DRM 2011 :: Gibts schon was?

  • ... erni
    Ein Reglement was für alle Veranstalter gilt ist meiner Meinung nach Grundvoraussetzung für eine fumktionierende Meisterschaft. Egal ob DTM, F1 oder Rallye....


    Das ist auch grundsätzlich OK. Aber im Rallyesport zeichnen sich gerade die Veranstaltungen doch durch Eigenständigkeit aus. Ein gutes Beispiel ist doch zum Beispiel die Monte, die seit Ihrer IRC-Zugehörigkeit geradezu aufblüht, eben weil man sich aus dem eng gestrickten WM-Korsett befreien konnte. Das hat man offensichtlich in der WM auch erkannt, und hat die Abläufe der Veranstaltungen wieder deutlich gelockert.


    Im Übrigen scheint das in der DRM, wenn Not am Mann ist, komischerweise auch zu funktionieren, oder wie soll ich mir erklären, daß der WM-Lauf plötzlich auch zum Kalender gehört ;)?


  • Woraus ich mal schließe, das du die Strecken der Wikinger zum Beispiel noch nie gesehen hast.
    Das Problem ist nicht der Anspruch der Rallyes in Deutschland, der ist schon in Ordnung, sondern das nach spätestens 3 Jahren man die Prüfungen halbwegs auswendig fahren kann, und es keinen Lerneffekt mehr gibt.


    Richtig geschlossen! OK, hab auch schon gehört dass die Wikinger recht selektive Strecken hat, die Eifel ist ja auch nicht so schlecht gewesen.
    Aber die anderen 3 von diesem Jahr sind so naja, zumindest von dem was ich da schon in der Vergangenheit gesehen habe.
    2011 bringt in Form der Deutschland auch seine Reize und Anspruch mit aber im Großen und Ganzen geht es um das Erfahrungssammel von Wallenwein. Und das kann er wohl bei der Monte am besten. Die Strecken in Verbindung mit den Bedingungen sind schon sehr speziell, auch ein Grund weshalb ich mal wieder lieber 3.000 km für nen IRC-Lauf verfahre als 1.000 für den DM-Lauf bei der Wikinger.

    ***...da geht noch was...***



  • ........Mit großer Freude wurde vor wenigen Tagen ein Veranstaltungskalender mit sieben Läufen in ganz Deutschland beschlossen.......?????????


    am meisten wird sich der AVD über die Unterstützung bei der


    ehem, "ADAC"! dann "AVD"! jetzt wieder "ADAC" ! Rallye Baden Würtemberg
    FREUEN . :D:D:D:D:D:D


    bei denen scheint auch mächtig ne schraube locker zu sein
    oder gehts der " ADAC" !! Rallye Baden Würtemberg- so schlecht das sie
    " AVD " "UNTERSTÜTZUNG "
    brauchen ??


    zur erklärung !
    hier geht es mir darum den wiederspruch aufzuzeigen ,
    zwischen der
    unmöglichkeit zwei Prädikate bei einer Rallye DRM-DRS zu vergeben ???


    - in Ba Wü
    findet eine ADAC Rallye mit einer vom AVD unterstützten Meisterschaft
    statt ????


    :confused::confused::confused:

  • Tja, da ist dann die Frage, wofür die "Förderung" denn verwendet werden soll. Geht's tatsächlich darum, junge Talente in Ihrer Entwicklung zu unterstützen, oder die Starterfelder der "eigenen" Rallyes/Meisterschaften "künstlich" aufzufüllen?


    Kaum ein Aussenstehender wird wohl wissen, was in den Verträgen steht, die mit dieser Förderung verbunden sind. Aber warum sollten die Unterstützten nicht versuchen möglichst anspruchsvolle Veranstaltungen zu absolvieren um sich tatsächlich zu entwickeln?


    Und im Falle Herbold plant man ja durchaus auch einige ADAC-Veranstaltungen zu fahren. Bei dem Budget was dort in die Hand genommen wird überteigt das "anteilsmäßig" sicher auch mehrfach den Betrag der aus dem Fördertopf "eingesteckt" wird.....



    ......Bei dem Budget was dort in die Hand genommen wird überteigt das "anteilsmäßig" sicher auch mehrfach den Betrag der aus dem Fördertopf "eingesteckt" wird.......



