DRM 2011 :: Gibts schon was?

  • Nicht,dass ich mich nicht grundsaetzlich für einen Lauf zur dt. Rallye-Meisterschaft in Sueddeutschland freuen wuerde, aber hat schon einer ernsthaft die Frage gestellt, wie die Rallye Ba-Wuerttemberg DRM-wuerdige WPs anbieten moechte (qualitativ als auch quantitativ)? Die Pruefungen waren vollkommen fuer DRS oder Masters ausreichend, aber bei der DRM habe ich ne andere Erwartungshaltung

  • Prima,
    jeder Fahrer fährt ein bissschen hier und ein wenig dort - die DRM ist dann genauso tot wie dir DRS. Die TV-Vermarktung durch A. Schwarz gibt dann ébenso nichts wie sich keine Sponsoren für Läufe und Teams finden für Meisterschaften ohne nennenswertes Starterfeld.
    Die Fans kommen ohnehin dann nicht zu den Rallys, die Organisationen ist nicht mehr kostendeckend zu leisten...


    Dann hauen wir mal wieder einen weiteren Sargnagel in den deutschen Rallyesport!


    Wirklich toll wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht.

  • aber hat schon einer ernsthaft die Frage gestellt, wie die Rallye Ba-Wuerttemberg DRM-wuerdige WPs anbieten moechte (qualitativ als auch quantitativ)?


    Servus !


    Also an DRM-würdigen Strecken fehlt es auf der Alb und auch im Geislinger Raum garantiert nicht , ob die allerdings genehmigt werden bzw. vom Aufwand her auch zu bewältigen sind steht natürlich auf einem anderen Blatt !


    Grüssle Micha

  • Servus !


    Also an DRM-würdigen Strecken fehlt es auf der Alb und auch im Geislinger Raum garantiert nicht , ob die allerdings genehmigt werden bzw. vom Aufwand her auch zu bewältigen sind steht natürlich auf einem anderen Blatt !


    Grüssle Micha


    Die WPs der Rallye Ulm sind ja auch nicht soweit von einigen WPs der Württemberg entfernt - daher integrierbar im Rahmen von DRM Entfernungen -Einen "Prololg" auf Ostalb-Prüfungen halte ich für vorstellbar, warten wir mal ab, was da in 2011 kommt.

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • Prima,
    jeder Fahrer fährt ein bissschen hier und ein wenig dort - die DRM ist dann genauso tot wie dir DRS. Die TV-Vermarktung durch A. Schwarz gibt dann ébenso nichts wie sich keine Sponsoren für Läufe und Teams finden für Meisterschaften ohne nennenswertes Starterfeld.
    Die Fans kommen ohnehin dann nicht zu den Rallys, die Organisationen ist nicht mehr kostendeckend zu leisten...


    Dann hauen wir mal wieder einen weiteren Sargnagel in den deutschen Rallyesport!


    Wirklich toll wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht.


    Du beschreibst genau die Situation der letzten Jahre. DIe letzten TV Produktionen waren glaube ich auf dem MDR 2003. Das Armin sich TV-Technisch einsetzt finde ich lobenswert, ist aber auch noch nicht bestätigt.


    Ich sage ja nicht, dass jeder machen soll was er will.
    Aber hier geht es darum, diesen Kostspieligen Sport zu finanzieren. Und wenn es da kein Süppchen gibt das schmeckt, muss ich halt mein eigenes Süppchen kochen.


    Business as usual!

  • Prima,
    jeder Fahrer fährt ein bissschen hier und ein wenig dort - die DRM ist dann genauso tot wie dir DRS. Die TV-Vermarktung durch A. Schwarz gibt dann ébenso nichts wie sich keine Sponsoren für Läufe und Teams finden für Meisterschaften ohne nennenswertes Starterfeld.
    Die Fans kommen ohnehin dann nicht zu den Rallys, die Organisationen ist nicht mehr kostendeckend zu leisten...


    Dann hauen wir mal wieder einen weiteren Sargnagel in den deutschen Rallyesport!


    Wirklich toll wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht.


