Rainer Noller`s vorzeitiger DRM-Ausstieg

  • Rainer Noller will im Saarland nicht mehr starten; ähnlich der Kritik von Sandro Wallenwein an der Div. 1, wo die Porsche, EVO`s, Subarus und S2000 gemeinsam starten.


    Meine Meinung dazu ist, daß die DRM 2010 insgesamt ausgeglichen und spannend ist, vor dem letzten Lauf können Teams der Div. 1,2 u. 3 noch Deutscher Meister werden, was will man mehr....?
    Div. 4 ("Suzuki-Klasse") ist leider kaum bzw.nicht besetzt.


    Die Porsche sind mit 400 PS und Heckantrieb sicher sehr stark, doch welches Team glänzte hier bei allen 4 bisherigen Läufen ? Wenn dann Olaf Dobberkau, einzelne Top-Zeiten von Anton Werner, von Maik Stölzel in der Regel nicht viel zu sehen.


    Wer von den Evo`s und Subarus zeigte bei allen 4 Läufen sehr gute Leistungen `? Da fällt einem -fast- nur Sandro Wallenwein ein, und der hat noch -berechtigte- Titelchancen ! Einzelne sehr gute Zeiten von Hermann Gassner sen. , Peter Corazza, zu Saisonbeginn auch von Rainer Noller.


    Dagegen fahren die beiden S2000-Fabia mit Matthias Kahle mit einer enormen Erfahrung und mit Mark Wallenwein mit einem hohen und sehr guten Speed zu Recht an der Spitze mit.


    Ich fände es falsch, quasi nach DRS-Vorbild, soviele Klassen/Division zu schaffen, bis es -Jedem- passend ist..... Am Ende sind dann kaum +/-3 Autos in der jeweiligen Division und der sportliche Wert bleibt dann auf der Strecke. Solche "Erfolge" sind dann Sponsoren -sofern es diese tatsächlich gibt- auch nicht zu verkaufen....


    Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com

  • ...man muß ja nicht mehr Klassen schaffen, aber wie wäre es, wenn man den Evos und Subarus reglementbedingt entgegenkommen würde um sie konkurenzfähiger gegenüber den S 2000 und den GT zu machen. Da gäbe es ja bestimmt ein paar Möglichkeiten (z.B. mehr Leistung, weniger Gewicht,...).
    In der jetzigen Situation verstehe ich voll und ganz, wenn einige aufhören, weil sie das sowieso schon knappe Budget nicht für eine schon vor dem Start verlorene Sache verbraten wollen. Auch in Österreich hörten mit Winter und Aigner zwei absolute Spitzenfahrer aus dem gleichen Grund bereits vor der Maribor Rallye auf.
    Es war meines Erachtens sowieso ein Fehler seitens der Reglementmacher der FIA, das man nicht schon beim ersten Auftauchen der S 2000 ein Reglement mit mehr Chancengleichheit zwischen N4 und S 2000 (und GT) erarbeitete.

  • Ich denke, daß auch bei Patrick Winter und Andi Aigner in Österreich, neben einer "Unzufriedenheit" über die S2000-Autos, vor allem -chronischer- Geldmangel das Problem ist. Dasselbe doch, wenn man ehrlich ist, auch beim Großteil unserer Teams in Deutschland. Mittlerweile kostet 1 WP km in einem "brauchbaren" EVO um die 50 €.....Top-Autos liegen bereits um die 100 € pro WP-km !!!....bei ca. 120 - 150 WP-km einer Rallye; da kommt was zusammen; zusätzlich zu den sonstigen Kosten, wie z.B. Nenngeld usw.


    Bei den Turboautos der Gruppe N wurde der Restriktor von 2009 auf 2010 bereits von 32 auf 33 mm "erweitert", sodaß schon aus der Porschefraktion über die Chancengleichheit, vor allem wenn es feucht/nass oder Schotter gibt, diskutiert wurde. Sicher könnte man für 2011 auf 34 mm gehen, das löst für die Teams die Finanzprobleme aber auch nicht. Im Gegenteil: Mehr Leistung/Drehmoment = -noch-mehr Verschleiss,-u. Revisionskosten !


    Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com

  • Ich finde das Klassen und Punktesystem hat sich bis jetzt ganz gut bewährt. Viele unterschiedlich starke Autos aus verschiedenen Klassen haben vor der letzten Veranstaltung noch Titelchancen, so sollte es doch sein.


