Opel ecotec 1.6 16V

  • Habe einen Corsa GSI 1.6 16V ecotec BJ.97
    Folgendes Problem: Ich hab mir das Auto gekauft und bin eine Woche gefahren, dann hatte ich ab 4000 keine Leistung und es war als wäre er abgeregelt. Zusätzlich stieß er blauen Rauch beim Anfahren aus und verbrauchte ca. 0,3-0,5 Liter Öl auf 100KM. Ich ließ den Fehlerspeicher auslesen, AGR Ventil kaputt ( anscheinend Ecotec Krankheit). Das ganze erneuert, jetzt braucht er kein Öl mehr, läuft einwandfrei. Allerdings stößt er im kalten Zustand noch immer 1 bis 2 kleine blaue Wolken aus, danach raucht nichts mehr. Ich weis nicht wo wir ansetzen sollen. Wenn es Ölabschleifringe, Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe wären, würde er ja dauerhaft rauchen oder bei jedem Schaltvorgang? Am Motor rasselt nichts und gibt keine anderen Geräusche von sich und die Kompression liegt auf allen 4 Zylindern bei ca. 11bar. Vielleicht hat jemand schon einen ähnlichen Fall gehabt? Danke für eure Hilfe

    Verkaufe Rallye-Sammlung 1:43 Viele seltene Modelle

  • Schau noch mal nach der Motorenlüftung, event. ist die nicht mehr ganz io.
    Ich hatte einmal das Problem bei einem Tigra mit dem selben Qualchen an Motor. Hab alles schön sauber gemacht, Oelwechsel+Filter frisches 10/40 Oel rein und auf die Autobahn. Der musste mal ordentlich freigeblasen werden. Danach hat er geschnurt wie ein Kätzchen. Wurde damals von einem Mädel gefahren die wirklich unsportlich gefahren ist und viel Kurzstrecke. Anschliesend habe ich nochmal das Oel gewechselt.
    Seit dem ist Ruhe.
    Probier es mal aus. Entweder er läuft oder verreckt sowieso.
    Vorrausgestzt mech. ist alles io. Das setze ich mal vorraus.

  • Irgendwie steh ich aufm Schlauch. Motorenlüftung ? Hilf mir mal

    Verkaufe Rallye-Sammlung 1:43 Viele seltene Modelle

  • Wenn der keine Leistung mehr bringt, fehlt es vielleicht an Sprit, check mal den Spritfilter, eventuell ist der dicht.
    11 Bar auf allen 4 Töpfen ist eigentlich in Ordnung, also Kompression hat er noch.


    ......was das mit dem "Freiblasen" bringen soll, weiß ich nicht, das macht man doch nur bei neuen Dieseln ;)

  • Wenn der keine Leistung mehr bringt, fehlt es vielleicht an Sprit, check mal den Spritfilter, eventuell ist der dicht.
    11 Bar auf allen 4 Töpfen ist eigentlich in Ordnung, also Kompression hat er noch.


    ......was das mit dem "Freiblasen" bringen soll, weiß ich nicht, das macht man doch nur bei neuen Dieseln ;)


    Leistung hat er aber

    Verkaufe Rallye-Sammlung 1:43 Viele seltene Modelle

  • Leistung hat er aber

    ...wieder?
    hattest doch geschrieben er bringt ab 4000 U/min nichts mehr. Bis 4000 reicht der Sprit, der noch durchgelassen wird zum Beschleunigen, danach nicht mehr.
    Naja AGR ist schon ne tolle Erfindung, was man an Steuer spart gibt man für neues AGR aus ;)

  • ...wieder?
    hattest doch geschrieben er bringt ab 4000 U/min nichts mehr. Bis 4000 reicht der Sprit, der noch durchgelassen wird zum Beschleunigen, danach nicht mehr.
    Naja AGR ist schon ne tolle Erfindung, was man an Steuer spart gibt man für neues AGR aus ;)


    Hast du wieder nicht ordentlich gelesen, wie in der Schule:)

    Verkaufe Rallye-Sammlung 1:43 Viele seltene Modelle

  • Ein typisches Problem sind die Kolbenringe und das AGR.


    Meistens verabschieden sich die Kolbenringe ab 90.000km.


    Naja, das mit deinem jetzigen Problem, dass er nur im Kaltenzustand raucht könnte aber dennoch am Ölabstreifring liegen.


    Mit der Erwärmung dehnt sich der Kolben und der Abstreifring ja aus.

  • Ein typisches Problem sind die Kolbenringe und das AGR.


    Meistens verabschieden sich die Kolbenringe ab 90.000km.

    .....echt, so schlimm mit den Kolbenringen
    AGR ist klar, das wird heiß, kalt, heiß, kalt,Verbrennungsrückstände, usw.........und irgendwann klemmt´s und öffnet/schließt nicht mehr.



    Hast du wieder nicht ordentlich gelesen, wie in der Schule:)


    ja genau wie damals, Ha Ha.......


  • Genau das sagt der Mechaniker auch, aber solange er kein Öl braucht und fast nicht raucht kann ja nicht so tragisch sein. Hab jetzt 135000 Kilometer drauf. Danke an euch alle ihr habt mir sehr geholfen

    Verkaufe Rallye-Sammlung 1:43 Viele seltene Modelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!