DRM 2011 :: Gibts schon was?

  • Ist schon interessant zu lesen, wie weit ein jeder von euch über seinen eigenen Tellerrand blickt.


    Ihr fordert von DRM/DRS/ADAC/AvD und DMSB das sie aufeinander zukommen sollen; Hier im Forum schaut es doch genauso aus.
    Die einen erzählen dauernd von DRS und wie schlecht der Herr T. aus R. ist, und die anderen erzählen dagegen.
    Ihr fordert eine Gesamtdeutsche Meisterschaft, redet aber selber alle von Ost und West- Meisterschaften. Was soll das denn?


    Mal ehrlich. Wenn der Herr T. vom ADAC an Weihnachten die göttliche Eingebung hatte und sich gedacht hat: "Schaun mer mal, was im Rallye-Magazin-Forum so geschrieben wird; Vielleicht hab ich ja was falsch gemacht"!
    So wird er danach gedacht haben: "Nö, alles richtig!"


    Ich sag nur mal, ANGEBOT und NACHFRAGE regeln den Preis.
    Vielleicht wird in Deutschland ja nichts anderes gefordert, als das was wir jetzt haben!

  • Das muss nicht unbedingt so sein (es sei denn, ich irre mich gewaltig). Wieso fährt z.B. ein Peter Tsoen (im Focus WRC) in der französischen u. ein v. Eldik (mit Mitsubishi WRC, Subaru WRC und Fabia S2000) in der belgischen Meisterschaft? Oder der Franzose Bouffier in der polnischen Meisterschaft? In der DRM habe ich die letzten Jahre noch keinen von den gesehen, abgesehen von v. Eldik in der Eifel. Warum wohl??? Die Antwort ist doch wohl ganz eindeutig: man will die hier nicht, weil eine Lobby von - zumeist süddeutschen N4-Fahrern den Titel gerne im Land behalten wollen!!! Und der gelbe Verein aus München spielt da sehr gerne mit.


    M.W. gibt es in Deutschland keine Rallye im November, die es mit der Var aufnehmen könnte... Für Tsjoen war bestimmt dies mit ein Grund, sich nach Frankreich zu orientieren.


    Aber im Ernst: Bei Bouffier/Polen hatte wohl Peugeot seine Finger im Spiel, in Frankreich gab es lange kein passend Cockpit für ihn. Warum er dann eine
    Saison im Mitsu drangehängt hat weiss ich leider nicht.


    In Italien gibt es neben der neben der Meisterschaft noch zwei "Gentleman-Serien" (TRA,IRC), bei denen WRCs erwünscht sind. Und die Città di Bassano war sich ihrer Sache so sicher, dass sie seit 2004 auf jedes ital. Prädikat verzichtet und nur als "International" firmiert, Hauptsache die privaten WRCs kommen. Vielleicht möchte sich die DRS hierzulande in diese Richtung bewegen, während die Thüringen und Lausitz sich wohl langfristig an der Città di Bassano orientieren. Mit Italienern würde ich aber nicht rechnen. Denen ist mancshmal der Weg nach Sizilien zu weit, die WRCs sind dort alle angemietet und haben natürlich auch horrende Kosten pro WP-KM.


    Vielleicht machen die Veranstalter in der Eifel irgendwann auch eine prädikatfreie "internationale" Rallye, sollten sie feststellen, dass irgendwie eine echte Rallye fehlt.

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • Ausländische "Deutsche Meister":


    1974 Lars Carlsson
    1985 Kalle Grundel
    1986 Michele Mouton
    1989 Sepp Haider


    Das ist doch OK. Es darf jeder mit allem fahren. So sollte es sein. Und wer einen kleineren Geldbeutel hat, fährt halt die 2. Liga ( wenn sie es gibt ).
    Und für den "Kleinen Mann" gibt es die 200er. Für jeden was dabei. Warum ist das so schwer?


    Man nehme für die DRM die 6 oder 7 besten und anspruchvollsten Rallyes in ganz Deutschland ( außer WM ), egal welche Flagge sie tragen und man hat ein gutes Potential für eine Gute Meisterschaft. Die anderen 8 bis 10 Rallyes die das Zeug zu größeren haben, tummeln sich in der 2. Liga. So hat man jedes Jahr ca. 17 Veranstaltungen mit der man eine DRM durchführen kann.



