DRM 2011 :: Gibts schon was?



  • Hallo,


    warum wundert man sich in Eisenach, dass der ADAC eine DRS Veranstaltung nicht unterstützt??? Da kann man sich ja wohl nur wundern...
    Das hätte jedem vernünftig denkenden Menschen auch vorher in den Sinn kommen können (müssen)!!!
    Man kannte die Rahmenbedingungen der DRM und hat sich freiwillig gegen die DRM und statt dessen für die DRS entschieden. Warum sollte der ADAC auf diesem Wege eine Serie des AVD mit unterstützen?




    Viele Grüße


    Eric

  • @ MCE .... das ist der richtige Weg auch wenn es weh tut (finanziell) aber auch das packt ihr... und wir starten auch in 2011 wieder..

  • EricD
    Man hat sich nicht gegen die DRM entschieden, man hat sich lediglich für die DRS entschieden. Und damit die richtige Entscheidung getroffen.


    Aber es war doch zum Zeitpunkt der Entscheidung des Veranstalters allgemein bekannt, daß der dmsb keine Doppeltwertung DRS & DRM zulässt. Also hat sich der Veranstalter eben doch gegen die DRM entschieden.


    Nicht falsch verstehen - es geht mir gar nicht darum, zu werten, ob das gut oder sinnvoll ist, daß der dmsb diese Doppelwertung ausschließt. Bekannt war das aber so zum Zeitpunkt der Entscheidung und daher hatte jede Veranstalter die Wahl, ob er lieber für die DRM oder die DRS gewertet werden will.

  • Hallo,
    warum wundert man sich in Eisenach, dass der ADAC eine DRS Veranstaltung nicht unterstützt??? Da kann man sich ja wohl nur wundern...


    Es wundert sich doch niemand. Woher hast du diese Info?
    Kannst ja den Artikel nochmal lesen, vielleicht erschliessen sich dir dann manche Dinge auf wundersame Weise. :rolleyes:



    Man kannte die Rahmenbedingungen der DRM...


    ...eben. Wir kannten die Rahmenbedingungen aus dem Jahre 2010, und da war es möglich DRM und DRS zusammen auszurichten.


    Eine (nachvollziehbare) Begründung, weshalb das nicht mehr möglich ist, hat der DMSADACB im übrigen noch nicht geliefert.

  • Es wundert sich doch niemand. Woher hast du diese Info?
    Kannst ja den Artikel nochmal lesen, vielleicht erschliessen sich dir dann manche Dinge auf wundersame Weise. :rolleyes:



    ...eben. Wir kannten die Rahmenbedingungen aus dem Jahre 2010, und da war es möglich DRM und DRS zusammen auszurichten.


    Nein, war es auch im Jahre 2010 nicht, da hatte lediglich eine Veranstaltung eine Sondergenehmigung bekommen, mehr nicht.

    Game-Experte

  • Aber es war doch zum Zeitpunkt der Entscheidung des Veranstalters allgemein bekannt, daß der dmsb keine Doppeltwertung DRS & DRM zulässt. Also hat sich der Veranstalter eben doch gegen die DRM entschieden.


    Nicht falsch verstehen - es geht mir gar nicht darum, zu werten, ob das gut oder sinnvoll ist, daß der dmsb diese Doppelwertung ausschließt. Bekannt war das aber so zum Zeitpunkt der Entscheidung und daher hatte jede Veranstalter die Wahl, ob er lieber für die DRM oder die DRS gewertet werden will.


    Schade, dass manche hier im Forum immer noch nicht begreifen, was da eigentlich läuft: Nicht der DMSB als solcher hat diese Entscheidungen getroffen, sondern der ADAC mit der Mehrheit seiner Mitglieder im DMSB. Diese Mehrheit resultiert einzig und allein aus der Anzahl der Mitglieder in den jeweiligen Automobilclubs in Deutschland. Aber damit verstösst der DMSB meines Wissens nach nicht zum ersten Mal gegen seine eigene Satzung, nach der er die Interessen aller Motorsportler in Deutschland zu vertreten hat und nicht nur die des ADAC! Meines Erachtens nach gehört der ganze Vorgang nochmals der FIA vorgetragen. Auch wenn der letzte Versuch vor einigen Jahren gescheitert ist, ein erneuter Versuch wäre bestimmt sinnvoll. Herr T. hat keine entscheidende Funktion mehr in der FIA um dort Einfluss zu nehmen. Sollte die FIA dann eindeutig feststellen, dass der DMSB durch den ADAC manipuliert ist, würde die Motorsporthoheit in Deutschland wieder an den AvD zurückgegeben.

