39. ADAC-Rallye Oberehe 2010

  • Kuck mal bei den Vorwagen!!;)


  • und ein weiterer GTIII kommt noch dazu, so stehts im Vorbericht! :)


    @Padamoh
    Er ist hin und wieder als Oer gestartet, entweder M3 oder 318is. In Wertung war er glaube ich sogar auch nochmal irgendwo mit einem anderen Auto, weiß ich jetzt aber nicht mehr genau aus dem Kopf.

    Game-Experte

  • Hat einer (gerne auch per PN ) mal ein paa Infos über Zuschauerpunkte oder so. Würde das erstemal hinfahren. Kann man mehr als 2 Wps sehen?


    Danke schon mal

    no one can reach me the water ;)
    my english makes me nobody so easy after

  • Hat einer (gerne auch per PN ) mal ein paa Infos über Zuschauerpunkte oder so. Würde das erstemal hinfahren. Kann man mehr als 2 Wps sehen?


    Danke schon mal


    Wenn du dir das ganze Feld ansehen willst, was ich dir bei dem tollen Starterfeld empfehlen würde, dann kannst du in der Regel bei 200er Rallyes immer nur 2 WPs sehen. Du kannst dir aber auch auf WP1 die ersten 20 Autos anschauen und dann auf WP3/6 wechseln, dann würdest du die Spitze 3 mal sehen. Das kommt aber auch immer auf den Zeitplan an und wie dicht die 1 und die 3 zusammenliegen.

    Game-Experte

  • und ein weiterer GTIII kommt noch dazu, so stehts im Vorbericht! :)


    @Padamoh
    Er ist hin und wieder als Oer gestartet, entweder M3 oder 318is. In Wertung war er glaube ich sogar auch nochmal irgendwo mit einem anderen Auto, weiß ich jetzt aber nicht mehr genau aus dem Kopf.



    Danke, für die Antworten. Wie gesagt, als Franke bekommt man jetzt doch nicht alles mit was im und um das Saarland herum so passiert im Rallyesport.


    Habe gerade gesehen, dass er als Vorrausauto fährt, freu mich schon.


    Hat er wohl den M3, noch mal aufgebaut?
    Gibt´s auch Bilder von seinen "neuen" Autos?

  • Danke, für die Antworten. Wie gesagt, als Franke bekommt man jetzt doch nicht alles mit was im und um das Saarland herum so passiert im Rallyesport.


    Habe gerade gesehen, dass er als Vorrausauto fährt, freu mich schon.


    Hat er wohl den M3, noch mal aufgebaut?
    Gibt´s auch Bilder von seinen "neuen" Autos?


    Letztes Jahr war er wohl auf dem Scherer M3 unterwegs:



    Und mit dem Auto war er nach seinem Unfall auch mal in Wertung unterwegs:


    oliver
    Könnte der Porsche Gast-Fahrer denn wieder Patrick Snijers heißen? :cool:

    Game-Experte

  • Danke, für die Antworten. Wie gesagt, als Franke bekommt man jetzt doch nicht alles mit was im und um das Saarland herum so passiert im Rallyesport.


    Oberehe im Saarland? Oha. Oberehe liegt in der schönen Vulkaneifel / Rheinland-Pfalz.
    Gruß
    hubbi;)

  • Ich habs jetzt kapiert.:confused:



    Nachdem ich schon zweimal zur Rallye Oberehe war und dieses Jahr auf jeden Fall auch wieder kommen möchte, wäre es fatal wenn ich die Rallye noch immer im Saarland suchen würde, lieber hubbi:D:D:D


    Ich meinte auch nur den Aktionsradius vom Willi Stumpf, der nun mal aus dem Saarland kommt. Auftritte von ihm in Bayern/Franken sind ehr selten und in den letzten Jahren war er überhaupt nicht mehr in meiner Gegend zu Gange, sehr schade;(

  • Hallo


    wir wollen dieses Jahr zum ersten mal zur Oberehe kommen, daher wäre ich über alle Tips dankbar wo man schöne stellen findet. Kann mir einer sagen welche WP gut ist! und wo ich mich am besten hinbegebe. Schaffen wird man ja bestimmt auch zwei WPs......
    Danke schonmal


    LG

  • Hallo


    wir wollen dieses Jahr zum ersten mal zur Oberehe kommen, daher wäre ich über alle Tips dankbar wo man schöne stellen findet. Kann mir einer sagen welche WP gut ist! und wo ich mich am besten hinbegebe. Schaffen wird man ja bestimmt auch zwei WPs......
    Danke schonmal


    LG


    Das Problem ist, dass man nie weiß was gerade gefahren wird. Die Obereher sind unberechenbar und zaubern jedes Jahr auf Neue andere WPs oder Varianten aus dem Hut.

  • ...zurück von der Oberehe :) Glückwunsch an Frank Färber der die Oberehe zum xxx ten mal gewonnen hat, und klasse Leistung von Bruno Blaise der mit seinem doch im Vergleich leistungsschwachen Corsa unter die Top 5 gefahren ist.


    Daumen Hoch

  • Guten Morgen,


    Mein Fazit:


    Die Rallye war sehr gelungen. Interessante WP´s und ein gutes Starterfeld.
    Die Holländischen / Belgischen Starter waren mit Sicherheit eine gute Bereicherung.


