Adieu CTC -armer DMSB

  • Fred Frage ist nicht wann sondern ob noch. Noch homologierte sind
    dann nicht zugelassen. Darüber konnte ich nicht finden in deinem Link.


    Ich bin immer davon ausgegangen, dass das Homologationsjahr für die Einordnung in die CTC Division ausschlaggebend ist.
    Es ist natürlich klar, dass die Homologation zusätzlich auch ausgelaufen sein muß.
    Aber dies sollte doch jeder beim DMSB nachlesen können.
    Hom-Liste-2010


    Nen Subaru wirst du nicht finden. Ist ein Fuji Heavy.


    Der Sub. Impreza 555 GC8 ist also noch bis Ende 2010 homologiert.
    Das Homoblatt N/A 5650 ist auf der Liste nicht aufgeführt.


    Lass mich aber auch eines besseren belehren. Welches dieser Homoblätter passt den zum Trautner Subaru, wenn nicht 5650??


    Mmmh, etz lass ich mal die Sonne rein.
    Fred

  • Hallo


    meiner Meinung nach wäre es dieser (Sub. Impreza WRX Sti (2002) 1994,3x1,7 A + N 5656/2013 ) kann mich aber auch täuschen.


    Gruß
    Christian

  • Kurze Frage. Noch homologiert ja oder nein. Wenn ja dann kein CTC da nur für ehemals homologierte Fahrzeuge.
    Ich kann mir allerdings nur schwer vorstellen, das eine 2002 homologiertes Fahrzeug jetzt schon ausgelaufen sein sollte. Dann dürfte die Produktion nur noch 2 Jahre gelaufen sein.

  • Also keinen Start in CTC? Oder sehe ich das falsch.
    CTC=nicht mehr homologiert und alle Änderungen dürfen nur bis max. 2002 homologiert sein.
    Na das wird in der Zukunft eine lustige Geschichte werden!!!!
    Wenn der Veranstalter und die TK clever sind und keine Diskussionen mehr
    wollen lassen sie sich von jedem CTC Nennenden das Homo-Blatt zeigen und
    Veröffentlichen die Blatt Nr. in der Starterliste. Das Nennformular sollte um die Position "Homo-Nr." erweitert werden. Aber soweit wird wieder keiner
    gehen wollen.


  • Doch er kann mit dem Subaru in CTC starten!!!
    Die folgende Liste bringt dem Laien die Imprezamodelle und deren Homologationen näher.
    Impreza Modellübersicht, des ungarische ASN
    Mir ist bis jetzt nicht klar, warum es 3 verschiedene Homologationen für das Froschaugemodell gibt?? Wer kann Klarheit ins Licht bringen?


    Die folgende FIA-Liste zeigt, dass alle Homologationen für das Froschaugenmodell ausgelaufen sind:
    Fia-Liste - Alle Fahrzeuge, die in den letzten vier Jahren ausgelaufen sind


    Dies sollte doch nun wirklich überzeugen, oder;)


    Der Vorschlag mit der Veröffentlichung nach welcher Homologationsnummer der Wagen nun aufgebaut wurde, finde ich auch gut. Natürlich muß jeder Starter in der CTC sein spezifisches Homo.-blatt mitfüheren und auf Verlangen vorzeigen.

  • Oh, da muss ich wohl was klarstellen. Es geht mir nicht um diesen besonderen Fall sondern um die allgemeine Handhabung in solchen Fällen. Im übrigen ist die ungarische Info zwar ein Indiz aber für DMSB Bereich ohne belang. Aber wie schon gesagt. Ich bin keine Subaru Experte und will auch keiner werden. Mich interessiert nur die Handhabung bei der CTC.

  • Oh, da muss ich wohl was klarstellen. Es geht mir nicht um diesen besonderen Fall sondern um die allgemeine Handhabung in solchen Fällen. Im übrigen ist die ungarische Info zwar ein Indiz aber für DMSB Bereich ohne belang. Aber wie schon gesagt. Ich bin keine Subaru Experte und will auch keiner werden. Mich interessiert nur die Handhabung bei der CTC.