  • Nein, war es auch im Jahre 2010 nicht, da hatte lediglich eine Veranstaltung eine Sondergenehmigung bekommen, mehr nicht.


    Ja ok, und was ändert diese Formalie am Ergebnis, dass es 2010 augenscheinlich möglich war, eine Veranstaltung mit beiden Prädikaten auszurichten?

  • Schade, dass manche hier im Forum immer noch nicht begreifen, was da eigentlich läuft:...


    Warum muß hier eigentlich regelmäßig anderen Mitgliedern unterstellt werden, sie hätten keine Ahnung??? :confused:


    Ich bin mir sehr wohl bewußt, daß es wohl die ADAC-Mitglieder der dmsb-Obrigkeit waren, die für diese Regelung waren. Dennoch wurde die Entscheidung aber vom dmsb getroffen, weil nur dieser diese Entscheidung treffen kann. Daß der ADAC eine Mehrheit im dmsb hat, ergibt sich (meines Wissens nach - wenn nicht möge mich bitte eine Experte korrigieren) aus den Mitgliederzahlen.


    Das sind so Fakten. Der dmsb und nicht der ADAC ist prinzipiell die Motorsporthoheit in Deutschland.


    In meinen Augen ist es aber müßig, hier einen Alleinschuldigen zu suchen. Die einzigen, die an der Situation definitiv unschuldig sind, sind die Fans und die Teams sowie ihre Sponsoren.


    Alle anderen: der dmsb, der ADAC und der AvD hätten durch (viel) Flexibilität die Situation retten können - keiner hat es getan. Ganz klar waren manche Beteiligte besonders unflexibel und andere weniger. Aber daß hier ein Feindbild/ein Alleinschuldiger gesucht wird, hilft (selbst wenn man eins findet) definitiv gar nichts! Ebenso wenig wie teilweise geäußerte Boykott-Gedanken (schaden nur Veranstaltern und Aktiven) oder Austritts-Gedanken (nur ein Bruchteil der ADAC-Mitglieder interessiert sich einen Funken für Motorsport oder gar Rallye - so traurig es ist). Worauf ich hinaus will: vielleicht wäre es hilfreich, diese Diskussion mal wieder in positivere und konstruktivere Richtungen zu lenken anstatt nur wild aufeinander ein zu hacken!


    In diesem Sinne: gute Nacht

  • Warum richtet der AvD nicht eine "German Rallye Challenge" analog zur IRC aus?
    Wenn man z.B. die Wikinger/Vogelsberg/BW überredet, ebenfalls GRC statt DRM auszuschreiben, haben wir doch das, was wir wollen.
    Dazu die vorhandene Bereitschaft zur TV-Vermarktung von Armin Schwarz und alles wird gut. Dann kommen auch die Seriensponsoren.
    Und der ADAC kann uns egal sein.

  • Warum richtet der AvD nicht eine "German Rallye Challenge" analog zur IRC aus?
    Wenn man z.B. die Wikinger/Vogelsberg/BW überredet, ebenfalls GRC statt DRM auszuschreiben, haben wir doch das, was wir wollen.
    Dazu die vorhandene Bereitschaft zur TV-Vermarktung von Armin Schwarz und alles wird gut. Dann kommen auch die Seriensponsoren.
    Und der ADAC kann uns egal sein.


    Wo wollen die denn das Geld dazu hernehmen, der AVD kann froh sein das es ihn überhaupt noch gibt, so viel ich weis wurde doch in den 80igern und 90zigern massiv vom ADAC unterstützt da sie sonst pleite gegangen wären, und ein Doberkau, Stölzel und andere lassen sich die AVD Aufkleber mit Antrittsgeld bzw. Sponsoring gut bezahlen, auch die Unterstützung der Diesel Meisterschaft kostet mit Sicherheit eine 5stellige Summe.

  • Zitat

    Das sind so Fakten. Der dmsb und nicht der ADAC ist prinzipiell die Motorsporthoheit in Deutschland.


    Von mir ein ganz klares, NEIN. Er sollte es zwar sein, aber er ist nicht neutral eingestellt.
    Zitat von mir aus Beitrag 150:
    Und da liegen mir immer wieder die Worte des Herr´n T.(zu einer Veranstalter Tagung vor dem Jahr ohne DRM)) in den Ohren:
    "ohne den ADAC gäbe es keinen Rallyesport in Deutschland"


    Und dann sagst du, der DMSB entscheidet.....ja macht er, aber meist zu Gunsten des ADAC.
    Der AvD hat ein Angebot gemacht, wo ist das Angebot des ADAC???
    Von letzterem gab es öffentlich gar keines, im Gegenteil, H.T. sah überhaupt keine Veranlassung an den Masters was zu ändern.
    Wer war den da flexibel und wer nicht???

