DRM 2011 :: Gibts schon was?

  • ...Fakt ist, daß es aktuell eine Meisterschaft zu viel gibt... DRS & Masters müssen gemeinsame Sache machen... in meinen Augen wäre das System "Region Nord Vorläufe", "Region Süd Vorläufe", "gemeinsames Finale" sehr sinnvoll...


    Aber wie vorgeschlagen die Dimensionen der Veranstaltungen "aufblasen" (wenn dies überhaupt möglich wäre, was ich zu bezweifeln wage), wird in meinen Augen nichts zum positiven verändern


    Klar gibt's eine Meisterschaft "zuviel". Die beiden genannten gehören zusammen, was aber auch nicht zwingend zu tollen Veranstaltungen mit vollen Starterfeldern und damit erhöhtem Interesse führen würde. In jeder der beiden Serien gibt es vielleicht 10-15 ernsthaft konstante Teilnehmer. Der Rest sind "Auffüller" die sich regional bedingt zusammensetzen und teilweise auch überschneiden. Ausserdem fehlt die Abgrenzung zur DRM was Länge und Ablauf angeht.


    Trotzdem muss sich auch darunter noch was tun, weil sich sich dort der größte Anteil tummelt, der dann trotzdem nicht zwingend bei "größeren" Veranstaltungen auftaucht. Wieviele der Top-Fahrer aus dem 200er Bereich fahren denn, trotz teilweise Top-Material, nat. A Veranstaltungen? Es gibt ja Wochenenden wo teilweise 4-5 Rallyes stattfinden mit dann 60-80 Teilnehmern. Das müsste irgendwie auf weniger Rallyes mit mehr Startern "komprimiert" werden. Die wären dann eigentlich auch für alle Seiten (Aktive/Veranstalter/Zuschauer) attraktiver. Und die dürften dann auch gerne etwas länger sein...


    Wenn wir in Deutschland im Rallyesport von irgendetwas zuviel haben, dann sind das Rallyes.

  • Aber eben darum ging es doch bei den unterschiedlichen Längen der veranstaltungen.
    Eine klare Abgrenzung zwischne 1. Liga. 2. Liga und Regionalliga.
    Nur deshalb, um eine klar gegliederte Wertigkeit der Veranstaltungen und Titel der unterschiedlichen Serien zu haben, sollte man sich unter anderem auch in der Streckenlänge deutlich unterscheiden.
    Und eine Regionalliga mit 60-100 WP Kilometern an einem Tag als Zwischenstufe zwischen 200er und DRM fehlt in Deutschland.


    Und wer nimmt - abgesehen vom Rallye-Insider - diese Veränderung wahr? Wer bekommt was davon mit, wenn die Längen weiter auseinander gezogen werden, um eine solche Abgrenzung zu schaffen? Das ändert nur für die Veranstalter, die Teilnehmer und die absoluten Insider-Zuschauer etwas, ob eine Rallye 100 WP-km hat oder 150... an sonsten für niemanden...


    Und daran, daß Masters und DRS, auch die DRM nur ernsthaft 10-15 Teams fahren, wird sich wohl kaum was ändern, indem ich die Meisterschaften um ein vielfaches teurer mache...

  • Und wer nimmt - abgesehen vom Rallye-Insider - diese Veränderung wahr? Wer bekommt was davon mit, wenn die Längen weiter auseinander gezogen werden, um eine solche Abgrenzung zu schaffen? Das ändert nur für die Veranstalter, die Teilnehmer und die absoluten Insider-Zuschauer etwas, ob eine Rallye 100 WP-km hat oder 150... an sonsten für niemanden...


    Ist sicherlich ein Argument, was man nicht ohne Weiteres wegwischen kann.


    Da liegt es vielleicht auch ein bisschen an den Aktiven und wie deren "Interessen" gelagert sind. Lieber einen Pokal mehr auf einer kleinen Veranstaltung mitnehmen, als mal zwei Veranstaltungen weniger und dafür mal eine Große, die allerdings auch die Wahrscheinlichkeit des "Verlierens" beinhalten würde. Grundsätzliches Interesse gerne auch mal eine paar WP-Kilometer mehr zu fahren haben doch aber sicher die meisten, so wird sich hier zumindest recht oft geäussert.

  • Wir, als kleines 200er Team konnten uns das schon Vorstellen auch 80-100WP-km zu fahren. Mein Auto ist so gebaut das es auch mehr als 4,5km Wp schaffen sollte. Ich fänds reizvoll...


    Aber wie will man diese WP-km zusammenbekommen, alles 5-mal fahren? Es gibt doch schon genug Probleme 35km zusammen zu bekommen.


    Gruß Hansi

  • Aber wie will man diese WP-km zusammenbekommen, alles 5-mal fahren? Es gibt doch schon genug Probleme 35km zusammen zu bekommen.


    Gruß Hansi


    Man soll die kleinen Veranstaltungen ja nicht aufplustern, aber einzelne Veranstalter könnten ja gemeinsame Sache machen, wie dieses Jahr z.Bsp. bei der "Rotkäppchen" geschehen, wo sich Alsfeld und Frielendorf zusammengeschlossen haben. Wenn das Schule machen würde hätte man tendenziell weniger Rallyes mit mehr Teilnehmern. Da hätten m.E. alle was davon.

