Sonstige Lizenzfragen Lizenz Lizens

  • Hallo Rallyfreunde


    Ich möchte in diesem Jahr erstmalig an der Rally Köln Ahrweiler als Beifahrer


    teilnehmen.


    Meine Frage: Welche Lizenz muß man haben ?


    Vielen Dank und viel Grüße


    Udo

  • Das kommt auf den Veranstalter an.
    Aber geh mal davon aus, dass Du mit Sicherheit eine Nat.-A brauchst! Ist ja eine "grosse" Veranstaltung.

  • Aus der 2009er Ausschreibung:


    "Nennberechtigt ist jede natürliche und juristische
    Person, die Inhaber einer für das laufende Jahr gültigen,
    nachfolgend aufgeführten Lizenzen ist:
    Internationale Bewerber-/Fahrer-Lizenz (IC)
    Internationale Bewerber-/Fahrer-Lizenz eines ausländischen
    ASN (EU)
    Nationale EU-Profi Bewerber-/Fahrerlizenz
    Nationale DMSB-Lizenz Stufe A (NA)
    Nationale Lizenz Stufe A eines ausländischen ASN / (EU)
    Nur für Beifahrer:
    Nationale DMSB-Junioren-Lizenz (Jahrgang 1993-1990)."

  • Aus der 2009er Ausschreibung:


    Nationale DMSB-Junioren-Lizenz (Jahrgang 1993-1990)."



    Da stimmen aber die jahrgänge nicht, den mit 18 must du die normale A lizenz haben.
    gruß philipp

    Machs wie Ford und kauf ein Volvo:D


  • Servus, mir stellte sich das selbe Problem bei meiner Beifahrerin für die ADAC Rallye Masters. Damals 17 und noch keine A-Lizenz. Wir haben einige Telefonate geführt. Kurzzeitig auch mit den Österreichern. Bis ich dann den richtigen Ansprechpartner beim DMSB erreichte. Der hat gesagt, dass man bei Veranstaltungen mit National A/NEAFP Status eine stinknomale National C, bekommste für 30 Euro oder so. Die Köln-Ahrweiler hatte letztes Jahr diesen Status, also seh ich da kein Problem. Les dir einfach die Lizenzbestimmungen durch Artikel 14.



    Gruß
    Dom


    P.S.: National heißt nicht gleich "Rallye 200".

  • Meine bessere Hälfte hat dieses Jahr als Co bei der Sulinger Land (ADAC Rallye Masters Lauf) teilgenommen. Sie hat auch nur die "kleine" C Lizenz für 20€ benötigt.

  • Hallo Rallyfreunde


    Ich möchte in diesem Jahr erstmalig an der Rally Köln Ahrweiler als Beifahrer
    teilnehmen.


    Meine Frage: Welche Lizenz muß man haben ?
    Vielen Dank und viel Grüße
    Udo


    National C für Beifahrer (20 Euro!) zählt nur, wenn sie dann auch ausgeschrieben ist. Also ruf zunächst den Veranstalter an und bitte sie, dies zu tun. DRM Eifel und Saarland haben es zum Beispiel auch ausgeschrieben :cool:

  • Vielen Dank für eure Mühe.


    Ich habe dem Veranstalter per Mail um eine Auskunft gebeten,werde die Antwort
    hier posten.


    Gruß


    Udo

  • Schnelle Antwort vom Veranstalter:



    Hallo,
    vielen Dank für Ihr Interesse an der RKA.
    Leider reicht eine DMSB Lizenz der Stufe C nicht.
    Es muss mindestens eine Nat. A Lizenz sein.


    Gruß


    Udo


  • das macht es dem Beifahrernachwuchs auch nicht unbedingt einfacher

    no one can reach me the water ;)
    my english makes me nobody so easy after

  • Das ist doch keine Sache vom Veranstalter. Ruf beim DMSB an, Lizenzabteilung und lass dir gleich den Leiter geben, die anderen kennen sich nicht ganz so gut aus wie er. Solange die Rallye einen Nationalen Status hat kannst du als Beifahrer mit C-Lizenz starten. Der Veranstalter kann doch keine eigenen Regeln aufstellen und allwissend sind die auch nicht, obwohl sie von mir hohen Respekt verdienen.


    Belehrt mich eines besseren.



    Gruß Dom

  • Die Veranstaltung hat den Status National A/NEAFP. Somit gilt gem. DMSB Handbuch zunächst mal, dass Du außer als unter 18-jähriger mindestens eine Nat. A Lizenz benötigst. Die Geltungsbereiche für die Lizenzen sind im DMSB-Handbuch, Roter Teil "Lizenzbestimmungen, Artikel 6 zu finden.
    Die C-Lizenz gilt im Rallyebereich nur bei Rallye200, siehe DMSB Handbuch, Roter Teil "Lizenzbestimmungen, Artikel 14.