  • 561 Beiträge.....


    schon traurig wo wir jetzt sind....ich schmachte ungern in der Vergangenheit, aber es gab Zeiten, da gabs ne DRM und ne Challenge.


    Hier geht es nicht um Hoheit, um Ost oder West oder ähnlichen.... es geht hier um unser Hobby.


    An die ganzen Streithähne, egal von welchem Verband: Schaut über die Grenzen Deutschlands, egal in welche Richtung, und nehmt euch ein Beispiel.



  • ja, und nichts anderes wollten wir, eine 2. Ebene für die Nicht-ADAC-Veranstalter bzw. die Veranstalter, die sich nicht in das Masterskonzept fügen wollten oder können (z.B. Wartburg)
    Auch wenn ich es schon mehrfach erklärt habe:
    Nur eine 2. DMSB-Ebene kann/sollte sicherstellen, dass ein Veranstalter relativ objektiv auf- und absteigen kann zur DRM, auf- und absteigen aus dem DMSB Rallye Pokal zur Ebene 2.
    Eine ADAC Masters kann genau das eben nicht, weil sie eben eine Verbandsserie ist. Sie kann aber durchaus als Verbandsmeisterschaft neben einem dreistufigen DMSB-Rallye-Aufbau bestehen.


    Und für diese 2. Ebene sind wir bereit die DRS aufzugeben.


    Die Verbandmeisterschaft des ADMV wird ja auch verschiedenen Veranstaltungen zugeordnet und wurde auch schon DRM Läufen zugeordnet.
    Ausländische Meisterschaften (Luxemburg, Dänemark) werden ja auch bei DRM zugelassen.
    Nur die DRS (AvD Verbandsmeisterschaft) ist München ein Dorn im Auge. Der DRS wird mit allen Tricks und Mehrheiten versucht, das Leben schwer zu machen.
    Über das Warum gibt es sicherlich viele Antworten.

    :D

    Einmal editiert, zuletzt von pro2000 ()

  • Wollte der AvD nicht eine verbandsoffene 2.Ebene?
    Steht in den Masters denn irgendwo geschrieben, dass dort nur ADAC Rallyes zugelassen sind bzw. genehmigt werden?
    Ich kenne halt die Ausschreibung nicht, wäre aber mal interessant zu wissen.


    EIDT:
    pro2000
    Warum könnte sich die Wartburg denn nicht in das Masters Konzept fügen?

    Game-Experte

  • Wollte der AvD nicht eine verbandsoffene 2.Ebene?
    Steht in den Masters denn irgendwo geschrieben, dass dort nur ADAC Rallyes zugelassen sind bzw. genehmigt werden?
    Ich kenne halt die Ausschreibung nicht, wäre aber mal interessant zu wissen.


    EIDT:
    pro2000
    Warum könnte sich die Wartburg denn nicht in das Masters Konzept fügen?


    Wegen der Veranstaltungstage. Schau mal bei masters, was man darf und was nicht. eine 2-Tagesveranstaltung ist nicht vorgesehen.

  • Wegen der Veranstaltungstage. Schau mal bei masters, was man darf und was nicht. eine 2-Tagesveranstaltung ist nicht vorgesehen.


    Also können AvD Veranstaltungen generell schon bei den Masters teilnehmen, ok.


    Das Ding ist halt, wenn alle Läufe, bei den Masters derzeit 10, 1 Tag länger gehen würden, dann müsste jedes Team-Mitglied 10 Tage mehr Urlaub nehmen, das sind 2 Wochen, in Werktagen gerechnet. Kann sich auch nicht jeder erlauben wahrscheinlich.


    Will nur sagen, alles hat 2 Seiten. ;)

    Game-Experte

  • Wo wollen die denn das Geld dazu hernehmen, der AVD kann froh sein das es ihn überhaupt noch gibt, so viel ich weis wurde doch in den 80igern und 90zigern massiv vom ADAC unterstützt da sie sonst pleite gegangen wären, und ein Doberkau, Stölzel und andere lassen sich die AVD Aufkleber mit Antrittsgeld bzw. Sponsoring gut bezahlen, auch die Unterstützung der Diesel Meisterschaft kostet mit Sicherheit eine 5stellige Summe.


    Keine Ahnung, aber mit TV-Vermarktung sollten sich doch Seriensponsoren finden lassen!? Ich bin auch kein Marketing-Meister, aber wenn es einzelne Teams schaffen, z. B. einen S2000 zu finanzieren, sollte das doch für eine ganze Serie mit TV-Plattform zu machen sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!