39. ADAC-Rallye Oberehe 2010

  • Das ist doch in Hillesheim direkt neben dem Rallyezentrum wenn ich das richtig sehe, oder? Wann war das denn?

  • Hat der große Mann Angst vorm kleinen C2 ?


    Schade das auf dem Bild das Datum und die Uhrzeit fehlt ;)

  • Habs selbst auch gesehen, allerdings an dem Wagen von der Iris Thunherr an selber Stelle als ich in die Schriebrunde bin. Hatte leider nichts zum Bilder machen dabei...Sorry aber aus Kanistern tanken ist halt einfach verboten und zwar für alle ( auch Top-Ten Fahrer).
    Vor allem gibt es genug Tankstellen in Hillesheim!! Bei der Zerf oder ähnlichem könnte ich sowas ja verstehen....

    2 Mal editiert, zuletzt von M.Schulz ()

  • Kanistertanken bei R200 ist verboten, O.K. Aber bei vielen R200 hat der, der 100 Oktan braucht oft keine andere Möglichkeit. Tankstellen mit 100 Oktan sind selten und werden meistens auch nicht im Bordbuch aufgenommen. Von der Zeitfrage einmal ganz abgesehen. Vor 2 Jahren bei der Oberehe war es mir nicht möglich eine geeignete Tankstelle zu finden. Die einzige Tankstelle an der die Rallye vorbei führte hatte kein 100 Oktan und Zeit um an einer anderen zu tanken war beim besten Willen nicht vorhanden. Aber wie schon geschrieben ist das kein Oberehe Problem, sondern bei vielen R200 so. Dazu sollten sich die Organisatoren mal Gedanken machen. Jedenfalls dann wenn eine Rallye wirklich viele Kilometer hat, denn 200 Gesamt Kilometer können nur wenige Rallyeautos mit einer Tankfüllung fahren. Das Problem beschäftigt mich schon länger. Hier kann ich es endlich einmal beschreiben.

  • Guten Tag!
    Nicht, wie bereits erwähnt, hat der Veranstalter nicht nur Probleme, eine zügige Siegerehrung durchzuführen,sondern die Probleme begannen ja bereits am Freitag...Wir waren nach der Papierabnahme am Freitag kurz nach halb neun zur technischen Abnahme gekommen, wo man uns mit dem bereits beklebten Auto wieder weggeschickt hat, mit der Begründung, wir wären zu spät...Warum schreibt man dann in die Ausschreibung: Technische Abnahme bis 21:15 ? Bei einer Anreise von knapp 200 km ist das eine bodenlose Frechheit und regt nicht nur uns zum Nachdenken an. Im Nachhinein noch einmal recht herzlichen Dank an die Herren der technischen Abnahme!

  • Wie siehts den mit der Regelung von Additiven aus, weil mit dem Kanisterchen fährt der auch nur eine WP und muss dann wieder tanken. Sieht meiner Meinung auch sehr dunkel aus diese Flüssigkeit.


    Zur Abnahme Zeit: Wenn ich mich nicht täusche hatte ich meine Abnahme zwischen 21.15 und 21.30 Uhr

  • zu dem NG AG problem
    ist bei mir genau das selbe
    Nr. 122 Müller/Göller wir sind auf WP5 100 meter vor dem ziel mit Kraftstoffleitungsschaden stehen geblieben stehn aber WP5 NG




    und zu der abnahme ich hatte meine abnahme um 21:12 vor dem herr dkmot also kann das mit halb neun weggeschickt wohl nicht stimmen

  • zu dem NG AG problem
    ist bei mir genau das selbe
    Nr. 122 Müller/Göller wir sind auf WP5 100 meter vor dem ziel mit Kraftstoffleitungsschaden stehen geblieben stehn aber WP5 NG


    zum stehen geblieben sein auf der WP:
    klar isses ärgerlich kurz vorm Ziel der WP auszufallen, aber versuch beim nächsten Mal entweder irgendwie durchs Ziel zu rollen, wo du vllt noch was machen kannst (war ja ab der Stelle abschüssig) oder lass das auto zumindest 2-3 meter in die wiese rollen.
    wir kamen im guten tempo um die kurve und haben das auto sehr spät sehen können, mit ein wenig pech hätte das für beide autos fies schief gehen können.




    zum rest der Veranstaltung, wurde auf der Rampe ja fast 'genötigt' etwas zu sagen, nachdem ich im vorhinein ruhig war.. ;)


    sehe es absolut positiv, das einige teams, deren autos bei der TK nicht okay waren nach hause geschickt wurden. geschieht nicht immer und sollte meiner meinung nach auch ausgebaut werden.
    desweiteren fand ich es gut, das auch schon in der Zwangspause in der Gruppe G kontrollen gab (meines wissens luftfilter und Teambekleidung), das sollte durchaus auch mal ausgeweitet werden, den ich habe einige gesehen, die nicht die regulären klamotten getragen haben.
    auch wenn wir glück hatten mit der TK und nicht so lange warten mussten, sollte man sich dafür aber ne Regelung überlegen, teilweise war ja fast halb walsdorf mit wartenden Autos belegt.


