Keine Fränkische Schweiz 2010

  • Tach zusammen,


    dann wünsch ich den Organisatoren gute Erholung. Wir werden das Jahr schon irgendwie rumkriegen, auch wenns hart wird...


    Gruss Jo

  • Ich find es auch sehr schade, da geht das Rallyejahr gar net standesgemäß zu Ende und einen richtigen Saisonabschluß gibt es auch net. Aber Gesundheit is wichtiger. Dann freu ich mich auf 2011..;)


    Na nen standesgemäßen Saisonabschluß bekommst Du auch bei der Gollert.;)

    ***...da geht noch was...***

  • Na nen standesgemäßen Saisonabschluß bekommst Du auch bei der Gollert.;)


    Um dann von deinem Monstergerät versägt zu werden? ;)


    Auf die Fr. Schweiz hatte ich mich dieses Jahr auch schon gefreut. Dann halt wieder 2011.

    Einmal editiert, zuletzt von Funk ()

  • Hallo,


    auch ich finde es sehr schade, daß die Rallye Fränkische Schweiz in diesem Jahr nicht stattfindet. Ich möchte diesen Umstand aber auch einmal von einer anderen Seite beleuchten. Es wird immer darüber geredet den Nachwuchs im Fahrerbereich zu fördern. Wo bleibt der Nachwuchs im Funktionärsbereich?


    Ein sehr rühriger Verein wie der MSC Fränkische Schweiz mit zig Rallyeteams schafft es nicht Aktive oder ehemals Aktive dazu zu bewegen den zugegebenermassen beschwerlichen Weg einer Rallyeleiterausbildung zu gehen. Darum kann auf einmal, wenn die Leute die den Karren ziehen nicht mehr wollen, oder können, auch so eine Traditionsveranstaltung ins Wanken kommen.


    Woran liegt es, dass kaum mehr Rallyeleiter ausgebildet werden?


  • Hallo Dietmar.


    Ich glaube wer die genauen Umstände nicht kennt sollte sich nicht über die "Nachwuchsarbeit" des MSC Fr-Schweiz mutmaßen oder Urteilen.
    Es sind sehr wohl junge Leute da die etwas bewegen wollen und auch in der Vergangenheit sich immer wieder, nicht nur bei der Rallye, ins Vereinsleben eingebracht haben bzw einbringen.


    Wenn allerdings die tragenden Stützen der Rallye wegfallen,was man unter den gegebenen Umständen auch vollkommen nachvollziehen kann, wird es wohl für jeden Verein, auch mit Nachwuchs, schwer eine Rallye anständig und mit einem hohen Maß an Professionalität zu planen und durchzuführen.


    Wer Uwe und Michl kent weiß sicher, dass sie sich diese Entscheidung nicht einfach gemacht haben.


    Auf ein neues 2011!!!

  • Hallo,


    du hast recht. Wer die genauen Umstände nicht kennt, darf oder besser sollte sich kein Urteil erlauben. Das war auch nie meine Absicht das zu tun.


    Die Frage ist doch, wo bleibt der Nachwuchs in diesem Bereich (und bei weitem nicht nur beim MSC Fränkische Schweiz)


    Wann wurde den der letzte Rallyeleiter ausgebildet. Hier kann ich für den Bereich des ADAC Württemberg sprechen, meines Wissens nach war das 1998 also vor 12 Jahren, übrigens im gleichen Jahr als auch Uwe diese Prüfung abgelegt hat.


    Wieviele Rallyes sterben genau aus diesem Grund in den kommenden Jahren, weil die die jedes Jahr Monate vor dem eigentlichen Event mit den Vorbereitungen beginnen sollen, dies einfach nicht mehr wollen, können usw. und dies aus den verschiedensten Gründen.

  • Hallo,
    ich möchte mich aus erster Hand natürlich auch gerne zu Wort melden.
    Wir haben bei uns im MSC Fränkische Schweiz sehr viele junge und engagierte aktive und passive Mitglieder, die sicher bereit sind, einmal unsere Nachfolge anzutreten.
    Unsere jungen Wilden standen bisher in Studium und Ausbildung, wir wollten sie mit der Vorbereitung unserer Veranstaltung nicht belasten, sie standen seit zwei bis drei Jahren jedoch bereits als WP-Leiter an den Strecken, ihr Alter liegt zwischen 18 und 26 Jahren.
    In diesem Jahr war ich geschäftlich so stark eingebunden, dass ich erst jetzt dazu dazu gekommen wäre, unsere Veranstaltung vorzubereiten. Das würde zwar zeitlich noch klappen, ich bekomme es jedoch belastungsmäßig nicht hin.
    Deshalb nutzen wir nun die Zeit, unseren Vereinsnachwuchs in die Vorbereitungsarbeit zu integrieren.
    Würden wir das nicht jetzt machen, stünden wir in einem Jahr eventuell wieder vor demselben Problem.
    Und eines ist auch ganz wichtig: eine Rallye auf die Beine zu stellen muss Spaß machen, und genau dieser Faktor würde für 2010 fehlen.
    In diesem Sinne werden wir die Pause nutzen, um Ende Oktober 2011 wieder mit Vollgas an den Start zu gehen.


    Herzliche Grüße aus der Fränkischen Schweiz
    sendet euch
    Michael Bayer


    P.S.: Wir hatten in den Jahren 1985 und 1998 uns bereits Auszeiten genehmigt, danach sind wir wieder durchgestartet.
    Wer uns kennt, weiß, dass wie keine halbherzigen Sachen mögen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!