Ochsenknecht, Copilot beim WM-Lauf in Deutschland

  • der Ochsenknecht kann doch dort nichts zu, dass sowas möglich ist (wie schon geschrieben) und die werden schon wissen was sie dort machen,
    PR ist jedenfalls reichlich vorhanden > das erste Ziel ist schon erreicht.

  • RPT

    Zitat

    Vorab, eine event lizens gibt es meines wissens nicht.


    Na dann lies mal bitte den Art.19 im roten Teil des Handbuches.


    Zitat

    Prominente nasen gab es schon immer bei wm bzw wrc läufen.


    Welche und wer von denen hatte noch nie was mit Motorsport am Hut???


    Zitat

    Wenn was passiert ist das geschrei eh groß, egal ob ochsenknecht oder nicht.


    Eben nicht, gerade weil WG "relativ prominent" ist würde das Geschrei noch größer und die Boulevardzeitungen würden sich nur so drauf stürzen.
    Ob das dann dem Sport dienlich ist???


    Im Übrigen scheint deine Shifttaste kaputt zu sein;)



    @MartinGSI

    Zitat

    Also das ist ja mal wieder typisch. Jahrelang wird gemeckert: Der Rallyesport hat keine Lobby. Die Presse schreibt auch nix darüber. Frei nach dem Moot "Keiner hat mich lieb!"


    und dann

    Zitat

    Ich persönlich würde mich nicht an die Strecke stellen wenn die 2 kommen, denn bei diesem Lauf auf sicht zu fahren ist schon heftig (weil man eben nix sieht)


    Auf der einen Seite passt es dir nicht, das es Gegner dieser Aktion gibt, aber auf der anderen Seite ist´s dir selber zu heiß, dich an die Strecke zu stellen.
    ?????Wo ist der Sinn in deiner Aussage?????

  • r200
    Ich denke das hat was rechtliches und versicherungstechnisches an sich.
    Der DMSB erlaubt dir zwar durch die Ausstellung einer Lizenz an diversen Wettbewerben teil zu nehmen, bescheinigt dir aber damit nicht, das du dazu auch fähig bist(egal ob köperlich oder geistig).


    Somit wäre man z.B. vor dem Staatsanwalt fein raus, wenn es einen Unfall mit Zuschauern gegeben hat und ein Gutachter stellt fest, das du gar nicht, oder noch nicht das Wissen und Können hattest um ein solches Fahrzeug zu bewegen.


    So interpretiere ich das.

  • event lizenz bei wrc läufen. ich glaube nicht das die angesprochene d dafür reicht. wie gesagt, ich meine wrc mit event lizenz. nein


    promi, walter grissmann um nur einen zu nennen. das einzige was er bevor er fuhr mit motorsport am hut hatte war das er walter röhrl kannte.
    die dakar die deutlich anspruchsvoller ist hat auch den einen oder anderen zu bieten, zb einen völlig "unbekannten" französischen alpinen.

    Einmal editiert, zuletzt von RPT ()

  • Servus,


    Was mich mal interessieren würde. Hat jemand von euch mal versucht sich für diese ominöse Lizenz zu bewerben? Hier sind sicher viel passive Rallyefans (mich eingeschlossen) zu Wort gekommen die nicht mehr Ahnung vom Rallyefahren haben als der Ochsenknecht.


    Ich gebe ja zu das ich auch kein Fan von ihm bin, aber warum soll er es nicht mal versuchen? Vielleicht haben die beiden ja auch ein paar mal geübt. Wer weiß es?! Sollen die doch machen, wenn sie ausfallen ist es vorbei und kein Hahn kräht mehr danach...


    Aber lassen wir ihn mal machen und schauen was passiert!


    Viele Grüße


    P.S: Meine Shift Taste ist tatsächlich kaputt.

  • Carbon: der sinn meiner aussage ist ganz einfach. Ich würde mich ungern an die strecke stellen, wenn eine unerfahrene Fahrerpaarung mit einem leistungsstarken Auto kommt (egal wie der name ist). Normalerweise weis man das aber nicht (frei dem Motto, was ich nicht weis, macht mich nicht heiss). Hier schon. Drum würde ich, wenn ich an der Strecke wäre, rein aus vorsicht, einen schritt zurück machen, bevor die betreffende Startnummer kommt.
    Ich hab zwar noch nicht so viel erfahrung mit beifahrern (also als fahrer) aber mir ist es auch schon passiert, das mein co rechts und links vertauscht hat. Bin damals ganz schön aus dem Rythmus gekommen. Wenn man einen "Anfänger" da sitzen hat, passieren solche fehler schnell. Ich will nur nicht im weg stehen, wenn der Fahrer (bzw die Fahrerin) diesen zu spät bemerkt.