    ....Kaum ein Aussenstehender wird wohl wissen, was in den Verträgen steht, die mit dieser Förderung verbunden sind.....


    allso woher weist du
    oder bist du Mitglied im ADAC -Stiftungsrat
    dann nehme ich alles zurück , behaupte das gegenteil und verneige mich in
    Ehrfurcht vor dir ;)

  • ...allso woher weist du
    oder bist du Mitglied im ADAC -Stiftungsrat
    dann nehme ich alles zurück , behaupte das gegenteil und verneige mich in
    Ehrfurcht vor dir ;)


    Ich hab doch gechrieben, das ich es nicht weiss :rolleyes::confused:....


    Und Du selbst hast doch kürzlich erst geschrieben, das er 25000 Euro aus dem Topf bekommt. Er fährt aber 3 "ADAC-Rallyes" mit einem S2000. Die werden wohl einiges mehr kosten mit dem Auto. Also hat er doch sein Soll erfüllt ;).


  • Was schreibst Du denn für ein Schmarrn???

  • Von welchen ADAC Geldern sprichst Du bei Herbold?
    Von der Summe, die max. für eine Rallye ausreicht und an die ein Vertrag gebunden ist, der einem aufstrebenden Talent Fussfesseln anlegt?
    Meinst Du Preisroboter hat das nötig?


    Im Übrigen hat Felix Herbold nie gegen den ADAC etwas gesagt; das Team hat lediglich seinen Unmut über die Situation der DRM im DMSB geäüßert und daraus termintechnisch seine Konsequenzen gezogen. Oder meinst Du im Ernst, dass ein Team aus Zwickau (Sachsen) eine reine West-DRM fährt?


    Aber wenn Du den Unmut gegen den DMSB mit Unmut gegen den ADAC gleichsetzt, dann wirst Du als intimer Kenner der Szene und auch als saarländischer Rallyemann sicherlich Recht haben und bestätigst was alle wissen, die Betroffenen selbst aber nicht wahrhaben wollen.


    Hallo,


    ich habe nie behauptet, dass Felix Herbold sich irgendwie persönlich geäußert hätte und ich setze auch nichts gleich, dass macht Ihr ja schon.
    Aber womit soll er denn nach der Saison 2011 für sich werben?
    "Ich habe ein paar einzelne Rallyes bestritten und mit (hoffentlich) Top Plazierungen beendet" Soll ein Sponsor ausser Preisroboter so etwas verstehen? Ich glaube eher nicht. Da ist es wohl "einfacher", wenn man mit einem Titel oder ner guten Platzierung in der DRM ankommt.
    Es ist ja leider in Deutschland eh schon schwer genug Sponsorgelder zu erhalten. Ich glaube kaum, dass einem Sponsor dies vernünftig zu erklären ist.


    Und fang bitte nicht mit dieser Ost - West Diskussion an...
    Aus dieser Sicht wäre es vielleicht cleverer gewesen, wenn eine Ost Veranstaltung auf das DRS Prädikat verzichtet hätte und somit einen Lauf im Osten sichergestellt hätte.


    Viele Grüße


    Eric

  • Und fang bitte nicht mit dieser Ost - West Diskussion an...
    Aus dieser Sicht wäre es vielleicht cleverer gewesen, wenn eine Ost Veranstaltung auf das DRS Prädikat verzichtet hätte und somit einen Lauf im Osten sichergestellt hätte.


    Viele Grüße


    Eric


    Warum sollen die Veranstalter Denjenigen der sie jahrelang unterstützt hat und über Wasser gehalten hat in den "Allerwertesten" treten? Ich finde es fair, richtig und gut das die Wartburg, Sachsen und Lausitz so handeln und sich dem AVD gegenüber loyal verhalten. Desweiteren hätten die Veranstalter sicher auch Probleme sich mit kleinem Starterfeld (DRM-Feld + paar lokale Starter) finanziell zu tragen...;)

  • Desweiteren hätten die Veranstalter sicher auch Probleme sich mit kleinem Starterfeld (DRM-Feld + paar lokale Starter) finanziell zu tragen...;)

    Im Gegensatz zum großen DRS-Feld...:D

  • Im Gegensatz zum großen DRS-Feld...:D


    In der Regel, wenn keine weiteren Prädikate vergeben sind, aber schon größer als das der DRM. Somit ist es aus Veranstaltersicht doch klar. Wenn ich die Wahl zwischen Not und Elend habe, entscheide ich mich für das kleinere Übel.

  • In der Regel, wenn keine weiteren Prädikate vergeben sind, aber schon größer als das der DRM. Somit ist es aus Veranstaltersicht doch klar. Wenn ich die Wahl zwischen Not und Elend habe, entscheide ich mich für das kleinere Übel.


