Sonstige Lizenzfragen Lizenz Lizens

  • ...Kann man die Lizenzen selber basteln?;)
    Mal im Ernst: Es ist ja durchaus Berechtigt das der DMSB, mit dieser Umstellung ein Haufen Geld spart(ich will nicht wissen wo das gesparte versickert ist!)
    Aber wenn alles so schön Einfach für den DMSB ist warum nicht für uns Lizenznehmer auch? Warum müssen wir Lizenznehmer alles über die Post schicken?Warum können wir nicht den ausgefüllten Antrag per Mail einschicken und auch Kosten sparen?
    Oder sollen Lizenznehmer auf den Weg zur Post Trainingseinheiten abspulen?

  • Bei einer int. C-Lizenz werden die Ergebnisse der letzten 24 Monate gewertet.
    Beim Zusammensuchen ist mir aufgefallen, dass die Plattform http://www.extreme-it.de nicht mehr betrieben wird. Oft wird auf der Veranstalterseite aber genau da hin verlinkt.
    Hat jemand eine Idee? Veranstalter anschreiben für die pdf? ich suche Gesamtergebnis Vogelsberg 2010, Stehrsprint 2010, Saarland 2010...

  • Mich beschäftigt gerade folgende Frage zum Lizenzantrag:


    Beim DMSB gibt es folgenden Punkt:


    "Sind Sie Mitglied im:
    ?

    ADAC, AVD,DMV, ADMV, ACV,VFV,PCD
    Mitgliedsnummer:
    ?
    Nein
    Bei Auswahl "Nein" bitte Beachten:
    Ohne entsprechende Verbandszugehörigkeit ist keine Wertung in den Verbandsmeisterschaften des ADAC, AvD, DMV, ADMV, ACV, VFV oder PCD und grundsätzlich keine Ermäßigung der DMSB-Lizenzgebühr möglich."


    Verstehe ich das richtig wenn ich nein ankreuze darf ich mich nicht in eine der Meisterschaften einschreiben bzw. werde da nicht gewertet oder habe ich da einen Denkfehler?


  • Meisterschaften wie DRS wirst du gewertet

    Verbandsmeisterschaften
    wie z.B. den ADAC Rallye Pokal Süd West o.Ä. nicht


    So würde ich das verstehen.



    Besser ist der Satz mit dem faktischen Verbot einer Teilnahme an Veranstaltungen außerhalb des DMSB/ADAC, wie z.B. NAVC.

  • Besser ist der Satz mit dem faktischen Verbot einer Teilnahme an Veranstaltungen außerhalb des DMSB/ADAC, wie z.B. NAVC.[/QUOTE]

    Dieser Passus ist unwirksam, da es in Deutschland 2 Verbände gibt, die Motorsportveranstaltungen genehmigen dürfen. Einer heißt DMSB und der Andere NAVC.
    In den 90ern wurde dies mal bei einer Gerichtsverhandlung festgestellt, bei der der DMSB (damals noch ONS) den NAVC als illegal einstufen lassen wollte.
    Vor dieser Zeit fuhren viele ONS-Lizenznehmer halt einfach unter Pseudonym beim NAVC...;)


    Alle Motorsportveranstaltungen, die nicht von einem der beiden genannten Dachverbände genehmigt sind, fallen unter die Rubrik "wilde Veranstaltungen" und sind somit eigentlich illegal.

  • Also wenn ich das richtig verstehe ohne ADMV - Mitgliedschaft z.B. keine ADMV Meisterschaften???



    keine ADMV Meisterschaft, wenn du in keinem der genannten Verbände bist
    so sehe ich das
    aber ggf. einfach mal beim DMSB nachfragen

  • Werde ich mal tun!!! Ergebnis teile ich mal mit! Danke erstmal!


    Frage Doch einfach mal in Carsten. Den ich glaube nicht, dass Du ohne Mitgliedschaft im ADMV Pokal nicht gewertet wirst. Den zu meiner Zeit, habe ich Rabatt auf die Lizenz bekommen, wenn ich im ADMV oder so war.....

  • Frage Doch einfach mal in Carsten. Den ich glaube nicht, dass Du ohne Mitgliedschaft im ADMV Pokal nicht gewertet wirst. Den zu meiner Zeit, habe ich Rabatt auf die Lizenz bekommen, wenn ich im ADMV oder so war.....



    Ja, die Nationale C Lizenz kostet dich als ADAC, AvD, DMV, ADMV, ACV, VFV oder PCD Mitglied 20€, statt 30€ für nicht Mitglieder. Ebenso Rabatt auch auf Nat. A usw.


    Wenn man im ADAC Mitglied ist (z.B) wirst du auch für die Verbansmeisterschaften gewertet.


    Bisd du nirgends Mitglied in einem der genannten Verbände wirst du bei den Verbandsmeisterschaften nicht gewertet, bei DRS, DRM usw. natürlich schon !


    Mit freundlichen Grüßen

  • Meine Antwort vom DMSB:


    "bitte wenden Sie sich an den ADMV und fragen dort nach, wie Sie gewertet werden.
    Für uns ist es nur wichtig zu Wissen, ob Sie in einem Trägerverein sind oder nicht.
    Denn die Mitgliedschaft wirkt sich auf den Lizenzpreis aus."


    Offenbar ist denjenigen das Formular nicht bekannt. ;)
    Habe mal ein Bildschirmabdruck hingeschickt mal sehen was passiert! :D


    @JK Danke für die Info ich sehe dies ja genauso. Ich will nur mal was vom DMSB dazu hören. :)



  • Was ist denn an den Satz nicht verständlich?


    Du wirst nurz.b in der Nordbayerischen ADAC Rallye Meisterschaft nicht gewertet, weil du dort kein mitglied bist.


    In der Drs, Drm usw natürlich schon da das nicht abhängig ist wo du Mitglied bist.


    Gruß Rene

    Einmal editiert, zuletzt von Rene s. ()

  • Hallo Jungs,


    ich bin jetzt seit 4 Jahren nicht mehr gefahren und möchte dieses Jahr wieder anfangen. All die Jehre die ich mitgefahren bin, hab ich dies mit der damiligen Tageslizenz getan. Wie ich mitbekommen habe gibt es die ja nicht mehr. Jetzt hab ich eine Anfrage von jmd erhalten der gern die DRS oder DRM fahren möchte.


    Meine Frage lautet jetzt: Wie bekomme ich die dafür notwendige Lizenz?


    Ich bin über jede Hilfe erfreut.



  • für 200er Rallye reicht eine Nat. C-Lizenz für Fahrer und Beifahrer.


    Für Nat.-A Rallye reicht für Beifahrer auch die Nat. C-Lizenz.


    Die für den Fahrer notwendige Nat. A-Lizenz:
    - entweder einen Lizenzlehrgang machen
    - altern. 3 200er Rallyes fahren und unter den vorderen 75% der Klasse beenden


    Steht aber alles in den Lizenzbedingungen, die man sich auf der DMSB Seite anschauen kann.



  • Ich danke dir.
    Also reicht es für mich als Co das ich die Nat. C-Lizenz beim DMSB beantrage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!