Sehhilfe / Brillenträger unterm Helm

  • Hallo,folgendes Problem: Da ich Brillenträger bin,habe ich ständig Probleme,die Brille im Helm unterzubringen.Das ist schon ein sehr schmales Teil,aber ohne gehts halt auch nicht. Kontaktlinsen sind auf die Dauer lästig,so nach 3-4 Stunden. Mich würde interessieren,wie Ihr das Problem gelöst habt oder ob dieses Problem besteht und ob's irgend 'ne einfache Lösung gibt?
    Über zahlreiche konstruktive Lösungsvorschläge wäre ich dankbar...

  • Puh,


    schick, aber derart gebogene Gläser auf Sehstärke geschliffen kosten wahrscheinlich ein Vermögen...


    Aber mit Helm mal zum Optiker gehen, und die diversen Gestelle mal durchzuprobieren, das macht sicher Sinn. Motorafahrer haben das Problem ja auch, da sollte es schon Auswahl geben.


    Persönlich habe ich ewig Kontaktlinsen getragen, bin aber jetzt wieder auf Brille umgestiegen. Noch vertrage ich Linsen ganz gut, und verwende sie meist zum Rallyefahren.


    Ist Gewöhnungssache, wenn man sonst immer nur Brille trägt, verträgt man die Linsen meist nicht den ganzen Tag lang...


    Gruss Jo

  • Die Grönholmbrillen sind wohl eher ein Modeaccessoire bzw. seit Latvalas Nebelblindheit bei Rallyes im Gebraucht;) Kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, Marcus mal mit Brille im Rallyeauto gesehen zu haben.
    Geschliffene Gläser dafür sind fast nicht zu haben


    Ich persönlich trage unterem Helm eine Titanflex mit superentspiegelten Gläsern.
    Ultraleichtes Gestell, sehr flexibel, sehr dünne Bügel und obendrein fast unkaputtbar.
    Habe sie bislang nur unter offenen Sparco- und Peltorhelmen getragen und bin sehr zufrieden. Wie es nun bei geschlossenen Helmen ist, kann ich nicht sagen.


    Die Superentspiegelung ist gerade bei Nachtetappen sehr angenehm.

  • Ich fahre seit Jahren mit Brille unterm Integralhelm. Dafür habe ich eine
    Brille mit etwas dickeren, aber kaum nach unten gebogenen Bügeln.
    In etwa so wie das Muster vorher.
    Die Gläser sind aber nichts besonderes, die Brille hat eher eine normale
    Form.
    Der Ablauf beim Auf- und Abziehen ist reine Gewöhnungssache. Der Sitz der
    Bügel unter der Haube ist wegen der stabileren Bügel leicht zu machen.

  • Zitat

    Die Grönholmbrillen sind wohl eher ein Modeaccessoire bzw. seit Latvalas Nebelblindheit bei Rallyes im Gebraucht Kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, Marcus mal mit Brille im Rallyeauto gesehen zu haben.
    Geschliffene Gläser dafür sind fast nicht zu haben


    Ja, mir ist die Brille halt eingefallen, weil ich diese selber als sportbrille benutze.

    Walter Röhrl: "Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe"

  • Kontaktlinsen sind auf die Dauer lästig,so nach 3-4 Stunden


    Also ich trage sowohl ne Brille als auch Kontaktlinsen. Bei Rallyes auf jeden Fall nur Linsen.


    Vielleicht hast du einfach die falschen Linsen!? Ich hatte auch mal ne Sorte, die echt ätzend war und wo das garnet mit ging, weil die viel zu schnell die Augen ausgetrocknet haben etc. Oder halt so nen Reisefläschen Flüssigkeit mitnehmen und abundzu mal nachtröpfeln?

  • Es gibt übrigens auch eine Vorschrift im ISG zum Tragen von Kontaktlinsen.
    e) Sehkorrektur: Das Tragen von Kontaktlinsen ist unter folgenden Voraussetzungen erlaubt:
    – die Linsen müssen länger als 12 Monate und täglich über einen angemessenen Zeitraum getragen worden sein
    – die Linsen müssen vom Hersteller für den Rennsport zugelassen sein.


    Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt, auf Linsen um zu steigen. Leider konnte mein Optiker mit "Rennsport zugelassenen Linsen" nix anfangen.


    Habe da auch immer Bedenken, das man mitten in einer Rallye Probleme damit bekommt. z.B. Bei sehr warmen Temperaturen kann es ja schon mal vorkommen, das einem der Schweiß in die Augen läuft, oder man sich im Notfall mal unters Auto schmeißen muss und dann einem Dreck ins Auge rieselt...halt solche Situationen, wo man sich unweigerlich die Augen reiben muss.

  • Es gibt übrigens auch eine Vorschrift im ISG zum Tragen von Kontaktlinsen.
    e) Sehkorrektur: Das Tragen von Kontaktlinsen ist unter folgenden Voraussetzungen erlaubt:
    – die Linsen müssen länger als 12 Monate und täglich über einen angemessenen Zeitraum getragen worden sein
    – die Linsen müssen vom Hersteller für den Rennsport zugelassen sein.


    Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt, auf Linsen um zu steigen. Leider konnte mein Optiker mit "Rennsport zugelassenen Linsen" nix anfangen.


    Habe da auch immer Bedenken, das man mitten in einer Rallye Probleme damit bekommt. z.B. Bei sehr warmen Temperaturen kann es ja schon mal vorkommen, das einem der Schweiß in die Augen läuft, oder man sich im Notfall mal unters Auto schmeißen muss und dann einem Dreck ins Auge rieselt...halt solche Situationen, wo man sich unweigerlich die Augen reiben muss.


    Moin auch,


    ja, für den Paragraphen hat sich zum Glück noch nie jemand interessiert... Zum Glück sind die ausführenden Organe vor Ort doch meist deutlich näher an der Realität als gewisse Schreiberlinge ;)


    Ersatzbrille gehört ins Auto, wenn man mit Linsen unterwegs ist. Das man aus irgendwelchen Gründen die Dinger auf einmal rausnehmen muss, kommt vor. Schweiss ist eher kein Problem, jedenfalls hatte ich da nie Probleme mit. Brennt mit Linsen auch nicht mehr als ohne. Harte Linsen und Staub geht sehr schlecht zusammen, weiche Linsen sind da nicht ganz so kritisch. Und die Ersatzbrille sollte dann wohl auch unter den Helm passen...


    Äh, ne Ersatzbrille gehört eigentlich auch dann ins Auto, wenn man ne Brille aufhat. Muss mir wohl auch mal wieder eine zulegen...


    Gruss Jo

  • Hi Leute!


    Also bis jetzt war ich auch immer mit Brille unterwegs, die glücklicherweise auch gut in den Helm rutschte ;)
    Jetzt bekomme ich bald Kontaktlinsen. mal schauen wie das dann wir.


    Aber an deiner Stelle würde ich auch mal ein paar Gestelle beim Optiker vorort probieren :)


    Gruß Tobi

  • Hi,


    also ich fahre seit ich Rallye fahre mit Kontaktlinsen (habe sogar harte Linsen). Ich hatte noch nie Probleme. Allerdings trage ich diese Dinger aber auch schon seit ca. 10 Jahren.


    Habe mich vielleicht einfach gut daran gewöhnt.


    Ersatzbrille ist aber auch immer dabei. Für den Fall der Fälle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!