Rallye Köln-Ahrweiler am 12.-14. Nov. 2010

  • wp 1a konnte ich im unbekannten bereich der tribüne noch nicht einmal ablaufen !
    lediglich google earth bilder und karten die ich mir im vorfeld besorgt habe,
    so wie ortskenntniß von tribünenbesuchen drumherum mussten reichen um einen 'notaufschrieb' zu erstellen.


    diesen bereich fand ich im dunkeln SAUGEFÄHRLICH und für eienen rundkursprolog absolut ungeeignet !
    nicht nur das ein auflaufen auf ein wesentlich langsameres fahrzeug vor der tribüne bedeutet das man auch bei bestem willen 1,5 km feststeckt,
    die bodenwellen waren praktisch nicht zu sehen und auch nicht als warnung im bordbuch, und der engpass am ausgangstor war bescheiden abgesichert !


    ich kam da runter, als ohne das gelb gezeigt wurde unten ein 'ausflügler' zurück auf die strecke geschoben wurde.
    zum anhalten war es definitiv zu spät, und wenn der escort nicht irgentwie
    durch die 1,4m lücke gepasst hätte, hätte es gescheppert und wohl auch
    die helfer erwischt... :mad:


    glaube der veranstalter realisiert gar nicht welchen aufwand die fahrer treiben
    um bei der veranstaltung halbwegs sicher wettbewerbsmäßig unterwegs zu sein, und wie viel glück oft beteiligt ist das es an suboptimal abgesicherten
    stellen nicht schwer kracht. :rolleyes:


    ich habe aber auch schon von vielen potentiellen teilnehmern gehört die sich
    eine rallye wie die KAW mit diesen voraussetzungen nicht antuen wollen.
    und da sind kompetente leute mit tollen autos dabei !
    man muss halt ganz schön verrückt sein sich das anzutuen.. ;)


    :)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren


  • Also ich bin am Freitag Mittag selbst nochmal alleine an den Ring gefahren und habe mir alles zu Fuß angesehen. Ich habe dort auch fast alle ordentlich Platzierten getroffen, die diese Möglichkeit genutzt haben.
    Der Tribünenbereich war nicht ohne - das geb ich zu, aber bei mir im Schrieb stand z.B. "T Links 2 nach Tor ab dann Sicht bis L Eingang bergab durch enges Tor"
    Und wir sind das erste Mal den Abschnitt auch genau so gefahren - auf Sicht. Wo ist das Problem? Ausgehoben hats uns erst bei der 2. Runde als ich die Welle voll gefahren bin und der Weg doch ein bißchen schmal geworden ist. Aber eigentlich keine große Sache.


    Wieso regen sich alle Leute immer im Vorfeld der RKA über das gleiche Thema auf? Es ist keiner gezwungen dort zu fahren - ich persönlich halte es für die beste Rallye in Deutschland - TOP Orga, TOP Prüfungen, TOP Umfeld und nicht zuletzt die Nordschleife, bei der ich schon jetzt Bauchweh und Muffensausen bekomme.


    Wer bekannte Strecken fahren will sollte halt am 08+09.10. zur Saar Pfalz ins Saarland fahren. Dort sind die WP´s immer die Gleichen und werden noch dazu am Samstag je 3 x gefahren. Dann kennt sich wirklich jeder aus. Kann doch jeder mit seiner Kohle machen und fahren was er möchte.

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wir die Welt irgendwann nur noch von Dummen regiert.

  • also ich bin am freitag mittag selbst nochmal alleine an den ring gefahren und habe mir alles zu fuß angesehen. Ich habe dort auch fast alle ordentlich platzierten getroffen, die diese möglichkeit genutzt haben.
    Der tribünenbereich war nicht ohne - das geb ich zu, aber bei mir im schrieb stand z.b. "t links 2 nach tor ab dann sicht bis l eingang bergab durch enges tor"
    und wir sind das erste mal den abschnitt auch genau so gefahren - auf sicht. Wo ist das problem? Ausgehoben hats uns erst bei der 2. Runde als ich die welle voll gefahren bin und der weg doch ein bißchen schmal geworden ist. Aber eigentlich keine große sache.


    Wieso regen sich alle leute immer im vorfeld der rka über das gleiche thema auf? Es ist keiner gezwungen dort zu fahren - ich persönlich halte es für die beste rallye in deutschland - top orga, top prüfungen, top umfeld und nicht zuletzt die nordschleife, bei der ich schon jetzt bauchweh und muffensausen bekomme.


