Resümee Deutschland-Rallye 2010

  • also es ist ja toll wenn alle so zufrieden sind


    zum Vergleich war heute in Belgien das einzige was ich bezahlt habe waren 2,50 fürs Programmheft und das Benzin um hin und zurück zukommen


    zu sehen gab es über 200 Teilnehmer vom WRC bis zm Ascona-A alles vertreten was fahrbar ist, top Zuschauerpunkte und parkan direkt an der Prüfung kein Fussweg weiter als 200 m


    Und warum kommen immer die Vergleiche zu Fussball und F1??? wenn den käse sehen will bin hier im falschen Forum


    Danke für die wenige Unterstützung, an der Strecke mault und mosert jeder rum mit dem man sich unterhält und hier sind sie wieder alle total begeistert von der super Veranstaltung.


    Und ich will keinen roten Teppich zur Prüfung aber ein wenig Rücksicht von den Streckenpfosten würde gut tun vor allem wenn ausreichend Stellfläce vorhanden ist damit niemandem die Sicht behindert wird und sie auch die Strecke so einsehen können das nicht Sekunden vor dem ersten Auto irgendwelche Fans kreuz und quer über die Strecke rennen.


    Und noch eines um allem Vorzubeugen ich habe selber schon als Zeitnehmer und Streckenposten an der Deutschlandrallye mitgewirkt also braucht ihr mir nicht erklären wie es funktioniert ( und das schon zu einer Zeit wo andere nicht einmal wussten was Rallye ist)


    DANKE DER FRED KANN GESCHLOSSEN WERDEN FÜR MICH IST DEFINITIV SCHLUSS MIT DEUTSCHLANDRALLYE!!!!!!!!!!!!!!!

    go Fast or go Home ;)

  • Nicht Abschied nehmen, wir alten Säcke machen weiter.


    Und Hast Recht der " FRED " kann geschlossen werden


    Und denkt daran am 04.09.2010 Rallye Blankenheim:D


  • @ Corsa-Spezi:


    das geht auch bei der Deutschland...
    Hab gestern 4 Wps (8/10/11/13) geschaut für 0 Euro, dabei 20,- Euro Spritbeteiligung ausgegeben, 4 Euro fürn Eisbecher und 4, o5 Euro für 3xCoffeetogo. Kein Fussmarsch zur WP länger als 10 Minuten...


    Und noch tolle Dialoge mit netten Marshalls.
    Die machen ihren Job damit wir was sehen! Keine Rallye ohne diese Mädels und Jungs. Dafür sollt man auch mal "Danke" sagen.
    Und lächeln, wenn sie " übers Ziel hinausschiessen".
    Wenn wir Zuschauerprofis - anstelle zu schimpfen - deren Job machen würden, dann hätten wir auch deren Privileg, die beste Stelle für ein Photo in Anspruch zu nehmen. Wir hätten dann nämlich bestimmt 3 Stunden vor dem ersten Auto Zeit, die optimale Kameraposition zu suchen!
    Da stehen die Marshalls schon an der Strecke.
    Und wenn dann 5 Stunden Pause sind, in denen wir - gestresst von anderen Profifans - im Stau stehen, dann optimiert unser Marshall an Posten 317 seine Kameraposition für den 2. Durchgang.
    Wer kanns ihm verübeln?
    Also, immer locker durch die Hose atmen!
    War einfach ein toller Tag.


    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!:D

  • Zwischen der ganzen Kritik möchte ich mal DANKE sagen.


    DANKE an diejenigen, die sich während der Rallye die Hucke vollsaufen, kaum noch stehen können aber bei jedem Auto ermahnt werden müssen doch aus der Sperrzone zu gehen.


    DANKE an die "netten" Streckenposten-Kollegen auf unserer WP, die es sehr eilig hatten und ihren Platz unabgebaut hinterlassen haben und uns somit Stunden an Mehrarbeit beschert haben. Wir haben uns gefreut und werden uns auch noch gebührlich bedanken!!!