    Bin nun mal ein Vorsichtiger Mensch.


    Klar würde ich es besser finden, der WG hätte sich nen Cup Suzi oder sowas gemietet und nicht so ne Granate! Aber mal ernst, wenn die Kohle egal ist, hätte ich auch den S2000 genommen!


    Drumm gönnen wir es doch dem WG und hoffen das er eine schöne und unfallfreie erste Rallye als Co erlebt und vielleicht haben wir bald einen Fan und Fahrer (bzw beifahrer) mehr in unserem Sport.

  • Mal ehrlich!!! Wer von uns würde die Chance nicht nutzen und den Ochsenknecht jun. mitnehmen wenn er einen S2000 Einsatz bezahlt bekommen würde? Sicher ist ein WM Lauf gleich ein ziemlich großes Kino aber wenn ich die Wahl hätte......:D.:D..:D.......ich würde es machen! Und wer es von euch nicht machen würde, der hat entweder ein vergleichbares Geschoss in der Garage stehen oder darf den ersten Stein werfen.
    Wenn ich da an 200er Rallyes denke, wo 19 jährige die auch nicht viel mehr Erfahrung mit dem Auto fahren im Grenzbereich haben und mit weitaus weniger Sicherheit in ihren Autos durch den Wald heizen, dann habe ich genau das gleiche flaue Gefühl im Magen wie jetzt mit dem Promi. Mehr wie .. ich bin raus .. und das nach Kurve 2 oder 3 wird nicht passieren. Lebensmüde wird die junge Frau ja auch nicht sein. Ein bisschen auf dem Bildschirm werden sie auch bleiben wollen also lasst den beiden den Spaß und nehmt die hoffentlich positive PR mit.

  • Mehr wie .. ich bin raus .. und das nach Kurve 2 oder 3 wird nicht passieren. Lebensmüde wird die junge Frau ja auch nicht sein. Ein bisschen auf dem Bildschirm werden sie auch bleiben wollen also lasst den beiden den Spaß und nehmt die hoffentlich positive PR mit.[/QUOTE]


    Hallo,
    das mit dem Lebensmüde würd Ich so nicht Unterschreiben;);)
    Komme gerade vom Reece heim,ein Highligt des Tages war als das besagte Team
    die kostbare Abfahrzeit damit verbrachte hinter einem T5 mit offener Heckklappe herzufahren(Schleichen)um sich bei dem "Teufelsritt" Filmen zu lassen:rolleyes::rolleyes:


    MfG Carlos

  • Na kommt, noch ein paar mehr Beiträge für den Ochsenknecht und er hat mehr als der WM - Lauf Deutschland.

  • Mal eine einfache aber povokante Frage, wer von den hier anwesenden Experten kennt eigentlich die Fähigkeiten aller anderen Beifahrer ab sagen wir mal Startnummer 30? Sind die alle international erfahren?


    Und jetzt erwarte ich besonders die qualifizierten Meinungen der Rallyezuschauer und sonstiger Experten hier im Forum.


    Aktive Fahrer und Beifahrer äußern sich zu meinem Glück leider höchst selten.
    Sonst hätte ich weniger Spass an den Aüßerungen hier. ;););)



    Machen wir es mal ganz ehrlich:


    Ich bin seit 30 Jahren Fahrer bei 200er Rallyes mit gelegentlichen Ausflügen in den int. Bereich, außerdem habe ich mich als Streckenposten, WP-Leiter und Fahrtleiter versucht.


    Ob irgendein Promi hier eine Lizenz bekommt ist genauso unwichtig wie eine Tsunami in Nebraska. Das ist nur PR und je mehr sich irgendwelche Leute darüber aufregen desto besser die PR.

    2 Mal editiert, zuletzt von LOWE ()

  • Mehr wie .. ich bin raus .. und das nach Kurve 2 oder 3 wird nicht passieren. Lebensmüde wird die junge Frau ja auch nicht sein. Ein bisschen auf dem Bildschirm werden sie auch bleiben wollen also lasst den beiden den Spaß und nehmt die hoffentlich positive PR mit.