    Das Prädikat "International" kostet richtig Geld. Wenn ich mich nicht täusche. verlangt der DMSB 4000 bis 5000 Euro. Das kann sich kein Veranstalter mehr leisten. Deswegen "National A".

  • die einzigen, die sich den machtspielchen von sogenannten funktionären, egal welchem club oder übergeordneten verband sie angehören, entgegenstellen können sind die aktiven selber!!!!! nur die aktiven können die richtige antwort auf solch einen kindergarten geben, allen voran die topfahrer!!!! doch leider hat sich von denen bisher nur robot racing klar positioniert!


    1. eine gute drm mit besten rallye´s in gesamtdeutschland
    2. eine 2. liga ob die nun masters oder anders heißt in gesamtdeutschland
    3. rallye 200 in regionen unterteilt


    dazu neutrale funktionäre die dem sport gewillt sind, nicht ihrem eigenen ego!!!
    walter röhrl wußte schon warum funktionäre ein rotes tuch für ihn waren...nur hatte er den A....in der hose auch den mund auf zu machen!!!!

  • @353w460


    Und?


    Wer gründet den neuen Motorsportverband? Wer bringt der F.I.A die Ablösung des dmsb bei?
    Wir grübeln schon eine Weile im thread "rallye-aktiv: Brauchen wir einen dmsb?" über das "wie?".
    Gute Vorschläge zur Gestaltung der Rallyelandschaft gibt es ja.
    Es läuft aber immer auf die Frage raus: dmsb abschaffen oder reformieren.


    :confused:Wie könnte es gehen?


  • Hallo,


    ich glaube einige überschätzen sich hier ziemlich maßlos. Schon mal darüber nachgedacht, dass sich beim DMSB nicht alles ums Thema Rallye dreht, sondern viele Motorsportarten unter diesem Dach vereint sind??? Auch wenn wir alle Anhänger des Rallyesports sind, so bilden wir nur einen Teil des Ganzen...



    Viele Grüße


    Eric


  • Es gibt aber Rallyebeauftragte und einen Fachausschuss Rallye der sich eigentlich mit unseren Belangen, Wünschen, Anträgen beschäfftigen sollte...
    Allerdings scheint es diese Herren nicht so sehr zu beschäftigen was die kleine Rallyegemeinde vorzubringen hat.


    Viele der Vorschläge und Meinungen hier werden kaum zu vollziehen sein, aber viele gute Denkanstöße sind auf jeden Fall dabei.
    Eins ist wohl sicher. Ein funktionierendes Rallye-Deutschland wird es nur geben wenn alle an einem Strang ziehen, sich manch einer auch mal in den Hintergrund stellt.
    Schade, das dies die Hauptverantwortlichen momentan noch nicht begriffen haben.


  • Und genau das wird das Problem sein! Es gibt viele die sich dort mit der Szene auseinandersetzen, aber entscheiden wird bzw darf dort keiner was! Scheinbar ist das wie in vielen anderen Bereichen, dass der Dienstweg nach oben so lang ist, dass es zwischendrin untergeht und nie angesprochen wird.


    Aber wenn der DMSB sich mit dem Thread beschäftigen würde, könnte man sich doch aus dem einen oder anderen Beitrag eine Idee abschauen...(vielleicht wird das auch gemacht, will da niemanden zu nahe treten)


    Aber wie gesagt, reden allein hilft oftmals nicht.

  • Es gibt aber Rallyebeauftragte und einen Fachausschuss Rallye der sich eigentlich mit unseren Belangen, Wünschen, Anträgen beschäfftigen sollte...
    Allerdings scheint es diese Herren nicht so sehr zu beschäftigen was die kleine Rallyegemeinde vorzubringen hat.........


    Dann ließ dir mal im aktuellen MAG die beiden Artikel zum Thema DRM bzw. AvD vs. ADAC von Alfred Gorny durch, dann wirst du schmerzlich erkennen, warum du aus dieser Richtung sehr wenig zu erwarten hast.
    Man hat den Eindruck, einzelne Rosenheimer arbeiten nicht erst seit diesem Jahr eher gegen als für den Rallyesport.

  • Dann ließ dir mal im aktuellen MAG die beiden Artikel zum Thema DRM bzw. AvD vs. ADAC von Alfred Gorny durch, dann wirst du schmerzlich erkennen, warum du aus dieser Richtung sehr wenig zu erwarten hast.
    Man hat den Eindruck, einzelne Rosenheimer arbeiten nicht erst seit diesem Jahr eher gegen als für den Rallyesport.



