ATC-Rallyesprint

  • @ Willy


    Deinen Worten ist nichts mehr hinzuzufügen, absolut richtig ! Einen Dank auch von mir an alle die noch Rallyes organisieren und mitfinanzieren und Ihre Freizeit opfern, damit wir Fahrer / Teams unser Hobby ausüben können !
    das scheint bei manchen Spezies schon zu normal zu sein.


    Gruß Uwe

  • Guten morgen.


    Ich kann mich Willy und Uwe nur anschließen.
    Einen herzlichen dank an alle die sich immer wieder die mühe machen um es uns zu ermöglichen Rallye fahren zu können.Wird leider viel zu selten gesagt :( Es ist wirklich schade das in diesem falle schon wieder die ganze mühe umsonst aufgebracht wurde.
    Sollte der ATC sich nochmal dazu entschließen eine Veranstaltung auf die beine stellen zu wollen sind wir auf jeden fall wieder dabei ;)


    gruß David

  • Ja, die armen Vögel... gibt das noch, dass man Personen für vogel-frei erklären kann? :D


    Ich finde es auch schade, hab mich auch auf die Veranstaltung gefreut, war deswegen extra aufem TÜV heut morgen. Klar kann der ATC Merzig nichts dafür! Für die engagierten Mitglieder, Helfer und Fürsprecher tuts mir auch sehr leid, die ganze Arbeit für die Katz. Da wäre sich wieder eine tolle Veranstaltung geworden, mein DANK will ich dennoch für die Mühen aussprechen!


    Das ist alles sehr frustrierend! :(

  • Hallo


    Ich gebe da meinen Vorredner völlig Recht 2x Vorbereitung für die Katz



    Sicherlich ist das ärgerlich im sinne des Veranstalters sowie die unzähligen Helfer im Hintergrund.


    Wahrscheinlich ist in diesem Monat Paarungszeit der Wanderschnecke mit der Saarlandeule irgendwelche Ökos die viel Zeit haben,und sich die Zeit nehmen im grünen spazieren zugehen ,haben das Phänomen gesehen und dann so schnell wie möglich unter Artenschutz gestellt.
    Wahrscheinlich haben Sie dann noch ein Foto gemacht und schnurgerade zum Phänomenamt gelaufen womit Sie dann ein Grund hatten die Rally abzusagen.
    Denn das Phänomen-Wanderschnecke/ Saarlandeule - - Paarung findet nur einmal in 100000.............
    Jahren statt und das haben die Öko`s bzw. die Grünen in Ihren Gründungsordner stehen


    Mal sehen was da noch alles auf uns Rallyefahrer bzw. Fans noch alles zukommt


    in diesem Sinne


    Tevion

    2 Mal editiert, zuletzt von Tevion ()

  • Pressemitteilung des ATC Merzig


    ABSAGE BEIDER VERANSTALTUNGEN
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    leider müssen wir die geplanten Rallyesprints am 25.09.2010 absagen, da eine Genehmigung durch das Landesamt für Umwelt und Arbeitsschutz ( LUA ) für die Wertungsprüfung Mondorf versagt wurde.
    Mit dann nur noch einer Wertungsprüfung wären die beiden Veranstaltungen nicht abzuwickeln gewesen. Um die erforderliche KM-Länge zu erreichen, wäre in 8 maliges Befahren nötig gewesen.
    Begründet ist die Absage mit der Stellungnahme des Landesamtes für Umwelt- und Arbeitsschutz ( Geschäftsbereich 5 ) vom 17.09.2010 –:
    ZITAT:
    „ Aus der Sicht des LUA bestehen Bedenken gegen die Durchführung der Veranstaltung
    soweit sie auf Feldwegen innerhalb des Vogelschutzgebietes ( RK Mondorf ) stattfindet.
    Da das besagte Vogelschutzgebiet nicht nur als Brutplatz sondern auch als Rastplatz
    für zahlreiche nach Anhang I der Vogelschutzrichtlinie geschützter Vogelarten bekannt ist,
    muss auch zum jetzigen Zeitpunkt mit einer erheblichen Beunruhigung der Avifauna
    durch die geplante Veranstaltung gerechnet werden.
    Weiterhin ist damit zu rechnen , das zum Zeitpunkt der Rallyeveranstaltung , Ende September
    bereits die ersten Kraniche als Rastgäste das Umfeld erreichen.
    Aus hiesiger Sicht sollte daher die WP Rundkurs Mondorf .gestrichen werden „ Zitat Ende


    Bereits im Monat Mai – die Veranstaltungen waren ursprünglich für den 25.05.2010 geplant -
    wurde auf Grund der Versagung der Genehmigung durch die Behörden der Termin
    auf den 25. Sept. 2010 verschoben, und dies auch mitgeteilt.