    aus kanistern tanken/ service generell ist auf R200 nicht erlaubt und sollte/ muss verfolgt werden, vor allem wenn es direkt am Rallyezentrum ist; wurde aber zumindest im Vorjahr auch gemacht. entweder es wurde diesmal nicht gemeldet oder der gesamtsieger wurde halt nur ermahnt - fänd ich bedenklich.
    wenn autos ohne 100 oktan nicht fahren können, muss entweder ne tankstelle die solchen führt in der nähe sein, man brauch nen grösseren tank oder man kann nicht fahren.
    die regularien kann man versuchen zu ändern, aber kein 'recht brechen'.


    zu meinem 'lieblingspunkt' Vorwagenhofierung kann ich diesmal nix sagen, waren viel zu spät dran, die Siegerehrung fand ich aber entspannter als manchmal in den Vorjahren.


    Positiv herausheben muss ich den Starter vom Rundkurs, der erkannt hat, das wir mit unserem Auto etwas leistungsstärker als die um uns herum waren und dementsprechend beim Start darauf geachtet hat.


    Die Prüfungen fand ich klasse, so ziemlich das Beste, was ich bei der Oberehe überhaupt gefaren bin - jetzt fehlt nur noch das (Manta)Loch.. ;)


    so, das waren meine worte zum mittwoch.. ,)


    PS: auch klasse war das ranreichen des wassers zur Pause - auch dank neuem Sponsor - macht nicht jede Veranstaltung. Bisher nur bei der Blankenheim noch besser erlebt.

  • desweiteren fand ich es gut, das auch schon in der Zwangspause in der Gruppe G kontrollen gab (meines wissens luftfilter und Teambekleidung), das sollte durchaus auch mal ausgeweitet werden, den ich habe einige gesehen, die nicht die regulären klamotten getragen haben.



    Hat auch gar nicht weh getan ;);)
    Positiv daran ist auch das Ich jetzt weiß das der Luftfilter mal
    gewechselt werden sollte.:D:D


    MfG Carlos

  • zum stehen geblieben sein auf der WP:
    klar isses ärgerlich kurz vorm Ziel der WP auszufallen, aber versuch beim nächsten Mal entweder irgendwie durchs Ziel zu rollen, wo du vllt noch was machen kannst (war ja ab der Stelle abschüssig) oder lass das auto zumindest 2-3 meter in die wiese rollen.
    wir kamen im guten tempo um die kurve und haben das auto sehr spät sehen können, mit ein wenig pech hätte das für beide autos fies schief gehen können.



    ja hast du recht is mir dann später auch in den sinn gekommen aber ich stand so unter adrenalin das ich das so schnell einfach nicht realisiert hab



  • wird bei uns im Saarland bei fast jeder Veranstaltung so gemacht, dann sparen sich die TKs das schonmal nach der Rallye.

  • Nur warum an SO bekannten Stellen - wo seit teilweise über 20 Jahren immer wieder mal einer abgeht - im Vorfeld einer Veranstaltung so falsch abgeflattert wird, ist mir ein Rätsel. Die armen Sportwarte stehen dann natürlich zwischen den "Profis", die seit 20 Jahren die Kurve kennen, und dem WP-Leiter oder dem LS (oder wem auch immer), der - im guten Glauben - leider trotzdem falsch gedacht hat.


    Wenn ein Streckenposten gut geschult ist, flattert dieser nach..


    Ich habe immer 500m Flatterband dabei und wenn nicht lasse ich mir vom Veranstalter welches bringen. Die schwachstellen seines Postens sollte man im Vorfeld schon gründlich ansehen, dafür hat man eigentlich in seiner Standzeit und Vorlauf genügend Zeit.Und wenn abgeflattert ist erübrigt sich meist die Diskussion mit den Zuschauern.. so ists für beide einfach leichter zu handhaben.. der eine weiss wo er hin darf und der andere kann sich dadurch auf die wesentlichen Dinge konzentrieren.

    Aus Liebe zum Automobil...

  • Zitat

    ....Wir wollen kein Ersatz für die Eifelrallye sein, wir wollen auch keinen Lauf zur Deutschen Rallyemeisterschaft ausrichten. Was wir möchten, ist eine internationale Veranstaltung mit noch höherem Anspruch....


    IRC- oder EM-Lauf mit 100 WP-km, oder wie? :D

  • EuroRallyChallenge, Wolfgang Bürgel ist dort ja für die deutschen Teilnehmer zuständig.
    Würde ich jetzt mal so in den Raum werfen.


    Das wären ja schonmal...ähhmm...genau...0 Teilnehmer auf die man zählen könnte ;):D. Ob das der "höhere Anspruch" ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!