    Vieleicht kannst Du oder auch MIC diesen Artikel aus dem Rallye magazin mal hier einstellen? Mic, ich weiß, dass es besser wäre, wenn sich jeder das Heft beorgen würde, aber in Anbetracht der Situation.....
    MfG
    JK

  • In der Satzung des dmsb heisst es unter§2:


    "4.c) Der DMSB genehmigt keine neuen Prädikate, Serien
    oder Veranstaltungen, die in Konkurrenz zu bestehenden
    oder konkret geplanten Prädikaten, Serien
    oder Veranstaltungen des DMSB oder eines seiner
    Mitglieder stehen, es sei denn, der DMSB beteiligt
    sich daran als Promoter und/oder Veranstalter und/
    oder Lizenzgeber."


    Wie war es denn eigentlich möglich, mit dieser Vorgabe, Masters und DRS parallel auf den Weg zu bringen und weiter zu betreiben?


    Wer kennt sich aus?

  • so aus dem urlaub zurück, viel zu lesen und meine ahnung hat mich nicht im stich gelassen.


    eins vorweg,


    DANKE HERR STEHR FÜR IHRE BEMÜHUNGEN.


    aber als ich im protokol las, das die entscheidung jetzt mit herr T UND herr F besprochen werden soll, hätte klar sein müssen das dies nichts wird.


    jetzt hat herr f 3 veranstaltungen in der drm


    damit dürfte wohl auch feststehen das die letzte wp der saar-westrich ein stadtrundkurs werden wird.

    habe da auch einen traum.
    der rallye wm lauf im osten der republik, unter der fahne des AvD.

  • Vieleicht kannst Du oder auch MIC diesen Artikel aus dem Rallye magazin mal hier einstellen? Mic, ich weiß, dass es besser wäre, wenn sich jeder das Heft beorgen würde, aber in Anbetracht der Situation.....
    MfG
    JK


    hy,
    muss pro 2000 mal rechtgeben,wäre schön,wenn dieser atikel von alfred gorny hier veröffentlich würde.
    ein sehr sachlicher und guter artikel,wo beide verbände ihre federn lassen.
    was ich nicht verstehe,das im sommer 2010 vom dmsb präsidium beschlossen wurde (adac mehrheit ist klar),das ab 2011 kein drm lauf mehr zur drs zählen darf und der avd davon nicht's mitbekommen haben will,das kann ich mir nicht vorstellen.
    ich bin der meinung,das im dmsb präsidium alle ausgetauscht werden müssen.
    ohne diese maßnahme kann kein neuanfang stattfinden.
    hier ist soviel vertrauen zerstört worden,das es anders nicht funktioniert.


    gruß


    hansi


    dann schickt man noch observer vom dmsb zu drs veranstaltungen um zu prüfen ob sie drm tauglich sind,was für ein wahnsinn

    Einmal editiert, zuletzt von hansi () aus folgendem Grund: f

  • Vieleicht kannst Du oder auch MIC diesen Artikel aus dem Rallye magazin mal hier einstellen? Mic, ich weiß, dass es besser wäre, wenn sich jeder das Heft beorgen würde, aber in Anbetracht der Situation.....
    MfG
    JK


    Schließe mich dem Wunsch auch mal an...da ich es leider verpasst habe mir das Heft zu kaufen. MIC, vielleicht wäre es ja möglich das man den Artikel mal einstellen kann???

    Kommentare geben immer nur meine persönliche Meinung zu Themen wieder.

  • Schließe mich dem Wunsch auch mal an...da ich es leider verpasst habe mir das Heft zu kaufen. MIC, vielleicht wäre es ja möglich das man den Artikel mal einstellen kann???


    Kleiner Tip: Das Heft ist gerade erst rausgekommen, gibt es also immernoch zu kaufen!!!

  • Gesundes neues Jahr allerseits...


    Möchte die Diskussion im neuen Jahr eröffnen und hier einen Auszug aus der Antwort des ADAC auf mein Kündigungsschreiben, welches ich mit dem inakzeptablen Verhalten der Funktionäre bezüglich des deutschen Rallyesports begründet habe, veröffentlichen. Die offizielle Stellungnahme ist wirklich 1:1 aus der eMail kopiert, die Schreibfehler sind also nicht von mir:


    Zitat Anfang:
    "Von unserem zustaendigen Bereich fuer Motorsport erhielten wir folgende Stellungnahme zum Sachverhalt, die wir gerne an Sie uebermitteln.


