Sonstige Lizenzfragen Lizenz Lizens

  • Meine Lizenz war gestern in der Post.....
    wenigstens ging die bearbeitung Fix (wenn schon der rest mehr oder weniger bescheiden fnktioniert) :D


    Für mich macht der ganze online Kram keinen sinn:confused:
    entweder ganz online, was wegen der ärztlichen Gutachten nicht funktioniert(die müssen ja wohl per Post zum DMSB) oder ganz einfach das Antragsformular zum Download als ausfüllbares pdf ......ausfüllen, ausdrucken, wegschicken, fertig.......login kram gespart:o

    Einmal editiert, zuletzt von Kantiran ()

  • Ja das bringt nur was für den DMSb der spart so ein haufen Porto.
    Online ausfüllen geht ja,aber absenden nicht...wenn der Doc sein ok geben muß gehts ja Leider nicht online,aber das ist ja nur alle 3 Jahre...

  • hallo wie is das eigrntlich im bin mitglied im admv,und bezahle trotzdem 176euro wie kommt das???:confused:
    kann ich das noch irgendwo eintragen oder suchen die sich das noch selber raus???
    vieleicht kann mir da ja jemand helfen


    Wenn du deinen Antrag ausgedruckt hast, kannst du alles noch von Hand ändern, also auch deine ADMV Mitgliedsnummer nachtragen.
    Wenn dein Antrag bereits beim DMSB ist, hilft nur noch ein Telefonat mit der Lizenzabteilung.

  • Hallo Zusammen!


    Ich beantrage die nat. Lizenz A zum ersten mal und muss den Medizinischen Teil nachweisen. Mein Hausartz stellt sich etwas quer und sendet mich zum Augenarzt. Der hat mich heute eine Stunde untersucht und will einen 2. Termin um weitere Untersuchungen zu machen. Ausserdem soll ich das ganze selber privat bezahlen, da es nicht von der Kasse übernommen wird. Wie läuft das bei Euch? Ich denke, dass Ärzte wie meiner, die sowas das erste mal unterzeichen sollen da etwas über das Ziel hinausschiessen. Kennt Ihr einen Artz in/um Köln der etwas "kundenfreundlichen" reagiert. Hab gehört ein Führerscheinsehtest soll bei einem normalen Artz reichen.

  • Hallo Zusammen!


    Ich beantrage die nat. Lizenz A zum ersten mal und muss den Medizinischen Teil nachweisen. Mein Hausartz stellt sich etwas quer und sendet mich zum Augenarzt. Der hat mich heute eine Stunde untersucht und will einen 2. Termin um weitere Untersuchungen zu machen. Ausserdem soll ich das ganze selber privat bezahlen, da es nicht von der Kasse übernommen wird. Wie läuft das bei Euch? Ich denke, dass Ärzte wie meiner, die sowas das erste mal unterzeichen sollen da etwas über das Ziel hinausschiessen. Kennt Ihr einen Artz in/um Köln der etwas "kundenfreundlichen" reagiert. Hab gehört ein Führerscheinsehtest soll bei einem normalen Artz reichen.


    Ich habe bei meiner Beantragung einfach nen 7-Euro-Sehtest vom Optiker dazu, hat vollkommen gereicht. Augenarzt muss nicht sein.


    Gruß
    rf

    Die Zeit wor schee, bloß ans is bleed, dass mit der Zeit die Zeit vergeht...

  • Meine Hausärztin hatt mich bei meiner ersten Beantragung von oben bis unten durchgecheckt, mit Belastung,24h Ekg etc...Dieses mal wollte sie mich zum Augenarzt überweisen, ich sagte ihr das ich erst dort war und habe mein Stempel und Unterschrift gleich bekommen.

  • Meine Hausärztin hatt mich bei meiner ersten Beantragung von oben bis unten durchgecheckt, mit Belastung,24h Ekg etc...Dieses mal wollte sie mich zum Augenarzt überweisen, ich sagte ihr das ich erst dort war und habe mein Stempel und Unterschrift gleich bekommen.


    Was machen die denn immer für ein Bohai bei Euch? Mehrmals hat mein HNO-Arzt seinen Stempel draufgedrückt, im vergangenen Jahr zeichnete mein Hausarzt (der mich, da ständig gesund, praktisch kaum kennt) nach zwei Nachfragen ab - noch vorne an der Rezeption, also ohne Warteraum, Behandlungszimmer oder 10-Euro-Quartalsbeitrag. Obwohl ich Brillenträger bin.


    Diesesmal muss ich noch ein Belastungs-EKG machen, was an meinem fortschreitenden Alter liegt. Aber auch da erwarte ich keinen großen Aufwand oder neuerliche Termine. Wer ohne ersichtlichen Grund mehrmals einbestellt wird, sollte sich vielleicht um die finanzielle Situation seines Doktors Gedanken machen ...

