Resümee Deutschland-Rallye 2010

  • Ich möchte mich auch mal zu wort melden. an sich war die rallye super. gut, loeb und sordo sind vorne weg. und an den stellen wo wir standen, wars nach den ersten 4 wieder uninteressant... bis die s2000 kamen. die haben echt spass gemacht und geben einem hoffnung das es in zukunft wieder schön anzuschauen ist ;)


    ich fand den preis angemessen. echte rallyefans sollten diesen sport unterstützen wo es nur geht. vorallem hier in deutschland haben wirs bitter nötig.


    einziger kritikpunkt sind wiedermal die marshalls. leider müssen sich manche ihr M erst einmal verdienen. klar, ihr macht alle euren job, aber der ton macht die musik. ich hatte noch nie soviel pech mit marshalls wie dieses jahr. da sind leider soviel dabei gewesen die scheinbar sonst in ihrem leben nichts zu melden haben und es an fans auslassen. man wurde selten sooft zusammgebrüllt wie dieses jahr.
    manche hatten ihre feuerwehr uniform an. da frag ich mich, wissen die eigentlich schon was auf so einer rallye passiert? shakedown... die marshalls schreien jeden zusamm der auch nur ein fuss auf die strecke setzt um zur nächsten kurve zu gelangen (ca 50m). eine dame war ebenfalls bei dem verein, die war besonders schlimm. die war so hysterisch das der zuschauer, der auf der strecke stand, so perplex war, dass er nicht mehr wusste wohin... hätte sie nur gepfiffen und gesagt er solle sich beeilen, wäre das doch gleich erledigt gewesn. an selbiger stelle hatten wir eine kleine mini kamera am rande der strecke gestellt. ca 3 meter weg von der absperrung. die marshalls liessen sie uns nicht mehr holen. als wir sie gebeten haben, sie uns zu bringen, hatten sie sich davor gestellt und nichts getan.... absolute frechheit. ich hab selten sowas erlebt.


    andere stelle. die marhalls waren diesmal echt in ordnung. nur hatte ich aufeinmal das gefühl die verantwortlichen der wp wissen nicht was sie tun. wir standen aussen an einer spitzkehre, ca 10m weg von der kurve und dass ziemlich am rand. jeder der ahnung hatt sagte hier wärs sicher. NEIN, der vorrauswagen kam und wir sollten uns ins kurveninnere stellen... ???? naja, wenn die das so wollen... es war für zuschauer absolut genial, den diese sicht hatt man absolut selten. nur fühlte ich mich absolut unwohl und unsicher!!!!


    ich glaube hier ist noch extremer handlungsbedarf. nur weil leute einer feuerwehr oder einem motorsportclub angehören, heisst das lange nicht das sie ahnung haben. ich denk mal die meisten machens gut, nur leider haben wir dieses mal alle möglichen vollpfosten erwischt... und das verdirbt einem den spass.


    ach und noch was, die helfer sollen bitte aufhören über den stress und die zuschauer zu jammern... niemand zwingt sie dazu dass zu tun!!!

  • hier mal was aus unserer lokalen online presse , ein bissl angeben muss drin sein:-) und ja , da sind ein paar fehler drin:


    http://www.seknews.de/2010/08/…von-der-rallye-wm-zuruck/


    Hey, sehr schöner Bericht. Hat mit Angeben gar nichts zu tun, ihr habt doch auch eine super Leistung erbracht und wir Frielendorfer sind auch erwähnt. Klasse

    no one can reach me the water ;)
    my english makes me nobody so easy after

  • nur weil leute einer feuerwehr oder einem motorsportclub angehören, heisst das lange nicht das sie ahnung haben


    ach und noch was, die helfer sollen bitte aufhören über den stress und die zuschauer zu jammern... niemand zwingt sie dazu dass zu tun!!!


    und nur weil du hier 10 Beiträge verfasst hast und scheinbar schon 3x auf der D-Rallye warst hast du mehr Ahnung als die Safety Vorrausautos?
    Und wenn wir Helfer nicht an der Strecke stehen von morgens bis abends kannst du Voll******** (Zitat von dir) auch keine Rallye mehr sehen. Und nein, es zwingt uns keiner, wir machen das für euch Fans und für die Fahrer.