    Nö, permanente Teilnehmer(mehr als die Hälfte): DRS 15 , DRM 17.

  • Nö, permanente Teilnehmer(mehr als die Hälfte): DRS 15 , DRM 17.


    Dafür sicher mehr lokale Starter zu DRS-Nenngeldern als zu DRM-Nenngeldern. Ich finde die Treue der Vereine zu ihrer jüngsten Vergangenheit auch sehr gut.

    ***...da geht noch was...***

  • Also eines denke ich stimmen mir DRS wie DRM Fans bei.


    Ein Veranstalter macht doch seine Rallye nicht, weil er ADAC/AvD Fan ist.
    Das sind nur zwei Autoklubs, die damit Werbung machen.


    Die meisten Veranstalter sind doch ehemalige Aktive, die das aus Liebe zum Sport machen. Je mehr Regelungen in der Ausschreibung stehen, desto mehr verliert eine Veranstaltung den Charakter.
    Das ist auch nicht in Deutschland so.
    Die Monte fährt doch bewusst IRC, weil Sie in der WM ihren Charakter verliert (Col du Turini/Nachtfahrten).
    Ich kann mich noch erinnern, als damals die Oberland ein Masterslauf wurde.
    Von diesem Moment an hat sich alles verändert, was die Oberland für mich ausmachte.


    Ich denke, jeder der hier gegen einen Veranstalter was sagt, hat einfach keine Ahnung und will sich nur Wichtig machen. Was da an Arbeit drin steckt, so einen Meisterschaftslauf auszurichten, da geht euch so ein ADAC oder AvD eher auf die Nerven.


  • Sehr gute Eischätzung!
    Ich denke auch, das sich Veranstalter von Traditionsveranstaltungen nicht entmutigen lassen sollten.
    Ein gutes Beispiel sind die Macher der Lausitz Rallye.
    Sehr schade ist das ganze Dillema wirklich für Teams, welche ein gutes "deutsches" Programm nur mit Hilfe von großzügigen Sponsoren stemmen können. Hier zieht warscheinlich doch nur eine DRM Teilnahme Budgets ins Boot, da der Name "Deutsche Rallye Meisterschaft" warscheinlich noch nach etwas besonders wertvollen klingt.
    Für mich hat sie schon seit etwa 6 Jahren ihren "Wert" verloren.
    Für mich zählen tolle Rallyes, wie die Lausitz, Vogelsberg oder Wartburg Rallye.
    Das Prädikat ist mir da mittlerweile egal. In der Summe hat da für mich die DRS die besseren Karten, da sie Veranstaltungen nicht beschneidet, wie es bei den Masters der Fall ist.
    Allerdings kann ich auf Luftnummern wie die Mohren Rallye gern verzichten. Das Geld, was dort der AvD verbraten hat, (davon bin ich überzeugt) hätte er auch auf andere fest eingeschriebene DRS Teilnehmer verteilen können, welche nicht mit einem Porsche "gesegnet" sind.

  • Da geb ich dir Recht. Man darf nicht vergessen, dass es für 99% der Leute Hobby ist, was sie selbst finanzieren oder selbst cofinanzieren. Die DRM stellt heuer wieder einmal keinen guten Rahmen zur Verfügung aber ich habe die Hoffnung, dass sich viele Leute dem Robot-Plan anschliessen und dann halt woanders ihren Spass haben und bieten. Angebot und Nachfrage...

  • Das hat doch nur zur Folge, dass sich die Teams nicht in die DRM einschreiben, oder sich einschreiben, diese Meisterschaft aber nicht ernst nehmen.
    So Ähnlich wie der Mitropa Cup, bei dem viele Angemeldet sind, aber nicht jeder alle Rallyes fährt.


    Ich glaube vorallem das Leute wie Dobberkau, Stölzel etc nur proforma mitmachen, da für sie "Heimrallyes" mehr Werbewirksam sind als der DRM Titel.
    Ich will den Leuten nicht zunahe treten. Aber ich glaube das z.B. für Stölzel eine Lausitz oder eine Zwickauer Land wichtiger ist als eine Wikinger Rallye.


    Wenn sich die Fans jetzt auch noch so verhalten. Und den Rallyesport sehen, den sie sehen wollen, können die Oberen doch nix machen. Macht eure DRM von miraus nur im Saarland, mit 8 Läufen. Ich geh dahin wo die Action ist. Und nicht dahin wo die 3 Blauen Buchstaben auf der Eintrittskarte stehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!