VDO Öldrucksensor und Warnleuchte

  • Ich brauche mal hilfen von jemandem, der sich mit Elektonik auskennt.


    Ich habe jetzt bei mir einen VDO Öldrucksensor mit Warnkontakt verbaut.
    Dazu habe ich eine 12V LED Warnkleuchte verbaut.


    Das Problem ist, die Leuchte geht bei laufendem Motor nicht komplett aus.


    Plus Leitung geht an den Zündschalter, Masse kommt von der Druckdose.
    Mache ich die Zündung an, leuchtet die LED Leuchte. Klar, ist ja auch kein Öldruck vorhanden. Starte ich den Motor, wird die Leuchte dunkel, aber sie geht nicht ganz aus. Öldruck ist aber voll da.


    Tests mit einer 12V Glühlampe ergaben: Läuft der Motor ist die Glühlampe komplett aus. Druckdose arbeitet also richtig.or aus


    Mit dem Multimeter gemessen den den beiden Kabeln die an der LED ankommen gab folgende Werte:
    Zündung an, kein Öldruck... 12,4V
    Motor starten, Öldruck geht auf 5 Bar... 14,2V
    Motor aus, Spannung sinkt wieder.
    Ab 2 Bar bekommt die LED wieder volle Helligkeit.
    Sollte nicht der Stromkreis bei laufendem Motor eigentlich garnicht geschlossen sein, also 0V an den beiden Kontakten?


    Kann ich vor die LED einen Wiederstand schalten, damit die LED komplett aus geht? Wenn ja, was für einen Wiederstand muss ich nehmen, damit die Warnleuchte nur leuchtet, wenn sie es soll?


    Schaltplan gibt es hier zu sehen:
    http://www.motor-talk.de/bilde…90740/vdo-i203309318.html

  • eine LED braucht viel weniger Strom als eine Glühbirne,ein Oeldruckschalter schaltet nie 100% die Masse weg und dieser kleine Strom langt der LED schon.
    du muß einen zusätzlichen Widerstand einbauen

  • Das ist ja das Kuriose was ich nicht verstehe!
    Es macht alles keinen Sinn, aber es geht halt irgendwie,


    Gibts nen Richtwert für den Wiederstand den ich nehmen kann?

  • was du als erstes probieren solltest ist eine Diode(1n4148 ) ,das ist eine standart Diode damit hast du 0,7Volt weniger das könnte schon reichen.
    Eine Diode hat eine flußrichtung.

  • Diode habe ich gestern Abend noch versucht. Hab sie in die Plus Leitung einfach reingehalten. War aber nur eine 0,3er wenn ich mich nicht irre. Damit ging es nicht.

  • Nein, habe kein Datenblatt und Sandtler hat auch keines (da hatte ich die Diode mitbestellt).


    Hab in zwischen die radikale Lösung gewählt.
    Diode aus dem Gehäuse rausgeschmissen und eine Glühlampe von der Tachobeleuchtung eingelötet.
    Funktioniert prima und bleibt jetzt so!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!