Resümee Deutschland-Rallye 2010

  • Im Namen des Veranstalters möchte ich mich dafür entschuldigen, dass nicht jedem Besucher der rote Teppich bis zum Absperrband ausgerollt werden konnte. Dass sich unter den vielen ehrenamtlichen Helfern ein paar weniger wortgewandte Posten befanden und natürlich dafür, dass nicht jeder Bauer pro Rallye ist und seine Wiese zur Verfügung stellte. Aber wir arbeiten dran. Wirklich.


    Nachtrag: Auch NOS entschuldigt sich für seine Kameraleute, die von Prüfung zur Prüfung hetzen und trotzdem versuchen an gute Stellen zu kommen, damit die Zuschauer weltweit gute Bilder bekommen.

  • Nachtrag: Auch NOS entschuldigt sich für seine Kameraleute, die von Prüfung zur Prüfung hetzen und trotzdem versuchen an gute Stellen zu kommen, damit die Zuschauer weltweit gute Bilder bekommen.


    Schön für die weltweiten Zuschauer. Aber was hat das mit dem Rallyefan an der Strecke zu tun und was hat der deutsche Rallyefan am Bildschirm davon ?
    Bin gespannt.

    Wayne hat angerufen. Er sagte, es interessiere ihn nicht, was K. so von sich gibt.
    Und scheisze geschrieben sei der Text auch.

  • Also mal ganz ehrlich, die Fernsehübertragung auf Sport1 kann man sich echt schenken, da kommt ne halbe stunde vom ersten tag da sind genau 12 minuten pause! Da werden nur die ersten fünf fahrer an den gleichen stellen gezeigt! Das ist so langweilig... Wie schon auf eurosport!
    Die überteuerten Eintrittspreise sind ein weiterer Grund, auch wenn es sicherlich ohne Eintritt zu zahlen geht, das ich eine wirklich schöne Rallye im Heimatland und eine damit verbundene 600km anreise mir nicht leisten kann und will!
    In diesem Sinne kann man sich nur bei den vielen fotografen und videofilmern bedanken die wirklich tolle bilder vor allem hier im forum von dieser rallye bieten, die um ein vielfaches interresanter sind als auf sport1 oder eurosport...

    Es ist schwer perfekt zu sein, aber ich komme gut damit klar...

  • Genau die meinte ich auch.


    War die letzten Jahre immer in Piesport und bin immer über diese Brücke. Mit der Brücke ist ein Frachtschiff kollidiert, vor einem Jahr, seitdem und deshalb ist sie gesperrt.


    Grüsse,


    Sergio

  • Meckern iss so geil!


    Zum Fernsehn - ist mir einerlei, brauch keine weltweiten Bilder (DSF, Eurosport) und ebenso keine Mediajacken auf "meinen" Fotos - also husch!


    Hatte morgens immer den Eindruck, dass da Obama, Merkel, Sarkozy anstatt Block, Gassner, Loeb in den Autos sitzen müssten - so wie überall abgesperrt war. So extrem war es noch nie! (Fast) Jeder Pupsweg war zu - gemauert! :eek:


    Vielleicht sollten die Veranstalter nicht soviel Absperrkram kaufen oder leihen, dann könnten sie auch die Tickets günstiger halten :D ... Käse, hatte für zwei volle Tage lediglich 'nen Zehner (St.Wnd-Land) rausrücken müssen, was mehr als Fair ist.


    Also bis auf die extreme Absperrung war eigentlich, für mich, alles gut

  • Was würden die Deutschen eigentlich machen, wenn sie nichts zum Meckern hätten ...?


    Es gibt im WM-Kalender keine andere Veranstaltung, die so perfekt organisiert ist wie die Deutsche! Inzwischen gibt's an ganz vielen ZPs Verpflegung und Dixi-Toiletten oft Streckensprecher, ja sogar auf fast jeder WP einen behindertengerechten Zugang. Auf der Platte bietet der Veranstalter den Luxus von kostenlosen Bus-Shuttles und das alles für 10 € (für 2 WPs mit ca. 6 Stunden Unterhaltung!). Meine lieben Freunde: für 10 € könnt ihr inzwischen weder in den Zoo noch in ein Spaßbad! Dass Kinder unter 12 keinen Eintritt zahlen müssen ist quasi einzigartig bei Freizeitvergnügen.