    Auszugsweise die Stellungnahmen der betroffenen Behörden:


    Stellungnahme des Ministerium für Umwelt, Energie und Verkehr vom 15.04.2010 ausgeführt:
    ZITAT:
    „Wir sind grundsätzlich der Auffassung, das motorsportliche Veranstaltungen in der freien
    Landschaft nur außerhalb der Brut- und Setzzeit ( d.h. zwischen 01.08. und dem 28./29.02 )
    durchgeführt werden sollten, um Zielen des Naturschutzes und der Landschaftspflege
    ( §1 BNatSchG ) gerecht werden .................................... - Zitat Ende


    Stellungnahme des Landesamtes für Umwelt- und Arbeitsschutz vom 20.04.2010 :


    ZITAT:
    „ Aus der Sicht des LUA bestehen Bedenken gegen die Durchführung der Veranstaltung ,
    soweit diese auf landwirtschaftlichen Wegen stattfinden sollen.
    Diese Bedenken beziehen sich zum einen auf den frühen Termin am 22. Mai.
    Zu diesem Zeitpunkt muss immer noch damit gerechnet werden, dass das Brutgeschäft der
    Vögel noch nicht abgeschlossen ist.
    Aus hiesiger Sicht s o l l t e n Rallyeveranstaltungen grundsätzlich ausserhalb von
    Vogelschutzgebieten durchgeführt werden „ - Zitat Ende


    In einem Telefonat vom 21.09.2010 zwischen dem ATC Beauftragten und dem
    zuständigen Bearbeiter beim LUA, in welchem speziell auf die Saarland Rallye vom 04.09.2010
    hingewiesen wurde ( dort wurden die gleichen Wege genutzt ) bestritt der Sachbearbeiter,
    die Saarland Rallye habe auf dem gleichen Gelände stattgefunden.
    Dem Sachbearbeiter wurde dann am Telefon der Streckenverlauf geschildert, und er wollte es
    immer noch nicht glauben.
    Es wurde dringend auf die Gleichbehandlung aller Antragsteller hingewiesen, und auch die Bedenken geäußert, dass dies gerade aktuell wohl nicht gegeben ist.
    Leider musste das Gespräch wegen einer dringenden Besprechung im LUA an dieser Stelle enden.
    Gegen 13:00 Uhr wurde dann über die Ablehnung des Antrages durch den zuständigen
    Bearbeiter nochmals telefonisch informiert, diesmal aber mit etwas mehr Hintergrundwissen.


    KONSEQUENZEN:
    Auf Grund der Verlegung aus dem Monat Mai, und der jetzigen Absage der Veranstaltung und der dadurch bereits aufgelaufenen Kosten sieht sich der ATC jetzt gezwungen, einige Teile seiner Jugendarbeit einzustellen, da eine Finanzierung durch Veranstaltungen nicht mehr sichergestellt werden kann.
    Dies geschieht mit dem größten Bedauern, zumal der ATC anl. seines 40 jährigen Vereinsjubiläums im Jahr 2009 als einer der aktivsten ADAC Ortsclubs geehrt wurde.
    ( 800 Kinder werden jährlich in Fahrradturnieren geschult)


    Auch die örtliche Politik hat dies in den letzten Jahr mehrmals bekundet, und sich ausdrücklich
    dafür – auch im Sinne der Sicherheit der Kinder – recht herzlich bedankt.
    Zunächst wird im Jugendbereich die Kartabteilung komplett geschlossen.
    Die vorhandenen Karts werden verkauft, um so einen Teil der Kosten für die nicht durchführbaren Veranstaltungen zu decken.


    Winfried Weber

  • Es ist eine schande und eine Bodenlose Frechheit was da abgezogen wird.:mad::mad::mad:
    Und zu allem übel muss der ATC jetzt auch noch seine Jugendarbeit einstellen ???.Das darf einfach nicht wahr sein.
    Ich find grad nicht die richtigen worte bzw. sind die die ich hab nicht für hier geeignet...

  • Genau so habe ich mir das gedacht,
    also ich denke bei Euch im saarland wird mit 2 messern geschnitten
    Aber da kannst du als veranstalter nix machen die hohen herren die da sitzen ich mag das wort nicht in den mund nehmen denken in erster linie nur an sich.
    immer eine vorteil rausholen für die vögel und das andere getier echt wahnsinn.
    man müßte sich mal auf die lauer legen und schauen wo die hohen herren mit ihren privat autos oder sogar mit ihren staatsautos so durch die gegend fahren da könnte auch ein vogelschutzgebiet bzw ein rastplatz für vorbei fliegende außerirdische grüne gepunkte und vor allem ältere vögel sein aber egal es ist eine riesen sauerei was da abläuft und die nächsten wahlen kommen bestimmt.


    tevion

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!