    Naja ich glaub du weißt nicht mehr was du heute morgen um 9.53 geschrieben hast?!?


    Fred Frage ist nicht wann sondern ob noch. Noch homologierte sind
    dann nicht zugelassen. Darüber konnte ich nicht finden in deinem Link.


    Darauf hab ich dir gezeigt, dass der Subaru das Homologationsjahr 2002 erfüllt.
    Bin schwer davon ausgegangen, dass du die FIA Listen bzw. DMSB Listen selber findest.
    Aus diesen geht eindeutig hervor, welcher Wagen ausgelaufen ist und welcher nicht! Ob Subaru oder Evo,...???
    Der ungarische Link soll nur zeigen, welche Homologation zum Froschaugenmodell gehört, mehr nicht. Schließlich steigt der Laie bei der Vielfalt der Impreza Homologationen nicht mehr durch.


    Da es sich bei diesen Homologationen um FIA Gruppen handelt und nicht um DMSB Gruppen, ist auch der ungarische Link von Belang, die Nummern ändern sich in Ungarn nicht!!


    Die Handhabung in der CTC wurde nun ausreichend und zur genüge erörtert.

  • ....Darauf hab ich dir gezeigt, dass der Subaru das Homologationsjahr 2002 erfüllt.
    ......Die Handhabung in der CTC wurde nun ausreichend und zur genüge erörtert.


    Ein eindeutiges jain an dieser Stelle.
    Die Erfüllung der Vorgabe Homologation im Jahr 2002 besagt noch nichts über die Frage, ob das Fahrzeug, wenn es noch immer gültig in der Gruppe N homologiert ist, in der Gruppe CTC starten darf oder nicht.


    Für Rallye 200 ging es da z.B. um die Subaru's, die in der Gruppe CTC an der Rallye Wittenberg teilgenommen haben.


    Es soll sich hier mal niemend angepisst fühlen, es geht hier wirklich nur um die prinzipielle Auslegung des Reglements. Ob die Teile dann in der CTC oder H gewertet werden, ist mir persönlich schnurz.


    Aber wenn man sich mit einen N-Fahrzeug dann aussuchen kann ob sich in der N oder F oder H oder CTC besser punkten lässt, je nachdem, ob ich es Carisma oder Lancer nenne, dann geht da was in die falsche Richtung.

  • Ein eindeutiges jain an dieser Stelle.
    Die Erfüllung der Vorgabe Homologation im Jahr 2002 besagt noch nichts über die Frage, ob das Fahrzeug, wenn es noch immer gültig in der Gruppe N homologiert ist, in der Gruppe CTC starten darf oder nicht.


    Es ist volkommen klar. dass zum einen in der CTC Fahrzeuge mit einem Homologationjahr bis 2002 startberechtigt sind und zum anderen, dass die Homologation ausgelaufen sein muß. Habe nie etwas anderes behauptet.


    Man könnte meinen, dass sich manch einer, die Beiträge nicht genau durchliest!!!


    Das Homologationsjahr kann man im Homoblatt nachlesen.
    Das Auslaufdatum war sowieso klar. Habe dementsprechend gestern um 10.28Uhr die aktuelle Homoliste vom DMSB verlinkt. Zusätzlich habe ich auch noch eine Liste von der FIA verlinkt, in der alle ausgelaufenen Homos der letzten vier Jahre aufgelistet sind. Diese zwei Listen sollten doch nun genügen, um klarzustellen, welches Auto noch homologiert ist oder nicht!


    Wer nicht weiß was er damit anfangen kann, sollte vielleicht nachfragen:confused: und nicht immer wieder auf der gleichen Frage rumhampeln.
    Sinngemäßes Zitat: "Ja aber es ist doch wichtig wann die Homos ausgelaufen sind!?! "



    Für Rallye 200 ging es da z.B. um die Subaru's, die in der Gruppe CTC an der Rallye Wittenberg teilgenommen haben.


