Der Ford Sierra "Flügel-Cossi" RS500 Thread

  • Da ich ein Fan von diesem Auto bin interessiert es mich, wo die ganzen Fahrzeuge hingekommen sind, die seinerzeit recht zahlreich in Deutschland eingesetzt worden sind.


    Zuerst einmal könnte es hilfreich sein alle bekannten Autos aus der DRM und WM aufzulisten, vielleicht weiß dann der ein oder andere etwas zum Verbleib der Fahrzeuge.


    die mir bekannten Fahrer, die in Deutschland mit einem RS500 gefahren sind:


    Rüdiger Hahn (87 Gruppe N, 88+89 Gruppe A)
    Stefan Schlesack
    Ole Pallesen
    Michael Werner
    Udo Schwarz
    Egon Reimann
    Michael Gerber


    Mortensen (Rallye Hinterland)
    Droogmans (Rallye Deutschland)
    Doctor (Hunsrück-Rallye)
    Saelens (Rallye Deutschland)
    Middleton (Rallye Deutschland)
    Göttlicher (Rallye Deutschland)
    Bublewicz (Rallye Deutschland)



    in der WM:
    Carlos Sainz
    Didier Auriol
    Stig Blomquist



    Wer weiß was über den Verlbleib der Fahrzeuge?
    Wer setzt noch einen aktiv ein?
    Wer war damals noch mit so einem Auto unterwegs?



    Der Cosworth von Rüdiger Hahn ist meines Wissens nach seinem schweren Unfall bei der Hessen 88 nicht wieder aufgebaut worden.


    Hier ein Modell von Auriols Auto:

    Game-Experte

    7 Mal editiert, zuletzt von Rallyefreak ()

  • Also der Kurt Göttlicher fährt mit ebendiesem Auto (Startnummer 29 aus obigem Link) heuer wieder die Histo-ÖM. Zumindest meine ich irgendwo gelesen zu haben, daß es sogar das gleiche Auto ist, aber auf alle Fälle ists ein Sierra

  • Der Cosworth von Rüdiger Hahn ist meines Wissens nach seinem schweren Unfall bei der Hessen 88 nicht wieder aufgebaut worden.
    [/IMG]


    Der Unfall war allerdings ein Jahr später.
    Die Rallye Hessen 1988 endete auf Platz 5.
    Hier ein Foto von der Veranstaltung:


  • Richtig Oliver, keine Rallye Homologation für den RS 500. Nur für die Rundstrecke. Wurden auch nicht nach Deutschland verkauft und Strassenfahrzeug waren alles Rechtslenker. In England fahren noch einige
    auf der Strasse herum.

  • Vielen Dank für eure Mithilfe, dann hab ich mich mit dem 500er geirrt und das Jahr vom Einsatz den N und A Autos von Rüdiger hab ich mal korrigiert.


    Der Verbleib de Fahrzeuge und ob noch Einsätze dieses Fahrzeugs in D/B/NL/L/F geplant sind würde mich auf jeden Fall auch interessieren.


    oliver
    hatte schon auf deiner Seite gestöbert um ein paar Namen rauszufinden, hab jetzt noch welche ergänzen können. :)


    An die Mods: kann bitte jemand die 500 aus dem Thread-Titel löschen? DANKE

    Game-Experte

    Einmal editiert, zuletzt von Rallyefreak ()


  • klaus osterhaus und karsten küthe fuhren nach dem corolla markencup auch den sierra grp n, ferner fällt mir noch rolf symann ein. als es die 200er rallye teufelsmoor rallye ritterhude noch gab tauchte auch 2 mal ein n sierra mit kennzeichen GF auf.

  • Das Symann Auto ist mal nach Lübeck gegangen, auf den Namen komme ich grad nicht. Der hatte auch mal einen gröberen Ausritt auf Putlos damit. Letzte Lackierung war Leuchtgelb.

  • Wenn ich mich richtig erinnere, war der Flügel-Cossi des viel zu früh verstorbenen Norddeutschen Rolf Symann das ehemalige Gruppe N-Auto von Rüdiger Hahn aus der Saison 1988.


    Der Gruppe A-Cossi von Rüdiger Hahn aus der Saison 1989 wurde 1988 noch von Michael Werner bewegt. Stimmt´s, "le moulinon"?


