DRM 2011 :: Gibts schon was?

  • Die Baden-Württemberg mit DRM-Prädikat ist für mich der Witz schlechthin, es gibt im ADAC-Gau Württemberg genau 3 200er Rallyes und einen DRM-Lauf - das ist der Wahnsinn!




    Da helfen wohl nur sachliche Argumente, oder doch nicht?? Die Rallye Helfenstein unter AvD Regie wäre von der ersten Durchführung ohne die Unterstützung der umliegenden ADAC Ortsclubs nicht möglich gewesen. Dies ist für einen Verein mit 200 Mitgliedern auch nicht verwunderlich. In Württemberg war schon immer der Sport an erster Stelle und keine rote oder gelbe Brille trübte den Blick.


    Genauso selbstverständlich war es, dass fast alle Verantwortlichen der alten AvD Rallye auch bei der ADAC Rallye mit im Boot waren.


    Und nachdem Herr Klingenberg die Sachsen Rallye als best observierte der DRM genannt hatte sollte auch erwähnt werden, dass die Rallye BW am 2. besten hinter der Lausitz noch weit vor den vielgelobten Niederbayern und Wartburg Rallye bewertet wurde. Über die Saar Pfalz breiten wir mal den Mantel des Schweigens.

  • Ich kenne dich nicht persönlich will dich auch nicht angreifen aber eines will ich mal los werden:


    Ich dachte wir betreiben hier Sport und da würde ich mal keine unterschiede machen von wegen 1 und 2 Liga ich dachte immer es geht um das selbige bei jeden der hier fährt.


    Hallo,


    bleib mal ganz locker... aber das fällt hier ja einigen DRS Fanatikern ziemlich schwer...
    Das sich der Rallyesport in verschiedene Ligen untergliedert ist wohl nix neues und wird ja sogar von den Machern der so viel gelobten DRS so gesehen, also kein Grund sich aufzuregen und dass die DRM nun mal die 1. Liga darstellt brauchen wir ja hoffentlich auch nicht zu diskutieren.
    Und wenn Ihr im Osten kein DRM Prädikat braucht, wie Du behauptest, warum dann der ganze Wirbel (vor allem aus dem Osten und der DRS)???


    Ansonsten ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr

  • Da helfen wohl nur sachliche Argumente, oder doch nicht?? Die Rallye Helfenstein unter AvD Regie wäre von der ersten Durchführung ohne die Unterstützung der umliegenden ADAC Ortsclubs nicht möglich gewesen. Dies ist für einen Verein mit 200 Mitgliedern auch nicht verwunderlich. In Württemberg war schon immer der Sport an erster Stelle und keine rote oder gelbe Brille trübte den Blick.


    Genauso selbstverständlich war es, dass fast alle Verantwortlichen der alten AvD Rallye auch bei der ADAC Rallye mit im Boot waren.


    Und nachdem Herr Klingenberg die Sachsen Rallye als best observierte der DRM genannt hatte sollte auch erwähnt werden, dass die Rallye BW am 2. besten hinter der Lausitz noch weit vor den vielgelobten Niederbayern und Wartburg Rallye bewertet wurde. Über die Saar Pfalz breiten wir mal den Mantel des Schweigens.


    @proximo
    Zur Klarstellung:


    Man muss unterscheiden zwischen der Observierung von bereits bestehenden DRM Rallyes, also dem Kalender 2010
    und der Observierung von neuen, in 2010 nicht-DRM Rallyes, also normalen nat. A Rallyes, die sich für 2011 um DRM bewerben.
    Bei den "neu observierten" war die Lausitz auf 1, wer direkt danach kam Wartburg oder Niederbayern oder BW, weiß ich nicht genau. Letzte war wohl - ach ja der Mantel....


    Bei den BW-Rallyes als AvD Veranstaltungen war uns bekannt und wir haben es auch gutgeheißen, dass ADAC Clubs unterstützt haben. Es konnte sogar jeder Club seine WP mit seinen Farben "branden". Da haben und hatten wir auch kein Problem mit.

  • @proximo
    Zur Klarstellung:


    Warum man da unterscheiden muss ist mir nicht klar. Alle Bewerber wurden nach demselben Schema sprich demselben vorgegebenen Bericht wie die DRM Rallyes bewertet. Die Rallye BW von Walter Karow dem man sicher keine ADAC Brille unterstellt, oder?