    Und hier kommen die weltbesten Rallyefahrer maximal 1mal im Jahr zu uns!


    Abgesehen davon wurden die Preise ja auch nicht überraschend vor Ort angehoben, sondern sind seit langem bekannt. Wem es also zu teuer ist, der kann sich doch ganz viel kostenloses Zeug im Internet anschauen und braucht gar kein Ticket. Der spart dann auch gleich die Kosten für Übernachtungen, Benzin u.ä. und ärgert sich nicht über die Kameraleute (sondern freut sich über das Bildmaterial) ...


    Ich freu mich auf 2011! :)

  • Ich versteh die Leute nicht die über den Preis meckern. Das steht seit Monaten fest, wie viel der Eintritt kostet. Wem das zu viel ist der muss ja nicht hinfahren. Und das die WM gegen früher schwach ist weis man auch. Da fahren welche hin und tun dann so als hätten sie vorher nichts gewusst.

    Verkaufe Rallye-Sammlung 1:43 Viele seltene Modelle

  • Thüringen Rallye hat dieses Jahr 20.- Euro eintritt gekostet! (für Servicepark und die paar wp`s die man schauen wollte)Und das für ein paar WRC`s wovon nur 50% ihre Leistung gebracht haben und kein Startgeld bezahlen mußten, das müssen nämlich nur die kleinen

  • WP 3/6 - Zufahrt zum "Parkplatz" über eine Schotterstrecke die wohl nur für Geländewagen zugelassen war. Dann kam ein Waldweg wo man einseitig parken sollte. Wer dann rausfahren wollte, hatte leider nicht mehr viel Platz und es gab sehr böse Lackkratzer ...... Wer bezahlt das jetzt? :mad:



    Im 2. Durchgang oberhalb von Piesport hat mir ein Streckenposten echt die Laune verdorben, wie der sich aufgeführt hat. Da hat echt nicht viel gefeht dann hätte der sich mit einer Gruppe Franzosen geprügelt (hatte schon ausgeholt und übelste Beschimpfungen...). Slowlys waren durch, 70 Min bis zum Start der WP, liess aber Niemand am Ende einer 500 Meter langen Geraden über die Strasse laufen.


    Ja,, die übermotivierten Streckenposten:


    90min bis zur WP Start -> "Wenn ihr nicht von der Strecke geht werde ich die nächste WP abbrechen lassen!" Und dann schön die Leute den Weinberg runter schicken damit se 100m weiter wieder hochlaufen müssen..

    it's all about driving fast

  • Im Fußball gibt es Stadionverbot...für Sergio & Co sollte man das für Rallyes einführen!
    Der Preis war im Vorfeld jedem bekannt, so kann jeder entscheiden, ob Ihm der WM-Besuch das Geld Wert ist.
    Ich kann nur sagen, wer so etwas einmal live erlebt hat, dem reichen keine Fotos/Videos im www, der will "dabei" sein :)
    Ich komme wieder!

  • so ich bin auch wieder zu hause. und ich muss sagen das die zuschauerzahlen ganz schön in den keller gegangen sind! bei unseren ecken am freitag und heute war ich sehr überrascht wie locker die streckenposten waren. dafür war das am z4 der st. webdeler land prüfung nicht der fall die zwei stunden vor beginn des zweiten durchganges unten am schotterstück waren sehr lustig, da gab es ja einige belehrungen. und dann muss man sich noch als fratze beleidigen lassen wenn man nach dem letzten fahrzeug über die wiese zurück läuft! :cool::cool::cool:

  • so ich bin auch wieder zu hause. und ich muss sagen das die zuschauerzahlen ganz schön in den keller gegangen sind! bei unseren ecken am freitag und heute war ich sehr überrascht wie locker die streckenposten waren. dafür war das am z4 der st. webdeler land prüfung nicht der fall die zwei stunden vor beginn des zweiten durchganges unten am schotterstück waren sehr lustig, da gab es ja einige belehrungen. und dann muss man sich noch als fratze beleidigen lassen wenn man nach dem letzten fahrzeug über die wiese zurück läuft! :cool::cool::cool:



    ....das war auch unser Eindruck, das nicht mal mehr die Hälfte an Zuschauern wie beim letzten Mal in 2008 (dort angeblich 220.000.....lt. ADAC !) da waren; trotz super Wetter, allen Prädikaten usw.
    ....kaum Stau vor den WP`s dieses Jahr, 2008 sind wir von der Mosel bis zum Service
    am Freitag-Abend fast 2 Stunden im Stau gestanden; dieses Jahr: Null Problem, fast kein Verkehr. Mal sehen, welche Zuschauerzahlen uns der ADAC demnächst präsentiert....


    Wichtiger als die Zuschauerzahlen oder der WP-Eintritt ist jedoch für 2011, dass neben Citroen, Ford und dem Neueinsteiger Mini noch weitere -Importeur-Teams oder Werke "gefunden" werden. Der von Volkswagen angedachte WRC-Einstieg 2013 ist viel zu spät; was spricht dagegen, zum Beispiel Ende 2011 ein paar Testrallies zu fahren, um dann 2012 werksseitig, sofern das ernsthaft beansichtigt ist, einzusteigen ? Geld, Technik,-u. Fahrerpotential ist im VW-Konzern wohl vorhanden, oder ?


    Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com


  • Ich lies mich auf ein Gepräch mit dem Marshal ein und gekam vollgende Aussage. Während WP8 war der Bauer vor Ort, dem diese Wiese ( innen ) ist und er hat diese nicht als Zuschauerpunkt freigegegen. Die Leute sollen nicht auf seiner Wiese stehen, desweiteren darf auch keiner über seine Wiese Laufen. Das war der Grund warum alle Leute auf der Strecke laufen sollten. Dann frage ich, warum ich nicht auf der Strecke laufen darf ( zu dieser Zeit war es ca. 11:30 Uhr, Start WP 12 war um 15:26 Uhr, also noch 4 Stunden Zeit ), die Strecke sei doch "frei". Antwort: "Die Strecke ist nie "frei" und somit ist immer das betreten der Strecke verboten". Der Marshal bot mir an über einem Umweg zu meinem "Reiseziel" zukommen. Nach dem rießen Umweg bin ich entlich angekommen.


    Von anderen habe ich mitbekommen, das ein Marshal am Parkplatz gesagt hat, sie dürfen über eine andere Wiese laufen um auch an diese Kehre zu kommen. Als sie den 3/4 Weg über diese Wiese zurückgelegt hatten, wurden sie von einem anderen Marshal, welcher an der Kehre stand zurückgepfiffen, "Die Wiese ist absolute Sperrzone und sie sollen zurücklaufen"
    Erstens stand da NIRGENS ein Verbotschild, woher soll man das Wissen, dass man nicht über die Wiese darf ?!
    Zweitens waren die Leute doch eh schon auf der anderen Seite warum sollen die dann wieder den Weg zurücklaufen ??
    Alles Fragen die warscheinlich niemand beantworten kann.


    Das mit den Bauern und Landbesitzern sollte man im Sinne der Rallye ernst nehmen, denn sonst gibts im Jahr drauf evtl. diese WP nicht mehr weil ein Bauer widerspricht.


    Das mit den Marshalls ist immer so ne Sache, denn es gibt solche und solche.


    Ich selbst handhabe das immer so, dass ich den Leuten freundlich, aber bestimmt sage, wo sie stehen sollen und wo nicht. Voraussetzung natürlich: Der Gegenüber keift mich nicht direkt an.
    Theoretisch soll die Strecke auch zwischen den WPs nicht betreten werden, aber mal unter uns: Warum soll ich jemanden daran hindern, an meinem Posten drüberzulaufen? Dann läuft er 50 Meter durchn Wald und ist dann drauf. Da sag ich denen lieber, dass sie am Rand gehen sollen und evtl. noch 2 Minuten warten, falls grad die FIA auffer Strecke ist.


