Katalysator ganz am Ende als Endschalldämpfer?

  • hallo


    bekommt man das eingetragen den kat als ESD ? oder muss man das überhaupt eintragen ? wenn man doch auch so die AU besteht und der auspuff nicht zu laut ist ,ist das doch kein proplem oder doch?


    danke schon mal für die antworten


    gruß

  • Jaien;)
    18. Abgasführung
    Bei Katalysatorfahrzeugen müssen sämtliche Abgase
    durch den/die Katalysator/en geführt werden. Der Katalysator
    sollte so nah wie möglich hinter dem Auslasskrümmer
    positioniert sein.


    Da steht halt "sollte":confused:
    Was die STVZO dazu sagt, weiß ich nicht, aber eine Eintragung muss mit Sicherheit erfolgen.
    Frag mich nur immer wieder, wie man da die Abgassonde bei der AU plazieret:D

  • Jaien;)
    Frag mich nur immer wieder, wie man da die Abgassonde bei der AU plazieret:D


    Die Frage hab ich mir auch schon gestellt...


    Und zur der Aussage "Ist das doch kein Problem", der Kat arbeitet nur so wie er soll wenn er heiß ist - wo wird er wohl schneller heiß? Nahe am Krümmer oder am Endrohr. Also vielleicht sieht da so mancher doch ein Problem.


    Die andere Frage ist doch was das wirklich effektiv bringt, bei nem Turbomotor mit ALS ist ja noch verständlich, aber sonst ists wohl wirklich nur für das letzte bisschen Leistung gut...
    Und vor allem glaub ich das ein Endrohrkat nicht zur "vernünftigen Basis" beim Erstaufbau eines Rallyeautos gehört.


    Die dauernde Fragerei mit "kriegt man das und jenes eingetragen" kann man sich sparen, weil wenn nicht würds wohl keiner Fahren aber 98% aller Prüfer werdens wohl nicht eintragen.
    Außerdem kommts aufs Auto an, wenn man ein Auto hat das noch nie einen Kat hatte (C-Kadett, Golf 1 etc...) und man halt einen für den Motorsport braucht wirds leichter gehen als bei einem Auto das z.b. serienmäßig schon Euro 2 erfüllt!

    Einmal editiert, zuletzt von Negra16V () aus folgendem Grund: Weil mir danach war

  • oke


    aber normal wird doch nix gesagt wenn man den kat 20cm weiter nach hinten versetzt oder ? weil bei meinem polo mit der querlenkerabstützung st das halt doof weil die jetzt schon im straßenverkehr bei 40mm tiefer aufsetzt und wen nich den kat etwas mach hinten machen würde könnte ich eine abstützung für fahrzeuge ohne kat kaufen


    gruß

  • schau mal bei HJS rein, bieten einen endschalldämpfer mit integrierten kat an.
    ist recht bauklein, mit Nummer, und funktioniert. man sollte nur je nach motor einen vorschalldämpfer mit einplanen.

  • so lange ein kat da irgendwo drin ist, sagt da keiner was


    meinste auf das 20cm nach hinten bezogen oder im esd ?



    der von HJS sieht gut aus weißt du obs irgendwo preise gibt oder muss man da anrufen ?


    gruß

  • Zitat

    ist recht bauklein, mit Nummer...


    Ja, aber nur ne Homologationsnummer, da musste auch erstmal jemanden finden, der ihn einträgt. Die herkömmlichen HJS-Sport-Kat´s haben halt ein TÜV-Gutachten.


    Zitat


    der von HJS sieht gut aus weißt du obs irgendwo preise gibt oder muss man da anrufen ?


    :rolleyes::rolleyes::rolleyes:ISA 709,-€


    Wer lesen kann...;)


  • das war auf die 20cm bezogen. mein kat sitzt auch nicht mehr an der original stelle. im oder als endrohr würde ich auch probleme sehen, zumindest bei einem "neueren" fahrzeug ab euro 1.

  • solange eine nummer drauf steht bekomme ichs normal auch eingetragen :)


    oke 709€ is ein bischen viel


    also wird dann doch eher nix mit dem kat als ESD ...

  • Im NAVC Reglement steht :


    >> Der Katalysator muß so eingebaut sein, dass eine innere
    Sichtprüfung möglich ist.


    Wie geht das, wenn der Kat nicht am Ende ( z.B. im Endrohr des Endschalldämpfers ) eingeschweisst ist ? oder bedeutet 'innere' mittels Endoskop ?


    Eingetragen wird das offensichtlich, bei der RKAW habe ich jedenfalls schon Fahrzeuge damit gesehen.

  • ich glaube dann musste so ein " guckloch" an den kat setzten , aber das mit der sichtprüfung wäre wieder ein plus punkt für mein vorhaben


    gruß

  • Kann mir bitte einer erklären was genau der Kat am Ende bringen soll?
    Der Rückstau müsste doch doch der gleiche sein? Ob der weiter vorne oder
    hinten Staut ist doch dann egal.
    Jedenfalls fahren es ja nur Autos mit Vergaser oder Edk.


    Mfg
    Daniel

  • Das fahren nicht nur Autos mit EDK!
    Z.b. gibts eine Auspuffanlage mit Endrohrkat für den Honda Civic Type R Grp.N. Da hat man halt noch ein Dieselmäßiges nach unten gebogenes Endrohr dran gesetzt damit man den Kat nicht sieht.
    Oder die ganzen EVO´s müssten auch nen Endrohrkat haben


    Das der Kat ganz hinten sitzt hat mehrere Gründe.
    - Die Abgase haben hinten nicht mehr soviel Energie wie vorne am Krümmer (Temperatur).
    - Hinten wird der Abgasstrom auch etwas gleichmäßiger sein.
    - Bei Turbos mit ALS (Bäng Bäng) System wird der Kat hinten auch nicht ganz so brutal durch den durchlaufenden Benzin belastet.
    - Der Kat wird hinten besser gekühlt.
    - Man kann eine Beschädigung schneller feststellen.


    usw...

  • Ich kann mich aber noch an eine Zeit erinnern wo dies verboten war den Kat ans Ende zu setzen . Und laut eines TKs Obmann des DMSB soll dieses wieder eingeführt werden das der Kat max.1,5m vom Motor weg sein darf . Diesbezüglich habe ich schon eine Anfrage an den D.Fürst gemacht aber noch keine Antwort erhalten .

    rally is not a crime

  • Meistens hat das nix mit der funktion zu tun das der KAT als Endtopf gebraucht wird.
    Ich habe einen Civic Type R und wenn Ich den Kat an der Serienstelle belasse dann kann Ich mir fast jede zweite Veranstaltung einen neuén Kat kaufen.
    Metallkats gehen durch das aufsetzen leider auch Kaputt

  • Hallo,


    hab jetzt schon bei mehreren Rally Autos gesehen das diese den Kat als Endschalldämpfer bzw als letztes im Auspuff haben
    WIe funktioniert das
    Kann man sich da einfach den Kat als Endschalldämpfer hinmachen (natülrich mit großem Mittelschalldämpfer, das auch alles legal ist) oder wie :D?


    Und woher kommt eigentlich dieser Knatter Sound bei den Autos?


    Kommt das auch von dem Rennkat??



    grus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!