Reifen für Schotter-Rallye

  • In den DMSB-Reifenvorschriften steht im Anhang IV, daß für Rallye 200 ausschließlich Reifen mit ECE- und E-Kennzeichnung zulässig sind.


    Wir möchten gerne bei der Emmersdorfer Rallye mitfahren, die laut Ausschreibung zu 81% auf Schotter stattfindet.


    Unser Reifenhändler hat uns jedoch mitgeteilt, daß es schlichtweg keine Schotter-Reifen mit ECE- bzw E-Kennzeichnung gibt.


    Was haltet Ihr davon, fehlt uns eine Information, hat uns jemand einen Bären aufgebunden? Welche Reifen nehmt Ihr für Schotter-Rallyes 200?


    Unsere Reifengröße ist 255/50R16 92V


    Vielen Dank für Eure Hilfe, ich bin momentan verwirrt und ratlos... :confused:

  • Unsere Reifengröße ist 255/50R16 92V


    Das dürfte das grössere Problem sein. In dieser Dimension werdet ihr wohl nichts finden.
    Ansonsten gibts schon mit E-Kennzeichnung.



    Grüsse


    Oliver

  • Was ist denn das für eine Reifengröße??
    Wollt ihr mit ner Mercedes S-Klasse fahren?


    Oder vielleicht Porsche?


    Also zur "Not" tun es ein paar gute Winterreifen, kommt halt ein bisschen auf den Schotter an wenn der recht grob ist fährt man sich halt die Reifen kaputt, auf "schönem" Schotter aber kein Problem.


    Reifenbreite 255 halte ich aber für einen Schotterreifen sowieso zu breit, vielleicht fährt man sowas auf einem Porsche GT3 auf der HA aber selbst hier würds mich wundern.

  • Hi Scotty,


    was hast du denn für Alternativ-Felgen? Für deinen Subaru muss es doch etwas anderes geben als 255 50 R 16.


    Gruß b@stian

  • Auf unserem Legacy waren als Winterreifen 205/50 R 16 M+S eingetragen auf einer 6,5 J - Felge.


    Da dürfte eine Eintragung eigentlich kein Problem darstellen, wenn der Tragfähigkeitsindex passt, und alle Fedima haben ja M + S Kennzeichnung.


    Ansonsten, wie hier schon geschrieben, ein paar alte Wintergurken oder Transporterreifen. :)

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • Dummer Verschreiber, sorry! Reifengroesse ist 225/50R16 und wir fahren einen Subaru Impreza.


    Vielen Dank fuer Eure Tipps!

  • Da fällt mir gerade noch ein 2008 hat Rainer Keck mit einem EVO die Siegerland-Westerwald Schotterrallye gewonnen - wenn ich mich recht erinnere mit Vredestein Quattrac 3 (Ganzjahresreifen)´.


    Den Quatrac 3 würde es z.B. in Größe "205/55 R 16 94 V XL" oder "215/55 R 16 97 V XL" geben. Das müsste vom Umfang in etwa dem 225/50 16 entsprechen. Das XL sagt aus dass es verstärkte Reifen sind, was für Schotter nie schlecht ist.

  • Hi zusammen,


    als gute Allrounder benutzen wir auch die Quatracs (bisher den 2). Wie auch die Jungs im 318 IS-Cup.


    Mir fehlt der Vergleich mit echten Schotterreifen, aber schlecht sind die Dinger nicht.


    Gruss Jo

  • Hi,


    ich würde da mal Off-Road-Reifen (Goodyear Wrangler o.ä.) z.b. in 205/60-16 205/65-16 oder 215/60-16 ins Auge fassen, da gibt's durchaus ne gewisse Auswahl auch in H.


    Grüße aus dem Saarland
    Achim Müller

  • Hallo,
    was haltet ihr für sinvoller bei 81% schotter nen schotterreifen zu nehmen oder nen winterreifen, wegen den 19% asphalt?
    Wie fährt sich den ein schotterreifen im nassen auf asphalt?
    danke und gruß philipp

    Machs wie Ford und kauf ein Volvo:D

  • Ich würde auf jeden Fall einen Schotterreifen nehmen, kein Vergleich mit einem Winterreifen - und auf Asphalt soviel schlechter nun auch nicht.


