5. Rallye Bad Schmiedeberg 2010

  • Pusch, Weigel, Suchan, Bauer, Stöckel - Ausfall


    Nach WP1


    Hübner
    Keskinen +2,6
    Wiegand S. +6,8
    Scholz + 7,0
    Kitola +8,5

    Es ist schwer perfekt zu sein, aber ich komme gut damit klar...

  • Ergebnis Histo,auch wenn es keinen interessiert:



    1. Uwe Thomas, Lisa Oberländer, Moskvich 2140


    2. Michael Henkel, Hagen Henkel Lada 2105 VFTS


    3. Konrad Richert, Steve Richert Wartburg 353 W


    Glückwunsch!!!

    Einmal editiert, zuletzt von thüringer ()

  • Wie grob fahrlässig kann man als WP-Leiter (3/6) nur sein? Denn wie kann man nur das Infomobil auf die Piste schicken (WP 6) ob das 0-Fahrzeug trotz nicht gewerteter Prüfung sich austoben darf und mit 100/150 Sachen Richtung Infomobil geschossen kommt.

  • Wo genau liegt jetzt das Problem?
    Nuller und Infowagen sind ja normal nicht zugleich auf der Piste. Wenn, dann aber in großem Abstand (Nuller starten, während der Infowagen das Ende der WP erreicht). Nur bei einem Rundkurs gibts das halt nicht. Ich kenne jetzt den Vorgang nicht genau, aber ich gehe davon aus, dass der Infowagen mehr als sonst zu tun hatte und die Zuschauer über den Ablauf dieser WP (Showrunden ohne Wertung wegen des Zwischenfalls mit dem Strommasten)informierte. Nun müssen die Nuller ja auch irgendwann raus. Und wenn sie rausfahren, wissen sie Bescheid was sich auf der WP befindet. Was ist dann grob fahrlässig?


    Man hätte die WP auch komplett ausfallen lassen oder alle Autos im Gänsemarsch schicken können. Wäre das besser?
    So gab es wenigstens im einen oder anderen Eck ein bischen Action.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • sehr viel fahrlässiger finde ich das man in der kurve in der der mast "knickte" noch reifen innen reingelegt hat wovon einer auch noch extra weit rausschaute...
    das war weder beim abfahren so (wir waren 10:15 am RK, also ne viertelstunde vor toresschluss dort) noch in den letzten jahren, wenn auch nur einer den reifen dort nicht gesehen hätte wäre da sehr schlimmes passiert


    das selbe thema auf der 2/5 in der ausfahrt ausm rundkurs auf dem stück vor der schikane, man kann dort nicht einfach mal nen reifen innen in die kurve legen der dann 10cm ausm hohen gras rausschaut... nur weil da letztes jahr ein heuballen stand hatte ich "no cut" im schrieb stehen..


    sowas kann sehr sehr dolle ins auge gehen

  • das selbe thema auf der 2/5 in der ausfahrt ausm rundkurs auf dem stück vor der schikane, man kann dort nicht einfach mal nen reifen innen in die kurve legen der dann 10cm ausm hohen gras rausschaut... nur weil da letztes jahr ein heuballen stand hatte ich "no cut" im schrieb stehen..


    sowas kann sehr sehr dolle ins auge gehen


    Meinst Du den da....



  • Wolltest Du nicht auch fahren??

  • Mal ne Frage zwischendurch, wer hatte eigentlich den Strommast gefällt?


    Sah auch nicht schlecht aus als der Havarietrupp, gestartet ist :D

  • Wo genau liegt jetzt das Problem?
    Nuller und Infowagen sind ja normal nicht zugleich auf der Piste. Wenn, dann aber in großem Abstand (Nuller starten, während der Infowagen das Ende der WP erreicht). Nur bei einem Rundkurs gibts das halt nicht. Ich kenne jetzt den Vorgang nicht genau, aber ich gehe davon aus, dass der Infowagen mehr als sonst zu tun hatte und die Zuschauer über den Ablauf dieser WP (Showrunden ohne Wertung wegen des Zwischenfalls mit dem Strommasten)informierte. Nun müssen die Nuller ja auch irgendwann raus. Und wenn sie rausfahren, wissen sie Bescheid was sich auf der WP befindet. Was ist dann grob fahrlässig?


    Die haben ja den Infowagen ja nicht über den kompletten Rundkurs geschickt und lassen es dann noch entgegen der Fahrtrichtung fahren (auf Höhe der Festwiese vor der Schikane), drehen lassen und dann kam es hinter der kaum einsehbaren und langgezogenen Kurve fast zum Zusammenstoß. Als ob se nicht noch die 5 Minuten mit dem 0-Wagen hätten warten können.


    Man hätte die WP auch komplett ausfallen lassen oder alle Autos im Gänsemarsch schicken können. Wäre das besser?


    Nein. Das war vollkommen okay und klasse das es dann Action gab!

  • laut alfred ein 1/4 meile fahrer im vorprogramm.. die könn halt nich so mit kurve :rolleyes:

  • sehr viel fahrlässiger finde ich das man in der kurve in der der mast "knickte" noch reifen innen reingelegt hat wovon einer auch noch extra weit rausschaute...
    das war weder beim abfahren so (wir waren 10:15 am RK, also ne viertelstunde vor toresschluss dort) noch in den letzten jahren, wenn auch nur einer den reifen dort nicht gesehen hätte wäre da sehr schlimmes passiert


    das selbe thema auf der 2/5 in der ausfahrt ausm rundkurs auf dem stück vor der schikane, man kann dort nicht einfach mal nen reifen innen in die kurve legen der dann 10cm ausm hohen gras rausschaut... nur weil da letztes jahr ein heuballen stand hatte ich "no cut" im schrieb stehen..


    sowas kann sehr sehr dolle ins auge gehen


    Also wenn ich mir das hohe Gras ansehe, dann kann das Cutten dieser Ecke auch ins Auge gehen. Mit schönem Gruß von den Findlingen im Gras...;)
    Letztlich sollte da ursprünglich ein Strohballen stehen, da aber hinter der Ecke eine Schikane lauerte, erschien es sinnvoller dort keinen sichtbehindernden Strohballen zu stellen, damit im Falle eines Unfalls eine gelbe Flagge eher sichtbar ist. Manchmal muss man eben wählen ob Spritze oder Kugel...
    Es stimmt im letzten Jahr als die Gegenrichtung gefahren wurde gab es da (im raspelkurzen Gras) einen großen Ballen. Nur behinderte der keinerlei Sicht. In Gegenrichtung ist das etwas anders.


    Zudem ist es schön, dass die Thematik Reifen angebracht wird. Scheinbar ist es vielen nicht klar, dass während des Abfahrens der WP´s die Straßen noch für den öffentlichen Verkehr zugelassen sind. Von daher darf gar kein Hindernis im öffentlichen Straßenverkehr gestellt werden.
    Schon mal darüber nachgedacht?
    Als Veranstalter versucht man schon so viel wie möglich zu machen, nur leider kann man das nicht überall. Und dazu lernen kann man auch. Wer die Festwiese Ogkeln 2009 mit der 2010 vergleicht, der weiß was ich meine.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!