    no one can reach me the water ;)
    my english makes me nobody so easy after

  • laaangsam...
    lesen und dann schreiben. ich sagte das sicher die meisten ihren job gut gemacht haben! nicht das dass was ihr tut schlecht sei oder so. es gab leider negative ausnahmen. fühl dich doch nicht gleich angesprochen, ausser du gehörst zu denen die ich geschildert habe. ach ja, es ist nicht meine erste rallye! und beiträge in einem forum sagen doch noch lange nichts über erfahrung aus!


    keep cool ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von leonick ()

  • bin als Schreiberling nur bedingt an den Prüfungen und meist mehr am WP-Ende, Regrouping oder Servicepark unterwegs. Dennoch 95 Prozent der Helfer machen einen tollen, nein, einen sensationellen Job! Wenn ich sehe, dass die für ein Leberwurstbrot und eine Decke fast eine Woche (Material richten, sortieren, Recce-Aufbau, Umbau, WP-Aufbau, Nachtwache da eben auch Deppen-Fans, WP-Abwickeln & WP-Abau mit wegsortieren) sich für unseren Sport einbringen, muss man für den einen oder anderen Fehlgeleiteten auch Verständnis haben - auf der anderen Seite sind es jedenfalls deutlich mehr, die sich daneben benehmen. Geht übrigens bei den paar Märker für den Eintritt los, der schlussendlich auch hilft, so eine Veranstaltung zu refinanzieren - und damit mehr Leberwurst aufs Streckenpostenbrötchen zu bekommen.
    leonick: den letzten Absatz einfach mal weglassen - es zeigt eben Deine Gesinnung - habe volles Verständnis für mhf2.
    Mit sportlichem Gruß Reiner Kuhn


    Stellvertretend für alle Helfer ein Dank an Peter Schlömer und seine Dauner Truppe für tollen Hermeskeil-Einsatz - hab leider kein Bild in MSa untergebracht - "musste" den Ochsenknecht zeigen, sonst glaubt das ja kein Rundstrecken-Mensch.

  • den letzten absatz hab ich bewusst so geschrieben. ich hab mindestens ne stunde an einer stelle das gejammer eines streckeposten angehört. letztenendes hab ich mich eben gefragt warum er überhaupt hier ist. wenn ihm das alles nicht passt, dann wärs doch besser er lässt es einfach. und dieses jammern kam während der rallye noch öfters an anderen stellen...


    versteht das nicht falsch. bin doch froh das soviele das machen. aber dann mit der richtigen einstellung. wenns zuviel wird, dann bleibt daheim und überlasst es anderen. aber lasst diesen frust nicht an den fans aus!!!


    mit supersportlichen grüssen zurück

  • Hier mal mein Fazit:
    Die Rallye war die erste größere Motorsportveranstaltung die ich gesehen habe und ich muss sagen dass ich insgesamt sehr zufrieden bin. Da wir in Ruwertal übernachteten und gegen Freitag mittag ankamen, konnten wir direkt die WP 4 am Ortseingang von Ruwertal verfolgen. Hier hatte ich einen hervorragenden Platz und obwohl ich die ersten 3 Fahrer verpasst hatte gefielen mir die meisten Fahrzeuge sehr gut, besonders die S2000 (Sandell hatte auch einen kleineren Unfall als er die Kurve zu spät anbremste und kurz Bekanntschaft mit dem Graben machte, aber er kam schnell wieder raus). Am Abend besuchten wir noch den Parc Ferme in Trier und am Samstagvormittag die Panzerplatte 1, in der Nähe von P1, wo die Fahrzeuge leider weiter entfernt vorbei fuhren als noch in Ruwertal. Am Nachmittag waren wir dann in der Arena Panzerplatte in der Nähe des Turms, wo die Stimmung unter den Zuschauern mir sehr gut gefiel und man auch viel von den Autos sehen konnte. An diesem Abend besuchten wir noch den Service. Irgendwie haben wir da überhaupt keine Kontrollen gesehen?!? Dabei hieß es doch, der Eintritt würde 5 € kosten?! Naja, so kamen wir kostenlos rein. Am Sonntag sahen wir noch den Weg der Autos zum Start von der WP Circus Maximus durch Trier und die Siegerehrung, ebenfalls alles kostenfrei. Weiß eig. jemand, wieviel Eintritt man für die WP Circus Maximus zahlen musste? Wir konnten da keine Kontrollen finden, wo wir uns über die Preise informieren konnten.
    Insagesamt kann ich so gut wie nichts kritisieren, einzig die Pause zwischen den Durchgängen auf der Panzerplatte war ein wenig lang. Aber da hat Herr Tomczyk ja schon Besserung gelobt. Die Preise fand ich ok, wieviel kostete denn das Tagesticket im letzten Jahr? Ein Marshall meinte auch nur 10 €, dann wäre es natürlich schon eine heftige Verteuerung. Naja,
    wir planen auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder zu kommen.