    Zur Ergänzung: Bei der Deutschland-Rallye 1992 war auch der Pole Marian Bublewicz in einem Gruppe A "Flügel-Sierra" in Marlboro-Lackierung am Start.

  • Wenn ich mich richtig erinnere, war der Flügel-Cossi des viel zu früh verstorbenen Norddeutschen Rolf Symann das ehemalige Gruppe N-Auto von Rüdiger Hahn aus der Saison 1988.


    Das Gruppe N-Auto wurde in der Saison 1987 gefahren und ist dann an Walter Struckmann verkauft worden, der es meines Wissens bei Bergrennen eingesetzt hatte.


    Der Gruppe A-Cossi von Rüdiger Hahn aus der Saison 1989 wurde 1988 noch von Michael Werner bewegt. Stimmt´s, "le moulinon"?


    Mit Beginn der Saison 1988 wurde dann ein Gruppe A-Auto eingesetzt. Michael, Du erinnerst Dich richtig. Das war das Auto, das 1987 vom Team Roth für Michel Werner eingesetzt worden ist und in 8 DM-Läufen siebenmal ausgefallen war.

  • also der originale auriol (panache) cossie steht in italien zum verkauf
    die GF (Gifhorn) autos müssten autos von gustel Brusch gewesen sein, wobei der eigentlich nur 4x4 und ti sierra in der drm gefahren hat..
    In frankreich gibt es noch einen, der erwähnt werden muss und zwar Christian rigollet, der macht dort oft vorwagen und es ist einfach nur eine freude dem zuzuschauen.. von dem gibts auch viele schöne youtube videos
    http://www.youtube.com/watch?v=qkBMAq3iKcI
    http://www.youtube.com/watch?v=qkBMAq3iKcI


    gruß Jens

    Darf ich nicht beim DMSB, fahr ich halt NAVC

    2 Mal editiert, zuletzt von Rallye-fiesta ()

  • also der originale auriol (panache) cossie steht in italien zum verkauf
    die GF (Gifhorn) autos müssten autos von gustel Brusch gewesen sein, wobei der eigentlich nur 4x4 und ti sierra in der drm gefahren hat..
    In frankreich gibt es noch einen, der erwähnt werden muss und zwar Christian rigollet, der macht dort oft vorwagen und es ist einfach nur eine freude dem zuzuschauen.. von dem gibts auch viele schöne youtube videos
    http://www.youtube.com/watch?v=qkBMAq3iKcI
    http://www.youtube.com/watch?v=qkBMAq3iKcI


    gruß Jens



    siehst du richtig, brusch hat nie einen rs auf veranstaltungen gefahren oder besessen. vielleicht hat er als ford händler ein paar verkauft :eek: :eek:
    der rs von küthe kam auch aus gifhorn und wurde wohl bei zum teil bei brusch aufgebaut, aber der cossi von küthe war es nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Teddy ()

  • Thomas hatte seinen von Egon Reimann,bzw dessen Sohn.


    rolf symann hat den cossy an michael gust nach tangstedt verkauft , michael hat auch die reste vom reimann cossy gekauft (karrosse war nach unfall in der STADT total zerstört) und das gesamte paket hat t. neumann gekauft . er hat den cossy immer noch , ist aber total runtergeritten und nicht einsatz bereit

    :eek:rechts is gas:)

  • Das war das Auto, das 1987 vom Team Roth für Michel Werner eingesetzt worden ist und in 8 DM-Läufen siebenmal ausgefallen war.


    Hallo Kollegen, aus aktuellem Anlass. Hat jemand ein Foto vom Team Roth oder den eingesetzten Fahrzeugen. Finde im Internet nichts.


    Vielen Dank


    Gruß

  • Udo Schwarz hatte auch mal so ein Gerät. Ich glaube 1987 war das.
    Soweit ich mich erinnern kann hatte er damit aber auch einen schwereren Unfall.


    Richtig,und zwar damals auf der Lahn-Dill Rallye.Das Auto stammte von HWRT wo er damals vorher
    sehr erfolgreich mit einem 2 Ltr.Escort unterwegs war. Hier ein Bild aus dem Internet vom Cossie.


    932_a70d9c172cc4a3a7955c2d12c067bc36_4.jpg

    Quer is mehr :)

    Einmal editiert, zuletzt von schleuderwilli ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!