    Grüsse,


    Sergio

  • Hallo Scotty


    wie es scheint bist du noch nicht viele rallyes gefahren ?
    wenn dem so ist würde ich an deiner stelle einen winterreifen nehmen.(Preisfrage)
    von der grösse sollte es 195/65 r 15 oder 205/65 r 15 sein. AM besten Transporterreifen
    die sind in der flanke stärker .
    alles andere is QUATSCH.
    Wenn DU dann erfahrung hast geht nix über SCHOTTERREIFEN.
    Probiere es aus .


    MfG Ralf Reimann

  • Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich bin "nur" Beifahrer, Ebern 2010 war meine allererste Rallye. Mein Mann, Calum, ist Schotte und fährt seit vielen Jahren Rallyes (hauptsächlich auf Schotter in Wäldern in Wales & Schottland). Er spricht leider nur sehr wenig Deutsch (d.h. ich sage die Pacenotes in Englisch an) und ich bin kein Technik-Freak...


    Calum ist ziemlich überrascht über die doch recht unterschiedlichen Regeln für Rallye 200 hier in Deutschland. Unser roter Impreza hat leider letzten Donnerstag einen Motorschaden erlitten und wurde dann gleich auf dem Trailer zurück nach England gebracht - deswegen konnten wir leider nicht in Coburg starten; mittlerweile ist ein neuer Motor drin und ich hoffe sehr, daß wir es bis Samstag nach Emmersdorf schaffen!


    Wir haben jetzt in GB 15 Zoll Schotter-Reifen von Silverstone mit dem E-Kennzeichen drauf gekauft.


    Calum sagte, Winterreifen wären für Asphalt gemacht, Schotterreifen jedoch hätten "bigger cuts and blocks" speziell für Schotter. Wenn es regnet, haben wir natürlich einen Nachteil auf Asphalt mit den Schotterreifen, aber nachdem es laut Ausschreibung nur 19% Asphalt sind hofft er dies auf den 81% Schotter wieder wettmachen zu können.


    Sorgen macht mir v.a. der Rundkurs mit fliegendem Start in Gruppenaufstellung, da in den DMSB-Regeln steht, daß mit mind. 10 Sekunden Abstand gestartet wird - ich hoffe, daß der Abstand größer sein wird!

  • Hi,


    wir sind immer den Vredestein Quatrac mit Flankenverstärkung auf Schotter gefahren und das hat einwandfrei funktioniert.
    Grüße Immanuel

  • Ich kenne als Schotterreifen nur den Fedima ich glaube ich bin den in 15´´ gefahren. Der lies sich auf Asphalt wie ein Gummistiefel fahren. Wenn es dann über diese sogenannten Rasengitter ging und dazu noch etwas feucht war einfach nur Mist dieser Reifen. Auf groben Untergrund ging er ganz gut, wobei ich mir unter einem Schotterreifen etwas anderes vorstelle.
    Die letzte Prüfeung, wo ich diesen Reifen drauf hatte, war dann zu 40% Asphalt, da ging er dann garnicht mehr. Obwohl die Reifen neu waren und bis dahin nur rund 300km weg hatten. Da ist er einfach nur noch weggebrannt. So sah dann auch die Zeit aus ( genau wie der Reifen einfach nur zum kotzen)
    Der Quatrac soll ja wirklich um einiges besser sein.... Doch ich denk, da sollte man nicht am Geld sparen. Es gibt bestimmt auch Schotterreifen, die richtig Funzen :confused:

  • Es gibt von Federal / Korea einen Schotterreifen,leider habe ich keine Erfahrungen mit den Dingern.Preislich sollen sie ordentlich und bezahlbar sein.
    Vielleicht weiß jemand mehr?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!