Eigenbaukäfige, wie geht es weiter?

  • Also zum Thema Boykott sage ich nur eine Sache.In zig Foren wird gemault was das Zeug hält aber dann wenn es ernst wird ziehen alle den besagten ein !! Also ich werde entweder mit meinem Auto zum Herrn Fürst fahren oder werde ihm Bilder schicken !! Und wenn er bei meiner Konstruktion / Ersátzlösung was meckert halt ich Ihm mal Bilder vor von den letzten A... Arbeiten an Käfigen/Zellen die er höchst Persönlich abgesegnet hat !!

    rally is not a crime

  • hallo, ich bin jetzt fast 3 Jahre nicht mehr Ralley gefahren und deshalb nicht mehr ganz im bilde. Ich wollte nächstes Jahr wieder einsteigen und jetzt mein Auto anfangen vorzubereiten. Wie schaut das mit dem Käfig aus. Habe einen Ascona B mit geschraubten Käfig. Der ist logischerweise auch eingetragen. Allerdings habe ich kein zertifikat dafür. Ich weiss noch nicht mal wer der Hersteller war. In Zukunft gilt dieser Käfig alls Eigenbau und die Zusatzstreben muss/darf ich nachrüsten?
    Sorry für die "doofe " Frage aber ich blick da nicht durch was ich wie jetzt zusätzlich einschweisen muss.

  • Man muss die Strebe doch nicht mit dem Käfig komplett verschweißen. Es ist auch möglich dieses OMP Anschweißdinger http://www.isa-racing.com/inde…ubehoer-fuer-Kaefige.html zu verwenden. Auch darf das Rohr 10cm vom obersten Punkt/10cm vom untersten Punkt beginnen/enden.


    Zeichnung 253-15
    Möglichst gerade Stützstrebe ab 2011 Vorschrift, wenn das
    Maß A größer ist als 200 mm. Die untere Befestigung der Stützstreben
    darf grundsätzlich max. 10 cm über dem Käfigfuß sein.
    Die obere Befestigung der Stützstrebe darf grundsätzlich max.
    10 cm vom Knotenpunkt sein. Die Stützstrebe darf geteilt und
    durch die Flankenschutzstreben geführt sein.
    Der DMSB kann für Fahrzeuge, bei denen der Bauraum z.B.
    hinsichtlich Lenkradbetätigung nachweislich eine gerade
    Stützstrebe nicht zulässt, auf Antrag eine Ausnahmegenehmigung
    für eine Ersatzkonstruktion erteilen

  • Alles schon gelesen...


    Hab mein Falnkenschutz hier grün dargestellt. Dieser ist genau mit den Halten vorn und hinten befestigt. Wie soll hier denn die A Strebe rein? Die untere Aufnahme des unteren Flankenschutz ist ca. 12 cm von Käfigfuß. Einer eine Idee? (Bild 1)


    Was ich interessant fände wäre auch eine Antwort seitens DMSB auf ein Käfig wie hier, bei dem der untere Teil der A-Säule in Verlängerung genau oben auf den Punkt trifft auf den A Strebe hin müsste. (Bild 2)
    Wenn man hier weiterspinnt könnte auch der untere Teil so weit nach hinten zeigen, dass eine A Sterbe gar nicht montiert werden kann... (Bild 3)

  • 325ix

    Zitat

    Sehr geehrter Herr Bischoff,
    es geht um das Maß A1, gemessen von Mitte Rohr zu Mitte Rohr.
    Mit freundlichen Grüßen


    Also doch das Lot nach unten und keine Parallelverschiebung, seh ich das richtig?



    Zitat

    Hab mein Falnkenschutz hier grün dargestellt. Dieser ist genau mit den Halten vorn und hinten befestigt. Wie soll hier denn die A Strebe rein? Die untere Aufnahme des unteren Flankenschutz ist ca. 12 cm von Käfigfuß. Einer eine Idee? (Bild 1)


    Warum steht ihr eigentlich immer auf den geschraubten Scheiß???


    Flankenschutz raus, nen Kreuz als Flankenschutz konstruieren anheften-A-Säulenabstützung anpassen und wenn alles passt-einschweißen.