    Ich persönlich würde es schade finden, wenn Rainer Noller frühzeitig die Segel streichen würde. Er hat, dafür dass es seine erste DRM Saison ist, einige Duftmarken gesetzt und mich positiv überrascht. Wenn er nächstes Jahr die Strecken besser kennt, kann er noch besser angreifen, dazu wäre es natürlich gut, wenn er auch die Saarland absolvieren würde! ;)

    Game-Experte

  • [Da erzählste jetzt aber schon ein Bissel Quatsch


    Der Grund von Aigner ist ein weitaus anderer als nicht Konkurenzfähig zusein..]


    Kein Quatsch: Aigner hat vorher schon überlegt kein Geld mehr in unterlegenes Material zu stecken und sich eventuell mit ganzer Kraft der nächsten Saison zu widmen.
    Und wenn man an chronischen Geldmangel leidet dann will man mit diesem wenigen (nicht vorhandenen) Geld wenigstens ansatzweise konkurrenzfähig sein. Und das ist bei momentanen Reglement nicht gegeben.

  • Na da muss ich den Andy mal fragen ;)


    Meiner Meinung nach lag es nicht am Material, sondern an einer Fehlenden Versicherung für den Fahrer und Beifahrer die durch ( ja da hast recht ) Budget Probleme nicht gefunden werden konnte bzw es keine gab.. Aus diesem Grund ist er die Maribor und die Schneeberg nicht gefahren, Da das Team die den Lancer einsetzen keine Lust mehr hatten bzw kein Risiko mehr eingehen wollten..


    so nun schlagt mich wenn ich scheisse erzähle.. :p

  • Ich will jetzt auf keinen Fall dem Rainer Noller oder irgendjemand anderen auf die Füsse treten, aber so ganz kann ich das "jammern" über die vermeintliche Chanchenlosigkeit nicht verstehen. Wenn jemand mit seinem "seriennahem" Evo ( der auch Neu locker 100TSD Eur. kostet) auf eine Rallye200 kommt und die Jungs mit Ihren Golf,Kadett oder 318is verhaut, fragt er auch nicht, wie die das ihren Sponsoren verkaufen sollen.
    Wenn bei der nächsten 200derter alle nicht antreten, weil sie gegen Noller & Co. keine Chance haben, werden die Evo-Herren recht blöd aus der Wäsche schauen:-)
    PS: Dies ist meine rein persönliche Meinung, ich will keinem was und auch keine Partei ergreifen, da ich nie DRM gefahren bin auch dies nie werde....

  • Ganz so negativ ist die Absage wohl nicht zu sehen. Immerhin startet RN zur Niederbayern wieder. Und den letzten Lauf zur DRM werden wohl mehrere Teams nicht mehr fahren, nur mit weniger Gedöhns.

  • Ist schon lustig das die Evo/Impreza´s aufeinmal keine Chancen mehr gegen die Porsche haben sollen, trotz Leistungszuwachs in 2010, trotz das sie die letzen Jahre immer vor den Porsche waren in der Meisterschaft?


    Ein Vaclav Pech kann mit dem Evo 9 auch gegen die S2000 mithalten und gewinnen. Ein Aigner konnte auch die Zeiten von Baumschlager mitgehen, er hätte es halt nur ins Ziel bringen müssen.

  • aber man sieht auch das die autos nicht mehr so standfest laufen wie die jahre davor. in cz gab es dieses jahr einige technische probleme mehr als die letzten jahre! auch beim herrn pech, der musste in krumlov 4 mal die kupplung wechseln. aber wenn man auch die fahrweisen von pech und aigner sieht muss man schon sagen das sie ganz schön ans limit gehen um an den s2000 dran zu bleiben. und im fall aigner ging das ja auch schon nach hinten los! in tschechien hatt man die gruppe n auch geteilt und eine meisterschaft für s2000 und eine für mitsus und subs ausgeschrieben. bei mindestens 5 s2000 macht ne meisterschaft für sich schon sinn!

  • ... Dann soll er halt vom Evo auf Porsche wechseln ... :D


    Meine mich noch daran erinnern zu können das der Olaf Dobberkau am Anfang seines Porsche Engagements verlauten liess, das zwischen einem Evo und dem Porsche (finanziell) kein so großer Unterschied besteht. Vieleicht verwechsel ich da auch was. :confused:


    So gut wie gerade war die DRM schon lange nicht mehr! Ich schau mir die Videos von rallyemovie24 an weil ich brüllende S2000 und driftende Porsche sehen will. Nicht weil ich an schnelle aber (zum Großteil) unspektakuläre Evo's interessiert bin. Mir geht es hierbei rein um den Unterhaltungsfaktor und so geht es bestimmt dem ein oder anderen auch. Mir ist bei einer nationalen Rallye ein driftender Kadetten oder M3 100mal lieber als ein Evo. Daher ist es mir auch ziemlich egal ob er aufhört oder weiterfährt.

