Offene Fenster

  • Nabend Liebe gemeinde.


    Mir ist jetzt schon mehrmals aufgefallen , das immer mehr Fahrer und auch Beifahrer auf den WP'S ihre Fenster nicht geschlossen haben.



    Ich war und bin immer noch der Meinung das die nicht sein darf.
    Oder irre Ich mich.


    Gruss bigdaddy

    Meine Meinung steht fest !- Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen

  • Ich kenn das Reglement.


    Und ich weiss das die Fenster zu sein müssen.

    Meine Meinung steht fest !- Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen

  • Moin,


    persönlich fahre ich auf WPs nicht mit offenem Fenster. Ich trage meist Kontaktlinsen, und eine Ladung Staub ins Auto kann ich nicht gebrauchen...


    Warum "immer öfter" mit offenen Fenstern gefahren wird ist sicher auch wieder aufs Regelwerk zurückzuführen. Feuerfeste Unterwäsche im Hochsommer...


    Ganz ehrlich, bei der Emmersdorf-Schotter war das nah am Unerträglichen. Ich hatte den Eindruck, der ein oder andere wäre mit kurzer Hose, Sandalen und T-Shirt sicherer unterwegs gewesen. Weil nicht so nah am Kreislaufkollaps...


    Gruss Jo

  • Und was machen die Leute bei der Dakar?
    Wem das zu anstrengend ist,der soll doch angeln.:D
    Die Fenster sind laut Reglement während der WP geschlossen zu halten!


  • > Und was machen die Leute bei der Dakar?


    Ganz einfach, sie fahren nicht im Hochsommer! Das Wüstenklima ist im Winter oft garnicht so übel...


    > Wem das zu anstrengend ist,der soll doch angeln.:D


    Sprüche klopfen ist immer schön, bei 150 im Wald einen Hitzschlag erleiden ist vielleicht weniger schön...


    > Die Fenster sind laut Reglement während der WP geschlossen zu halten!


    Donnerwetter, das ist ja eine ganz neue Aussage in diesem Thread ;)


    Übrigens, bei vielen heissen Langstrecken-Veranstaltungen werden gekühlte Anzüge benutzt. Das ist durchaus ein Thema. Ein Fahrer der sich körperlich wohlfühlt fährt einfach besser.


    Gruss Jo

  • Gefunden:


    RR 2010


    19.2 Während dieser Prüfungen müssen sämtliche Fahrzeuginsassen unter Strafe des Wertungsverlustes
    zulässige Schutzhelme nach FIA-/DMSB-Vorschrift tragen und die Sicherheitsgurte anlegen, Seitenfenster
    und Schiebedächer müssen vollständig geschlossen sein.

  • Tja , dann wird wohl die körperliche Fitness auch bei R200 so langsam ein Thema werden müssen:D:D


    In Zukunft werden sämtlich Bratwurstbuden an den Strecken und im Ralyz. gegen Stände mit mediterraner Kost ersetzt werden.
    Die WP-Besichtigung wird nur noch per Fahrrad möglich sein
    Abend gibts dann keine Bier mehr sondern nur frisch gepresste Obstsäfte und spätenstens um 22.oo Uhr hat jeder im Bett zu liegen.
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    spätestens dann wird es Zeit für mich den Helm an den Nagel zu hängen:D


    DKmot
    Da wären z.B. in Meiningen ca.50% ohne Wertung nach Hause gefahren.
    Krönung war der E36 M3, Fahrerscheibe komplett unten und es war nichtmal sonderlich warm:eek:

  • Bei uns in der Gegend achten die WP Leiter bzw. Starter immer sehr darauf das die Scheiben zu sind.


    Vielleicht hatten die Fahrer in Meiningen ja Probleme mit Abgasen oder Öldämpfen, da könnte ich es ja verstehen oder in der Hektik mal vergessen ansonsten sollten 5 min (200er) bei 70°C ja kein problem darstellen.

  • Bei uns in der Gegend achten die WP Leiter bzw. Starter immer sehr darauf das die Scheiben zu sind.


    Vielleicht hatten die Fahrer in Meiningen ja Probleme mit Abgasen oder Öldämpfen, da könnte ich es ja verstehen oder in der Hektik mal vergessen ansonsten sollten 5 min (200er) bei 70°C ja kein problem darstellen.


    In Emmersdorf waren die Zeiten für die Wald WP bei 7min 30 sec Spitzenreiter bis über 10 Minuten bei den langsamen Leuten.


    http://www.msc-emmersdorf.de/9…Offizielle_Endwertung.pdf


    Persönlich hab ich nach je knapp 9 Minuten schon gedacht: "Viel länger hätte das jetzt aber nicht sein dürfen..."