  • Das gegeseitige Verständnis einiger Zuschauer - Marshals war und wird immer zu Differenzen und anderer Meinung führen.
    Wie ich ja schon erwähnte ist jeder Mensch ( zum Glück ) unterschiedlich und sieht manche Sachen eben anderes als andere.
    Was dem einem zu gefährlich erscheint das sieht der andere als harmlos an, eben deshalb gibt es auch immer wieder die unterschiedlichsten Meinungen zwischen Zuschauer und Marshals.
    Diese gibt es aber bei jeder Rallye und nicht nur bei der Deutschland-Rallye, nur bei der ,, Deutschland`` wird der Veranstalter von der FIA strengstens beobachtet ob alles reibungslos verläuft oder nicht.
    Läuft alles reibungslos und ohne Probleme ab wird der ADAC und die Rallye-Deutschland von der FIA in höchsten Tönen gelobt was Organisation, Zuschauerpunkte, Zuschauerleitsystem, Sicherheit etc. betrifft.
    Gibt es Probleme mit Zuschauern die auf der Strecke rumlaufen oder an gefährlichen Stellen stehen wird sofort der Zeigefinger gehoben und gedroht den WM-Lauf in Deutschland noch mal zu überdenken.
    Warum die FIA ( das ist meine persönlicher Eindruck, vielleicht täusche ich mich auch ) hier in Deutschland so genau hinschaut weiß ich nicht, haben mir doch schon einige Hardcore Fans / Zuschauer gesagt das es in den südlichern Ländern wie Spanien, Portugal, Mexico usw. nicht so streng gesehen wird wo die Zuschauer stehen.
    Ob das nun stimmt oder nicht kann ich von hier nicht beurteilen, es nutzt aber nix da wir hier in Deutschland sind und die FIA halt so streng kontrolliert.
    Auf der einen Seite ist das vielleicht auch gut so, denn keiner von uns will doch in einen Unfall verwickelt oder der Auslöser dafür sein wo Zuschauer oder Teilnehmer verletzt werden,-im schlimmsten Fall zu Tode kommen.
    Darum gibt es den ein oder anderen Marshal der vielleicht übervorsichtig ist, aber rumbrüllen wie im Affenhaus find ich auch nicht ok.
    Aber auch manche Zuschauer müssen umdenken & bedenken das Rallye kein Phantasialand ist so nach dem Motto:
    ,, Einmal bezahlt dann kann ich drauf,-hingehen und rumlaufen wo ich will ``


    Darum am besten immer vorher miteinander vernünftig reden bevor es Streß gibt.
    Denn wer sich Streß macht und immer auf Hochtouren läuft das bedeutet für denjenigen auch erhöhten Blutdruck. Streßbedingter erhöhter Blutdruck = erhöhtes Risiko für Magengeschwür, Herzinfarkt und Schlaganfall.


  • Darum am besten immer vorher miteinander vernünftig reden bevor es Streß gibt.
    Denn wer sich Streß macht und immer auf Hochtouren läuft das bedeutet für denjenigen auch erhöhten Blutdruck. Streßbedingter erhöhter Blutdruck = erhöhtes Risiko für Magengeschwür, Herzinfarkt und Schlaganfall.


    Das haste schön geschrieben :) Hätt ich auch nicht besser formulieren können.



    Aber weisst du was es dem Zuschauer und dem Marshall mit wenigen handgriffen das Leben wenigstens ein bisschen Stressfreier macht.. ??


    500m Absperrband und ein paar Stangen im Kofferraum ;)

    Aus Liebe zum Automobil...