  • Man soll die kleinen Veranstaltungen ja nicht aufplustern, aber einzelne Veranstalter könnten ja gemeinsame Sache machen, wie dieses Jahr z.Bsp. bei der "Rotkäppchen" geschehen, wo sich Alsfeld und Frielendorf zusammengeschlossen haben. Wenn das Schule machen würde hätte man tendenziell weniger Rallyes mit mehr Teilnehmern. Da hätten m.E. alle was davon.


    Genau meine Rede !

  • Ich kenne keine 10 möglichen DRM Veranstaltungen, die auch von sich aus in Frage kämen.


    Da hätte ich mal ´ne Wunschliste: :)


    5./6.3. Oberland
    26./27.3. Wikinger
    15./16.4. Vogelsberg
    20./21.5. Sachsen
    17./18.6. Thüringen
    29./30.7. Wartburg
    19./21.8. D-WM-Lauf
    4./5.9. Saarland
    30.9./1.10. Niederbayern
    21./22.10. Lausitz

    SKODA-KÖNIG RALPH-MARIO I.


  • 5./6.3 Wittenberg
    26./27.3. wikinger
    5./16.4. Vogelsberg
    20./21.5. Sachsen
    17./18.6. Thüringen
    29./30.7. Wartburg
    4./5.9. Saarland
    30.9./1.10. Niederbayern
    21./22.10. Lausitz


  • wenn du wüsstest das einige Veranstalter in andere monate rücken würden um das DRM-Prädikat zu bekommen... Saar-Pfalz Rallye im Januar, Wartburg im Februar!!! Nur mal als kleine Anmerkung! Lausitz will nicht DRM... Thüringen auch nicht!

    Es ist schwer perfekt zu sein, aber ich komme gut damit klar...

  • wenn du wüsstest das einige Veranstalter in andere monate rücken würden um das DRM-Prädikat zu bekommen... Saar-Pfalz Rallye im Januar, Wartburg im Februar!!! Nur mal als kleine Anmerkung! Lausitz will nicht DRM... Thüringen auch nicht!



    Lausitz will keine DRM?????????? woher hast du denn deine informationen!!!! nur mal als Anmerkung die Lausitz hatte EXTRA dieses Jahr wieder einen Observer vom DMSB EINGELADEN....um das Predikat wiederzubekommen. nur mal so nebenbei als kleine ANMERKUNG!


    UND MEINER MEINUNG NACH GEHÖRT DIE LAUSITZ IN DEN DRM KALENDER!!!


    mfg henck

    Neid ist das Höchste Maß an Anerkennung was man erreichen kann und Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus^^

  • Lausitz will keine DRM?????????? woher hast du denn deine informationen!!!! nur mal als Anmerkung die Lausitz hatte EXTRA dieses Jahr wieder einen Observer vom DMSB EINGELADEN....um das Predikat wiederzubekommen. nur mal so nebenbei als kleine ANMERKUNG!


    UND MEINER MEINUNG NACH GEHÖRT DIE LAUSITZ IN DEN DRM KALENDER!!!


    mfg henck



    Naja ist ansichts sache mit dem drm prädikat. nur was wollen sie dann mit den wrc´s machen? aber es gibt ja auch rallye fahrer aus dem saarland die in drm lieber nur asphalt sehen. hatt ja carsten schön als anmerkung dem meister schramm gesagt...:D:D:D

  • Meinen Gedanken zugrunde liegt auch eine gewisse Planbarkeit für Zuschauer und Sponsoren... und für Medien.
    Anfangs- und Endzeiten der Veranstaltungen ließen die Medienvertreter bereits im Vorfeld genaue Sendezeiten planen. Und die immer filigraner werdende Möglichkeit der Live-Übertragung aus den Cockpits der Teilnehmer und die Verbreitung dieser Live-Bilder via Internet könnten viele neue Werbepartner und Sponsoren anlocken. Es gäbe sicherlich nicht nur mehr Zuschauer an den WPs sondern auch vor den Bildschirmen der heimischen PC´s.
    Diese neue Art der Durchführung und Berichterstattung würde mit Sicherheit auch viele finanzstarke Teams aus dem benachbarten Ausland anlocken.
    Dass ein "200er-Team" möglicherweise Probleme haben könnte, die zu erwartenden Kosten zu stemmen, will ich nicht abstreiten, doch müssten viele Teams aus der "nationalen" Szene - bei allem Respekt vor dem Engagement - schon im Vorfeld sehr viel Geld in ihre Fahrzeuge investieren, um sie in einen der Sache angemessenen optischen Zustand zu versetzen (wenn sie sich denn bereits in einem guten technischen befinden).