    DANKE an die "netten Mitzuschauer" am Sonntag, die nach dem 0 Auto noch gemütlich an der Strecke entlang laufen und sich direkt vor meine Kamera gestellt haben. (zur Info, Sonntag war ich als Zuschauer unterwegs)


    DANKE auch an diejenigen, die uns am Mittwoch und Donnerstag während des Aufbaus fast über die Füsse gefahren wären.


    So, jetz hab ich mich genug bedankt.


    Schönen Gruß
    Alex


    (Freitag Streckenposten WP1 und 4 Fell / Ruwertal
    ab Samstag mittag Zuschauer)

  • Zwischen der ganzen Kritik möchte ich mal DANKE sagen.


    DANKE an diejenigen, die sich während der Rallye die Hucke vollsaufen,


    Ja, mit diesen Flachpfeifen hatte ich auch meine Erfahrung gemacht. Habe es hier ja am Anfang beschrieben. Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, wie man sich bei einer Rallye so wegschießen kann.

  • [quote='Alex Grolig','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=258118#post258118']Zwischen der ganzen Kritik möchte ich mal DANKE sagen.


    DANKE an diejenigen, die sich während der Rallye die Hucke vollsaufen, kaum noch stehen können aber bei jedem Auto ermahnt werden müssen doch aus der Sperrzone zu gehen.


    DANKE an die "netten" Streckenposten-Kollegen auf unserer WP, die es sehr eilig hatten und ihren Platz unabgebaut hinterlassen haben und uns somit Stunden an Mehrarbeit beschert haben. Wir haben uns gefreut und werden uns auch noch gebührlich bedanken!!!


    DANKE an die "netten Mitzuschauer" am Sonntag, die nach dem 0 Auto noch gemütlich an der Strecke entlang laufen und sich direkt vor meine Kamera gestellt haben. (zur Info, Sonntag war ich als Zuschauer
    unterwegs)


    Hallo und guten Abend-
    auch ich bin nun nach 4 Tagen als Zuschauer wieder zu Hause.Mein Fazit:
    Die beste und problemloseste Rallye D seit Bestehen.Ob es nun weniger Zuschauer waren oder ein ausgeklügelteres System sei dahingestellt.Fakt ist,daß fast alle WP`s ohne Stau und Stress erreichbar waren.Toller Sport wurde geboten -auf der Strecke-dort gehört er auch hin.
    Preise waren bekannt und auch nicht übertrieben für die erbrachte Leistung.
    11 Streckensprecher,Toilettenhäuschen,Verpflegungsstände,viele freundliche Marshalls die sich überwiegend unaufdringlich präsentierten.
    Naja-daß seit Einführung der Digicam und Speicherkarten-Fotografie manche meinen die mit Apparat hätten "Vorrechte" ist ein anderes Problem.Aber all denen sei gesagt-die Rallye findet nicht nur wegen Eurer "geilen Fotos" statt-ob "Profi mit Weste" oder die "Hobbygrafen".
    Daß die ADAC-Helfer aus dem Vogelsberg das "R" energischer rollen wie
    die aus anderen Gauen -was solls.Ich habe während der Rallye viele Gespräche geführt mit Veranstaltern kleinerer Rallyes´-überwiegend wurde ein sehr positives Ergebnis in punkto Orga,Sicherheit,usw. attestiert.
    Das Forum hier im Mag ist sicher nicht als Gradmesser geeignet da der Großteil hier nur" Fun und Action" und das noch möglichst umsonst haben will-was bei uns nun mal Aufgrund höhererAuflagen und Kosten nicht möglich ist.Wer da nicht bereit ist dies auch in Form eines Ticketskaufs zu honorieren ist im falschen Film-sorry.
    Neid ist das Eine-eine perfekte Durchführung das andere.Ich für meine Person tendiere dieses Jahr dazu dem ADAC eine fast perfekte Strategie,Zeitplanung und Angesichts der Probleme des Abbruchs div. WP
    auch ein gutes Management zu bescheinigen.
    Daß innerhalb der Orga immer Probleme auftreten wie hier beschrieben ist nix neues-damit kämpft doch jeder Rallyesprint-oder 200er-Veranstalter....


