Onboard mit GPS Verfolgung

  • Servus,


    ich wollte hier mal das neueste Feature von RallyeKarte.de vorstellen.
    GPS-Traced Onboard Videos.


    Kurz erklärt, während das Onboard Video läuft, wird auf der interaktiven Karte die jeweilige Position und Geschwindigkeit des Fahrzeugs dargestellt.


    Ansehen könnt ihr euch das hier:
    http://www.rallyekarte.de/kart…ard-SS1-Team-Schepp-Stoll


    Vielen Dank an das Stoll Rallye-Team, das mir freundlicherweise die Onboard + GPS Daten zur Verfügung gestellt haben.


    Ich bin übrigens auf der Suche nach noch mehr Onboards zu denen ein GPS-Log existiert. Wer eines oder mehrere hat, bitte einfach bei mir per PN melden, oder über rallyekarte.de kontaktieren.


    Viel Spaß
    Seppala


  • Wirklich tolle Sache,aber der Co. muss noch viel lernen...(schlechter und sehr ungenauer Schrieb!) das geht viel besser!

  • Drakeman
    Was meinst du mit sehr ungenauem Schrieb? Ich kann ja nur das wiedergeben was mir mein Fahrer beim Abfahren vorgibt. Ich selber find das Schreiben nach Gängen auch nicht so passend, aber mein Fahrer muss ja damit klar kommen und sich danach richten.


    ...ja,jede Kurve hat "Ihren" Charakter und den sollte der Aufschrieb so auch ausdrücken,da wurde mal von a nach b- 50 m angegeben,das waren aber ca.500.
    Eine 3links lang ist aber eine 4 Links lang macht zu 3-!...usw. Der Co sollte mal einen erfahrenen Fahrer fragen,wie´s besser geht.(Oder von sich aus den Aufschrieb verbessern!) Sicher geht´s dann auch schneller.....und vor allem sicherer!

    Einmal editiert, zuletzt von Drakeman ()


  • Moin zusammen :)
    Würde mich gern daran beteiligen...


    Suche auf diesem Weg ein GPS-System zum Aufzeichnen der Strecke bzw. zum darstellen von Geschwindigkeit und G-Kräften...

    Ich bin ADAC-Mitglied, und stehe dazu....:)

  • ...ja,jede Kurve hat "Ihren" Charakter und den sollte der Aufschrieb so auch ausdrücken,da wurde mal von a nach b- 50 m angegeben,das waren aber ca.500.
    Eine 3links lang ist aber eine 4 Links lang macht zu 3-!...usw. Der Co sollte mal einen erfahrenen Fahrer fragen,wie besser geht.(Oder von sich aus den Aufschrieb verbessern!) Sicher geht´s dann auch schneller.....und vor allem sicherer!


    Ok, ich bin sicher auch nicht gerade der Meister des Aufschriebs, aber die Jungs fahren ja auch bei den Histos. Da braucht man vielleicht auch nicht den megagenauen Aufschrieb, da man nicht auf Highspeed fährt (zumindest machen die 2 das nicht)

  • ...ja,jede Kurve hat "Ihren" Charakter und den sollte der Aufschrieb so auch ausdrücken,da wurde mal von a nach b- 50 m angegeben,das waren aber ca.500.
    Eine 3links lang ist aber eine 4 Links lang macht zu 3-!...usw. Der Co sollte mal einen erfahrenen Fahrer fragen,wie´s besser geht.(Oder von sich aus den Aufschrieb verbessern!) Sicher geht´s dann auch schneller.....und vor allem sicherer!



    Von sich aus den Schrieb verbessern?!?

  • Zitat

    Moin zusammen :)
    Würde mich gern daran beteiligen...


    Suche auf diesem Weg ein GPS-System zum Aufzeichnen der Strecke bzw. zum darstellen von Geschwindigkeit und G-Kräften...


    das interessiert mich auch

  • Servus,


    freut mich dass es gefällt.
    Zum Thema Beifahrer bin ich ja mehr der Meinung, dass man nicht als Profi geboren wird, sondern sich das Können erst erarbeiten muss. :)


    Zitat

    Suche auf diesem Weg ein GPS-System zum Aufzeichnen der Strecke bzw. zum darstellen von Geschwindigkeit und G-Kräften...