  • @proximo
    Nicht zu unterscheiden nach Kandidat oder DRM-Lauf sondern nach der Person des Beobachters. Alle Kandidaten außer BW wurden von D. Fuchs observiert, während W. Karow nur die BW bewertet hat. Dass Herr Fuchs nebenbei auch noch Rallyeleiter der BW war hat sicherlich nicht seine Bewertungen beeinflußt, aber ein vergleichbares Ergebnis bekommt man nur, wenn alle Kandidaten von ein und derselben Person begutachtet werden oder?

  • Die DRM Planung und Auswahl 2011 ist Vergangenheit. Ihr werdet es nicht ändern können. Also hört auf Pumpelstielzchen zu spielen, die gerade diskutierten Jahresend-DRM Rallyes werden es schwer genug haben.


    Was bleibt und auf der Hand liegt: der DMSB Fisch stinkt am ADAC Kopfende. Und die ganze Szene wird erneut darunter leiden, die Aktiven, die Fans, die Teams, die Veranstalter egal welcher Liga oder Serie. Weil der Schuhverkäufer aus Rosenheim insgeheim doch ins Eingemachte getroffen hat. Er gräbt den Leuten ihre Leidenschaft ab. Und es wird Jahre dauern dies wieder zu richten.

  • Was hat den die DRM mit meiner Rallye 200 vor der Haustüre zu tun? Und wer leidet? Fahrer interessiert die DRM zu Recht größtenteils e nicht und die Fans mein Gott die paar echten Fans die es in dem Sport gibt wirds nicht sonderlich belasten. Ich kenn jetzt spontan bestimmt hundert Rallyeverrückte aus meiner Gegend und da hat keiner die letztn Jahre einen beschissenen Mitsubishi und Geldhai DRM Lauf gesehen und die leben alle noch.

    Verkaufe Rallye-Sammlung 1:43 Viele seltene Modelle

  • hy,
    glaubt ihr wirklich,der adac lässt sich vom avd und der drs vorführen:):):):)
    dann lebt den traum mal weiter.:):):):):).


    da wird noch was kommen:):):):)



    gruß


    hansi

  • Was hat den die DRM mit meiner Rallye 200 vor der Haustüre zu tun? Und wer leidet? Fahrer interessiert die DRM zu Recht größtenteils e nicht und die Fans mein Gott die paar echten Fans die es in dem Sport gibt wirds nicht sonderlich belasten. Ich kenn jetzt spontan bestimmt hundert Rallyeverrückte aus meiner Gegend und da hat keiner die letztn Jahre einen beschissenen Mitsubishi und Geldhai DRM Lauf gesehen und die leben alle noch.



    Gratulation und Respekt für die klaren Worte .!
    nur eine Verdeutlichung sei Erlaubt


    .... EHRLICHE ..... Fahrer interesiert die " DRM " zu Recht ......

  • Kinder, wenn ihr die Zusammenhänge nicht peilt, lest am besten Alfreds Kommentar auf Seite 113 der aktuellen Printausgabe. Ansonsten beziehen sich meine Aussagen auf den Thread selbst und da steht nichts von R200.

  • Kinder, wenn ihr die Zusammenhänge nicht peilt, lest am besten Alfreds Kommentar auf Seite 113 der aktuellen Printausgabe. Ansonsten beziehen sich meine Aussagen auf den Thread selbst und da steht nichts von R200.


    Aso egal welche Liga oder Serie. Bezieht sich nicht auf R200 nein nein, aber naja ich bin ja froh das es noch Leute gibt die die Zusammenhänge peilen. Ihr werdet das schon hinbiegen.

    Verkaufe Rallye-Sammlung 1:43 Viele seltene Modelle

  • Also gut Junior, für dich nochmal als Wiederholung: Hier geht es um die DRM 2011. Deren Läufe rekrutieren sich aus fixen DRM und Masters und DRS Veranstaltungen. Also aus verschiedene Serien / Ligen. Da du dich mit deinen 100 weiteren Leuten ja aber ausschliesslich für R200 interessierts, dann tue das gern, aber spam hier nicht den Thread DRM 2011 zu. Danke.

  • Auf Dauer kann ein Team nur dann international erfolgreich Motor- (Rallye-)sport betreiben, wenn Erfolge nachgewiesen werden können, die entweder bei Veranstaltungen gegen starke Konkurrenz errungen wurden, oder wenn Teams in einer international anerkannten nationalen Serie gute bis sehr gute Ergebnisse erzielt haben.