    Wer bekannte strecken fahren will sollte halt am 08+09.10. Zur saar pfalz ins saarland fahren. Dort sind die wp´s immer die gleichen und werden noch dazu am samstag je 3 x gefahren. Dann kennt sich wirklich jeder aus. Kann doch jeder mit seiner kohle machen und fahren was er möchte.



    danke!

  • soweit zu den ganzen Spekulationen!


    Ich freue mich auf Mayschoß! ...und ´ne tolle Rallye:D

    Gruß Pit
    :rolleyes: Wo kein Schotter liegt, da mach ich mir welchen.. :D:cool:

  • danke!


    Bravo ! Sehe ich genauso !!!


    In den 80ern waren jedes Jahr über 200 Starter, geregelt fuhren Engländer mit dreistelligen Startnummern unter die ersten 5 (St.Nr.165 - 3.Gesamt):eek:


    Wie ging das ????
    VIP-Schrieb ? Austrainiert ? Faule Autos ? - Oder einfach nur Autofahren statt meckern ?!?!

  • das war früher so heute siehts aber anders aus wer heute nicht mindestens mal einmal über die wps fährt ist schlussendlich im mittelfeld wer vorne mitmischen möchte muss , und da kann mir keiner was anderes erzählen ,100 prozentig austrainiert sein

    :prechts denkt links lenkt:p

    Einmal editiert, zuletzt von bigmax ()

  • Da hast Du schon recht. Das ist aber hinlänglich bekannt, somit ist dieses alljährliche Gemecker doch überflüssig. Einfach nehmen wie es ist ! Starten, zuschauen oder daheim bleiben !


    PS : früher gab es auch mehr Kommas und Punkte :)

  • ok herr deutschlehrer ich werde drauf achten^^.(punkt):D
    Ich beschwere mich auch nicht darüber es ist eh nicht zu ändern.(punkt)

    :prechts denkt links lenkt:p

  • In den 80ern waren jedes Jahr über 200 Starter, geregelt fuhren Engländer mit dreistelligen Startnummern unter die ersten 5 (St.Nr.165 - 3.Gesamt)


    Wie ging das ????
    VIP-Schrieb ? Austrainiert ? Faule Autos ? - Oder einfach nur Autofahren statt meckern ?!?!


    Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich kenne die RKA der 80er und ich kenne die aktuelle. Und ich war sowohl in der alten als auch in der neuen Zeit als Teilnehmer dabei. Der Charakter der Veranstaltung hat sich total geändert.


    Damals wurde die Rallye in den Wäldern entschieden. Jeder, der vom Rallyesport auch nur ein bisschen Ahnung hat, weiß dass untrainierbare Veranstaltungen auf Schotter sehr gut funktionieren. Viele erinnern sich noch an die RAC-Rallys bis 1989. Auch da ging es (zumindest für die meisten) untrainiert durch die Wälder. Aber auch zu dieser Zeit, als selbst WM-Läufe untrainierbar waren, gab es keine bedeutenden Asphalt-Veranstaltungen auf Sicht.


    Dafür gibt es Gründe. Die Geschwindigkeiten sind höher. Und der Grenzbereich, in dem man bei der falschen Einschätzung einer Kurve noch zaubern kann, ist wesentlich geringer.


    Das ist jetzt nur der Aspekt der Sicherheit. Dazu kommt der Aspekt der Gerechtigkeit. In den Achtigern waren die WPs zwar auch immer in der gleichen Gegend. Die Vielzahl der Waldwege ließ aber immer wieder neue Variationen zu. Selbst die pfiffigen Beifahrer mit gut gefülltem Archiv hatten immer nur Fragmente zusammenstückeln können.


    Wer jetzt bei einer RKA ohne Schrieb an den Start geht, der muss sich zurecht verarscht vorkommen. Denn fast jeder etwas erfahrenere Konkurrent hatte die Gelegenheit, sich einen Aufschrieb zu erstellen.


    Ich verstehe auch nicht, warum man dem unerfahrenen Einsteiger vorgaukelt, dass er an einer untrainierbaren Rallye teilnimmt. Es ist doch eine wirklich toll organisierte Veranstaltung mit so tollen Strecken. Da sollte man doch diese Top-Veranstaltung nicht auf einer Lüge aufbauen.