    Na, so tod ist die DRS nun wirklich nicht. Für mich schon im vergangenen Jahr die eigentliche DRM.
    Schau doch mal die Starterfelder an und die Resonanz bei den Fans.
    Mal ganz zu schweigen von den schönen Veranstaltungen.
    Und:
    Es hat ja Vorschläge gegeben, um die Sache für alle Beteiligten zu regeln.
    Dem Herrn T. ist das aber völlig egal. Er und sein DMSB hat aus seiner Sicht den Job getan und dort wischt man sich nun den Schweiß von der Stirn, verabschiedet sich in den "wohlverdienten" Weihnachtsurlaub.
    Vielleicht noch ein Bonus für Diesen und Jenen für ach so hervorragende Leistungen, am Ende noch gezahlt von den Beiträgen aus der breiten Volksmasse (ADAC)....
    Und ob die DRM im nächsten Jahr funktioniert oder auch nicht, ist denen doch völlig egal.
    Für mich nur ein ganz trauriger Laden, dieser DMSB.

  • wenn alle fahrer mal an einen strang ziehen würden und keiner schreibt sich in die DRM nächstes jahr ein vielleicht merken dann gewisse leute das sie was falsch gemacht haben .

    DO IT SIDEWAYS !

  • wenn alle fahrer mal an einen strang ziehen würden und keiner schreibt sich in die DRM nächstes jahr ein vielleicht merken dann gewisse leute das sie was falsch gemacht haben .


    Die werden und wollen es garnicht merken.
    Die denken nur an Eigennütz und Hoheitsrecht und so'n Mist.
    Der DMSB als Sache selbst geht in Ordnung.
    Das Personal jedoch gehört grundlegend ausgewechselt und sollte mit liberalen Leuten besetzt werden, die der Sache auch uneigennützig dienlich sind, zur Zufriedenheit aller.

  • Die WPs der Rallye Ulm sind ja auch nicht soweit von einigen WPs der Württemberg entfernt - daher integrierbar im Rahmen von DRM Entfernungen -Einen "Prololg" auf Ostalb-Prüfungen halte ich für vorstellbar, warten wir mal ab, was da in 2011 kommt.


    Das ist jetzt aber nicht dein Ernst,oder? Entfernung Laichingen zur suedlichsten Ostalbpruefung sind fast Monte-Carlo-aehnliche geschaetzte 90min Fahrzeit!
    Sicherlich gibt es streckentechnisch theoretisch eine Vielzahl an Moeglichkeiten im 40km-Umkreis von Laichingen (man denke nur an Muensingen),aber ihr denkt doch nicht wirklich,dass auf Grund eines DRM-Praedikats alle Gemeinden und insbesondere die Behoerden sich nun gegenseitig um die (neuen) WPs schlagen! Das was bisher genehmigt wurde und ich denke da nur an die zwei Strecken mit Schotteranteil ist das Maximum, was moeglich war!
    Nicht falsch verstehen, ich sehe ja auch gern einen S2000 auf der Alb,aber m.E. ist die Rallye Baden-Wuerttemberg einfach nicht reif fuer einen Lauf dieser Klasse

  • @ troy


    ist sie auch nicht.
    Ich war da, als sie noch DRS Lauf war (2007).
    Ist mit die langweiligste Veranstaltung auf "Top Niveau" die ich je erleben durfte.
    Aber sie ist ja auch nur ein Lückenfüller. Für 2012 hat der DMSB Zeit, nach tollen ADAC Rallyes zu suchen, die das Niveau haben. Dann ist die BW wieder raus.


    Aber dabei drehen wir uns auch sauber im Kreis.


    Es gibt nur ein paar Veranstaltungen, die wirklich immer im DRM Kalender sein müssen. Und das sind für mich:


    Oberland (nur wenn Schnee liegt)
    Wikinger
    Sachsen
    Hessen
    Wartburg
    Eifel
    Lausitz


    Alles andere mag gut oder schlecht sein, gehört für mich aber nicht in einen permanenten Kalender.


    Ich will ja keinen Ost-West-Konflikt starten, aber der Osten ist nunmal wirklich Rallyeverrückt. Vielleicht mehr als im Westen.
    Deshalb gibt es dort immer mehr Veranstaltungen und diese werden von Jahr zu Jahr immer besser. Als die Sachsen Rallye noch Rallye Sachsenring hieß war sie auch noch nicht so gut wie heute. Und auch die Lausitz hat sich von einem 3-Städte-Ersatz zu einer Veranstaltung gemausert mit wirklich internationalem Anspruch.
    Deshalb müssen AvD Veranstalungen in den Kalender


    Für mich ist eine DRM ohne Läufe im Osten (ohne AvD) nicht anspruchsvoll, weil hier zuviel Qualität verloren geht.
    Die DRM verkommt im Moment zu einer dieser Pseudomeisterschaften, die von viel zuvielen belächelt wird, wie Masters, Mitropa Cup, Lausitz Cup etc.
    Nicht Falsch verstehen. Das sind sicherlich tolle Cups, aber wen will man damit beeindrucken?