    Insofern ist es wichtig, auch in Deutschland eine funktionierende Meisterschaft zu haben. Dabei ist es egal, wer die Schirmherrschaft darüber hat. Als vor einigen Jahren die Deutschen Veranstaltungen nicht mehr „Internationale ...... Beispiel-Rallye“ oder wie auch immer hießen, sondern „.... Beispiel-Rallye“ mit Status National A , habe ich mich gefragt, wer als Außenstehender soll das begreifen, dass ein Teilnehmer aus Belgien, Niederlande oder sonst welchem Ausland an einer solchen Rallye zwar teilnehmen darf, jedoch zu keiner Meisterschaft gewertet wird -außer zu seiner eigenen - vielleicht- da er nicht Lizenznehmer des DMSB ist.
    Die Zuschauer an der Strecke verstehen das auch nicht und fragen dann z.B. den Streckensprecher, was denn die Starter aus dem Ausland dazu bewegt, bei einer Rallye mit Status „National A“ zu starten? Und genau das müssen sich eigentlich alle fragen, allen voran der DMSB. Denn nur hier werden die Regeln gemacht, die es auch Teilnehmern aus dem Ausland ermöglichen könnten, Ruhm und Ehre im benachbarten Ausland zu ernten, in dem sie zu den jeweiligen Meisterschaften gewertet würden.


    Eine Deutsche Meisterschaft muss für jeden offen sein; sie sollte also eigentlich „Internationale Deutsche Rallyemeisterschaft“ heißen. Nur mit einem solchen Prädikat ließen sich verheißungsvolle Starterfelder generieren und eine größere Anzahl Zuschauer würden an die Strecken kommen. Ein Folge davon wäre ein gesteigertes Medieninteresse und zwangsläufig würden sich Sponsoren und Partner für eine interessante Marketingplattform interessieren.


    Im Übrigen:
    Die Nenngelder für die Teilnahme an einer Rallye müssen nicht mit Rücksicht auf die Teilnehmer kalkuliert werden, sondern diejenigen Teams, die an einer „Internationalen Deutschen Rallyemeisterschaft“ teilnehmen wollen, müssen sich überlegen, ob sie sich die Teilnahme leisten können.

    Was spricht dagegen, dass auf Deutschem Boden gleichzeitig eine Deutsche, eine Dänische und eine Niederländische Meisterschaft innerhalb eines Laufes zur DRM ausgetragen und gemeinsam gewertet werden?
    Die Teilnehmer entscheiden letztlich, bei welchen Rallies sie starten, wenn man gibt ihnen die Möglichkeit eröffnet, auf einer adäquaten Plattform ihre Wettbewerbsfähigkeit unter Beweis zu stellen.


    Das ermöglichen nicht ADAC, AvD und ADMV sondern das könnten die Veranstalter aller Rallies in Deutschland und der DMSB mit seinem Reglement. Verhindert wird es letztlich durch die Tatsache, dass eine Organisation aufgrund der "politischen Regeln" die Mehrheit an der Legislative des Deitschen Motorsports besitzt.


    Solange hier keine Einigkeit besteht..........................................

  • Int. DRM würde FIA Prädikat bedeuten. Das kostet nicht nur sondern legt auch die Teilnehmer auf FIA homologierte Fahrzeuge fest. Das ist also noch Lichtjahre von der kargen Realität entfernt.

  • Möglicherweise habe ich mich nicht korrekt -im Sinne dieses Forums- ausgedrückt.
    Wann immer man mit dem "Aufräumen" beginnt, so muss man irgendwo anfangen.
    Wer wann wo was zu sagen hat, ergibt sich daraus, wie man "Das Ding" nach Abschluss aller "Aufräumarbeiten" nennt.
    Nun will ich auch nicht jedes meiner Worte einzeln erklären, aber genau das scheint die Schwierigkeit zu sein, an der letztlich ein Zusammenkommen auf einen gemeinsamen Nenner scheitert.
    Vorschläge müssen Wort für Wort erklärt werden, da aber Worte unterschiedliche Bedeutungen haben, interpretiert jeder genau das für ihn zutreffende in das jeweilige Wort hinein.
    Herzlichen Glückwunsch.
    Niemand wird etwas ändern, sondern "das Feld der Verwüstung" denjenigen überlassen, die bereits wissen, wie sie ihr zerstörerisches Werk weiter fortsetzen können :( .
    Denn nichts ist so sicher, wie der Tod und die Steuer!

