Eigenbaukäfige, wie geht es weiter?


  • sicherlich hast du da nicht ganz unrecht, ich habe den vorteil das ich in unserer werkstatt zwischen 3 prüfern wählen kann die alle mehr oder weniger was für das hobby übrig haben, somit stellt der tüv für mich persönlich kein problem dar


    thema unfall ohne helm, ich sitz sehr weit hinten, ziemlich auf höhe der b säule also hab ich auch da wenig probleme


    mit der polsterung hast du recht, dann würde ich aber nicht mehr lenken können und bräuchte auch keinen ausenspiegel mehr :)


    im endeffekt hab ich das ding nu seit einer saison drin, mich störts net und von daher hoff ich einfach das nich noch ein röhrchen irgendwo rein muss wo ich rein muss ;)

  • dir mach ich keinen vorwurf !
    du versuchst mit den dir zur verfügung stehenden mitteln ein auto zu bauen das die abnahme passiert. so weit so gut...


    auf den bildern sehe ich das dein co ein ganzes stück weiter vorne sitz.


    hoffen wir mal das der fall nie eintritt, aber sollte ein so aufgebautes fahrzeug mal in eine untersuchung durch die staasanwaltschaft verwickelt werden, weil
    irgentein mist passiert ist, suchen die einen schuldigen.
    ob die dann auch ein herz für den sport haben ist fraglich...


    persönlich habe ich schon bei genug sachen die ich verbauen muss ein verdammt
    mulmiges gefühl ! die streben gehen bei mir gar nicht !


    und schon absolut nicht, wenn die notwendigkeit darauf beruht, das ein nicht
    gerade heller theoretiker in frankfurt überfordert scheint den FIA anhangJ
    ins deutsche zu übertragen.
    warum lassen sich deutsche lizenznehmer so eine sonderbehandlung gefallen, die von niemandem außer dem DMSB gefordert wird, und die mit normaler
    auslegung der gesetze außerhalb des sports nicht zu realisieren ist ?


    :mad:

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • auf dem seitlichen bild haben wir uns grade gedreht desswegen guggt er wie n kücken ausm nest :D
    ne aber passt schon ;)
    was tut man nich alles im sinnlos sprit zu verblasen :rolleyes:=)

  • gibts eigendlich schon neue käfig bestimmungen für 2011 ? oder bleibt es wie es im handbuch steht ?


    habe da was von stehendem kreuz im hautbügel mit knotenblech gehört .. ???


    gruß

  • Was da alles gehört wird ist erstaunlich, Dachkreuz, Kreuz im Hauptbügel usw.
    Vielleicht sollte man sich in Deutschland mal Gedanken im Hobby Sport machen. Wenn man in Österreich, Tschechien usw. schaut gibt es eigentlich keine Schraubkäfige, sondern nur Zellen. Bei uns wird massig Geld für Leistung und Bremse etc. ausgegeben aber wenns an den Käfig geht ist bei manchen kein Wille erkennbar was gescheites zu verbauen.

    Verkaufe Rallye-Sammlung 1:43 Viele seltene Modelle

  • Hi,


    was mich angeht, ist durchaus Wille zu erkennen, was vernünftiges einzubauen.


    Wo ich bei mir keinen Wille erkenne, ist jedes Jahr irgendwas anderes für vernünftig halten zu sollen.


    In gewissem Rahmen ist es ja OK. Wir hatten auch schon einen Flankenschutz im Käfig, als das nicht Vorschrift war...


    Aber was in letzter Zeit abgeht ist nur noch zum Kotzen.


    Was ich absolut nicht verstehe, ist der Bestandschutz für die windigsten Konstruktionen von Anno-Tuck, solange die ein Blatt Papier dabei haben, auf dem "Zertifikat" oder "Homologation" steht. Als Maschinenbauer weiss ich definitiv, dass die Festigkeit solcher Zellen nicht vom Aufdruck auf einem Papier zu beeinflussen ist. Und ich gehe davon aus, dass man das Fach nicht studiert haben muss, um das zu wissen...


    Für "Eigenbau"-Käfige gibt es hingegen keinerlei Bestandschutz. Jeder Furz muss nachgerüstet oder umgebraten werden, und das jedes Jahr aufs Neue.


    Der größte Witz ist in der Tat die Empfehlung, die Gurte an der C-Säule zu befestigen...


    Gruss Jo

  • @Jo: ganz Deiner Meinung.


    Und so nebenbei: noch ein paar Rohre mehr bei mir und ich kann nicht mehr einsteigen...bzw. aussteigen......
    Und glaubt mir, wenn einer eine stabile Zelle braucht bzw. gebraucht hat, dann ich. Aber was zuviel ist..ist zuviel...
    In so nen windigen Zertifikatseisenrohrhaufen würd ich auch nicht mehr fahren...


