CMR3 ist enttäuschend

  • Das Spiel heisst ja auch Colin MC Rae Rally ;)
    Aber was machen die nächstes Jahr ?
    Kann man dann nur noch Citroen in der WM fahren ??


    Ist mir auch aufgefallen das ich kein anderes Auto wählen konnte, aber da ich eh den Focus genommen hätte finde ich es nicht so schlimm.
    Bin erst die erste Rallye gefahren und werde jetzt mal weiter schauen. Der Sound ist auf jeden Fall nicht übel.


    PS: Ich rede von der PS2 Version ;)

  • Ich finde es auch ziemlich mies, dass man die Meisterschaft nur mit dem Focus spielen kann (auf "sehr schwierig" werde ich teilweise auf Schotterevents von Citroen Xsara Kitcars und Gruppe N-Subarus abgehängt - völlig unrealistisch!!!).


    Und das man nur alleine spielen kann stört mich am meisten, denn nichts hat beim 2. Teil mehr Spaß gemacht, als gegen einen gleichwertigen Gegner zu fahren.


    Insgesamt ist das Spiel aber trotzdem sein Geld wert. Es leidet aber sicher unter Optionsarmut und warum Codemasters das gemacht hat, wird wohl auf ewig ein Rätsel bleiben...

  • Der Lauf in Japan ist ja wohl grafisch der Hammer, der ganze Regen, die Blitze, die Strecke an sich usw..
    Komischerweise bekomm ich da aber nie Zwischenzeiten in Relation zu den anderen angezeigt (der Balken links). Ausserdem wenn ich ins Ziel komme steht da immer ´die anderen sind noch im Rennen´ und nur meine Zeit ist dargestellt. Anscheinend bin ich da zu schnell unterwegs :D


    Werde jatzt mal die nächsten 3 WPs in Japan fahren............

  • Du führst in der Weltmeisterschaft. Daher bist Du in Japan als erster gestartet und hast keine Vergleichszwischenzeiten. Du kommst im Ziel natürlich auch als erster an, daher keine Zeiten von den anderen Teilnehmern. Du siehst die Gesamtzeiten der anderen Fahrer am Start der nächsten Sonderprüfung.

  • Ich war auch total gierig auf das Spiel und finde vieles daran sehr gelungen. Es ist recht vielfältig und der grösste Teil der Grafik weiss zu begeistern (Papp-Zuschauer natürlich nicht). Allerdings finde ich an vielen Stellen die Schrift einen Hauch zu klein bzw. weisse Schrift auf gelbem Hintergrund ist nicht gerade gut lesbar. Den Zeitvergleich zu Fahrern die später als man selbst fährt nur für Millisekunden lesen zu können finde ich sehr schlecht, denn beim ersten Mal dachten wir, daß wir den zweiten Platz machen würden, da wir "das Kleingedruckte" nicht gelesen hatten. Grosse Entäuschung dann für uns am Ende der Saison. Nur drei Perspektiven beim Fahren bzw. keine Auswahl bei der Wiederholung finde ich auch ungenügend, aber vielleicht sind wir alle von GT3 verwöhnt.


    Ein recht gelungenes Spiel, aber ich denke man hätte es mit ein wenig mehr Arbeit wirklich genial werden lassen können.


    Ich wäre auch froh gewesen, wenn man mit anderen Autos den Karrieremodus hätte spielen können, aber da muss man wohl wieder zu WRC greifen.

  • Ich warte lieber noch bis die PC Version rauskommt (Irgendwann 2003) Vielleicht ändert Codemasters noch etwas am Game, so wie sie es auch bei DTM Racedriver machen. Dort wird sich die PV Version auch von denn PS2 / XBOX Versionen unterscheiden.

  • Nach 2 Tagen CM3 hatte ich jetzt mal genug und zocke seit gestern NFS6. Das Spiel hat auch was, auch wenns nichts mit Rallye zu tun hat.