    Sicher kann der Veranstalter in seiner Ausschreibung etwas anderes vom DMSB genehmigen lassen und ausschreiben, das scheint aber bei der Rallye Köln-Ahrweiler nicht beabsichtigt zu sein wenn ich mir die Antwort vom Veranstalter so durchlese...musste vor 2 Jahren übrigens selbst noch einen "Upgrade von damals Nat. B auf Nat. A machen, um die RKA als Co bestreiten zu können.
    Dies hat uns als Team dann als "Strafe" die "Nat. ADAC Rallye-Hessenmeisterschaft" gekostet, weil wir als Team dort nur gewertet worden wären wenn ich den Upgrade im November nicht gemacht hätte :(
    Mir war´s das aber Wert weil die RKA einfach klasse ist :)


    Grüße
    Katja

  • Die Veranstaltung hat den Status National A/NEAFP. Somit gilt gem. DMSB Handbuch zunächst mal, dass Du außer als unter 18-jähriger mindestens eine Nat. A Lizenz benötigst. Die Geltungsbereiche für die Lizenzen sind im DMSB-Handbuch, Roter Teil "Lizenzbestimmungen, Artikel 6 zu finden.
    Die C-Lizenz gilt im Rallyebereich nur bei Rallye200, siehe DMSB Handbuch, Roter Teil "Lizenzbestimmungen, Artikel 14.


    Grüße
    Katja


    Das gilt für Beifahrer eben nicht, denn es gibt eine "Nat.C (nur) für Beifahrer", mit der kann man bis Bj.95 bis hin zur DRM alles (mit)fahren. Wenns denn einfach ausgeschrieben wird.


    Allerdings verlangen die Oberen dabei unsinnigerweise tatsächlich einen Führerschein, wie ich jetzt auf der Wartburg mal ausgetestet habe. Nochmal zum mitlesen: ein Beifahrer mit reiner Beifahrerlizenz, der damit nur beifahren darf, braucht einen Führerschein? Wie bitte ;?

  • das macht es dem Beifahrernachwuchs auch nicht unbedingt einfacher


    Hier mal die Antwort vom Automobilkoordinator beim DMSB Hr. Lenz auf eben diese Frage:


    "Hier hilft mit Sicherheit ein Blick in das Rallye Reglement weiter.
    Bitte hier die Artikel 2.6.2 und 2.6.3 beachten.
    Ansonsten habe ich die Antworten direkt hinter Ihre Fragen geschrieben.
    Viele Grüße
    Dietmar Lenz
    Koordination Automobilsport
    Deutscher Motor Sport Bund e.V.

    Darf man mit der nationalen C-Lizenz als Beifahrer an einer
    Veranstaltung mit Status National-A teilnehmen?
    JA


    Wenn ja, gibt es eine Altersbeschränkung für den Beifahrer für die
    Teilnahme an einer Nat.-A Veranstaltung mit einer C-Lizenz?
    Ab Jahrgang 1995 nur für Beifahrer


    Darf man mit einer C-Lizenz an einer Veranstaltung mit NEAFP-Status
    teilnehmen? Wenn ja, nur bei Rallye 200 oder auch Nat.-A?
    Ja, Status ist hier unwichtig!

    Das würde für Beifahrer, die nur innerhalb Deutschlands in Serien wie
    ADAC Rallye Masters oder DRS antreten, bedeuten, dass sie sich die
    Gebühren für die Nat.-A Lizenz sparen könnten, da sie ja innerhalb
    Deutschlands an allen Veranstaltungen teilnehmen dürften?
    So ist es, wobei der Beifahrer die einschlägigen Bestimmungen kennen müsste.

  • Der DMSB ist für mich echt das Letzte.Ich kann keine neue Lizenz ausdrucken weil ich selbst nur einen Laptop und keinen Drucker habe.Rufe bei denen an und bekomme als antwort "MEIN PROBLEM"es wird nichts mehr zugeschickt.Da frage ich mich für was es heute noch eine Post gibt?????Oder ist aus sicht des DMSB jeder in der Pflicht sich diese sachen anzuschaffen????Habe noch nie für irgendwas einen Drucker gebraucht und den,den ich mal hatte sind die Patronen immer eingetrocknet,also sinnloses Geldausgeben.Kurz gesagt ist der DMSB für mich immer noch wie früher die ONS und die haben wir immer als "OHNE NENNENSWERTEN SINN" bezeichnet und ich glaube das trifft auch auf diesen Verband zu.

    Einmal editiert, zuletzt von c-coupe77 ()

  • :confused: Die haben jetzt keine Zeit für sowas, die sind doch noch am DRM Kalender am würfeln... , sind wegen der Masse an Bewerbungen zeitlich total überfordert..., da hat der Jürgen ja was angerichtet.

  • Na Ja. So schlimm ist das ja auch nicht. Die haben keine Kohle für das Papier und die Briefmarke :D
    Haste keinen lieben Nachbarn mit Drucker? Ich finde es auch lächerlich aber das wirste wohl ohne Forum lösen können.

  • also, wenn es hilft:
    die Datei als PDF speichern auf eine 5 1/4" Disk speichern(ggf. geht auch die gute alte ZIP-Disk) dann zu Staples gehen.
    Erkläre kurz Dein Problem mit dem DMSB und lass ausdrucken....
    Die Rechnung kannst Du dann einscannen und und hier einstellen....


    Gute Nacht!

    Ich bin ADAC-Mitglied, und stehe dazu....:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!