Motor Golf 1

  • hallo,


    ich bin dabei mir einen golf 1 aufzubauen! von der karosse her ist es ein lx modell ursprünglich war ein 50 ps motor verbaut! jetzt wollte ich wissen ob ich auch einen gti motor bzw einen cabrio motor vom golf 1 verbauen kann? wir wollen f-2005 fahren! oder muss die motorvariante verbaut werden die es ursprünglich nur für das LX modell gab?


    danke schonmal für eure antworten

  • ich bin dabei mir einen golf 1 aufzubauen! von der karosse her ist es ein lx modell ursprünglich war ein 50 ps motor verbaut! jetzt wollte ich wissen ob ich auch einen gti motor bzw einen cabrio motor vom golf 1 verbauen kann? wir wollen f-2005 fahren! oder muss die motorvariante verbaut werden die es ursprünglich nur für das LX modell gab?


    Du darfst alle Motoren verbauen die es im Grundmodell gab. Grundmodell ist der Golf 1.


    Grüsse,


    Sergio

  • Golf 1 für Gruppe F (heißt jetzt nimmer F-2005, ist das selbe) Ist unfug. Wenn du jetzt einen 1,8er DX Motor (Golf 1 GTI Motor) verbaust musst du bis 2l Hubraum fahren und dort ein Mindestgewicht von 1050kg haben (also musst du trotz käfig und allem wohl ca. 100kg zuladen). Außerdem musst du die Serieneinspritzung fahren - also ich vermute mal, selbst wenn man den Motor auf 1,9l oder 2,0l hochbaut wird man maximal auf 160PS kommen, damit gewinnt man keinen Blumentopf.

  • Golf 1 für Gruppe F (heißt jetzt nimmer F-2005, ist das selbe) Ist unfug. Wenn du jetzt einen 1,8er DX Motor (Golf 1 GTI Motor) verbaust musst du bis 2l Hubraum fahren und dort ein Mindestgewicht von 1050kg haben (also musst du trotz käfig und allem wohl ca. 100kg zuladen). Außerdem musst du die Serieneinspritzung fahren - also ich vermute mal, selbst wenn man den Motor auf 1,9l oder 2,0l hochbaut wird man maximal auf 160PS kommen, damit gewinnt man keinen Blumentopf.


    Verbauen darfst du den Motor,zumindest den GTI Motor, beim Cabrio wäre ich mir da jetzt nicht so sicher. Da das Cabrio zwar ein Golf 1 ist aber ein Typ 155 und nicht wie der Blechdachgolf ein Typ 17.
    1,8 Liter wäre aber wirklich quatsch. Da siehst du kein Land.
    Er kann aber auch nen EG reinpflanzen und in der 1600er antreten.
    Aber selbst da wird es gegen die ganzen Cup Polos, Suzukis und Hondas schwer.

  • 1600er wär auf jeden Fall noch vertretbar.
    960kg Mindestgewicht, da sollte man mit der ganzen Ausstattung, Ersatzreifen und vielleicht minimal Balast hinkommen.
    Motor hat Serie 110PS, bisschen was gemacht, vielleicht schafft man 140PS, ein gutes Getriebe rein, hm.
    Mit einem Teil der Cup Polos und Suzukis sollte man bei beherzter Fahrweise evtl. mithalten können.
    Das Problem würden halt hier wieder die 1600er Vtec Honda´s darstellen...


    Aber auf jeden Fall besser als einen 1050kg schweren Panzer mit 1800ccm aus nem Golf 1 zu bauen.

  • 1600er wär auf jeden Fall noch vertretbar.
    960kg Mindestgewicht, da sollte man mit der ganzen Ausstattung, Ersatzreifen und vielleicht minimal Balast hinkommen.
    Motor hat Serie 110PS, bisschen was gemacht, vielleicht schafft man 140PS, ein gutes Getriebe rein, hm.
    Mit einem Teil der Cup Polos und Suzukis sollte man bei beherzter Fahrweise evtl. mithalten können.
    Das Problem würden halt hier wieder die 1600er Vtec Honda´s darstellen...


    Aber auf jeden Fall besser als einen 1050kg schweren Panzer mit 1800ccm aus nem Golf 1 zu bauen.


    Genau so haben wirs gemacht, H13 mit 110ps Serienmotor bissl was dran gemacht 140Ps sind erreicht (8V) Motor, natürlich kannste den 8v Motor wenn genügend Geld vorhanden ist auch auf 180PS hochtrimmen und die Konkurrenz kannste dann mit 180ps 960kg und nem guten Getriebe allerweil Ärgen:p!


    ansonsten kann ich dir die Seite http://www.golf1.info mal sehr empfehlen die Jungs sind echt spitze und helfen dir bei allem was du übern Golf wissen willst. Und wenn du Teile/Karossen suchst sind die auch bestens Gerüstet und sicher in deiner nähe ;)


    Schöne Grüße

  • Genau so haben wirs gemacht, H13 mit 110ps Serienmotor bissl was dran gemacht 140Ps sind erreicht (8V) Motor, natürlich kannste den 8v Motor wenn genügend Geld vorhanden ist auch auf 180PS hochtrimmen und die Konkurrenz kannste dann mit 180ps 960kg und nem guten Getriebe allerweil Ärgen:p!


    180 PS mit ner Serienspritze ist schon ganz schwer möglich.
    Ansonsten Weber drauf leichter machen und H fahren.

  • Oder als Alternative in der CTC starten.


    Oder Youngtimer mit nem serienmäßigen 1600er. Ist für den Anfang gut und kostet wenig. EG Motoren gibt es reichlich. In der Gruppe 1 1600 könnten wir noch Mitstreiter gebrauchen.
    Gruß Kalli

  • Oder Youngtimer mit nem serienmäßigen 1600er. Ist für den Anfang gut und kostet wenig. EG Motoren gibt es reichlich. In der Gruppe 1 1600 könnten wir noch Mitstreiter gebrauchen.


    Rrrrrrichtiiiiiiiich!!!!


    Günstiger als bei den Youngtimern in der Rallye Trophy ist nur "Hütchenrennen" (Slalom)!


    Mit ´nem 1600er in der Gruppe I bis Homologation 31.12.1981(nicht Baujahr, das kann viel später liegen:D) fährt man beherzt immer unter die ersten 50% in der Gesamtwertung und kann die Gruppe G Fahrer schön ärgern;)


    gute Reifen kosten um 100,00 Euro das Stück, das Nenngeld ist für Trophy-Teilnehmer vergünstigt:cool:


    Die Veranstaltungen sind selektiv und gut!:rolleyes:


    unter: http://www.youngtimer.de und dann Veranstaltungen; Rallye-Trophy kann man sich mal einen Überblick verschaffen.


    Und was noch viel besser ist, bei der Youngtimer Rallye-Trophy ist alles wie in einer "GROSSEN FAMILIE" alle halten zusammen und Hilfe untereinander ist eigentlich selbstverständlich;)


    Und wie das in einer großen Familie so ist, wird auch kräftig gefeiert:D:D:D

    Gruß Pit
    :rolleyes: Wo kein Schotter liegt, da mach ich mir welchen.. :D:cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!