    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ich so fast noch nie Probleme mit Zuschauern hatte, ganz im Gegenteil: Zwischen den WPs hat sich sogar eine recht gesellige Runde aus Marshalls und Zuschauern ergeben.
    Viele kamen dann sogar zwischen den WPs und haben dann nach guten Stellen zum schauen gefragt, an denen man auch stehen darf, sogar einige Tschechen, wo es doch immer heißt, die wären so schlecht im Zaum zu halten.


    Wenn die Marshalls aber natürlich direkt anfangen, die Pfeife zu nutzen ohne vorher ein Wort zu reden, dann wird die Stimmung natürlich zunehmend aggressiver, und das dient keiner der beiden Parteien.

  • Was'n hier los? :eek: Also wir waren Freitag und Samstag unten. Haben 7 WP's gesehen und waren im Servicepark. 50 Euro Eintritt bezahlt. Tollen Sport gesehen. In keinen Staus gestanden, (sicherlich auch den geringeren Zuschauerzahlen geschuldet) und keinen Stress gehabt. Sehr enspannt die Weltbesten meines Lieblingssports angeschaut.


    Übermotivierte Streckenposten, gibt's von der Bums-/Wald- und Wiesenrallye bis hoch zur WM sicher immer und überall zu einem gewissen Prozentsatz. Und ja, wenn ich den ganzen Tag mit Marschgepäck durch die Pampa wandere, habe ich auch ausreichend Getränke dabei, und verlasse mich nicht drauf, das ich überall welche kredenzt bekomme.


    Mein persönliches Fazit ist jedenfalls ausnahmslos positiv. Wenn überhaupt was gestört hat, dann höchstens die besoffenen Belgier, die den dicken DuDu anfeuern wollten :D. Wobei die auch eher belustigend waren.


    Gemeckert wird in Deutschland immer viel, und auf hohem Niveau.

  • Wenn ich Euch so Schreien höre, wird mir Übel
    Ich sage ja, so geht der Rallye-Sport unter.
    Das hat nichts mehr mit der" ursprünglichen Rallye " zu tun.
    Aber manche sind ja so naiv und Glauben alles was die von Oben vorgesetzt kriegen.
    Ich sehne mich nach der alten Zeit (70-80er) zurück. Es war auch keine leichte Zeit, aber man kann Sie nicht wieder herbei Zaubern, was da so heute abläuft..Ohne Moos nichts los, oder brauchern die Oberen noch größer Autos oder Betten.


    Vorbei ist die Zeit wo, einem von den Einheimischen oder Veranstalter egal ob im Ausland oder hier geholfen wurde das die Fetzen flogen.Hut ab an die Belgier, Niederländer, Engländer , Dänen und Franzosen, wo ich überall war, die haben auch einem bei Marken-fremdes Modellen geholfen, waren immer Freundlich das alles für ein Sticker aufs Auto. Sogar der kleinste Zigarrenladen in Landen (B) der uns mit Kaffee Früstück usw.versorgten, weil wir auf den Feiertag nichts mehr einkaufen konnten .Dann stellte sich herraus das es eine Tante oder Cousine von Guy Consol war.
    Und heute zählt nur die Kohle......und Fahrer die echt das Potenzial haben werden nicht gefördert, aber das fing schon in 90er.Jahren an.
    Habe nur kurz meine Gefühle geschrieben und Bitte um Rechtschreib und Grammatik -Fehler


    So jetzt könnt Ihr weiter rumschreien.
    LG Rainer:mad:

    Einmal editiert, zuletzt von 70er80erFan ()

  • Ok dann will ich auch mal was dazu schreiben !


    1. Streckenposten:


    Ich war selber Streckenposten wie jedes Jahr und zwar bei Prüfung 1 / 4 sprich Ruwertal /Fell.


    Wer selber schon mal als Posten gestanden hat weiß wie schwer es zuweillen ist übermotivierte Fans im Zaum zu halten! Und zu der Aussage mit 60 min vor der Rallye da gibt es nur eines zu sagen ! Der Posten hatte Recht ! Den wer schon zeitig an der Strecke war hat sicherlich bemerkt das die Gravel Cars schon weit vorher über die Strecke sind. Ab 60 min vor Rennstart fahren nun aber auch die Offiziellen die WP ab und dann kommen Zuschauer auf der Strecke oder im NO GO Bereich eher schlecht. Wir haben es auch so gehandelt das bis 60 min vorab wir die Leute haben gehen lassen nur ab dem Moment wo es per Funk hieß "Offi" auf der Strecke war dann auch Schluß!