  • Wenn aber:


    auf der einen WP fast alles erlaubt ist



    auf einer anderen zwischen den WP's (WP 6 - 90min bis zum Start) man noch nichtmal am Straßenrand laufen darf, dann platzt mir (und anderen) der Kragen.


    Seltsamerweise ist es kein Problem die Strecke bei Thommer Berg runterlaufen zu können (A->B), egal ob vor oder nach der WP. Keiner schreit rum, es wird nichts abgebrochen:



    Bei Moselland war es wiederrum verboten und sobald da nur ein Fuß aus dem Weinberg rausguckte, kriegten die Herrschaften (=Marshalls) wegen ihrem Geschrei kaum noch Luft..



    Also was bei der einen WP wunderbar funktioniert geht plötzlich auf der anderen nicht mehr? Das solltet ihr mal verbessern und zwar dringend.

    it's all about driving fast

    Einmal editiert, zuletzt von rallye-vid ()

  • Wenn aber:


    auf der einen WP fast alles erlaubt ist




    An dieser Kurve war ich auch mal. Die S2000 haben die innenseite so dermassen gecuttet... das dort niemanden über die füsse gefahren wurde wundert mich.


    an dieser kurve war scheinbar alles erlaubt. aber bist du mal eine weiter hoch gegangen? jeder der von hier aus eine kurve hochging wurde richtig zusammgebrüllt.



    auf der panzerplatte waren abschnitte dabei, wo 3 kurven lang gar kein marshall stand. lustigerweise waren wir anschliessend an einer stelle an der die vips mit helis eingeflogen wurden. dort waren fast mehr marshalls als zuschauer :D




  • Hi,
    ich verstehe dich und habe ja auch schon geschrieben das es Marshals gibt die alles zulassen, und wiederrum andere da darf der Zuschauer gar nichts so wie du schreibst nicht mal den Fuß aus dem Weinberg stecken.
    Ich finde das als Marshal wenn der Zuschauer ansonsten an einer sicheren Stelle steht auch für übertrieben und verstehe das Gebrülle nicht meiner Kollegen.
    Aber wie nun schon paarmal erwähnt sieht es der eine Marshal so und der andere wieder anders. Da wird es auch ( leider wohl ) in Zukunft kein Patentrezept geben, darum schrieb ich auch schon das man sich am besten vorher vernünftig unterhält und fragt wo man sich als Zuschauer hinstellen darf so das beide Seiten zudrieden und glücklich sind.
    Zu deinem ersten Bild kann ich nur sagen wenn da an dieser Stelle Marshals waren und davon gehe ich aus, war es von diesen unverantwortlich die Zuschauer gerade die die in der Außenkurve standen dort stehen zu lassen.
    Selbst der graue Herr mit braunen Shirt steht da gefährlich nah an der Strecke, selbst da kann wenn es dumm läuft das Auto mal hin ausbrechen und sich hindrehen.
    Wie gesagt die Marshals an dieser Stelle haben für mich wenn ich das Bild da sehe nicht ordnungsgemäß ihre Aufgabe erledigt, das sind bestimmt welche gewesen die nur umsonst die Rallye-Deutschland sehen und dicht am Geschehen sein wollten.
    Die sind für mich persönlich genauso fehl am Platz wie die Schreihälse die es dort gibt.
    Sorry Marshal Kollegen das ich am Ende das geschrieben habe, aber die die es so sehen wie ich werden mir recht geben, die anderen die ich meine und sich angesprochen fühlen werden mich dafür jetzt 100pro an den Pranger stellen.

  • Bei Moselland war es wiederrum verboten und sobald da nur ein Fuß aus dem Weinberg rausguckte, kriegten die Herrschaften (=Marshalls) wegen ihrem Geschrei kaum noch Luft..


    Was die Moselland betrifft, geb ich dir bedingt recht. Wir waren an der Stelle, wo es nach der Kehre auf der Landstraße selbige durch leichtes Kurvengeschlängel ein paar 100m weiter ging und dann wieder in den Weinberg rein (also eh das, was du angezeichnet hast, wenn ich das richtig seh, P7, oder was das dann war). Ich bin da auf der Mauer hinter dem Geländer am Boden gesessen und hab den Fuß runterbaumeln lassen. Das hat einen Marshal veranlasst mich zu bitten, wieder aufzustehen, wobei er als Begründung irgendwas von FIA-Beobachtern gebrabbelt hat. Vielleicht war das der Grund, warum auf dieser WP etliche Streckenposten etwas übernervös waren. Allerdings kann ich das mit dem Geschrei hier in meinem Fall überhaupt nicht bestätigen. Es war auch kein Problem, den Weinberg raufzugehen und oben die Strecke zu queren - haben einfach höflich den Posten dort gefragt, obs grad geht und er hat höflich geantwortet und auch erlaubt.