  • bin , bzw war bisher ein absoluter Fan von CM-Spielen
    was Codemaster aber mit dem neuen CM 3 Rallye-Spiel
    gemacht hat...lächerlich!! Die Autos, die Fahrdynamik,
    der Wertungsmodus u.s.w. völlig daneben. die Autos
    klingen wie Erbsen die in einer Blechdose geschüttelt
    werden schade,schade.Werde nun doch weiter V-Rallye
    spielen. So kann ich nur auf das neue WRC Extem warten.

  • was meinst du mit "lächerliche Autos, Fahrdynamik etc." bei COLIN MCRAE 3?


    Also grafisch sind alle Autos extrem detailliert und die Fahrphysik ist die realistischste, die man momentan haben kann. Das das Spiel einige Mängel hat, haben wir schon festgestellt, aber die Punkte, die du nennst, sind meiner Meinung nach die, die das Spiel gut machen.


    Für mich ist die Reihung :


    1. CMR 3
    2. CMR 2
    3. CMR 1
    4. gibt's nicht
    5. gibt's nicht

  • Also ich finde im Moment CM3 auch am besten, aber für eine gute Simulation fehlt da was.


    Ich wünsche mir das mal ein Spiel komt wo ich ein langsames Fahrzeug überholen muss, oder wo ich mal einen anderen Teilnehmer der sich überschlagen hat (oder so) passieren muss. Also mal gelbe Flaggen auf der Strecke.


    Genauso ist es im DVD und GPS Zeitalter auch problemslos möglich die komplette WM mit allen WPs in Originallänge in ein Spiel zu bringen.
    Das gepaart mit der Grafik und Fahrphysik von CM3 würde jeder kaufen .........


    Natürlich muss alles auf den Daten der aktuellen Saison basieren. Also zumindest müsste man die Fahrernamen den Autos einzeln zuordnen können. Am besten wären noch downloadbare Skins für Srecken und Fahrzeuge damit man auch die nächsten Jahre noch Up to Date ist. Das könnte ja gegen Bezahlung sein.


    Ich glaub ich träum zuviel :D

  • Hallo Norbert
    mal ne Frage,Hast du schon mal V-Rallye 3 auf PS2
    ausprobiert?
    Wenn ja Welche Ansicht Fährst du?
    Hast du eventuel Zeiten?


    Gruß aus Saerbeck

  • Klar, hab ich das ausprobiert.
    Gab ja lange Zeit nur das als neuestes.


    Ansicht nehme ich bei jedem Spiel die wo man das Auto von hinten ganz sieht. Inboard oder Haubencam finde ich nicht so gut.


    Zeiten hab ich im Moment keine hier.


    Was ich an dem Spiel bemängele ist das man sich so schnell dreht wenn man mal ins Gras kommt.
    Kurven schnibbeln ist teilweise echt schwierig.
    Und der ´Bug´ das am Auto alle 4 Räder abfallen wenn man nen Abhang runter fällt ist auch lustig :)

  • fastmeyfri:


    ja, ich habe alle Spiele schon gespielt, von denen hier die Rede ist. Für mich kommt in Sachen Fahrphysik kein Spiel mit CMR 3 mit. Wie du aber vielleicht schon gelesen hast, habe auch ich durchaus Kritikpunkte bei CMR 3 anzuführen. Diese beziehen sich aber auf Optionsarmut und auf die Tatsache, dass man das Spiel nur alleine spielen kann(zumindest in der WM, wo's interessant wäre).


    Vom Fahrverhalten gibt's für mich aber derzeit nichts besseres als CMR 3. WRC ist sowieso abstrus, da man jede Kurve vollgas nehmen kann und nicht mal in Haarnadeln die Handbremse braucht. V-Rally 3 ist zwar von der Präsentation her ganz witzig, aber die Autos fühlen sich (für mich) viel zu leicht an.