  • Als die Sachsen Rallye noch Rallye Sachsenring hieß war sie auch noch nicht so gut wie heute.


    da muss ich dir wiedersprechen! die besten sachsenrallyes waren 2004 und 2005. geiler schotter auf der legendären berthelsdorf prüfung und sprungkuppe auf tettau neukirchen. das waren geile prüfungen!

  • Nicht falsch verstehen, ich sehe ja auch gern einen S2000 auf der Alb,aber m.E. ist die Rallye Baden-Wuerttemberg einfach nicht reif fuer einen Lauf dieser Klasse-----


    Deshalb wurde auch die Bewerbung zur DRM zurückgezogen, weil die Jungs das selber wissen. Der DMSB hat nun einfach beschlossen, das die BAWÜ DRM-Lauf wird. Es waren 7 Ortsclubs an der letzten Veranstaltung beteiligt, wobei manche mit Rallye wahrscheinlich noch nie etwas zu tun hatten. Ob nun alle Clubs da wieder mitmachen ist auch noch nicht sicher. Und der ADAC hat seine Versprechungen auch noch nicht alle verwirklicht.


    Wenn es in Ba-Wü 2011 einen DRM-Lauf geben wird, ist es bestimmt der letzte. Denn die Jungs (und Mädchen) werden verheizt und geopfert. Das Bundesland Ba-Wü ist eh keine Rallyehochburg (Genemigungen wachsen nun mal nicht auf Bäumen)


    Wenn die Veranstaltung durchgeführt werden muß, gibt es von meiner Seite aber die volle Unterstützung, die können nix dafür.


    Es wäre auch schlimm, wenn man die "Ostalb" dafür opfern würde

    Einmal editiert, zuletzt von hgt () aus folgendem Grund: Gedanke

  • Das ist jetzt aber nicht dein Ernst,oder? Entfernung Laichingen zur suedlichsten Ostalbpruefung sind fast Monte-Carlo-aehnliche geschaetzte 90min Fahrzeit!


    Besondere Zeiten (verkorkster DRM Kalender) fordern auch besondere Massnahmen, also warum kein 100 KM Transfer? Amstetten liegt ja auch dazwischen...

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

    Einmal editiert, zuletzt von vevesse () aus folgendem Grund: typo

  • hgt
    logisch muss man die Veranstaltung unterstuetzen,aber wenn Gefahr im Verzug fuer die Zeit nach 2011 besteht, dann finde ich es einfach bedauerlich,dass hier ernsthafte Unterstuetzung und Engagement schamlos ausgenutzt wird


    vevesse
    um nach Amstetten zu kommen,brauch zumindest ich keine 20min von Laichingen

  • Die WPs der Rallye Ulm sind ja auch nicht soweit von einigen WPs der Württemberg entfernt - daher integrierbar im Rahmen von DRM Entfernungen -Einen "Prololg" auf Ostalb-Prüfungen halte ich für vorstellbar, warten wir mal ab, was da in 2011 kommt.




    Von der Rallye Ulm wäre nur die "WP Lerchenfeld" -Truppenübungsplatz einigermassen "DRM-fähig", wenn man die WP in einer guten Konstellation zusammenstellt; wird aber, wie zuletzt schon für die Rallye Ulm, an der Genehmigung scheitern !


    Baden-Württemberg-Rallye bin ich selbst 2006, 2008 und 2009 mitgefahren, teils gute Streckenteile, aber viele Rundkurse, Geraden und 90-Grad-Ecken....ähnlich "Saarland"....?! Wirklich tolle Strecken, wie auch die Schotter-WP von 2008, scheitern -regelmässig- an der Genehmigung. Gute Leute mit guten Ideen und viel "Rallyeverstand" waren und sind vorhanden, das Problem ist schlichtweg die Genehmigung.


    Ob des Problems Lösung dann ist, die "Ostalb-Rallye" als 200-er aufzugeben und dortige Strecken in einen DRM-Lauf zu integrieren.......weiss ich nicht...?