    Also generell muß ich sagen, daß wir mit den Posten überhaupt keine Probleme hatten - vielleicht wars auch nur Glück. Im Gegensatz waren aber auch die Zuschauer wirklich überall vorbildlich in ihrem Verhalten. Wenn ich da dran denke, was da oft bei uns in Österreich los ist und was es hier oft für Idioten unter den Zusehern gibt...


    Klar, unter mehr als 200000 Besuchern gibts immer wieder welche, die meinen, sie müssten sich über alles hinwegsetzen, vor allem, wenn auch Alkohol im Spiel ist. Aber im großen und ganzen war es (wieder mal) eine geniale Deutschlandrallye, was das Wetter, die Stimmung, die Leute, die Autos und auch die fahrerischen Leistungen anbelangt. Letzteres finde ich, muß einfach auch mal gesagt werden. Klar war der Loeb wieder mal um Klassen besser, als der Rest. Aber die anderen (auch die weiter hinten gestarteten) fuhren sich trotzdem den Arsch ab, und wenn man nach der Zieldurchfahrt in Trier gesehen hat, wie die sich freuten, daß auch ihre Leistungen vom Publikum honoriert wurden, war das einfach sehr schön.
    Hoffe jedenfalls, daß es die Rallye noch lange gibt und ich es noch mehrmals schaffe, dort hin zu kommen. Ich habe schon verschiedene WM-Läufe gesehen, aber das ist sicher einer der besten.
    MfG,
    TheOZz

  • Bei der Veldenz 2 fiel mir folgendes auf:




    Da frage ich mich ernsthaft, wofür dort eine Zuschauerschleuse war und was der Herr im blauen Kittel dort macht? Trillerpfeiffen habe ich auch keine gehört!


    Weitere Frage: wo war in diesem Jahr eigentlich der europaweit rumfliegende "West"-Hubschrauber, der die WP's abfliegt und ggfls. für Ordnung sorgt?

    Einmal editiert, zuletzt von platana () aus folgendem Grund: Frage hinzugefügt

  • Warum die FIA ( das ist meine persönlicher Eindruck, vielleicht täusche ich mich auch ) hier in Deutschland so genau hinschaut weiß ich nicht, haben mir doch schon einige Hardcore Fans / Zuschauer gesagt das es in den südlichern Ländern wie Spanien, Portugal, Mexico usw. nicht so streng gesehen wird wo die Zuschauer stehen.
    Ob das nun stimmt oder nicht kann ich von hier nicht beurteilen


    Ich denke mal, die FIA schaut überall genau hin. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es in Portugal inzw. sehr diszipliniert zugeht, mag auch mit der dort an allen WP's präsenten Polizei zusammenhängen, die zur Not rigoros durchgreift.
    Undiszipliniert sind in Portugal nur die Spanier - genauso wie zuhause in Catalunya. Die pfeiffen auf Steckenposen, Policia oder Guardia Civil. Steckenposten werden ignoriert, Unformierte verhöhnt und sobald die Vorauswagen durch sind, stellt man sich (olé!) dort hin, wo es am gefährlichsten ist. Dazu kommt wohl noch, dass einige Veranstalter, wie der RACC in Spanien bei der FIA einen ganz anderen Einfluss haben, als der größte Automobilclub der Welt.