    Leider gab es auch ein paar äußerst negative Punkte:
    - Die Streckenposten auf der WP 1/4 waren mit teilweiße mit der Zuschauersituation total überfordert!
    Vor Beginn der Veranstaltung wurden die Zuschauer von einem sicheren Platz in eine "eigentliche" objektiv betrachtete Sperrzone gestellt und somit in einen definitiv unsichereren Bereich gestellt. Kurz vor Beginn der ersten WP haben sich dann endlich die Streckenposten dazu entschieden, sich dem Druck der Zuschauer zu ergeben und haben "vernunft" walten lassen und die Zuschauer doch auf der sichereren Seite stehen lassen!


    - Nach einer Bergungsaktion lief einer der besagten Streckenposten hinter einer blinden Kuppe in aller Sehlenruhe quer über die Strecke und das Team Zufelde/Schmitz (#21) konnte gerade noch so ihm ausweichen!


    - Und nun das schlimmste an der Rallye:
    Am Zuschauerpunkt 3 waren eine Gruppe Jugendlicher, welche dort sich regelrecht "besoffen" haben.
    Neben provokanten Aktionen gegenüber der Rallyeautos (z.B. mit Bier bespritzen) oder während der Prüfung die Strecke mit dem Fahrrad befahren, haben sie auch sich mit den Zuschauern und Streckenposten angelegt (z. B. zum Streckenposten:"Warum pfeifst du eigentlich immer, wenn ein Auto kommt")!
    Das Ergebnis dieses Besäufnisses war, dass nach Ende der WP 4 und durchfahren der Prüfung mit der grünen Flagge einer deren mit einem Mofa die Strecke befahren hat und im Zielbereich mit dem Mofa gestürzt ist (ohne Helm) und dort stark blutend mit Kopfverletzungen lag.
    Wir als "Ersthelfer" können auf jeden Fall sagen, dass die Organisation (WP-Leiter und Streckenposten am Ziel) die Situation gut gemeistert haben und uns "Ersthelfern" einiges an Arbeit abgenommen hat (z. B. Organisation eines Krankenwagens, oder Einweißunng dessen)!


    Es wäre schön, wenn jemand "offizielles" oder ein Bekannter des Opfers sich gerne bei mir via PN melden würde, da ich natürlich gerne wüsste, wie es ihm geht.

  • Dem kann ich nur zustimmen! Die besoffenen Dorftrottel waren eine Gefahr für die gesamte Veranstaltung!! Leider waren am Zuschauerpunkt 3 viel zu wenig Sportwarte/Helfer und der Übergang war nicht ersichtlich, weil fast kein Flatterband! Somit konnten auch normale Zuschauerprofis nicht direkt erkennen, wo man am sichersten die Strecke überqueren kann. (wie zum Beispiel in Finnland oder GB, wo Übergänge im Programmheft markiert sind).


    Ein Kompliment im Nachhinein an die beiden Sportwarte, die dort waren und teilweise übelst (von den Besoffenen) beschimpft wurden. Nachdem die Profi-Zuschauer, die schon x-Mal an der Stelle waren, denen erklärt hatten, wie und wo die Autos rausfliegen, klappte das prima! Die beiden Sportwarte kannten die Kurve/Stelle halt nicht und daher bedankten sie sich nacher sogar noch, daß "wir" Ihnen so geholfen haben. Alle Havaristen haben wir dann "Hand in Hand" - oder besser gesagt Hand an Seil - gemeinsam herausgezogen.


    Ich hätte mir gewünscht, bei der Eifel-Rallye (hinter Zermüllen) wären die Sportwarte auch so einsichtig gewesen. Dort mußten die Zuschauer in Anbremszonen einen Meter (!) neben der Straße stehenbleiben, während 20 Meter weiter, absolut sicher hinter Graben und Böschung, 60 (!!!) Meter Abstand zur Strecke gehalten werden mußten. Ich bin heilfroh, daß dort den Zuschauern nichts passiert ist trotz 11 Abgängen...


    Da klappte das gestern echt besser!!


    Nur warum an SO bekannten Stellen - wo seit teilweise über 20 Jahren immer wieder mal einer abgeht - im Vorfeld einer Veranstaltung so falsch abgeflattert wird, ist mir ein Rätsel. Die armen Sportwarte stehen dann natürlich zwischen den "Profis", die seit 20 Jahren die Kurve kennen, und dem WP-Leiter oder dem LS (oder wem auch immer), der - im guten Glauben - leider trotzdem falsch gedacht hat.


    Ansonsten: ne tolle Rallye! Tolle Starter, tolles Wetter, viel Action, viel Spannung. Schade, daß Blaise bei seinem Dreher 10 Sekunden verloren hat. Der Höhepunkt wäre gewesen, hätten Blaise, Neuville oder Gromöller die Mitsu-Gentleman- und Gentlewomen-Driver besiegt.


    Schöne Grüße aus Hessen, wir sehen uns bei der Limes!!

  • Ich kann meinen beiden Vorrednen nur zustimmen.
    Diese "besoffenen Dorftrottel" waren eine Gefährdung für diese schöne Veranstaltung.
    Auch ich war mit "Ersthelfer" bei dem Unfall mit dem Mofafahrer WP 1/4 und da auch noch mal ein Dankeschön an den WP-Leiter und die anderen Streckenposten, die für einen reibungslosen Ablauf der Bergung sorgten.
    Fazit:
    Eine super Rallye, schönes Starterfeld.
    Leider mit einem faden Beigeschmack!


    Hom

  • Um zum Sportlichen zurückzukommen ...


    Was war mit Souvigne, Bus und Riebensahm? Vor Ziel WP 3/6 war die Leitplanke total zerstört von diversen Autos, aber vor allem "Blau" stach hervor. War das vielleicht der Bus-Golf?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!