  • aber man sieht auch das die autos nicht mehr so standfest laufen wie die jahre davor. in cz gab es dieses jahr einige technische probleme mehr als die letzten jahre! auch beim herrn pech, der musste in krumlov 4 mal die kupplung wechseln. aber wenn man auch die fahrweisen von pech und aigner sieht muss man schon sagen das sie ganz schön ans limit gehen um an den s2000 dran zu bleiben. und im fall aigner ging das ja auch schon nach hinten los! in tschechien hatt man die gruppe n auch geteilt und eine meisterschaft für s2000 und eine für mitsus und subs ausgeschrieben. bei mindestens 5 s2000 macht ne meisterschaft für sich schon sinn!


    Durch den 33er Restriktor haben die Gr.N. Autos erheblich an Standfestigkeit eingebüßt, das geht natürlich aufs Budget.
    Die Klasseneinteilung war zu Jahresbeginn nachzulesen, das konnte man
    absehen. Wer glaubt mit einem, ich sage mal vorsichtig " betagten " Gr.N.
    Auto den Vergleich sucht mit einem mehr oder weniger aktuellen S2000 Auto,
    liegt wohl etwas daneben.

  • Peter Corazza hat sicher nicht ohne Grund den "alten" 7-er Evo verkauft. Die Entwicklung geht eben immer weiter, wobei auch die besten Autos erstmal top bewegt werden müssen, auch ein Porsche GT 3 ist nur mit massivem Einsatz -siehe Olaf Dobberkau- siegfähig.


    Bin mir ziemlich sicher, daß Hermann Gassner junior mit dem Evo 9 oder 10 bei allen 4 DRM-Läufen um den Gesamtsieg gefahren wäre, ob er einzelne oder alle 4 Rallies gewonnen hätte....wer weiss ???


    Die "Pressemitteilungen" von Andi Aigner bzw. dessen Team deuten wiederum -ausschliesslich- auf das leidige Geldthema hin; entweder sind die Prämien/die Selbstbeteiligung für eine entsprechende Rennkasko zu hoch oder die Einsatzkosten insgesamt. Andrerseits: Was hätte Andi Aigner von einem ÖM-Titel gehabt ? Den Nachweis, auch nur einen ÖM-Lauf zu gewinnen, ist er bis jetzt und durch das vorzeitige Saisonende schuldig geblieben.....ein paar Top-WP-Zeiten sind da zu wenig !


    Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com

  • Ein gutes Beispiel ist auch Ungarn.Wenn man den Herrn Aschenbrenner auch "Asi" genannt sieht der sich viermal nacheinander gegen auch gute S 2000 Besatzungen durchsetzt sagt das schon einiges.Sicherlich sollte der Gewichtsnachteil der Evos und STIs mit dem 33mm Restriktor ausgeglichen werden aber die S 2000 sind doch in ihrem Leistungsgewicht und der optimalen Gewichtsverteilung schon im Vorteil.Es muss sich dann auch jedes Team fragen wieviel Einsatz und Risiko man geht um so ein S 2000 Team zu schlagen!

    "Grip geht vor Linie!!!"

  • in ungarn sind aber auch die richtigen schnellen leute nicht mehr am start wie spitzmüller in benik! klar ist asi schnell keine frage. wenn ich zum beispiel toth als beispiel nehme ist er in der heimischen meisterschaft immer mit in der spitze aber international wie zum beispiel bei der barum bekommt er den sack voll!

  • Mal ganz ehrlich,


    es gab Zeiten wo die S 2000 noch nicht da waren und die Porsche noch nicht so stark waren da fuhren immer die Evos oder Subarus vorne weg da hat auch keiner gejammert. Bei Rainer Noller der seine erste Saison in der DRM fährt waren wohl die erwartungen etwas hoch angesetzt denn er hat ein paar ganz gute Zeiten abgeliefert aber doch wirklich nicht immer durch Topleistungen geglänzt. Wenn ich recht informiert bin wurde doch auch schon an der Leistung gewerkelt indem der Airrestriktor vergrößert wurde. Ich finde die DRM in diesem Jahr sehr spannend und das ein Könner wie Matthias Kahle mit gutem Werksmaterial vorne anzufinden ist war doch sicher jedem so ziehmlich klar.
    Der viermalige deutsche Meister Hermann Gassner sen. kämpft damit seinen EVO X konkurenzfähig zu bekommen aber man hört kein geweine aus dem Team.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!