    Bezüglich Wittenberg habe ich keine Ahnung was für ein Subaru gestartet ist.
    Hierfür wäre doch der Link zum ungarischen ASN hilfreich. Dort kann man die Imprezas vergleichen und feststellen, welche Homologationsnummer nun für diese Modell zutrifft. Dann geh zur FIA oder DMSB und blättere in den Listen nach.

    Aber wenn man sich mit einen N-Fahrzeug dann aussuchen kann ob sich in der N oder F oder H oder CTC besser punkten lässt, je nachdem, ob ich es Carisma oder Lancer nenne, dann geht da was in die falsche Richtung.


    Ist nicht korrekt.
    Wurde bereits diskutiert.


    Schon gewußt, man kann mit einem Gruppe G nicht Turbo auch ohne weiteres in der H oder F starten. Welches Problem hast du damit. Entweder ihr wollt weiterhin Nationale DMSB Gruppen oder es wird nur noch die Gruppe N und vielleicht die nationale Gruppe CTC in Deutschland gefahren. Dann wird man einige Fahrzeugmodelle erst gar nicht mehr bei der Rallye sehen, weil sie nie homologiert waren.
    Ist es denn nicht legitim, dass man alle Chancen nutzt, um zu punkten, wenn der Wagen in verschieden Gruppen passt. :confused:
    Überschneidungen sind mit den DMSB Gruppen immer gegeben.


    Nun verabschiede ich mich von diesem Thread. Wird mir echt zu dumm immer wieder das gleiche zu wiederholen.
    Ich erörtere gerne Reglementsfragen, jedoch wenn der Gegenüber nicht in der Lage ist dem zu folgen oder die entsprechenden Stellen nachzuschlagen macht das ganze keinen Sinn, da man sich auf der Stelle dreht.:mad:

  • Es ist volkommen klar. dass zum einen in der CTC Fahrzeuge mit einem Homologationjahr bis 2002 startberechtigt sind und zum anderen, dass die Homologation ausgelaufen sein muß. Habe nie etwas anderes behauptet.


    Eben dass war die Frage, nichts weiter.
    Nie behauptet, aber auch nie geschrieben, deine Post beziehen sich immer auf die Erteilung der Homologation vor/bis 2002.


    Und da Homologationen im allgemeinen ihre Gültigkeit erst nach einer gewissen Zeit nach Einstellung des Bau's dieses Typs verlieren und ggf. vom DMSB verlängert werden, kann hier schon mal eine Frage aufkommen.


    Aber wenn das für dich alles so klar ist, dann ist ja gut. Deswegen muss man nicht so tun, als wären alle andern hier dumm.
    Denn den Rest deines Post's hättest du dir verkneifen sollen.


    Meine Meinung!

  • Hi Zusammen,


    äh... wenn eines sicher ist, dann, dass man die Beiträge von "Sideways" getrost ignorieren kann und auch sollte.


    Halt ein Troll, dem es gefällt, Gerüchte in die Welt zu setzen, und der sich mittels nebulöser Andeutungen wichtig machen möchte.


    Trolle sollte man nicht füttern. (Wobei ich selbst schon wieder den selben Fehler mache...)


    Gruss Jo


  • du hast Post.

  • Nah sag schon, was der DMSB ab 2013 ändern will.


    Wenn du was weißt, dann sag es halt allen.

  • Wie gesagt. Wer lesen kann ist klar bevorteilt:p


    deine Post beziehen sich immer auf die Erteilung der Homologation vor/bis 2002.


    Nachzulesen im Beitrag 88:


    Die folgende FIA-Liste zeigt, dass alle Homologationen für das Froschaugenmodell ausgelaufen sind:
    Fia-Liste - Alle Fahrzeuge, die in den letzten vier Jahren ausgelaufen sind


    Und zusätzlich auch noch erwähnt im Beitrag 82:


    Es ist natürlich klar, dass die Homologation zusätzlich auch ausgelaufen sein muß.


    Bezüglich deiner Aussage:


    Und da Homologationen ... und ggf. vom DMSB verlängert werden, kann hier schon mal eine Frage aufkommen.


    Die Gruppen DN und DA gibt es nicht mehr!!! Somit verlängert der DMSB keine Homologationen mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!