  • Dankeschön für diesen Post. Wir Streckenposten hören eigentlich immer nur negatives von den Fans und nicht mal 10% davon wissen, dass wir z.B. seit kurz nach 4 in Hermeskeil die Posten besetzt haben mussten.


    Das mit der Kamera stimmt aber so nicht. Laut Anweisung gilt für Streckenposten ein Foto- / Videoverbot, und das zu recht. Denn oftmals müssen wir im Gefahrenbereich stehen, um überhaupt überblicken zu können, ob irgendwelche betrunkenen Zuschauer wieder auf der Strecke stehen.
    Da sollte die Konzentration dann auf das Auto gerichtet sein, denn bis man den Fahrfehler durch den Sucher realisiert hat, ist es ziemlich sicher schon zu spät.


    Auch bei Hubbi muss ich mich bedanken, denn er war in den ganzen Jahren, in denen ich an der Strecke stand der einzige WP-Leiter, der beim "Grün-Fahren" nochmal all seinen Posten und Helfern gedankt hat. Das nenn ich menschlische Größe.
    Also Hubbi: Geile WP, super geplant, würde mich freuen, wenn du im nächsten Jahr wieder ne WP unter dir hast.


    Insgesamt war die Rallye an sich dieses Jahr noch einmal ein gutes Stück besser geplant und strukturiert als vor 2 Jahren.


    Corsa-Spezi: Wer bei einer Rallye von solch enormem Umfang an der WP Eintritt bezahlt (Service ist klar), der ist selber schuld. Besonders die Weinreben geben dir millionenfach die Möglichkeit, irgendwie an die Strecke zu kommen ohne, dass dich ein Casher sieht.
    Aber jetzt wissen wir ja endlich, dass es deine letzte Deutschland-Rallye war :rolleyes:

  • Mein Fazit war schon 2005, ich tue es mir nicht mehr an mit der Deutschland. War seit 1982 auf jeder Deutschland, Zuschauer, Presse, Service, Streckenposten. Es gab schöne Momente, aber zum Schluss überwiegten die negativen Sachen. Security auf dem Zeltplatz am Bostalsee; sie können hier nicht im Auto schlafen, und hier bauen sie kein Zelt auf. - In diesem Zusamenhang noch mal Dank an den Wächter vom VIP-Parkplatz auf der Panzerplatte, der liess uns mit dem Serviceauto mal kurz immer da parken und unsern Fahrer anfeuern. Danke. Aber zum Schluss nur noch negative Erfahrungen. Da fahre ich lieber zu einer kleinen Rallye aber ohne Stress und Wichtigtuer.

    私はモータースポーツが好き:D

  • Sicherlich hat man es als Streckenposten nicht leicht, aber bin ich nicht mit mir im reinen diese Aufgabe zu bewältigen sollte man die Finger davon lassen. Ich habe ebenfalls auch bildlich das Verhalten mancher! Streckenposten festgehalten.. fand es witzig das bei der Deutschland rallye 6 oder 7 Jährige mit Marshal Westen 5 m neben der Strecke vor der Absperrung stehen dürfen, sorry Jungs.. sowas geht gar nicht ! Ebenso kann ich die Aussage über das Filmen und Fotografieren der Streckenposten auch bestätigen.Aber gut, wie gesagt man hats als Posten auch nicht immer leicht, dennoch gibt es Sachen wie oben genannt die gehen einfach nicht.


    Was die Kameraleute angeht.. hmm das ist auf einer 200er Rallye auch nicht besser. Wobei der Einwand für die deutschen Zuschauer auch nicht ganz nachvollziehbar ist.. das ist doch denen ihr Job, dafür gibts Kohle... mir schenkt bei meiner Arbeit auch niemand etwas, wenn ich zu spät bin hab ich halt pech !


    Was den Preis angeht.. finde es witzig das mein neffe (12) nicht mal nach dem Alter gefragt wurde... durfte schön den vollen Preis zahlen 15€ pro WP.



