VW Golf 2 (Schaltprobleme) umbau auf Seilzug

  • Hallo habe bei meinen Golf 2 mit 2y Getriebe immer schaltprobleme wenn ich in den ersten gang muss! Hat jemand eine günstige lösung für umbau auf das g60 getriebe mit seilzug oder eine abhilfe mit dem 2y (020)Getriebe? Oder was würde denn so ein sequentielles getrieb kosten? Was fährt ihr so?


    schon mal Danke


    mfg Mich

  • Hallo habe bei meinen Golf 2 mit 2y Getriebe immer schaltprobleme wenn ich in den ersten gang muss! Hat jemand eine günstige lösung für umbau auf das g60 getriebe mit seilzug oder eine abhilfe mit dem 2y (020)Getriebe? Oder was würde denn so ein sequentielles getrieb kosten? Was fährt ihr so?


    schon mal Danke


    mfg Mich


    sag doch event erstmal, was für probleme du hast????

    Ich bin ADAC-Mitglied, und stehe dazu....:)

  • Macht es Geräusche?
    Späne im Oel?
    Lässt sich der Gang am Getriebe bei gelöstem Schaltgestänge einlegen?
    Beschreib mal weng genauer.


    Eventl. Synchronring verschlissen, Zahnrad defekt, Schaltgestänge verbogen usw.


    Am besten zerlegen und nachschauen.


    Wir fahren mittlerweile 02a Dog Getriebe von Seidl-Motorsport und haben keine Probleme mehr wie bei den 020er Getrieben die ständig was hatten.


    MFG




  • Getriebe ist OK aber ich mein hald das das gestänge in extremsitutionen nicht mit kommt beim schalten möchte deswegen irgendwie auf seilzug oder anders aufrüsten wo liegt denn der preis bei so einen 02a Getriebe

  • Guten Abend,
    dein Problem liegt darin das der Motor so stark kippt beim abbremsen das die Schaltstange nicht genau in die Schaltgasse geht. Hatte das Problem auch schon. Habe erstmal nur neue Motorlagerungen verbaut (härtere). Bin auch am überlegen auf 02a umzubauen. Aber da ein gutes Getriebe zu finden und das dann noch abzuändern (Übersetzung, Sperre) ist mir in der laufenden Saison zu umständlich und zu riskant falls es Probleme geben sollte.
    Aber so haben wir noch ein Projekt für`n Winter.


    Hoffe konnte Dir ein bisschen Helfen.


    Gruss Christian

  • habe noch nen guten golf 2 gt spezial , inkl. sportfahrwerk50mm und so weiter , ist zu verkaufen , wer interesse oder mehr info fordert, meldet sich per pn. oder mathiasbecker1984@web.de


    denke fahrzeug ist idealer teileträger und steht fahrbereit in 36211 alheim. bevor ich ihn wegmache gönne ich ihm lieber einem rallyeteam .

    KOMMSTE QUER , TRIFFSTE MEHR :D

  • Hallo habe bei meinen Golf 2 mit 2y Getriebe immer schaltprobleme wenn ich in den ersten gang muss! Hat jemand eine günstige lösung für umbau auf das g60 getriebe mit seilzug oder eine abhilfe mit dem 2y (020)Getriebe? Oder was würde denn so ein sequentielles getrieb kosten? Was fährt ihr so?


    schon mal Danke


    mfg Mich


    Beim 1er Golf gibts dieselben Probleme.
    Wir haben auch härtere Motorlager drin und die Pfannen aus Plastik vom Gestänge haben wir durch welche aus Metall ersetzt (gibts beim Landmaschinenhandel).
    Probleme hatte ich auch mal mit einer verbauten Schaltwegsverkürzung. Da ging der erste auch nur rein wenn er Lust hatte, als ich die rausgeschmissen habe gings einwandfrei. Vielleicht ist auch was verbogen oder müsste mal neu eingestellt werden...


    Wenn du das 020er Getriebe beibehalten willst, kannst du auch auf das Schaltgestänge vom normalen Syncro oder Country zurück greifen.
    Das Gestänge ist hierbei nicht an der Lenkung fest und wird nicht so oft umgelenkt. Auch die Schaltstangen ansich sind kürzer ausgelegt.


    Oder aber du besorgst dir einen CAE Shifter, da kannst du auch das 020er weiterverwenden.

  • Hallo zusammen Danke nochmal für die vielen Antworten aber ich bin mir immer noch unsicher was ich machen soll habe mir jezt schon ein schaltgestänge gebaut mit uniballager aber das ist immer noch nicht der hit verstärkte motorlager drin und so. Wer hat von euch schon auf 02A umgebaut? was brauch ich alles Schaltbock und so?


    mfg Mich:)

  • Hallo zusammen Danke nochmal für die vielen Antworten aber ich bin mir immer noch unsicher was ich machen soll habe mir jezt schon ein schaltgestänge gebaut mit uniballager aber das ist immer noch nicht der hit verstärkte motorlager drin und so. Wer hat von euch schon auf 02A umgebaut? was brauch ich alles Schaltbock und so?


    mfg Mich:)


    Getriebe
    Schaltbock
    Schaltseile
    Kupplungsnehmerzylinder
    Kupplungsgeberzylinder+ den ganzen Hydraulikkram
    anderes Pedalwerk
    Schwungrad/Kupplung/Druckautomat

    Ich bin ADAC-Mitglied, und stehe dazu....:)

  • Man kann das 02A auch auf Seilzugkupplung umbauen, was die Sache doch um einiges einfacher macht! (Technik aus Seat Ibiza Cupra, oder ich glaub einige 35i Passat hatten das auch so), wobei man dazu sagen muss das die Hydraulik deutlich leichter geht und auch besser dosierbar ist!


    Was ist mit:
    - Antriebswellen (Das diff vom 02A müsste etwas breiter sein)?!
    - Anlasser ?!

  • Hallo,also ein G60 Getriebe musst du devinitiv zerlegen und andere Gänge ein Bauen,weil das G60 Getriebe das längste Getriebe ist was VW in der Serie verbaut hat,das geht locker bis 250 km/h und das brauchst du net zur Rallye.


    Mfg

  • Ich behaupte mal kein serienmäßiges 02A Getriebe ist so wirklich Rallyetauglich, wenn wenigstens die Gänge serie bleiben sollen geht an der 4,24er Achse so oder so kein Weg vorbei!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!