    Und Ausnahmen haben wir nun reichlich gemacht ! Bei ZP1 musste man ja über die Weinberge zum ZP und das ging leider mit Kinderwagen sehr schlecht! Diese waren dan auch die Ausnahmen! Und der Rest ! Sorry aber wer auf die letzte Minute kommt um direkt nach 14 Fahrzeugen (WRC´s) wieder u verschwinden sollte sich hier nicht aufregen ! Den Stress haben sich diese Leute selber gemacht ! Und ab WP Start hat nunmal defenitiv keiner mehr was auf der Strecke verloren ! (Die Marshal´s ebenso)

  • Karten 216 Euro 4 Personen


    Benzin 130 Euro incl An und Abreise


    Wohnung 192 Euro Do bis Sonntag


    Essen 200 Euro 1x Restaurant 2 selber gekocht



    nicht ohne aber es war es mir wert,wobei der Eintrittspreis sich für mich fast verdoppelt hat.

  • Eigentlich eine schöne Rallye. Da das hier ja aber der "Mecker-Thread" ist, gibts auch von mir 2-3 Sachen negatives zu berichten:


    -- Geld ausgeben für den Circus-Maximus in Trier, zumindest für nen Stehplatz, kann man sich sparen da nicht kontrolliert wird ob man (außer man will auf die Tibüne) überhaupt Tickets hat.--


    -- teilweise extrem übermotivierte Ordner- ich möchte nicht alle über einen Kamm scheren, aber manch einer scheint wohl einmal im Jahr ne "Weste" anzuhaben und fühlt sich deshalb wie "Gott". Da wird man dann gerne mal angepöbelt und so weiter... --


    -- Ordner nutzen ihren besseren Standpunkt aus um privat Fotos zu machen bzw. zu filmen. Dabei wird sich dann so vor die Zuschauer gestellt, das diese nicht die Möglichkeit haben, ein Bild oder ein Video zu machen.--


    -- meiner Meinung nach müssten die Zuschauerströme von und zu den Parkplätzen der WP's noch stark optimiert werden. Was einem da an Zeit verloren geht, falls man die WP wechseln möchte, nur weil sich alles staut da dann jeder fährt wie er will. --


    -- beim Ticket kontrollieren auf der WP bzw. im Servicepark, da wird jede Karte teilweise über ne Minute kontrolliert ob sie auch wirklich echt ist. Gut, es soll wohl Probleme mit Fälschungen gegeben haben, aber kein Wunder das es dann nicht vorwärts geht. Und dann wird einem dabei halb das Schlüsselband vom Hals gerissen. --


    -- unfähige Streckensprecher. Alfred Gorny fande ich absolute Spitzenklasse. Wirklich super Informationen, gutes Hintergrundwissen - einfach top. Allerdings gab es auch wieder einige unfähige Leute. Daran bitte arbeiten, das geht wirklich besser :) --


    -- die Krönung war natürlich für uns gestern WP 12 (St. Wendeler Land), als wir eine schöne Stelle gefunden hatten. Der "Chief Marshall" erlaubte uns dort zu stehen. War eine kurze Gerade nach dem heraus beschleunigen aus einer fast 180° Kehre. Da kam dann doch ein Marshall und meinte wir können dort nicht stehen, da es zu gefährlich wäre. Kurz vor Beginn der Rallye stand er dann natürlich perfekt positioniert mit seiner kamera da um gute Fotos zu machen. Muss eigentlich nicht sein. --


    Diese Punkte sollen nicht heißen, das es nur schlechte Sachen bei der Rallye Deutschland gab. Es sind lediglich ein paar Kritikpunkte mit denen man sich sicherlich Zuschauer verkrault. Wie gesagt, ansonsten eine sehr schöne Rallye.


    Mfg RetrO

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!