Stemweder Berg, Vorwagen ohne Käfig

  • ich kenne weder veranstaltung noch tk, aber der tk hat zumindest nicht auszusuchen, wer in die nachuntersuchung muss.
    sicher, dass der bmw ein schneller vorauswagen war? vielleicht war er einfach ein orga-auto (auch mit der 00 möglich).

  • Stimme meinem Vorredner zu. Beim BMW handelte es sich um einen 00er-Vorwagen ohne Sicherheitsausrüstung. Dieser ist auch im Renntempo gefahren.

  • Über Vorwagen oder schnelle Vorwagen wurde hier ja schon viel geschrieben. Fakt ist, dass diese Fahrzeuge nicht unbedingt eine Sicherheitsausrüstung brauchen.


    Diese 0 Autos dienen alleine der Streckensicherung und dem Test der Zeitnahme.


    Vandermaessen

  • Ich bin auch schon einige male als schnelles Vorausfahrzeug gestartet.
    Wir mussten nicht immer zur technischen Abnahme, einige TK haben uns gleich wieder weiter gewunken.

  • Das stimmt nicht, jeder Vorwagen muß ein rallyetaugliches Fahrzeug sein und danch aufgebaut sein. Jeder Vorwagen muß durch die technische Abname und da frage ich mich wie er das wohl geschafft hat. Jeder Vorwagen wird inoffiziell gezeitet.


    Wo steht das? Das Reglement schreibt es anders.

  • Es gibt keine Sicherheitsvorschriften für 0-Wagen. Bei der TK wird lediglich die allgemeine Sicherheit überprüft. Verkehrssicherheit, ist das Auto zugelassen etc.


    Fahrer müssen Anzüge und Helme tragen. Weiter nichts.


    Was ein Veranstalter (Rallyeleiter) für richtig hält, steht auf einem anderen Blatt.


    Im übrigen:


    Entscheidungen trifft der Rallye-Leiter und nicht der TK. Dieser macht nur Meldung an den Rallyeleiter.


    vandermaessen

  • 4.3. Schnelle Vorauswagen
    4.3.1 Jeder Veranstalter muss mindestens zwei schnelle
    Vorauswagen mit der Kennzeichnung 00 und 0 (0-Fahrzeuge)
    einsetzen.
    4.3.2 An jedem dieser Vorauswagen ist auf der Haube ein
    36x50 cm großes Schild mit dem Begriff „Safety“ anzubringen
    (Für Rallye 200 freigestellt). Jeder schnelle Vorauswagen
    muss mit Warnleuchten auf dem Dach sowie einer Sirene
    ausgerüstet sein (Für Rallye 200 genügt ein Vorauswagen mit
    dieser Ausrüstung).
    4.3.3 Die Fahrer und Beifahrer der schnellen Vorauswagen
    müssen eine gewisse Rallye-Erfahrung haben, mit allen
    relevanten Bestimmungen und dem Sicherheitsplan vertraut
    sein und in der Lage sein, dem Rallyeleiter vollständige
    Information und Berichte über die Bedingungen entlang der
    Strecke zu geben. Die schnellen Vorauswagen dürfen nicht
    von einem zuvor ausgefallenen Teilnehmer gefahren werden.
    Die 0-Fahrzeuge sollten auch die Zeitnahmegeräte und Uhren
    überprüfen und ihre Kontrollhefte vollständig ausfüllen lassen.

  • Hallo Rallyeboy,


    genau so sieht es aus. Vielen Dank für dein Zitat. Aber wie gesagt, dass muss jeder Veranstalter für sich entscheiden.


    vandermaessen

  • Ich habe heute schon von Fahrern gehört das sie nicht zur Niedersachsen Rallye antreten wollen weil dort der selbe TK wieder sein unwesen treibt und das darf ja wohl nicht sein,


    Da können sie dann aber unter die Top 20 fahren...
    i.R. hat die Niedersachen ca.5 Teilnehmer weniger wie Stemweder Berg:eek:
    Ausserdem wer ist dieser "Schmidt" ist der neu? Kenne ich nicht...

    Ich bin ADAC-Mitglied, und stehe dazu....:)

  • Hallo,


    welche Sicherheitsvorkehrungen gelten denn für die Retro-Gruppe? Ich habe da Fahrer ohne Fahreranzug gesehen, der Wagen war aber mit einem Käfig ausgerüstet.
    Es ist nur eine Frage, bitte um Aufklärung.


    VLG Olli



    Hi Olli,


    Die dürfen ohne Fahreranzug starten, Oberkörperbedeckende Kleidung und Helm nach Slalomreglement reichen. Mind. ein Bügel ist Vorschrift. Siehe auch: www. retro-rallye.de !


    Gruß, Kai

  • Das steht zum Beispiel im DMSB Regelwerk, das Buch was eigendlich jeder kennen sollte auch TKs.


    Auf Seite 26 Absatz 19.17


    Ich werde mit dem DMSB telefonieren und dann wollen wir mal sehen ob die
    Rallyewelt den TK nicht loswerden kann.


    Dir scheint es nur um eine persönliche Sache mit dem TK zu gehen. Bevor du also den DMSB anrufst, solltest du dir selbst das Reglement gut durchlesen. Es könnte sein, dass du dir sonst einen Platten holst ;)

  • Da können sie dann aber unter die Top 20 fahren...
    i.R. hat die Niedersachen ca.5 Teilnehmer weniger wie Stemweder Berg:eek:
    Ausserdem wer ist dieser "Schmidt" ist der neu? Kenne ich nicht...


    Andreas Schmidt ist schon ein "alter" TK...
    Hat sich lange auf der Rundstrecke "rumgetrieben" und kehrt jetzt zur Rallye zurück...

  • so erste erfolge sind zu vermelden,


    ich habe heute mit dem Herrn Fürst vom DMSB telefoniert, das Fahrzeug was beanstandet wurde und in der Klasse F 2005 genannt wurde entspricht dem Regelwerk und hätte so Starten dürfen,


    Für den Vorwagen ist eine andere Abteilung zuständig ich bekomme darüber bescheid und werde dann darüber berichten.


    Trotz allem steht es dir nicht zu jemanden als Deppen zu beschimpfen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!