    Wenn man dann, im Gegensatz, an die "Traumstrassen" zum Beispiel bei der DRS-Rallye Niederbayern denkt......man könnte sich schon wieder -über den ADAC/Hr.T.- aufregen...


    Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com

  • Das ist doch der Knackpunkt. Man kann es drehen und wenden wie man will.
    Es ging bei den Entscheidungen zur DRM 2011 nicht um Veranstaltungen, Veranstalter, Fahrer, Sponsoren oder Fans.


    Es ging nur um Vereinspolitik, und zwar auf allen Seiten, nicht nur bei den Gelben.
    Aber den langen Weg der Selbstzerstörung der deutschen Rallyeszene kann man im aktuellen Artikel im MAG zur DRM ganz gut nachvollziehen.


    Solange Mister T. mit seiner selbstherrlichen Art im ADAC das Sagen hat, und seine Stadthalter beim DMSB es nicht wagen, gegen ihn zu stimmen, wird alles so laufen wie er es will, darauf sollte man sich schon mal einstellen.

  • Das ist doch der Knackpunkt. Man kann es drehen und wenden wie man will.
    Es ging bei den Entscheidungen zur DRM 2011 nicht um Veranstaltungen, Veranstalter, Fahrer, Sponsoren oder Fans.


    Es ging nur um Vereinspolitik, und zwar auf allen Seiten, nicht nur bei den Gelben.
    Aber den langen Weg der Selbstzerstörung der deutschen Rallyeszene kann man im aktuellen Artikel im MAG zur DRM ganz gut nachvollziehen.


    Solange Mister T. mit seiner selbstherrlichen Art im ADAC das Sagen hat, und seine Stadthalter beim DMSB es nicht wagen, gegen ihn zu stimmen, wird alles so laufen wie er es will, darauf sollte man sich schon mal einstellen.



    Hallo,
    nein, es ging beim AvD nicht um Vereinspolitik!! Es geht darum zu verhindern, dass Nicht-ADAC-Vereine bzw. ADAC-DRS Vereine in 2012 eine Chance des Überlebens haben, indem sie auch auf einer 2. Ebene (DMSB-Prädikatsebene) veranstalten können, die nicht ADAC-Masters heißt.
    Sämtliches Handeln ist gegen nur die DRS gerichtet, das wird immer deutlicher.
    Ihr werdet sehen, was passiert. Auf einmal wird der DMSB Geld vom ADAC bekommen, um die jetzt stattfindende pure ADAC-DRM aufzupushen. Auf einmal wird alles möglich sein, was bisher nicht ging.
    Und in der Tat hast Du Recht, was die Statthalter angeht.


    Im Endeffekt können nur die Fahrer jetzt noch durch ihr Handeln zeigen, dass sie mit dieser Politik nicht einverstanden sind.


    http://www.youtube.com/watch?v=LdQyQLs2THM

    :D

    Einmal editiert, zuletzt von pro2000 ()


  • Hallo,


    ist schon klar, die einen machen Vereinspolitik und die anderen angeblich nicht....
    Haben die DRS Veranstalter vielleicht zu hoch gepokert und verloren??? Warum habt Ihr denn nicht einen Lauf im Osten zur DRM angemeldet und dort auf die DRS verzichtet? Für den Notfall hätte dieser Veranstalter ja 2012 in die DRS zurückkehren können, falls das DRM Prädikat verloren ginge.
    Wenn Ihr schon immer von 1. Liga (DRM) und 2. Liga (zur Zeit: ADAC Masters und DRS) redet, dann ist es doch verwunderlich, dass Ihr auf die Möglichkeit wenigstens mit einer Rallye in der DRM vertreten zu sein verzichtet habt.
    Ausserdem, warum soll die DRS eine Sonderstellung auf Dauer haben und zusammen mit der DRM laufen. Hat es dies schon mal mit Masters und DRM gegeben? Wäre mir jedenfalls im Moment nicht bekannt... So gesehen, sollten die betroffenen DRS Veranstalter der Vergangenheit vielleicht einfach mal froh sein, dass Ihnen dieser Sonderstatus ermöglicht wurde :)
    Ansonsten müßte dies ja auch für einige ADAC Masters Veranstaltungen möglich sein. Aber was macht es für einen Sinn, wenn 1. und 2. Liga zusammen fahren? Wo bleibt da der Unterschied zwischen den einzelnen Ebenen???



    Viele Grüße und ein frohes Weihnachtsfest


    Eric

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!