Katalysator ganz am Ende als Endschalldämpfer?

  • die Idee dahinter, je weiter hinten der Kat sitz, desto kälter die Abgase. Kältere Abgase = weniger Volumen = mehr Durchsatz im Kat.
    Das aktulle DMSB Handbuch habe ich aktuell nicht im Kopf. Erinnere mich aber an Zeichnungen, da sollte der Kat möglichst weit vorne eingebaut sein, stand glaube ich auch ein Mass bei.
    Wenn Du das Knattern bei den Turbos meinst, ist das ein ALS, AntiLeakSystem, soll den Abfall des Ladedrucks im Schubbetrieb vermindern. Dazu kann man z.B. Kraftstoff hinter dem Lader einspritzen, der verbrennt und erhöht die Abgasgeschwindigkeit. Das Geräusch ist die Verbrennung/Verpuffung des Sprit/Luftgemisches.

  • Ahso
    Alles klar
    Ja habs halt eben schon bei vielen gesehen
    Auch hier bei uns und in der wrc ja sowieso
    Werd da mal alles genau erfragen und auch beim TÜV fragen
    Denn da muss man ja erstmal durch :)


    Nein Net das knattern von den Turbos obwohl das auch Hammer ist
    Generell normales knattern
    Im stand, Teil oder Vollgas


    Mein sound ist einfach nur dunkel und dumpf

  • Gab's nicht kürzlich im Vorstart eine Erläuterung/Änderung, dass ein Kat als Abschluss Endschalldämpfer nicht mehr zulässig ist?

  • Gab's nicht kürzlich im Vorstart eine Erläuterung/Änderung, dass ein Kat als Abschluss Endschalldämpfer nicht mehr zulässig ist?


    Es gibt aber auch Endschalldämpfer mit integriertem Kat, die eine Homologation haben.
    Er meint sicher die U-Kat Endrohre bei C-Coupe und Co, weil die so schön laut sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!