Probleme mit Zentraleinheit nach Getriebewechsel

  • Hi Zusammen!


    Vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee, ich bin mit meinem latein fast am Ende.


    Ich habe bei meinem Polo 6N das Getriebe gewechselt. Jetzt werkelt darin ein Renngetribe mit Hör Radsatz und Sperre im 86C Gehäuse. So weit ja nichts besonderes. Getriebe an sich funktioniert auch einwandfrei, allerdings spinnt jetzt meine Zentraleinheit.


    Geschwindigkeitsanzeige funktioniert nicht, die Warnleuchte für den Bremsflüssigkeitsstand blinkt nach etwa 20m Fahrt und die Tanknadel wandert munter hin und her nach belieben.


    Den Geber auf dem Getriebe welcher das elektronische Signal für den Tacho erzeugt habe ich getestet, der funktioniert. Die Kleine Welle im getriebe, welche den Geber antreibt habe ich bereits gewechselt, ohne Erfolg.


    Meine letzte Vermutung wäre jetzt, dass das Zahnrad auf dem Differenzial fehlt, welches für den tachoantrieb zuständig ist.


    Jedoch erklärt die wohl nur den nicht funktionierenden Tacho. Die Tankuhr und das Warnsignal müssen wohl andere Gründe haben.


    Masseleitungen habe ich überprüft, kaputte Kabel konnte ich so auch keine feststellen.


    Hat jemand noch eine Idee wonach ich noch suchen kann?

  • Meine Befürchtungen haben sich bestätigt.
    Die kleine Welle, welche aus dem Getriebe kommt, wird nicht angetrieben. Ich befürchte die haben das Zahnrad auf dem Differential weg gelassen.


    Die Gr. H Jungs am Berg sparen auch wirklich jedes Gramm!


    Gibt es eine andere Möglichkeit ein Geschwindigkeitssigna zu erzeugen, welches auch der TÜV akzeptiert?

  • Hallo also wir hatten einen Fahradtacho in die Mitte der Tachoarmatur gebaut.
    Der Tüv-mann war anfangs etwas skeptisch aber da er funktioniert hat war Ihm das egal.(Kein Tüv-prüfer fährt bei der abnahme so schnell das der Tacho funktioniert)
    Das signal haben wir von einem ABS fühler genommen.Hat recht gut funktioniert.
    MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!