    Einmal editiert, zuletzt von kap () aus folgendem Grund: was vergessen

  • Wir haben unsere Lizenzen gestern bekommen, die übertragungsfehler wurden 1 zu 1 übernommen und die mit bestellte Handbuch CD war auch nicht dabei...


    DMSB Ole Ole

  • Kurzer Nachtrag: War heute beim Gesundheits-Check. Belastungs-EKG: ca. 10 Minuten - bestanden. Augentest: einmal Buchstaben-Tafel rauf und runter, ein Blick ins Farb-Buch - fertig, Stempel, Unterschrift.


    Aufwand: 20 Minuten. Von wegen mehrere Termine usw. Ärzten, die aus diesem Test ohne erkennbaren Grund den großen Rundumschlag machen wollen, würde ich eher kritisch gegenüberstehen.

  • Hi zusammen.
    Kann mir einer sagen ob es wichtig das ich den Antrag in farbe wegschicke oder ob es reicht wenn er S/W ist.Hab das mit der Online beantragung gemacht nur hab ich grad nicht die möglichkeit ihn in farbe auszudrucken und muß ihn schnellstmöglich zurück senden da ich die Lizenz bis spätestens Ostern brauch :( (wie lang dauert es im besten fall bis die Lizenz zugesendet wird?)
    Könnt mir zwar auch eine bei der Rallye kaufen aber der DMSB hat es geld schon abgebucht. :rolleyes:


    gruß David

    Einmal editiert, zuletzt von CoupeGL ()

  • Wenn du hier noch lange über Farben philosophierst wird es nichts mit der Lizenz im Osternest. :D


    Unterschreiben + Abschicken!

  • das kack egal wie der aussieht! Dem DMSB ist es auch egal ob man da was mit dem Stift drauf verbessert hat...


    Man könnte sich glaub auch karl arsch nennen... solange die ihr Geld verdienen!

  • das kack egal wie der aussieht! Dem DMSB ist es auch egal ob man da was mit dem Stift drauf verbessert hat...


    Man könnte sich glaub auch karl arsch nennen... solange die ihr Geld verdienen!


    ....stimmt nicht,"Karl Arsch" ist als Pseudonym erheblich teurer!!!
    lach auch mal!

  • Hi,


    dass ich für die National A vorher zum Arzt muss weiss ich schon. Jetzt steht bei mir aber sowieso ein Besuch des Mediziners an, zwecks Verlängerung des Führerscheins CE (LKW). Hierzu muss auch die Sehfähigkeit nachgewiesen werden:


    Untersuchung des Sehvermögens


    Der Sehtest beinhaltet außer der zentralen Tagessehschärfe auch die Untersuchung des Gesichtsfeldes, des Farbsehens und der Augenbeweglichkeit.



    Gesundheitsuntersuchung


    Die Gesundheitsuntersuchung, die bei einem Arzt eigener Wahl - also auch dem Hausarzt - erfolgen kann, umfaßt nachfolgende Feststellungen:
    • Krankheitsvorgeschichte, d. h. gegebenenfalls die Fahrfähigkeit einschränkende Gesundheitsstörungen oder körperliche Einschränkungen
    • allgemeine Körpermerkmale (Größe, Gewicht etc.)
    • allgemeiner Gesundheitszustand
    • Körperbehinderungen, sofern die Fahrtätigkeit hierdurch eingeschränkt sein kann
    • Herz- oder Kreislaufstörungen
    • schwere Bluterkrankungen
    • Nierenerkrankungen
    • Erkrankungen des Nervensystems
    • schwere Störungen der Sinnesorgane, insbesondere des Hör- und Sehvermögens
    • psychische Erkrankungen und Sucht (Alkohol, Drogen, Arzneimittel)


    Findet der Arzt keine Beeinträchtigung des körperlichen und geistigen Leistungsvermögens, so stellt er hierüber eine Bescheinigung nach dem Muster der Anlage 5 FeV zur Vorlage bei der Führerscheinstelle aus. Werden Befunde erhoben, die gegen die Eignung als Lastwagenfahrer sprechen, wird der Arzt weitergehende Untersuchungen empfehlen. Allerdings bedeutet nicht jede gesundheitliche Beeinträchtigung zwangsläufig das "Aus" für die Fahrerlaubnis.


    Einfach zwei Ausfertigungen geben lassen und dem DMSB mitschicken???

    Einmal editiert, zuletzt von stefan mages () aus folgendem Grund: Vertippt

  • wenn du sowieso zum augenarzt musst, dann würde ich den lizenzantrag mitnehmen, den unterschreiben lassne und es dann wegschicken...

  • Die Untersuchungen sind nicht kostenlos,die Kassen bezahlen sie nicht.
    Da kommen etwa 125,-€ zusammen. (Arzt/Augenarzt)
    Deswegen ist eine Zweitausfertigung immer sinnvoll.
    Die Kopie sollte dann auch nichts kosten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!