    Also für so ein GPS traced onboard Video tuts denk ich jeder x beliebige GPS Logger (GPS Maus), der 1x pro Sekunde die Position aufzeichnet (kostet von 30-100€). Vielleicht kann ja swrt-fan seinen empfehlen?
    Wenn ihr auch noch G Kräfte messen wollt, wird schon empfindlich teurer. Da hab ich eigentlich nur die PerformanceBox von Leitspeed gefunden. Das Ding kostet allerdings 500€, kann aber dafür auch ziemlich viel.
    http://www.leitspeed.de/driftb…box_01/performancebox.php


    hoffe geholfen zu haben :)

  • das hab ich ja noch nie gesehn
    super geil
    danke für diese inovation :)
    cool
    scheppi und stolli waren echt gut unterwegs, respekt



    übrigens versteh ich das ganze gerede über den aufschrieb nicht, wie kann man selbst was genauer aufschreiben als beifahrer.


    noch nie gehört


    wenn mein beifahrer nicht ließt was ich ihm vorgegeben hab, dann .... je mehr man im aufschrieb stehn hat desto schwieriger wird es für den fahrer den müll zu kapiern. bin auch nur anfänger aber ich lerne gern dazu.


    Souvigné / Stoller Mitsubishi Lancer Evo 8 haben nicht unbedingt nen genaueren aufschrieb. sind das pfeifen oder ?!?!?! :D ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Thunderchild ()

  • Schon witzig diese Diskussion...
    @Sepalla: Du sammelst GPS Daten von Strecken? Mail mir mal Deine private email, ich bin ja letztes Jahr so einiges gefahren und habe somit von allen Strecken sehr genaue Daten. Alle Files erstellt mit der Video VBOX von Leitspeed (die große Version). Die hat ja, G, Speed, Vezögerung, sehr genaue GPS Position etc. p.p.


    Schrieb: Nun, ich habe bekanntlich auch erst letztes Jahr angefangen aber den Luxus mit Jan einen sehr guten Trainer zu haben und auch immer Top Beifahrer im Auto zu haben.
    Ich habe von Anbeginn an jeden Schrieb selbst erstellt, allerdings mich sehr genau informiert und immer mit Jan und Steesie darüber gesprochen.
    Je genauer der Schrieb und je größer das Vertrauen um so schneller geht es. Jedoch nur sukzessive, alles benötigt sehr sehr viel Erfahrung, das habe ich im letzten Jahr lernen müssen. Und wir sind noch weit weit von den alten Hasen weg.


    Resumee: Es lohnt sich, sich sehr intensiv damit zu beschäftigen, er ist essentiell sehr wichtig. Der Detailgrad hat von der Aufnahmegeschwindigkeit und der Vorstellungskraft des Fahrers und Wettbewerbsbedingungen ab. Ich hatte auch schon mal im Anfang einen Memory Overflow (Sulingen 2009) welches dann mit einem Besuch an einem Baum endete.


    Liebe Grüße
    Ralf

  • Hay


    Sehr interssant !!!!


    Wie funktioniert die Syncroniesation mit dem Video? Geht es auch mit Garmin Dateien ? gibt es Programme wo man es zusammschneiden kann?


    Gruß Bernd

    Besessenheit ist der Motor - Verbissenheit ist die Bremse

  • Hi Bernd,


    [quote='Racer-76','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=254436#post254436']Wie funktioniert die Syncroniesation mit dem Video? Geht es auch mit Garmin Dateien ? gibt es Programme wo man es zusammschneiden kann?
    QUOTE]


    Meinst Du die Synchronisation Video/Rallye-Karte oder Video/Tacho?


    Gruß
    Seppala

  • Würd gerne Inboardvideos mit Garmin Dateien versehen.

    Besessenheit ist der Motor - Verbissenheit ist die Bremse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!