    PS: er schreibt sich MCRAE und nicht MCRAY (oder ist das ein Scherz von dir, so auf "Colin ist so schnell wie ein Lichtstrahl" (= ray))

  • Hallo Norbert,Rules und Andy
    Ich glaube Andy hat es am besten beschrieben.
    Das die Autos bei V-Rallye 3 so "leicht " sind find
    ich gerade das Anspruchsvolle Nach langem,langem
    Üben kann man genau das machen was Andy meint.
    Anstellen,REinbremsen,mit Gasstoß korrigieren,wie
    im richtigen Leben halt.
    Eine Spielkombination von V-Rallye 3,CM 3 und WRC
    käme dem Rallyefahren sicher am nächsten.


    Gruß aus SAerbeck

  • An Alle
    Sorry muß mich korigieren!!
    nachdem ich mich nun länger und intensiver mit CM3 beschäftigt habe,muß ich sagen nachdem man einige Extras freigefahren hat , kommt so langsam das Rallye-Feeling. Im Modus Schwierig hat man dann schon einige Einstellmöglichkeiten (Reifen, Leistung ,Fahrerk Kraftverteilung u.s.w ) jetzt fährt das Auto zumindest
    meistens nicht mehr mit mir .Sondern ich mit dem Auto
    Es beginnt Spaß zu machen. Werde nicht so schnell aufgeben und hoffendlich auch Modus Sehr SChwierig
    erreichen.


    Gruß aus Saerbeck

  • hmmmm....


    Also ich bin ja PC-Zocker :) kann also noch nicht wirklich , war aber dann heut mal im Media-Markt und hab da genervt, bis die das mal reingetan haben...Schotter is ja geil, aber asphalt is ja noch schlimmer wie bei cmr2.0.


    Was ich geil find, is das in den wp´s haufenweiße kuppen sind, also ich kannte heut keine prüfungen, da kann man mal wieder richtig geil auf ansage fahren...

  • Also was mir jetzt mal aufgefallen ist finde ich einfach nur SCH*****


    Ich fahr 3 Saisons hintereinander (meine ersten 3) dann kommt ein Screen ´Your Ranking is A´ was auch immer das heissen mag und das Spiel ist zuende.


    Danach kann ich nur als neuer Spieler eine neue Saison beginnen, das heisst die ganzen Extras die ich mir Erfahren habe sind futsch.
    Das kanns doch wohl nicht sein.


    Wenn ich die alte Datei anwähle kommt immer nur der Spielende Bildschirm............

  • tja, ich glaub das waren vor dem erscheinungstag zu viele lorbeeren. mein resümee zu colin3 :


    positiv : grafik ( regen speziell ) , fahrzeugverschmutzung und mit ein wenig phantasie auch die abwechslungsreichen strecken ( durchs bergwerk, am schilift vorbei usw.. )


    negativ ( und jetzt kommts ) : 1) schadenmodi ist nicht realistisch ( du fliegst höllisch ab und hast zwar optisch viel hin aber ansonsten zieht das auto halt ein bißchen auf eine seite, bei mir immer nach rechts ), 2) nur der focus in der meisterschaft ( find ich schrott, will mit dem evo die gegner bügeln ) 3 ) viel zu leicht ( auf anhieb alles gewonnen, außer japan im super schwer modus ( ok da hatte ich nen argen schnitzer drin ) 4) wiederholung : ich weiß nicht, mit kommt das auto so klein und die strasse so breit bei der wiederholung vor ( was beim fahren allerdings nicht so ist, da stimmt der maßstab ) 5 ) zu späte beifahreransagen 6) immer ein top repariertes auto 7 ) fahrzeugeinstellungen nicht vorhanden ( da konnte man sowohl beim 1er als auch beim 2er viel mehr ausprobieren ) 8) viel zu wenig strecken, beim 2er hatte man 10 wp pro rally, beim 3er nur noch 6 ( ein echter rückschritt 9) nur 6 rallyes für den titel ist auch zu wenig


    im großen und ganzen muß ich sagen, das es bei colin 3 bis auf die grafik nur rückschritte gab ( schade drum )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!