    Generell muss ich sagen das sich die Organisation des Veranstaltungsablaufes in den letzten Jahren extrem verbessert hat.. schön Organisiert, keine Staus und für die besoffenen Fans kann der Veranstalter nix. Preislich ok.. mich persönlich störts ein bisschen da ich für mich den Sprit etc. ebenfalls berechnen muss, das bekommt man ja auch nicht geschenkt.Aber generell gabs eben die kleinen negativen Sachen die man auf jeder anderen Rallye auch erlebt.Positiv war das endlich mal wieder ein WM-Lauf im deutschen Fernsehen lief.

    Aus Liebe zum Automobil...


  • hy,
    unser hubbi hat sich auch seit einem guten jahr darauf vorbereitet.
    ich glaube, er hat sehr viel seiner freizeit dafür geopfert:):):)
    er ist eben auch einer der weiss ,worauf es ankommt.


    streckenposten:
    meine erfahrung,die meissten sind in ordnung,es gibt aber auch durchgeknallte,
    damit muss eine so große veranstaltung leben.
    ich schwärme immer noch über die ypress:D:D:D,die hatten hubschrauber,zur überwachung,dass kein zuschauer im gefahrenbereich steht,das hat funktioniert und wo nicht, war gleich die polizei vor ort.


    preise:


    leute hört auf über die preise zu meckern:mad::mad::mad:
    so eine veranstaltung kostet viel geld und es müssen ja auch die armen bauern bezahlt werden,wo die leute auf den wiesen und äckern stehen:D:D:D
    die bauern sind ja so clever,das sie sogar bei 200 veranstaltung,die wp vorher per video aufnehmen und nachher vom veranstalter noch mehr geld zubekommen.



    gruß


    hansi

  • Ok dann will ich auch mal was dazu schreiben !


    1. Streckenposten:


    Und ab WP Start hat nunmal defenitiv keiner mehr was auf der Strecke verloren ! (Die Marshal´s ebenso)


    Ich dacht ich seh nicht richtig!


    [youtube]T-E1ar5iMVs[/youtube]


    WP 17 Dhrontal

    Einmal editiert, zuletzt von Michel86 ()

  • Na Klasse genau das habe ich gemeint! Die Kritik mancher an solchen "Pfosten" (Posten konnte ich ja nicht schreiben) ist ja auch berechtigt! Aber trotzdem in der Regel kommt das nicht vor! Jedenfalls dann nicht wenn die Einweisungen gelaufen sind

  • Na Klasse genau das habe ich gemeint! Die Kritik mancher an solchen "Pfosten" (Posten konnte ich ja nicht schreiben) ist ja auch berechtigt! Aber trotzdem in der Regel kommt das nicht vor! Jedenfalls dann nicht wenn die Einweisungen gelaufen sind


    Das schlimme ist, es war an der Stelle keine Ausnahme!

  • Meckern möchte ich nicht.


    Mich ein bißchen wundern vielleicht über ein paar Dinge vielleicht.


    Das Streckenposten bzw Ordner nicht wissen mit Media umzugehen.
    Erst wird gescheucht, dann Anruf und es heißt das " Media zum Abschuß freigegeben" ist. ( So kam es über den Funk zurück )
    5 min später dann wieder an gleicher Stelle das Media weg muß.
    Wären das nicht Dinge die man vorher als Info an alle Ordner rausgeben müsste.
    Obwohl manchmal ist es ja lustig als Zuschauer dies Spielchen mitzubekommen, so als Pausenfüller, vor allem wegen den Sprachbarrieren zwischen Media und Ordner.



    Das Mitten durch eine Sperrzone ein Flatterband gezogen war ( Shakedown).
    Die Leute sind durch die vermeintlich kleine Sperrzone gelaufen um hinter das Flatterband zu kommen. ( So ist man ja nunmal als Rallyefan erzogen worden :D ) Doch alles dahinter war auch Sperrzone. Bei solchen
    irritierenden Absperrungen muß man sich nicht über Zuschauer aufregen. Das war Hausgemachter Ärger.