  • Ich kann dir da nur recht geben und sagen das dieser Marshal seiner Aufgabe und Verantwortung nicht gerecht wurde.
    Er ist ja mal dafür da das die Zuschauer dort stehen wo sie stehen dürfen, wenn ich dann auf diesem Bild sehe das da einige Zuschauer vor dem Flatterband rumlaufen,stehen oder sogar gemütlich sitzen in ihren Klappstühlen
    kann ich es nur nochmal wiederholen: dieser Marshal nimmt seine Aufgabe anscheinend nicht ernst und wird dieser Aufgabe nicht gerecht.
    Wenn da ein Auto abfliegt / rausrutscht haben diese Zuschauer ( besonders die dort gemütlich sitzen ) null Chance da noch wegzukommen.
    Bis der Mensch das wahrgenommen hat das das Auto rausrutscht ( das geschieht ja in Bruchteilen von ner Sekunde ) ist es schon zu spät zu reagieren, dann noch aufstehen und weglaufen das funktioniert einfach nicht mehr.
    Es mag vielleicht für manche Zuschauer nicht verständlich klingen wenn es heißt das man bitte hinter dem Flatterband steht / sitzt und nicht davor, weil es sind doch nur einige Zentimeter Unterschied und was machen die denn aus.
    Der Unterschied ist dieser:
    Die FIA hat jedes einzelene Fallterband dort wo es hängt abgenommen und für ok befunden, dahinter dürfen die Zuschauer stehen / sitzen aber nicht davor, seien es auch nur einige Zentimeter die es ausmacht ob man dahinter oder direkt davor sitzt.
    Wenn es zum Unfall kommt sind diejenigen die hinter hinter der Absperrung befinden versichert ( wenn ich mich nicht irre über den Veranstalter ) weil sie sich dort aufgehalten haben wo sie durften.
    Bei denen die sich davor aufhalten wird auch irgendeine Versicherung greifen, die Frage ist dann mit Sicherheit von wem?
    Und das kann wenn es dumm läuft die vom Marshal sein weil er seiner Pflicht nicht nachgekommen ist, die zahlt erst mal und fordert dann die Kohle von ihm zurück.
    Aber dieser Marshal hält sich ja selber in der Gefahrenzone auf und wie will er dann den Zuschauern klarmachen das die sich in einer Gefahrenzone aufhalten wenn er sich doch selber dort aufhält.
    Nur weil er das ADAC Laibchen an hat schützt es ihn nicht vor anfliegenden Autos, solche Marshals sind schlechte Vorbilder für die Zuschauer.


    Zum Schluß noch: Ja wo war der Hubi der sonst von der Luft aus für Ordnung
    gesorgt hat ??



    Und das mit dem Flatterband: dahinter oder davor aufhalten gilt selbstverständlich für jede Rallye, nicht nur für die Rallye-Deutschland.

  • Hab noch was vergessen.
    Zum Glück war & ist Rallyesport Motorsport zum anfassen / Fanfreundlich und nicht so steril wie die Formel 1.
    Damit es auch in Zukunft und noch viele Jahre so bleibt hat eines obere Priorität: DIE SICHERHEIT !!!!!
    Für Zuschauer und die Teilnehmer, aber auch wir Marshals müssen uns daran halten und dürfen uns nicht selber in Gefahr bringen.
    Nur so können wir für Sicherheit sorgen und tragen dazu bei das unser geliebter Sport wie oben schon erwähnt so bleibt wie er ist.


