren ist.
    Und das ist schon ein nicht zu unterschätzender Mehraufwand, sowohl für den Veranstalter als auch für die Auswertungsteams.
    Es wird sich nämlich keiner die Arbeit machen und sich hinsetzen und nur anhand eines Gesamtergebnisses die CTC auseinanderpflücken, wobei wohl die korrekte Einstufung der Autos schier unmöglich ist.

  • Der Ac-Ebern hat gestern das Nennformular noch mal geändert,weil laut Rallye-Reglement 2010-grüner Teil -Rallye 200 definitiv keine WRC-Super 1600 -und Kit zugelassen sind!Kann jeder nachlesen .
    Sie sind nur bei Nat.A veranstaltungen in der Gruppe CTC zugelassen.
    So verstehe Ich das
    Gruss Andre

  • @ Carbon (Und das ist schon ein nicht zu unterschätzender Mehraufwand, sowohl für den Veranstalter als auch für die Auswertungsteams)



    Und schon ist der Kreis mal wieder geschlossen, genau deshalb ändert sich auch nichts.


    Wünsch euch alles Gute


    Team Luithardt

  • Hallo
    Warum soll der Aufwand größer sein?
    Die Auswertung macht der Computer, dafür hab ich dann aber vieleicht ein paar Starter mehr. Und wenn's nur zwei sind, auch die bringen den einen oder anderen Zuschauer mit und die essen und trinken auf der Veranstaltung was. Dies bringt alles zusätzliches Geld und so teuer ist der Pokal auch nun nicht wirklich.
    Gruß Wegle

  • Der Ac-Ebern hat gestern das Nennformular noch mal geändert,weil laut Rallye-Reglement 2010-grüner Teil -Rallye 200 definitiv keine WRC-Super 1600 -und Kit zugelassen sind!Kann jeder nachlesen .
    Sie sind nur bei Nat.A veranstaltungen in der Gruppe CTC zugelassen.
    So verstehe Ich das
    Gruss Andre


    würde ich jetzt nicht so auslegen. ctc ist bei r200 zugelassen und wrc und s1600 sind division 10 & 11 in der ctc

  • -Auszug- Rallye-Reglement-2010-
    :-Gruppen CTC und CTG gemäß technischen DMSB-Reglement ,jedoch beschränkt auf die dort enthaltenen Gruppen 1,2,3,4,N und A.
    Grüner Teil Seite 134


    Schöne Grüsse
    Andre

  • -Auszug- Rallye-Reglement-2010-
    :-Gruppen CTC und CTG gemäß technischen DMSB-Reglement ,jedoch beschränkt auf die dort enthaltenen Gruppen 1,2,3,4,N und A.
    Grüner Teil Seite 134


    Schöne Grüsse
    Andre


    Servus Andre,
    genau so siehts aus, Reindl hätte mit dem WRC genauso wenig in Nürnberg fahren dürfen als Seidl mit dem Puma S1600 in Tiefenbach genau so wie das Kit Car in Sonnefeld.
    Aber leider sind hier die technischen- und Sportkommisare scheinbar etwas überfordert.
    Trotzdem sollten die CTC-Klassen nach Baujahr unterteilt werden wie jetzt in Ebern.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo !
    Da möchte ich dr.beule doch größtenteils zustimmen.
    Was haben die WRC-Boliden etc. in der R200 (Einsteiger- bzw. Breitensport) zu suchen ?:confused:


    Gruß Harald

    Zitat


    Alle Menschen sind gleich. Nur die Gehälter sind verschieden.:D

  • Hallo !
    Da möchte ich dr.beule doch größtenteils zustimmen.
    Was haben die WRC-Boliden etc. in der R200 (Einsteiger- bzw. Breitensport) zu suchen ?:confused:


    Gruß Harald


    Moin auch,


    nuja, wenn man ehrlich ist, so ist R200 nicht wirklich Einsteigersport. Jedenfalls nicht, was die Konkurrenz angeht. Es ist einfach nur ein Format, wo sich der zeitliche und organisatorische Aufwand in Grenzen hält, und das lockt durchaus auch Leute an, die alles in Grund und Boden fahren können.


    Eigentlich sind immer Leute mit Autos unterwegs, die auch in großen Rallyes mehr als nur eine gute Figur machen würden.


    Das finde ich nicht weiter schlimm, so weiss man halt, wo man steht... Wenn der amtierende deutsche Meister mal mitfährt, und man weiss, "aha, 30 Sekunden schneller war der da also in dieser WP", dann gefällt mir das durchaus. Es reicht einem dann zu der Einschätzung, "OK die kochen auch nur mit Wasser", oder eben zu "verdammt, das ist aber schon ne andere Liga..."


    Wenn man etwas gewinnen will, aber nur ein kleines Budget hat, dann sollte man sich wohl eher in den Markenpokalen umsehen, wo eine gewisse Materialgleichheit vorgegeben ist. Die kleinen G-Klassen wären vielleicht auch noch attraktiv, natürlich nicht, was Gesamtsiege angeht.


    Den Anspruch, reiner Einsteigersport zu sein, kann R200 nicht gerecht werden, und soll es m.E. auch nicht.


    Dennoch verstehe ich die Empörung, dass man solche Autos gerade den CTC-s vor die Nase setzt.


    Gruss Jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!