    Sind die rechtlichen Hürden wirklich so groß, einen Veranstalterschrieb zur Verfügung zu stellen. Vielleicht sollten die Veranstalter sich an ihre Wurzeln erinnern und damit komme ich wieder zurück zur alten RKA. In meinem Archiv schlummern noch Schriebe aus den Siebzigern, und zwar erstellt vom damaligen Veranstalter. Also was damals ging, sollte doch heute auch gehen!

    3 Mal editiert, zuletzt von le moulinon ()


  • Wer jetzt bei einer RKA ohne Schrieb an den Start geht, der muss sich zurecht verarscht vorkommen. Denn fast jeder etwas erfahrenere Konkurrent hatte die Gelegenheit, sich einen Aufschrieb zu erstellen.


    Jeder musste bei der RKA mal neu einsteigen. Von daher...


    Und welcher Fahrer blieb denn in der Vergangenheit aufgrund seiner Fahrzeugpapierform und seiner Fahrerstärke weit hinter seinen Möglichkeiten zurück, nur weil er die Strecke überhaupt nicht kannte? Ich kennen keinen.
    Genauso schaffen es regelmäßig beherzte Gr.1 Fahrer in die Top15.
    Die die schon lange dabei sind, kennen sich aus, die Neuen werden sich die nächsten Jahre reinfinden.
    Also ist doch alles bestens.


    Und nebenbei, niemand wird davon abgehalten im Sommer mit Wanderschuhen und Rucksack als Tourist die WPs abzulaufen oder mit dem Fahrrad unter die Räder zu nehmen. Verstehe nicht, dass davon so wenig Gebrauch gemacht wird!? Verbringt doch ein langes Wochenende in der Eifel und betätigt euch sportlich - die Gastronomie freut sich obendrein. =)


    Es gibt ein paar Teilnehmer die das gemacht haben. Die haben das System der Rallye nämlich irgendwann durchschaut und sich diese, wenn auch körperlich harte, Art der Vorbereitung gegeben. Das sah man dann in den Ergebnislisten der Jahre danach - und das teilweise bis zum Gesamtsieg.
    Also, es liegt an euch!


    P.S. Und wer selbst das unfair findet, der war früher nicht dabei, denn auch damals haben die Findigen legal getrickst. Das gehörte auch damals schon dazu.

  • Außerdem gibt es auch die Möglichkeit mal jemanden zu fragen, der schon mal dort gefahren ist. Ich habe mir vor meiner 1. Teilnahme 2004 Schriebe von Bekannten besorgt und habe diese teilweise heute noch im Einsatz. So wirklich unbedarft kommt doch niemand ernsthaft zu solch einer Rallye. Jeder kennt doch einen der schon Mal dort war, und wenn er ihm nicht in der Jugend mal die Freundin ausgespannt hat sollte es auch kein Problem sein die Schriebe zu bekommen.
    Meine Schriebe sind seit ein paar Jahren auch immer wieder in anderen Autos im Einsatz und ich freue mich wenn derjenige dann eine stressfreie schöne Rallye fahren konnte und nicht vor mir ins Ziel kommt...

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wir die Welt irgendwann nur noch von Dummen regiert.

  • wie geil !!!!!!! hatte der M.... wieder den dicken Rotstifft dabei ja fast alles gelöscht So gefällts den M.. bestimmt Ironie aus... nee mal im Ernst was da wieder abgeht vom feinsten:D:D:D:D:D:D:D:D:D

  • wie geil !!!!!!! hatte der M.... wieder den dicken Rotstifft dabei ja fast alles gelöscht So gefällts den M.. bestimmt Ironie aus... nee mal im Ernst was da wieder abgeht vom feinsten:D:D:D:D:D:D:D:D:D


    Ich brauch da mal einen Dollmetscher:mad:


    wer kann das verständlich interpretieren:confused::confused:


    lag es an der Uhrzeit :cool:


    Ich gehe davon aus, dass mit "M..." nicht ich gemeint war;)

    Gruß Pit
    :rolleyes: Wo kein Schotter liegt, da mach ich mir welchen.. :D:cool:

  • Guten Morgen zusammen,


    Suche einen Beifahrerplatz bei der Rallye Köln Ahrweiler.


    Fahre eigentlich Rundstrecke. Keine Beifahrer Erfahrung.


    Nicht die beste Vorraussetzung aber geht mir nur um Mal reinzuschnuppern.


    Kann das ermässigte Startgeld der YT Trophy anbieten.


    Kontakt bitte per PN.



    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!