    Hallo,
    das mit dem Lebensmüde würd Ich so nicht Unterschreiben;);)
    Komme gerade vom Reece heim,ein Highligt des Tages war als das besagte Team
    die kostbare Abfahrzeit damit verbrachte hinter einem T5 mit offener Heckklappe herzufahren(Schleichen)um sich bei dem "Teufelsritt" Filmen zu lassen:rolleyes::rolleyes:


    MfG Carlos[/QUOTE]


    also wie erwartet nur pr, fragt sich nur für wen^^.
    die werden wenn überhaupt ein paar prüfungen durchrollen und dann die kiste abstellen.

  • So, das soll mein letzter Beitrag dazu sein(es gibt ja Leute die sich drüber aufregen, das man überhaupt was schreibt)


    RPT
    Nochmal: lies dir bitte die Bestimmungen für die D-Lizenz durch, es gibt keinen Ausschluss für WRC-Events, im Gegenteil, sie ist nur für intern. Veranstaltungen mit intern. Beteiligung gültig und die Veranstaltung selber muss sogar im FA-Kalender stehen. Lediglich muss die FIA diese Lizenz zu der Veranstaltung zulassen. Leider steht in der Ausschreibung zur D nichts über die geforderten Lizenzen(warum auch immer?).


    Bei Grissmann haste aber tiefe in die Aanalen des Rallyesports gewühlt:D
    Biste du dir sicher, das seine erste Rallye ein WM-Lauf war? Ich weiß es nicht.


    Und falls du Luc Alphand meinst, der ist, soweit mir bekannt ist, vor seinem ersten Dakar Start in einem Nissan Micra auf der Rundstrecke unterwegs gewesen;)


    LOWE
    Mir persönlich geht es nicht um intern. Erfahrung(jeder hat mal ohne angefangen), es geht mir um ein bisschen Erfahrung im Ansatz. Ich weiß wie ich mich beim ersten Einsatz als Copilot(mit 16 Lenzen) angestellt habe:eek: ohne die Hilfe andere Co´s hätte ich mich wohl schon vor WP1 verstempelt:D
    Und das war eine R200 auf einem 90PS Auto! Für kein Geld der Welt hätte ich mich damals in solch eine Situation gebracht, in die jetzt der WG steckt.
    Zu dieser Meinung stehe ich auch knapp 20 Jahre später.


    Zitat

    Komme gerade vom Reece heim,ein Highligt des Tages war als das besagte Team
    die kostbare Abfahrzeit damit verbrachte hinter einem T5 mit offener Heckklappe herzufahren(Schleichen)um sich bei dem "Teufelsritt" Filmen zu lassen


    Bestätigt mich in meiner Aussage, das ein WM-Lauf soo überhaupt nicht ernst genommen wird. Und das ist es, was mich anko...t. Dem ineteressierten TV-Zuschauer wird dann suggeriert, wie toll, wie schwer und anspruchsvoll so eine Rallye ist, ohne dabei auf den gesamten Arbeitsbereich eines Co-Piloten einzugehen.
    Und so ist diese Aktion auch dem Sport nicht dienlich. Der türkischen Lady kann es auch nicht helfen, denn als Promichauffeur kann sie wieder nicht unter Beweis stellen, das sie auch schnell sein kann ohne was zu zerdeppern und ich dachte immer darum geht es imm Rallyesport???

  • Ich hab zwar noch nicht so viel erfahrung mit beifahrern (also als fahrer) aber mir ist es auch schon passiert, das mein co rechts und links vertauscht hat. Bin damals ganz schön aus dem Rythmus gekommen.


    Bin nun mal ein Vorsichtiger Mensch.



    Kann es vielleicht auch sein, das Du beim Aufschrieb
    falsch angesagt hast?:confused:
    Weil
    es ist immer leicht gesagt, der Co, hat Links und Rechts verwechselt.

