Wechselkennzeichen

  • Hallo!


    Wird das geplante Wechselkennzeichen auch für Rallyeautos interessant werden, oder wird es Baujahr/EZ-Beschränkungen mit Blick auf E-Fzg. und Emissionsschutz geben???


    Shifter:rolleyes:

  • Hallo!


    Wird das geplante Wechselkennzeichen auch für Rallyeautos interessant werden, oder wird es Baujahr/EZ-Beschränkungen mit Blick auf E-Fzg. und Emissionsschutz geben???


    Shifter:rolleyes:


    das weiss die politik doch anscheinend selber noch nicht.
    wäre aber nicht schlecht.
    mit zugfahrzeug zur rallye, kennzeichen von zugfahrzeug aufs rallyeauto, rallye fahren, abends wieder kennzeichen zurück schrauben und nach hause fahren.
    wäre doch ne gute idee :rolleyes::D

    habe da auch einen traum.
    der rallye wm lauf im osten der republik, unter der fahne des AvD.

  • war gestern auf einer Tagung, da wurde dieses Thema besprochen. Leider ganz neue, andere Infos, als bis dato vom ADAC verbreitet. Hr. Ramsauer will mit vollem Einsatz das Projekt vorantreiben, allerdings nicht für Wechselfahrzeuge mit Ottomotoren.
    Es soll nur möglich sein mit FZ die durch Elektro, Wasserstoff,........-Motoren betrieben werden.

  • war gestern auf einer Tagung, da wurde dieses Thema besprochen. Leider ganz neue, andere Infos, als bis dato vom ADAC verbreitet. Hr. Ramsauer will mit vollem Einsatz das Projekt vorantreiben, allerdings nicht für Wechselfahrzeuge mit Ottomotoren.
    Es soll nur möglich sein mit FZ die durch Elektro, Wasserstoff,........-Motoren betrieben werden.


    Hab ich´s doch geahnt, irgend ein Haken hat das Ganze. Typisch Regierung. Nicht für´s Volk sondern immer schön dagegen. Ramses kannste vergessen!:mad:

  • Hab ich´s doch geahnt, irgend ein Haken hat das Ganze. Typisch Regierung. Nicht für´s Volk sondern immer schön dagegen. Ramses kannste vergessen!:mad:


    wenn stimmt?
    nicht fürs volk sondern für herr ramsauer. sieht ganz so aus als ob sich da schon mal einer für einen posten nach seiner politik-laufbahn beworben hat.

    habe da auch einen traum.
    der rallye wm lauf im osten der republik, unter der fahne des AvD.

  • Problem wird wohl ausserdem sein das das Zugfahrzeug ohne Schilder nicht auf öffentlichen Straßen bzw. Plätzen stehen darf soweit ich weiß.

  • Problem wird wohl ausserdem sein das das Zugfahrzeug ohne Schilder nicht auf öffentlichen Straßen bzw. Plätzen stehen darf soweit ich weiß.


    Naja, das würd ich nicht überbewerten. Dann klebt halt ein Zettel vom Ordnungsamt dran, dass man die Karre bis zum blabla zu entfernen hat, und das wars...


    Hab jedenfalls schonmal gesehen, wie jemand mit seinem Youngtimer- Zugfahrzeug mit 07-er Nummer ankam, und locker die Schilder ans Rallyeauto schraubte (ich glaub das war in Kempenich). Mit 07-er geht sowas heut schon.


    Gruss Jo

  • Zitat

    Mit 07-er geht sowas heut schon.


    Is aber eindeutig Missbrauch der 07er. Und wegen solchen Aktionen wurde die 07er Regelung auch dhingehend geändert, dass sie ihren ursprünglichen Zweck nicht mehr erfüllt...


    Gruss raki

  • Hi Raki,


    nein, das ist kein Missbrauch. Die Teilnahme an Motorsportveranstaltungen ist eindeutig abgedeckt. Auch die Anreise zu solchen "Treffen von motorhistorischem Interesse". Die Anreise zu Olditreffen sowieso. Mit einem Oldi einen Oldi zu einem Oldi-Treffen schleppen, das ist absolut OK.


