Silverstone S595 - Erfahrungen?

  • Hallo zusammen,
    ich denke/hoffe mal dass dies das richtige Forum für meine Frage ist, denn sie hat nichts mit Technik im Sinne von Reglement zu tun.


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Silverstone S595 (konkret in 190/580 15 Mischung R2), bei Rallyes, insbesondere würde mich interessieren:
    - ist das eine "richtige" Sportreifenkarkasse - Kampfgewicht meines Autos 1440 kg... womit glaub ich schon klar ist was ich fahre ;)
    - wie ist der Reifen bei höheren Temperaturen (ist ja eigentlich als Intermediate beschrieben)
    - und VOR ALLEM: Kann der Reifen auch mal ein paar Kilometer Schotter ab?


    Mir ist klar dass das auf rolligem Schotter nicht so toll sein KANN bei der Profilierung, aber ein reiner Teerreifen ist das für mich auch nicht?


    OK wie auch immer, Danke an Jeden der sich die Zeit nimmt und was dazu schreibt.


    Grüsse aus dem Süden der Republik...

  • Bei fast 1,5t und zudem 15 Zoll Reifen würde ich mir eher Gedanken um die Traglast des Reifens machen. :confused:


    Der Reifen selber ist als Intermediate bei feuchten Bedingungen und auch im Regen einsetzbar. Als Trockenreifen und vorallem auf Schotter nicht zu empfehlen (es sei denn du kannst damit Leben das die Pneus nach 30km "weg" sind)

  • Commo69

    Zitat

    Kampfgewicht meines Autos 1440 kg... womit glaub ich schon klar ist was ich fahre


    Nen Lanz Bulldog???;)


    Zitat

    Mir ist klar dass das auf rolligem Schotter nicht so toll sein KANN bei der Profilierung, aber ein reiner Teerreifen ist das für mich auch nicht?


    Doch, das ist ein reiner Asphaltreifen, den es auch nur (außer in 17") in einer "R2 Rain soft"-Mischung gibt und die Profilierung dient vornehmlich der Wasserabfuhr und nicht dem Grip auf Schotter;)

  • Commo69


    Nen Lanz Bulldog???;)


    Doch, das ist ein reiner Asphaltreifen, den es auch nur (außer in 17") in einer "R2 Rain soft"-Mischung gibt und die Profilierung dient vornehmlich der Wasserabfuhr und nicht dem Grip auf Schotter;)


    Ja so ungefähr - die schwedische Ausgabe davon :D


    Alles klar, dann lass ich die Finger davon. Danke !


    Also such ich weiter nach einem Reifen der für Mischprüfungen taugt... bin natürlich für Tips/Erfahrungen dankbar. E-Kennzeichnung ist Pflicht da ich primär nationale Rallyes fahre.

  • such mal nach Federal R595. Der scheint ganz gut zu sein.


    Ich fahre als "günstige Lösung" für mischprüfungen einen "Regal Racer"

  • such mal nach Federal R595. Der scheint ganz gut zu sein.


    Ich fahre als "günstige Lösung" für mischprüfungen einen "Regal Racer"


    Hallo Martin,
    Danke aber ein Reifen mit /50 Querschnitt kommt nicht in Frage (Traglast !) und ausserdem muss es schon ein richtiger Sportreifen sein mit starker Karkasse. Letzten Samstag hat's mir einen Quatrac von der Felge gezogen, trotz 95T Ausführung und gut 2,5 bar, incl. anschliessendem Abflug mit beinahe-Überschlag. Brauch ich nicht nochmal, drum such ich jetzt was anderes. Rein von der Gummimischung/Profilierung her war ich mit dem Vredestein durchaus zufrieden.

  • Also der Federal soll von der Flanke her wirklich gut sein (habe ihn selber noch nicht gefahren). gibts aber auch hier im forum nen thema zu dem Reifen!

  • Also der Federal soll von der Flanke her wirklich gut sein (habe ihn selber noch nicht gefahren). gibts aber auch hier im forum nen thema zu dem Reifen!


    Ich darf auf dem Volvo nur Felgen 6x15 fahren, den Federal gibts in 15 Zoll nur als /50 oder /55, das ist als Traglast jeweils 82T und somit für 1440 kg Leergewicht schon sehr grenzwertig. Zum Vergleich, die Vredestein Quatrac2 sind 95T, was ja auch Rückschlüsse auf die Steifigkeit der Reifenflanke zulässt denk ich.


    Danke trotzdem.

  • Haste den Vredestein schon mal mit Schläuchen bestückt. Fahre meinen Elch immer so ,hatte bisher noch keine Probleme.

  • Muss das Thema noch mal anschieben , da ich auf der suche bin nach einem Reifen der bei nässe und kälte funktioniert ! Also wer hat den S595 schon gefahren und kann "sachdienliche" Hinweise geben ?


    Hallo,
    Erfahrungswerte gibt es wohl noch keine.
    Ich glaube aber, dass dieser Reifen bei Nässe und Kälte richtig gut funktioniert!
    Habe mir diesen Reifen selber auch bestellt.
    Also einfach selber ausprobieren


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!