    Das eine Ordnerin auf die Karte eines Marshals zeigt und fragt wo man die denn herbekommt. öhhhhh sie hatte auch eine um. Alzheimer?????



    Dann was die Tickets betrifft.
    Finnland anschauen. Dort haben die Tickets Magnetstreifen, die am Eingang nur durch mobile Geräte gezogen werden.
    Damit gibts auch keine Staus am Eingang. Die wohl auch daher zustande kamen in diesem Jahr, weil falsche Karten aufgetaucht waren.


    Ansonsten nur noch das alles wieder mal viel zu schnell vorbei war.



    Gut war catering im service. Nette Marshals, Ordner, Streckenposten oder wie auch immer. Gute Plätze zum schauen und fotografieren, nie weite Wege bis zum Sitzplatz vom Parkplatz aus. Tolles Wetter und gute Show.
    Und vor allem das die Absperrungen nicht noch weiter nach hinten gezogen worden sind . ( ist ja in den letzten Jahren immer weiter geworden )




    lg
    Steffi

  • Es gibt aber auch echt bescheuerte, geisteskranke und lebensmüde Zuseher:


    [youtube]nbBpzMbO-bU[/youtube]


    Kommt bei der Perspektive schlecht raus, das war ein 5m Steilhang, den wir uns selber nicht runter getraut haben. Die sind da während der laufenden WP hoch geklettert, mit den zwei Kindern!


    Dhrontal zweiter Durchgang war das.


  • was hast du dort gemacht ? schöne bildchen geschossen ?


    wenn ich zu einer rallye fahre, dann will ich auch die autos fahren sehen (im grenzbereich). das können halt nicht viele. was nützen mir wrc´s und 200 teilnehmer die nur mit halbgas über die wp´s fahren. sie im jpg-format festhalten ?


    bis zur wp mit dem auto vorfahren, respekt. sollten die zuschauerzonen in parkzonen machen. sowas nennt man glaube ich autokino.


    ich hatte keine probleme mit den streckenposten und wir waren an echt guten stellen (keine 2m von den autos) .


    ich möchte mich bei allen leuten bedanken, die diese veranstaltung möglich gemacht haben (die vielen freiwilligen).


    ich komme wieder, wie seit 2002 schon



  • Mir ist gar nicht aufgefallen das die 200er Veranstaltungen stetig ihre Eintrittspreise erhöhen? Ich glaub da habe ich etwas verpasst



    Zitat


    Na Klasse genau das habe ich gemeint! Die Kritik mancher an solchen "Pfosten" (Posten konnte ich ja nicht schreiben) ist ja auch berechtigt! Aber trotzdem in der Regel kommt das nicht vor! Jedenfalls dann nicht wenn die Einweisungen gelaufen sind


    Komisch.. bei der Deutschland müssen alle Streckenposten einem Offiziellen Seminar beigewohnt haben.. um mit einer Bescheinigung Zertifiziert zu sein, zumindest mussten wir das vor ein paar Jahren noch.

    Aus Liebe zum Automobil...

  • Mir persönlich hat die Veranstaltung wieder mal sehr gut gefallen. Mit den Marshalls hatte ich keine Probleme, wenn ich überhaupt welche angetroffen habe. ;) . Ich denke es kommt auch darauf an, wie man mit ihnen kommuniziert, bin ich freundlich, sind sie das in der Regel auch.
    Dass manche etwas gereizt sein können, weil sie schon seit 7 Stunden hunderte male den Fans versuchen das Gleich zu erzählen der Sicherheit wegen kann ich gut nachvollziehen.


    60€ für 4 Rallye-Tage der Superlative sind wirklich nicht teuer. Auch wenn dieser Vergleich auch hinken mag, aber ein Festival über mehrere Tage kostet meistens das Doppelte.


    Die "Deutschland" ist halt wie Fanta - Spaß ist, was ihr draus macht! :)


    Danke an die vielen, vielen Helfer. Nicht nur an den Strecken, auch als Einweiser usw. Alle die dort arbeiten, damit die Rallye gelingen kann würden selbst in der Regel gerne an den WPs stehen um ihren Sport zu erleben und ihre Stars anzufeuern. Hut ab dafür!