    Bin auch heute noch anderer Meinung als die damaligen Herren der FIA die meinten das die Gruppe-B Fahrzeuge zu schnell waren und diese Gruppe zum Ende des Jahren 1986 in der Rallye-WM verboten wurde. Auch Walter Röhrl und Audi haben damals gesagt das sei eine saublöde Aussage der FIA und was soll diese Aussage bedeuten. Entweder die Gruppe-B Autos sind zu schnell & gefährlich, man schafft diese dann direkt ab und fährt die WM ( 1986 ) nicht mehr zu Ende anstelle die WM noch zu Ende zufahren. Auch wenn ich es bis heute bedaure, vielleicht gäb es heute so oder so ne andere Gruppe/ Einstufung was die werksseitigen Rallyefahrzeuge betrifft, die Aussage bzw. Gründe die die Herren der damaligen FIA tätigten waren hirnlos und wurden getätigt von Leuten mit null Ahnung !! Die einzigsten die das damals genauso so hirnrisig sahen wie ich & sofort aus der WM ausgestiegen sind war Audi. Die heutigen WRC sind ja trotz weniger Motorleistung aber besserer Technik heute genau so schnell oder sogar noch schneller. Die Sicherheitsvorschriften zur damaligen Zeit waren halt lange nicht so hoch wie heute, darum standen die Fans auch direkt zu tausenden an der Strecke. Leider gab es damals einige Bekloppte die meinten sie müßten wenn das Auto kommt noch auf der Strecke stehen oder die Seite wechseln.
    Darum kam es 1986 in Portugal zu dem folgenschweren Unfall wo 33 Zuschauer verletzt wurden ( zum Teil schwer ) und 3 Menschen zu Tode kamen. Das war nach meinem Wissen auch der einzigste schwere Unfall zu Gruppe-B Zeiten wo Zuschauer zu Schaden kamen. Wenn man heute die Zuschauer so stehen und machen lassen würde wie damals hätten wir auch in der heutigen WRC Ära mit Sicherheit schon Schwerstverletzte oder tote Zuschauer zu beklagen. Der tödliche Unfall der sich im selben Jahr auf Korsika ereignete ( Henri Toivonen & Beifahrer verbrannten nach Unfall in ihrem Lancia S4 ) hatte nichts mit Zuschauern zu tun. Henri Toivonen hatte Fieber und war dadurch körperlich geschwächt und man vermutet das es durch eine Konzentrationschwäche zum Unfall kam.
    Das könnte heute in der moderen WRC Zeit aber auch passieren wenn ein Fahrer krank und körperlich angeschlagen ist, meint aber fahren zu müssen.


    Ich muß jetzt aufhören über Gruppe-B Zeit zu schreiben sonst komme ich ganz vom Thema ab. Wollte damit nur nochmal sagen das zum Glück ( auch wenn manche das für übertrieben finden ) die Sicherheitsvorschriften was Zuschauer etc. betrifft erhöht wurden damit solche Unfalle wie 1986 in Portugal hoffentlich nicht mehr passieren.

  • Was ihr alles in so ein Bild rein interpretiert...
    Ich denke mal die Autos kommen von oben?
    D.h. die Zuschauer sitzen eigentlich nichtmal direkt in der Abflugzone.
    Vor dem Absperrband ist absolutes No Go, das stimmt, gerade versicherungstechnisch. Hinsetzen würde ich mich da auch nicht so wirklich.
    Aber eigentlich sollte das Absperrband lt. Aufbaurichtlinien mind. 15-20 meter von der Kreuzung weg sein (an gefährlichen Stellen auch mehr).
    Was war vor der Kurve? lange Gerade oder langsame Passage?


    War er wirklich der einzige Streckenposten an einer Stelle mit Zuschauerschleuse? Das wäre ja fast grob fahrlässig.
    Andererseits, so wie die Zuschauer im Vordergrund stehen (ich nehme an das ist die Schleuse) hat da anscheinend wirklich keiner gestanden, sonst würden sie nicht so weit vorne stehen, wenn ein Auto kommt.


    Eine Sache, die wir vor 2 Jahren schon hatten macht mir immernoch Kopfzerbrechen.
    Wir standen in Fell im Ort als Marshal.
    Anweisung des Stage Chiefs: in den und den Einfahrten und Gärten möchte ich NIEMANDEN haben.
    Haben wir auch so versucht umzusetzen, bis ein Zuschauer meinte, dass man ihn dort nicht wegschicken könnte, er habe die Erlaubnis des Eigentümers und das sei ja schließlich sein Privatbesitz und da können wir garnix.
    Mein Strepo Kollege hat noch mit ihm diskutiert, hat es aber nicht geschafft. Vor 2 Jahren stand dieselbe Person da, da ist es selbst dem Abschnittsleiter nicht gelungen ihn wegzuschicken.
    Zwischen den Durchgängen kam er dann an unsere Stelle und erzählte mir das Ganze.
    Ich habe ihm dann gesagt, dass wir am Tag der Veranstaltung "Hausrecht" haben d.h. auf der Straße und soundsoviel Meter drumherum hat der Veranstalter "das Sagen".
    Er fing dann wieder mit der der Erlaubnis des Besitzers an usw. usw.
    War also nicht belehrbar.
    Wird wohl nächstes Jahr wieder da stehen, wenn die Passage gefahren wird.
    Werden wir uns nochwas überlegen müssen...
    Für mich ist das irgendwie eine Grauzone.


    Weiß einer von euch wie das im Regelwerk verankert ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!