    Verheizt die Reifen, und nicht deine Seele

  • Komme gerade vom Reece heim,ein Highligt des Tages war als das besagte Team
    die kostbare Abfahrzeit damit verbrachte hinter einem T5 mit offener Heckklappe herzufahren(Schleichen)um sich bei dem "Teufelsritt" Filmen zu lassen:rolleyes::rolleyes:


    Seien wir ehrlich, dann wird´s sicher so sein: 40 Jahre nach dem Erscheinen des Kultfilms "Le Mans" von und mit Steve McQueen wird im Rahmen der Rallye Deutschland ein neuer Kinohit mit Starbesetzung gedreht. :eek:



    Eine gewisse Ähnlichkeit zwischen den Hauptdarstellern ist dank Sonnenbrille auf jeden Fall vorhanden ... .;)




    Nein, ernsthaft: Falls es eine reine PR-Fahrt wird, ist es sicher ok. Das könnte helfen, unseren Sport bekannter zu machen. Und wenn die Darstellung dann etwas von der Realität abweicht, sind wir milde gestimmt und drücken (ausnahmsweise) ein Auge zu. :)

  • Für kein Geld der Welt hätte ich mich damals in solch eine Situation gebracht, in die jetzt der WG steckt.


    Jetzt mal unter uns Aktiven... du willst mir nicht erzählt, dass du damals abgesagt hättest wenn du die Möglichkeit gehabt hättest, in einem WRC, Super 1600 und Co. mitzufahren?


    Ich weiß auch gar nicht, was ihr euch dadrüber aufregt.
    Klar, kein Mensch braucht den als Beifahrer, da sind wir uns einig.
    Auch die Vergabe der int. D-Lizenz ist unglücklich geregelt, da nur solche Personen eine bekommen können, die - ich zitiere - "nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlizenz sind". Steht zumindest so in den Lizenzbestimmungen.


    Aber dennoch: WG wird die Medienaufmerksamkeit auf jeden Fall pushen, und wenns nur mit einem 2 Minuten-Bericht bei NTV ist oder so, scheißegal, hauptsache Medienaufmerksamkeit.
    Sonst beschwert ihr euch doch immer, dass keiner drüber bescheid weiß.

  • Einen hab ich noch:D


    Michael S.
    Das passt aber auch nicht. McQueen hat lange vor dem Film "Le Mans" schon "aktiv" Motorsport betrieben;)


    Sorry, jetzt hör ich auf.


    PS: Rauber-Racing

    Zitat

    Jetzt mal unter uns Aktiven... du willst mir nicht erzählt, dass du damals abgesagt hättest wenn du die Möglichkeit gehabt hättest, in einem WRC, Super 1600 und Co. mitzufahren?


    Doch, zumindest nicht bei einem 3-Tage WM-Lauf, ich kannte damals wie heute den Unterschied zwischen Mut und Leichtsinn.


  • Doch, zumindest nicht bei einem 3-Tage WM-Lauf, ich kannte damals wie heute den Unterschied zwischen Mut und Leichtsinn.


    Nimms mir nicht persönlich, aber das glaub ich dir nicht...
    ich weiß, wie es bei mir war (bzw. gewesen wäre) und wie es bei denen ist, die jetzt als Co in etwa dem selben Alter anfangen.


    Wie gesagt, ich will dich hier nicht persönlich angreifen, aber meiner Meinung nach würden 99,5 % aller jungen Copiloten eine solche Chance nicht ausschlagen.

  • Was regt ihr euch alle auf?
    Der Ochsenknecht hat doch jetzt mehr erreicht als das ihr träumt, jede Menge
    PR. Wer hat sich vor dieser Meldung schon für ihn interessiert?
    Falls noch mehr Medien darüber berichten hat sich sein Einsatz gelohnt.


    Wer bremst hat Angst.

  • Nimms mir nicht persönlich, aber das glaub ich dir nicht...
    ich weiß, wie es bei mir war (bzw. gewesen wäre) und wie es bei denen ist, die jetzt als Co in etwa dem selben Alter anfangen.


    Wie gesagt, ich will dich hier nicht persönlich angreifen, aber meiner Meinung nach würden 99,5 % aller jungen Copiloten eine solche Chance nicht ausschlagen.


    :D Einen mache ich jetzt auch noch.:D


    Ist ja auch wesentlich sicherer in einem S2000 als Coanfänger mitzufahren als bei einer R200 in einem abgewracktem 318is oder weiß ich was. (zumindest ist jeder S2000 sicherer als mein 318is) Weil wir bekoppppppten fahren mit unseren Hütten ja auch mit etwas höherer Geschwindigkeit über Wald- und Schotterwege.
    Von daher kann ich schon nachvollziehen das Uwe seinen Sohn lieber zu einer schönen jungen Frau setzt als zu uns bei einer Rallye 200.


    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!