    Die Deutsche Rallye Meisterschaft (DRM) ist einzig und allen Angelegenheit des DMSB. Herr Sportpraesident Tomczyk bekleidet im DMSB kein Amt mehr. Insofern geht der Vorwurf am Thema vorbei.


    Der DMSB machte den Vorschlag - einer Anregung des Fachausschusses Rallye folgend - eine Deutsche Rallye Meisterschaft (DRM) 2011 mit fuenf oder sechs Laeufen auszuschreiben. Einige Veranstaltungen wie z.B. die Niederbayern Rallye, die Rallye Wartburg oder auch die Sachsen Rallye haben sich allerdings geweigert, die Meisterschaftsbestimmungen des DMSB insofern zu akzeptieren, dass die Veranstalter der DRM seit drei Jahren nur mit Sondergenehmigung des DMSB ein ADAC Rallye Masters oder Deutsche Rallye Serie (DRS) Praedikat parallel zum DRM Praedikat ausschreiben duerfen. Deshalb ist es zu der sicher sehr unbefriedigten Situation fuer den DMSB gekommen, jetzt neue Meisterschaftslaeufe suchen zu muessen. Der ADAC hat sich zur Unterstuetzung des DMSB bereit erklaert, falls gewuenscht, zwei ADAC Rallye Masters Laeufe an die DRB 'abzugeben' bzw. auch die ADAC Rallye Deutschland als zusaetzlichen DRM Lauf angeboten. Die Entscheidung dafuer liegt allerdings ausschliesslich beim DMSB und somit im Verantwortungsbereich des ADAC Motorsports.


    Wir wuerden uns freuen, wenn Sie Verstaendnis aufbringen koennten und Ihre Ueberlegung doch dahin ginge, dem ADAC auch weiterhin zu vertrauen.


    Fuer Ihre langjaehrige Clubverbundenheit moechten wir uns auf diesem Wege sehr herzlich bedanken. "
    Zitat Ende


    Kann sich jetzt jeder selber seinen Reim drauf machen.


    Wünsch uns allen ein schönes, spektakuäres und erfolgreiches Motorsportjahr 2011.

  • ....Die Entscheidung dafuer liegt allerdings ausschliesslich beim DMSB und somit im Verantwortungsbereich des ADAC Motorsports......


    Dieser Satz sagt ja wohl alles. Ich würde sagen damit hat man sich geoutet, an einen "freudschen Fehler" mag ich nicht glauben.


    Ja glaubt denn der ADAC, dass er alleine den "Verantwortungsbereich" für die DRM (oder den Motorsport insgesamt in Deutschland hat)? Was bilden sich diese Herren eigentlich ein? Tatsache ist ja wohl, dass die Motorsporthoheit für Deutschland ursprünglich beim AvD als ältestem deutschen Automobilclub lag (ähnlich der FFSA in Frankreich oder dem KNAF in Holland). Von diesem wurde sie lediglich an die damalige ONS (heute DMSB) abgetreten, damit alle deutschen Vereine vertreten sind, incl. ADAC. Aber genau dieser ADAC versucht nun seit Jahren, seine Mitgliederstärke zu Lasten der anderen Vereine auszunutzen. Erst wurde sich die "Hunsrück" einverleibt, in Deutschland-Rallye umgetauft und der ursprünglich mitveranstaltende AvD dort ausgebootet. Zur Zeit will man "Alleinherrscher" der DRM sein. Ausserdem stritt man sich um den Formel 1-Titel "Grosser Preiss von Deutschland", dessen Rechte auch der AvD hat. Wenn Herr T. kürzlich behauptet hat, er mache sich um den F1-Lauf in Deutschland keine Sorgen, schwant mir da Böses!
    Sorry, war jetzt etwas "offtopic", aber das musste ich mal los werden. Ich denke vor Allem es wird Zeit, das sich der AvD und die anderen Vereine in Deutschland (ADMV u. DMV) erneut die FIA einschalten, um dem Treiben dieser "gelben Pest" Einhalt zu gebieten!!!!!!!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von platana ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!