    Wobei ich im 2. Durchgang besser klar kam, weil ich mich drauf konzentriert habe, entspannter zu fahren, also nicht zu "beissen". Man kann da durchaus lernen, bzw. von Erfahrung und Übung profitieren. Es war übrigens das erste mal, dass ich in einer WP in die Nähe meiner körperlichen Grenzen gekommen bin. Was ja bei Sport grundsätzlich schonmal vorkommen kann ;)


    Ich will ja jetzt auch nicht sagen, man sollte offene Fenster erlauben. Aber man soll auch im Hinterkopf haben, dass beim Kampf gegen Überhitzung des Körpers unweigerlich die Konzentration sinkt... Noch lange vorm "Tod durch Hitzschlag".


    Wenn dann einer gegen den Baum knallt wird wohl kaum jemand die wahre Unfallursache ergründen. Hauptsache Fenster waren zu, Mütze auf und Rollkragenpullover und lange Unterhose waren auch angezogen...


    Gruss Jo

  • Wir sind früher bei der Hunsrück über 70 km Prüfungen gefahren mit Overall und allem ohne das das Fenster offen war und haben es überlebt weil wir Frischluftschläusche im inneren verlegt hatten.Habe bei der Saar -Ost mitbekommen das da jeder der das Fenster offen hatte von Streckenposten sofort gemeldet wurde.Leider weiß Ich nicht ob es dafür Strafen gab.Gruss jürgen

  • Lösung: Türen öffnen mit geschlossenen Scheiben ;)


    Klar bevor ich zusammenklappe öffne ich die Fenster, oder wenn man es nicht mehr aushält. Muss man nur mit rechnen das man aus der Wertung genommen wird (unüblich).
    Aber wenn ich so manche Überschläge sehe und dann bemerke was die Hände und der Kopf macht/machen dann wäre ich doch froh wenn die Scheibe mich solange wie es geht aufhält.

  • Ohne Fenster zu fahren ist nicht witzig. Da kommt mehr Zeug rein ins Auto wie gut ist. Meine Co konnte teilweise nicht mehr vorlesen, so hat es gestaubt, auf 100m Schotter in der WP. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Anzug mit der Zeit, also wenn er richtig eingeschwirtzt ist, die Hitze sogar isoliert.


    Mal eine andere Denkweise. Was passiert, wenn man kein Fenster mehr hat. Es kommt ja mal vor, dass die bei Auseinandersetzungen mit biologischen und organischen Gedöns verloren gehen. Und nicht jeder hat eine Notfall-Plastik-Scheibe dabei.


    Soll man da einfach auf das Verständnis der Starter und TKs hoffen?

  • dann müssen die Fenster abgeklebt werden mit Mülltüten oder was auch immer. Hatten wir vor 2 Jahren in Lebach.
    Aber ich muss zugeben, dass ich z.Bsp. bei der Litermont bei 30grad Außentempreatur und langen Prüfungen auch im Strampelanzug extrem durchnässt war, und der Sauerstoffgehalt im M3 gleich 0 war. Ok, vielleicht war ich es auch nur nicht mehr gewöhnt nach all den Jahren Gruppe G, wo es ja nicht sooo heiß wird im Wägelchen. Aber das war schon saftig, man konnte nicht so schnell trinken wie es wieder rauskam....

  • DKmot
    Da wären z.B. in Meiningen ca.50% ohne Wertung nach Hause gefahren.
    Krönung war der E36 M3, Fahrerscheibe komplett unten und es war nichtmal sonderlich warm:eek:


    Das Auto ist bei der Grabfeld auch so gefahren,scheinbar stört es aber niemanden,bzw hat dieser Fahrer einen Freifahrtschein.


    Reglement gilt für alle!
    Es war letztes Jahr zur Wartburg auch sau heiß,na und? Da hilft nur viel trinken und wer sich den Anstrengungen nicht gewachsen fühlt,der muß es eben sein lassen!
    So einfach ist das.

  • Also mit ganz offenen Fenster zu fahren find ich schon Leichtsinnig.
    Wenn es wirklich sehr heiß ist mache ich höchstens ein kleinen Spalt auf damit es ein bisl mehr Zirkulation gibt.Dann laufe ich keine Gefahr das wenn wirklich keine Handbreit mehr Platz zwischen den Bäumen ist, nix Rein und nix Raus fällt.

  • Das Auto ist bei der Grabfeld auch so gefahren,scheinbar stört es aber niemanden,bzw hat dieser Fahrer einen Freifahrtschein.


    Reglement gilt für alle!
    ,,,,,,


    Och.ja??


    Und dann war da noch ein Fzg bei der Eifelrallye, dass zur Halbzeit mit einer
    gebostenen Seitenscheibe, gehalten von der F+++folie, im Service stand,
    und die letzte Prüfung wurde auch "Retro-Klimatisiert" gefahren.....
    Hmmmm ist wahrscheinlich 2 Sekunden vorher kaputt gegangen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!