  • Was hat den die DRM mit meiner Rallye 200 vor der Haustüre zu tun? Und wer leidet? Fahrer interessiert die DRM zu Recht größtenteils e nicht und die Fans mein Gott die paar echten Fans die es in dem Sport gibt wirds nicht sonderlich belasten. Ich kenn jetzt spontan bestimmt hundert Rallyeverrückte aus meiner Gegend und da hat keiner die letztn Jahre einen beschissenen Mitsubishi und Geldhai DRM Lauf gesehen und die leben alle noch.


    Wieso jetzt hier die 200er ins Spiel gebracht werden, weiß ich auch nicht. Aber die 200er Szene ist auch nicht der Nabel der Rallyewelt (genauso wenig wie die DRM). Aber der Sport braucht neben einem Unterbau eben auch was "Hochklassiges". Und bitte nicht so tun, als ob manche kein "echter Fan" wäre, wenn ich auch gerne mal einen gutbesetzten DRM- oder DRS Lauf anschaue. Ich als Fan, wenn ich jemanden mal den Rallyesport näherbringen möchte, würde Ihn nicht zwingend zu einem 200er-Lauf zerren. Nur weil ich gerne mal ein Kreisliga-Fussball-Spiel anschaue, muss ich doch nicht die Bundesliga verteufeln.


    Und was immer auf die Evos etc. geschimpft wird...auch blödsinnig. Die Aktiven die solche Fahrzeuge in der der DRM bewegen, zeigen auch nicht weniger Leidenschaft, als der "kleine Mann" der einen geschundenen Golf bei einer 200er an den Start rollt. Sicher haben Sie ein deutlich höheres Budget, bekommen dies aber auch nicht geschenkt, und haben sich das auch hart erarbeitet.


    Jeder Fan, Aktive und Veranstalter muss eigentlich Interesse an einem funktionierendem System, mit einer Topliga und einem gestaffeltem "Unterbau" haben, denn anders wirds auf Dauer nicht funktionieren.

  • Ganz abgesehen von der momentan Politik die da im Hintergrund der DRM so fabriziert wird, bin ich mal sehr gespannt, wie viele Süd-Westler in der nächsten Saison in die DRM "aufsteigen" werden. =)
    Das werden ja wohl einige sein, so nah die Rallyes zukünftig vor der Haustür liegen... :rolleyes: Wenn nicht jetzt, wann dann?
    Sollte sich dadurch allerdings nicht spürbar etwas entwickeln (wovon ich realistischerweise ausgehe), sollte man den grundsätzlichen Sinn einer solchen Meisterschaft besser zukünftig in Frage stellen.

  • Int. DRM würde FIA Prädikat bedeuten. Das kostet nicht nur sondern legt auch die Teilnehmer auf FIA homologierte Fahrzeuge fest. Das ist also noch Lichtjahre von der kargen Realität entfernt.


    Das muss nicht unbedingt so sein (es sei denn, ich irre mich gewaltig). Wieso fährt z.B. ein Peter Tsoen (im Focus WRC) in der französischen u. ein v. Eldik (mit Mitsubishi WRC, Subaru WRC und Fabia S2000) in der belgischen Meisterschaft? Oder der Franzose Bouffier in der polnischen Meisterschaft? In der DRM habe ich die letzten Jahre noch keinen von den gesehen, abgesehen von v. Eldik in der Eifel. Warum wohl??? Die Antwort ist doch wohl ganz eindeutig: man will die hier nicht, weil eine Lobby von - zumeist süddeutschen N4-Fahrern den Titel gerne im Land behalten wollen!!! Und der gelbe Verein aus München spielt da sehr gerne mit.

  • @ platana: Warum kommt es mir so vor, dass die ganze DRM Debatte dem ADAC ups DMSB nicht wirklich tangiert.....Sollen die Herren Tomczyk / Scheider und Co sich lieber in einer aus meiner Sicht wertlosen DTM messen. Seltsam nur, dass sich hier der Herr Papa mit aller Kraft für einsetzt....


    Gruß Krauti

    Einmal editiert, zuletzt von krauti ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!