  • Ja das is aber allgemein ein Deutschland Problem wer das meiste Papier hat steht am besten da.
    Und gegen Eigenbaukäfige die einfach zu einer Zelle ergänzt werden ist ja oft nichts einzuwenden, aber das ganze Tuning Zeugs was ebenso gefahren wird gehört einfach nicht in den Motorsport.

    Verkaufe Rallye-Sammlung 1:43 Viele seltene Modelle

  • ...DMSB gefordert wird, und die mit normaler
    auslegung der gesetze außerhalb des sports nicht zu realisieren ist ? :mad:


    ...wieviele der vorschriften aus dem handbuch sind denn mit denn gesetzen außerhalb des sport vereinbar???


    das geht doch schon bei kleinigkeiten los, ohne beziehungen und wohlwollen geht gar nichts.


    ich möchte mit meinem auto, trotz jeder erdenklicher eintragung, in keine verkehrskontrolle kommen...

  • und wie ist das mit der A-säulenzusatzstrebe wenn man einen geschraubten doppeltenflankenschutz hat ? wie macht das dann ?


    gruß

  • Moin,


    vor dem Problem stehen wir auch. Mir fällt da nur eine vernünftige Lösung ein. Geschraubten Flankenschutz raus, Strebe einschweissen. Flankenschutz neu bauen, wahrscheinlich dann geschweisst und nicht geschraubt. Besonders witzig für die Leute, die erst von kurzem den Flankenschutz eingebaut hatten...


    Um die vorhandenen Streben herum das Rohr einzupassen wird eher nix werden. Bei uns würde das in Murks enden.


    Gruss Jo

  • Immer dieses Gerede "Bau Dir was Zertifiziertes ein". Das wird langsam echt langweilig. Ich habe echt noch was anderes zu tun als einen guten Käfig aus dem Auto zu reißen und dann mit dem gleichen Zeug zu ersetzen wo nen Urkunde dabei. Da wird das Hobby zur Qual...


    Davon mal abgesehen, was ist daran verwerflich, dass man Entscheidungen "von oben" mal Aktiv in Frage stellt.


    Ja, wenns noch irgendwann nen neues Auto gibt, werd ich auch nen Persilschein dazu kaufen!


    @joachim&vogel: Vor diesem Problem stehe ich auch, mache mir aber erst Gedanken darüber, wenn es wirklich ernst wird. Das ganze kann ja noch kurz vor Schluss kippen, und das halte ich für nicht unwahrscheinlich. Jeder einzelne den das betrifft sollte schriftlich protestieren!


    Ich werde das zu gegebener Zeit tun!

  • Liebe Leute, die Frage ob da noch mehr Erneuerungen in der Zukunft kommen, ist ganz leicht zu beantworten.: Wenn wir weniger zertifizierte Käfige kaufen und somit der DMSB weniger Zertifikate ausstellt, dann hat dieser weniger Einnahmen und wird wieder Neuerungen beschliessen um den kleinen Privatfahrer (den der DMSB offensichtlich nicht braucht) an den Rand der Verzweifelung zu bringen, bis dieser sich dann endlich einen zertifizierten Käfig kauft und einbaut. Das nennt man Politik:confused:
    Viele Grüsse
    Wolfgang

  • *Ironiemodus an* Ich werd mir einfach vom DMSB das Papier schicken lassen, worauf die Zertifikate gedruckt werden und baue mir daraus einen Käfig. Scheint nämlich ganz schön stabil zu sein.*Ironiemodus aus*


    Mal ehrlich, solang das mit den 200mm nicht präzisiert wird , sodaß es eindeutig ist (siehe hier, 5 User 5 Meinungen), werde ich garnix machen.
    Hab vor kurzem erst 6 Meter reingeschwartet mit dem Ergebnis, dass ich den Flankenschutz wieder rausschmeissen und neu konstruieren kann, weil die A-Säulenstütze mitten durch gehen soll/muss?
    Nö, kein Bock!!!

  • Gute Frage...


    Interessenvertretung gründen? Gemeinsame Protestaktion? Gemeinsame Boykott-Aktion?


    Sind wir genug, um Einfluss nehmen zu können?


    Vielleicht wäre es wirklich an der Zeit, was zu unternehmen, statt immer nur zu schlucken. Es kann nicht angehen, dass ausgerechnet die Aktiven bei Reglementsänderungen grundsätzlich ungefragt übergangen werden.


    Besonders geht es da um die breite Masse der Hobbyfahrer. Die Leute, die eben nicht jede Saison ein neues Auto aufbauen oder fertig kaufen können.


    Ich bin kein politischer Mensch, solche Sachen zu organisieren, das ist nicht meine Welt. Mitmachen würde ich aber durchaus...


    Gruss Jo


  • Es gibt doch bereits Fahrervertreter aus dem Rallyesport für die Ausschußarbeit.
    Vielleicht sollten die beiden mal ihre Aufgabe als Fahrervertreter wahrnehmen. Denn seit ihrer Bekanntgabe vor langer Zeit hat man von denen auch nichts mehr gehört.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!