    Und Rallyes sind ja irgendwie immer Oldi-Treffen...


    Missbrauch ist der tägliche Weg zur Arbeit, zum Bäcker etc.


    Gruss Jo

  • Joachim S: Das möchte ich sehen, das du einen Kadett C, der zu 60% aus carbon und gfk besteht, auf ultraleichten 16zoll steht als historisch bezeichnest. SOrry aber das ist humbug. Ich hab selber ne 07er. Aber eben nur für oldis. Das kennzeichen ist nur für "automobiltechnisches Kulturgut" gedacht. Und sorry, dazu zählt ein Gruppe H Kadett oder Golf 2 einfach nicht (leider)!

  • Hi,


    nun, unser Golf I hat das Kennzeichen bekommen, als die Regelung noch nicht auf 30 sondern auf 20 Jahre war. Nach der jetzigen Lage müssten wir noch 3 Jahre warten, bis wir es beantragen könnten, Glück gehabt.


    Die Definition von solchem Kulturgut ist Ansichtssache. Mein Co hat das damals eingetütet, er ist mit Zeitschriften-Artikeln und Unterlagen dahingegangen, wie der 1-er Dieselgolf z.B. in der Monte-Carlo mitgefahren ist. Er hat klargemacht, dass I-er TD der Vorreiter der flotten turbogeladenen Diesel-PKW ist, die heute einen riesigen Markenanteil haben. Wenn das nicht historisch ist, dann weiss er auch nicht... Der zuständige Sachbearbeiter meinte nur, da hätte er sich ja gut vorbereitet, und die Sache war geritzt.


    Auch mit einem Mega-Schwanz von Eintragungen über Modifikationen, und weit weg vom Originalzustand. Das ist und war völlig OK so.


    Wir sind übrigens nicht die einzigen, studiere mal sorgfältig die Kennzeichen bei den üblichen 200-ern...


    Richtig ist, mittlerweile muss die Kiste 30 Jahre alt sein, sonst läuft nix... Wer vorher beantragt hat, der hat halt Glück gehabt, und deswegen siehst du vereinzelt auch II-er mit der 07.


    Gruss Jo

  • Problem wird wohl ausserdem sein das das Zugfahrzeug ohne Schilder nicht auf öffentlichen Straßen bzw. Plätzen stehen darf soweit ich weiß.


    Die Fahrzeuge bleiben ja nicht ohne Kennzeichen stehen. Das Dienstsiegel sowie der Tüv Stempel verbleiben am nicht benutzten Fahrzeug. Da stellt sich lediglich die Frage nach der Versicherungstechnischen Seite. Was passiert,wenn was passiert?

    Nur quer ist wirklich sicher !!!

  • Die Fahrzeuge bleiben ja nicht ohne Kennzeichen stehen. Das Dienstsiegel sowie der Tüv Stempel verbleiben am nicht benutzten Fahrzeug. Da stellt sich lediglich die Frage nach der Versicherungstechnischen Seite. Was passiert,wenn was passiert?


    Ganz so einfach ist das nicht
    Nur für wenige praktikabel
    siehe:http://auto.t-online.de/wechse…tpunkte/id_42869074/index
    Zitat:
    Ob mit den neuen Schildern, die aus einem mobilen und mehreren festen Teilen bestehen sollen, tatsächlich was zu sparen sein wird, bleibt erst einmal abzuwarten. Einig sind sich bislang alle, dass man nicht weiß, wie viele Menschen tatsächlich die angepeilten Wechselmöglichkeiten nutzen werden. In Österreich laufen rund 8,6 Prozent des Fahrzeugbestandes mit Wechselkennzeichen, das wären in Deutschland mehr als vier Millionen Fahrzeuge. Klar ist, dass das gerade nicht genutzte Vehikel auf einem Privatgelände abgestellt werden muss, was die Zahl der potenziellen Nutzer schon einmal deutlich einschränkt.

    no one can reach me the water ;)
    my english makes me nobody so easy after

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!