    Zudem braucht es für die Umsetzung "unserer Vorschläge" weniger teambezogenen Sponsoren, sondern (eher) Partner, die die einzelnen Serien über einen längeren Zeitraum finanziell unterstützen, um somit das von den Teilnehmern zu tragende Nenngeld möglichst gering zu halten. Die Regionen, in denen die Veranstaltungen stattfinden, müssen davon überzeugt werden, dass das Zuschaueraufkommen für den Zeitraum der Veranstaltung einen wesentlichen Wirtschaftsfaktor ausmacht und auf diese Weise Arbeitsplätze in einer Vielzahl von Wirtschaftszweigen erhalten bleiben.

  • nur was wollen sie dann mit den wrc´s machen?


    Welche WRC's ?
    Die paar steinalten, die auf N5-Niveau bewegt wurden ? Wer sagt denn überhaupt, das die Holländer nächstes Jahr wiederkommen oder eventuell nächstes Jahr S2000 fahren ?


    Nur mal zum Nachdenken.

    Wayne hat angerufen. Er sagte, es interessiere ihn nicht, was K. so von sich gibt.
    Und scheisze geschrieben sei der Text auch.

  • Lausitz will keine DRM?????????? woher hast du denn deine informationen!!!! nur mal als Anmerkung die Lausitz hatte EXTRA dieses Jahr wieder einen Observer vom DMSB EINGELADEN....um das Predikat wiederzubekommen. nur mal so nebenbei als kleine ANMERKUNG!


    UND MEINER MEINUNG NACH GEHÖRT DIE LAUSITZ IN DEN DRM KALENDER!!!


    mfg henck


    Mir ist es auch egal ob du mir das glaubst oder nicht, ich weiß es eben bloß das ist das Gute! von einen vorläufigen Kalender da war die Lausitz im Rahmen der DRS eingeplant!
    Ob die in die DRM wollen oder nicht ist mir auch egal... man hat in diesem Jahr auf jeden Fall gesehen, das es super war das sie nicht in der DRM war... darum kamen auch 8 WRC´s... die Hälfte der anderen DRM Starter wäre so und so nicht in die Lausitz gekommen und die andere war sowieso da... (Gassner, Mohe, Dobberkau, Stölzel)

    Es ist schwer perfekt zu sein, aber ich komme gut damit klar...

  • zum thema lausitz:


    mir ist im endeffekt egal ob die lausitz drm prädikat hat oder nicht und ob nun wrc´s fahren oder nicht. viele davon waren wirklich nicht so besonders, das muss man mal ganz klar sagen. dann lieber ein gruppe n oder s2000 der richtig gefahren wird, so wie´s kuzaj und der jr. gezeigt haben.


    auf der anderen seite muss man auch ganz klar sagen dass die lausitz als einzige reine schotter rallye im drm kalender überhaupt keinen sinn macht. es sind nunmal sehr hohe kosten die auf die teilnehmer zukommen, wenn man ein vernünftiges schotter auto haben will. und dass das nur wenige bereit sind für einen einzigen lauf zu bezahlen, ist doch völlig klar...

  • Endlich mal ein guter und stimmiger Kommentar!


    Freunde, überlegt euch doch mal diese ganze Debatte. Lausitz ja oder nein, WRC ja oder nein, DRM, ja oder nein???


    Das geht jetzt schon seit bestimmt 5 Jahren so. Und ändern tut sich nix.


    Ganz ehrlich. Die Lausitz wäre eine würdige DRM-Veranstaltung. Genauso wie es ein zwei weitere Schotterveranstaltungen gibt.
    Aber es kostet halt alles Geld.


    Wir leben heute in einer Zeit, in der es fast ausschließlich um Geld geht.
    Super Talente, wie: Hermann Gassner jr., Patrik Winter, Andi Aigner etc. kommen nicht weiter, weil ihnen die Finanzielle Unterstützung fehlt.
    Der Rallyesport hat heute einfach nichtmehr den Stellenwert, wie zu Zeiten eines Walter Röhrls oder eines Armin Schwarz.
    Es gibt nichtmal eine WM im Fernsehn, und wenn, dann nach Poker oder Snooker.


    Ihr solltet im Moment nicvht zu viel von dem Sport verlangen. Man kann nur Hoffen, dass sich das in Zukunft ändert.


    In so einer Zeit die Deutsche Meisterschaft zu zwingen, sich die teure Lausitz zu gönnen, wäre einfach dumm. Das Geld stecken viele lieber in eine andere Veranstaltung, wo sie auch gesehen werden, vorallem wenn sie kein WRC fahren und eh nicht gesehen werden.


    Aber wenn die Lausitz so durchgeführt wird, wie in diesem Jahr, dann kommen doch alle, die ihren Spaß haben wollen. Und manche setzen eben auch ein Spaßauto (WRC) ein.
    Le Mans lebt auch ohne eine "Ligazugehörigkeit".

  • Dann subtrahiere mal die Diesel-Starter gedanklich aus der Startliste der diesjährigen Masters-Läufe, was bleibt dann?


    bei manchen Veranstaltungen nur noch 15-20 Teilnehmer ????

  • Also macht die Masters mal nicht so schlecht. Im Mittel ohne Diesel 54 Autos und als schlechteste Veranstaltung (Teilnehmeranzahl) ist die Stemwede mit 29 Autos ohne die Diesel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!