Eure Meinung zu verschiedenen Fahrwerken

  • Hallo,


    ich habe mich jetzt bei verscheidenen Fahrwerksherstellern schlau gemacht und da ich für mein Sportgerät (hauptsächlich auf Asphaltrallyes eingesetzt) nicht so leicht was herbekomme, muss ich mich entscheiden zwischen:


    Wobei bei manchen noch Anfragen bezüglich besonders auf Rallye abgestimmten Fahrwerken laufen.


    - K-Sport Gewindefahrwerk
    - XYZ
    - D2 Gewinde
    - Bilstein Gewinde oder Fest


    muss aber sagen ich bin kein Fan von Gewindefahrwerken.


    Jetzt wollte ich mal eure Meinungen zu den Alternativen hören?


    Vielen Dank
    Gruß

  • Ich bin kein Fan von Gewindefahrwerken, weil ich die Höhenverstellung selten nutze ...


    Von Bilstein weiß ich eben noch nicht ob die ein Fahrwerk für mein Auto herstellen können. Ich habe zwar schon mit Herr Hain telefoniert, aber er müsste sich das erst einmal genauer ansehen.


    Meint Ihr einer der anderen Hersteller kommt an das Bilstein ran?


    Gruß

  • Ich bin kein Fan von Gewindefahrwerken, weil ich die Höhenverstellung selten nutze ...


    Gruß


    Wir nutzen das Gewinde praktisch auch nicht, um die Höhe zu verstellen...


    Aber es ist trotzdem nett, wenn man Federn wechseln und was ausprobieren will, ist es damit sehr einfach, alles wieder hinzustellen.


    Und vielleicht nutzt man es ja doch mal... Letztens beim Schottercuplauf in Emmersdorf wäre das garnicht dumm gewesen, für den 2. Durchgang den Bock so hoch zu schrauben, wie es gegangen wäre. Wir waren halt zu faul...


    Gruss Jo


  • K-Sport und D2 ist das gleiche. Die einen sind Orange und die andren Lila aber sonst laufen die vom gleichen Band.


    Ich bin mehr der bilstein Freund

  • ein Gewinde Fahrwerk ist Pflicht für eine Gute Abstimmung zu bekommen denn nur so lassen sich die Radlasten und die Balace des Fahrzeuges richtig einstellen.
    wenn ich das alles nicht nutze brauche ich auch kein Fahrwerk denn dan ist es ja eh egal.


    Ich würde auch ein bilstein empfehlen oder ein KW Fahrwerk dies sind schon i.O.
    Es mus beim Kauf auch auf den service und revision oder erstzeile geschaut werden den sonst mus ich dei einen kaputen dämpfer z.B Unfall ein ganzes Fahrwerk kaufen.


    Um Welches Fahrzeug handelt es sich eigentlich dann kann man vieleicht auch noch weitere Tipps von nutzern erhalten.

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Meinungen.


    Sorry das hab ich total vergessen. Ich habe vor mir einen Mazda 323 BF2 aufzubauen bzw. hab schon ne Rohkarosse zuhause stehen.


    Wäre vielleicht super ne Meinung von Fahrern zuhören die mit so nem Gerät fahren, wobei es da nicht besonders viele gibt.


    Ja bei H&R hab ich schon angefragt, keine Chance.


    Gruß

  • Hallo,
    vielen Dank für eure Meinungen.
    Sorry das hab ich total vergessen. Ich habe vor mir einen Mazda 323 BF2 aufzubauen


    Da gibts momentan am Markt nichts Vernünftiges für den "normalen" Geldbeutel.
    Die Einzigen sind wohl momentan D2, die was fertiges im Programm haben.
    Wir haben in unserer Kiste Koni rot drin mit Weitec-Federn 30 mm tiefer, ist aber sicher den meisten Rallyeleuten zu weich, macht den Hobel aber recht berechenbar und mit zwei ordentlichen Withelinestabis geht das dann schon.


    In Falle eines Neuaufbaus würde ich aber von Bilstein was bauen zu lassen.


    Ralf

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • Hallo,


    ich hätte da noch ein paar Fragen in Richtung Fahrwerk.
    Sorry... aber ich kenn mich mit Fahrwerken echt null aus.


    Welche Auswirkungen haben die Einstellbarkeit von Federvorspannung, Zug-und Druckstufe auf das Fahrverhalten (bei einer Rallye bzw. bei verschiedenen Bodenbeschaffenheiten)?


    Wie bekomme ich so schnell wie möglich ein vernünftiges Grundsetup hin?


    Danke
    Gruß


  • KW z.B. bietet gelegentlich Seminare zu Fahrwerk und Einstellungen/Setup an.
    Erklärung Zug- und Druckstufe:
    Ein Stoßdämpfer wird beim Ausfedern auf Zug und beim Einfedern auf Druck beansprucht. Deshalb wird die Dämpfung beim Ausfedern als Zugstufe, beim Einfedern als Druckstufe bezeichnet.


    In Fahrzeugen werden Dämpfer eingesetzt, die verschiedene Dämpferraten für Zug- und Druckstufe haben. Damit beim Überfahren einer Bodenwelle die Feder ihre Aufgabe erfüllen kann und den dabei entstehenden Stoß des Rades nach oben (in Richtung Karosserie) auffangen kann, ist die Dämpfungsrate der Druckstufe niedriger als die der Zugstufe.


    Der Grund dafür ist, dass in Druckrichtung wesentlich höhere Beschleunigungen auftreten können als in Zugrichtung, in der sie maximal der Erdanziehungskraft + Ausfederungskraft entspricht. Ein Dämpfer mit höherer Dämpfung würde die folglich schnelleren Anregungen (härteren Stöße) in Druckrichtung direkter an die Karosserie weitergeben und somit den Komfort mindern. Um dennoch die Schwingungsenergie schnell abzubauen, wird die Dämpfungsrate in Zugrichtung höher gesetzt, da hier die Folgen für den Komfort geringer sind.


    Die Federvorspannung ist für das Ansprechverhalten der Federung beim Einfedern verantwortlich, je höher die Vorspannung, desto härter das Fahrwerk beim Einfedern.

    Wenn du aber gar keine Plan hast, solltest du dir von einem Hersteller ein Fahrwerk für deine Einsatzzwecke unter Angabe von Fahrzeug, Leistung und Gewicht bauen lassen, Hr. Hein von Bilstein ist da z.B. sehr kompetent.

    2 Mal editiert, zuletzt von 325ix ()

  • Hallo,
    ok danke soweit.
    Ich werde jetzt morgen auch nochmal mit Bilstein und H&R telefonieren, da diese Fahrwerkskombination bei Ashaltrallyes anscheinend sehr beliebt ist und super funktioniert.


    Nach welchen Dämpfer muss ich bei Herrn Hein (Bilstein) denn fragen, dass der bescheid weiß, d.h. wie heißen diese Dämpfer denn genau? Bringt denen bei Bilstein mein Protokoll der Radlasten was?


    Und bei H&R gibt es dort auch bestimmte Federn (Gruppe N, ...)? Falls mein Wunsch auf eine Einzelanfertigung rauslaufen sollte, da es für mein Fahrzeug keine Federn von der Stange mehr gibt, müsste ich wahrscheinlich auch meine Radlasten angeben und auf eben dies Gruppe N Federn verweisen oder?!?


    Gruß

  • Meiner Meinung nach ist H&R der bessere Ansprechpartner, da sie dir ein komplettes Fahrwerk anbieten können, mit entsprechend abgestimmten Dämpfern, die sie bei Bilstein zukaufen ;)


    Grüsse,


    Sergio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!