    @Racing-Polo
    er hat doch überhaupt nicht von Eintrittspreisen geschrieben? Hier gehts eher um Schäden, die die Versicherung abdecken soll denke ich.


    Auch wenn die Streckenposten ein Seminar besucht haben, tickt halt jeder anders, sind ja auch nur Menschen. Die einen machen ihren Job 100% nach Plan und der anderen sieht es halt etwas lockerer. Solange sie die Sicherheit nicht außer acht lassen können sie von mir aus Fotos machen.

    Game-Experte

    Einmal editiert, zuletzt von Rallyefreak ()

  • Na ich schlage mal einfach denjenigen vor die immer über Streckenposten meckern sich selber mal dort hinzustellen! Das gleiche gilt für alle denen der Eintritt zu teuer war! Sollte ja fast jeder Mitglied im ADAC sein / in einem Ortsclub!


    Dann kostet es keinen Eintritt ihr könnt im Lager Aulenbach in 20er Räumen pennen und Frühstück gibt es auch noch!


    Nachteil: ab 6 Uhr an der Strecke stehen, sich mit ein paar Unbelehrbaren herumärgern und am Ende alles wieder abbauen!


    Aber dafür gab es dieses Mal ne Marshall Karte vergleichbar mit Silver Pass! (letztes Mal noch Bronze)


    Für mich hat es sich jedenfalls wie immer gelohnt und deshalb auch wieder 2011 als SP zur Deutschland!

  • erstmal möchte ich mal sagen: KRITIK ist nicht zwangsläufig etwas negatives und hat auch nicht nur mit meckern zu tun. (manche meckern natürlich trotzdem nur und üben keine saubere kritik.)


    viele punkte treffen ja im allgemeinen auf eine rallye zu, sei es eine 200er oder ein wm-lauf.


    menschen sind verschieden, ob zuschauer/fans, marshals, ob aus deutschland, frankreich oder tschechien. manche sind die ruhe in person, manche sind laut und hektisch, andere haben mehr sicherheitsdenken, manche weniger.


    mich regen im allgemeinen, aber eben zuletzt jetzt bei unsrem wm-lauf, z. b. wiedermal folgende dinge auf:
    - müllsäcke sind da, damit man den müll hinein tut. ist doch so schwer nicht!? wer denkt ihr, sammelt den großzügig verteilten müll auf? (ABER: in meinen augen gab es weniger müll als in 2008 auf dem boden)
    - ich kann es ja noch irgendwie verstehen, wenn zuschauer sich entscheiden, doch noch ihren platz (manchmal auch relativ kurzfristig) zu wechseln. aber wieso tun dies so unheimlich viele in zeitlupe oder/und laufen dazu mittig auf der gass rum?!? und am besten noch mit kleinen kindern - und die womöglich noch nicht einmal an der hand sondern als letzte!? versteh ich nicht.
    - unschön find ich es auch, dass, wenn das vermeintlich letzte teilnehmerfahrzeug durch ist oder eine wp abgebrochen wurde, viele zuschauer sich auf die strecke stürzen um wegzukommen, obwohl die wp nicht offiziell beendet/freigegeben ist.
    - mit marshals kann man reden. in der regel kommt man auch mit englisch weiter; manchmal sogar mit französisch o. a. die meisten sind nett und versuchen zu helfen und wollen ihrem marshaldasein gerecht werden.
    - sehr schade und ärgerlich finde ich, dass manche wenige marshals und funkposten am we nicht mit gutem beispiel vorangegangen sind. ich weiß allerdings auch nicht inwieweit diese betroffenen geschult wurden. es ist doch wohl kein posten überfordert nach der wp sein umfeld abzubauen und aufzuräumen.


    als zuschauer am do/sa/so hatten wir übrigens keine probleme. parken problemlos, fußweg zur wp problemlos und kurz, müllentsorgung am zp problemlos, da ausreichend müllsäcke zur verfügung standen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!