    Wem das zu schwer ist oder wer sich das nicht zutraut, der sollte auch keine anderen Lösungen einbauen und schweißen dürfen.
    Meine Meinung


    zu Bild 2 & 3
    Wo hast du denn solche Konstruktionen schon mal gesehen, außen im Unimog??? Ich jedenfalls noch nirgends;)
    Der vordere Bügel muss immer der A-Säule folgen und wenn du die in Gedanken mal verlängerst, wirst du merken, das Bild 2&3 bei einem PKW eigentlich gar nicht möglich sind.

  • Carbon. Vom Prinzip her stimme ich dir da voll und ganz zu. Nur muss ich leider meinen Flankenschutz rausnehmen, damit ich meinen Sitz demontieren kann! Somit ist deine vorgeschlagene lösung bei mir völlig unmöglich!


    Ich fahre auch deshalb 2 einzelstreben am flankenschutz, weil ich bei nem Kreuz dann langsam probleme beim ein und aussteigen bekomme!


    Ich gebe auch zu, das es wohl besser gewesen wäre, gleich eine Zelle zu verbauen. Nur 2008 hat mir niemand gesagt, das solche önderungen im Raum stehen (hatte 2 mal beim DMSB Nachgefragt)!

    Einmal editiert, zuletzt von MartinGSI ()

  • hier sehe ich auch die Hauptproblematik.


    Ich wüsste nicht was sich grundlegend in den letzeten 5 Jahren an der Physik und den wirkenden Kräften verändert hat. Scheinbar braucht der DMSB immer ein Jahr um nach der Erweiterung einer Strebe oder des Rohrdurchmesseres auch über weitere mögliche Schwachstellen nachzudenken.


    Man baut sich einen 2. Flankenschutz ein und 2 Jahre später soll man sein Werk ändern...


    Carbon: Hast Du eine Idee für Bild 1?


  • 10 cm gehen nicht nur in eine Richtung! Du kannst auch Richtung B-Säule gehen. Da ist der Winkel anders.


    Carbon
    Japp, lotrecht nach unten gemessen, jeweils Rohrmitte, alternativ Rohr außen messen + 1x Rohrstärke dazu addieren.
    Durch die Wahl der Messpunkte werden so ziemlich alle Käfige in den Genuss der Nachrüstung kommen.


    Und wenn alle eine entsprechende Strebe haben, werden solche Ersatzkosntruktionen, wie sie z.B. Kollege Henne in seinem Polo hat, eher nicht mehr akzeptiert werden.

  • aber man dürfte den flankenschutz und die A säulen abstützung teoretisch schraubbar machen ?


    und wie bekommt ihr die enden von rohren so hin das sie genau mit der öffnung auf ein einderes passt fürs zu schweißen ,hoffe ihr wisst wie ich meine


    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von da-vogel ()

  • @MartinGSI

    Zitat

    Nur muss ich leider meinen Flankenschutz rausnehmen, damit ich meinen Sitz demontieren kann!


    Was´n dat für ne Konsole? Kann mir das grad nicht bildlich vorstellen.


    da-vogel

    Zitat

    aber man dürfte den flankenschutz und die A säulen abstützung teoretisch schraubbar machen ?


    Ja, aber warum willst du "Gelenke" in eine Abstüztung bauen???
    Müsst ihr den ganzen Krempel zum Frühjahrsputz immer demontieren oder was?
    Es gab hier schon mal ein Bild von einem komplett geschraubten Flankenschutz mit A-Säulenstrebe...Himmel hilf...mehr sag ich dazu jetzt mal nicht.


    Diese Art der Gehrung bei Rohren nennt sich Mitra.
    Am einfachsten lässt sich sowas auf einer entsprechenden Fräsmaschine herstellen.
    Manche nehmen dafür auch eine Bandschleifmaschine, bei der die Umlenkrolle an der geschliffen wird den entsprechenden Rohrdurchmesser haben sollte (was beim Fräser auch sein sollte). Somit wird die Mitra schon mal Formschlüssig. Die grobe Form wird hier dann meist mit der Flex o.ä. gemacht.
    Die Kunst ist eigentlich, die Winkel immer ordentlich zu treffen...und das an beiden Rohrenden;)

  • Zitat

    und wie bekommt ihr die enden von rohren so hin das sie genau mit der öffnung auf ein einderes passt fürs zu schweißen ,hoffe ihr wisst wie ich meine


    Mit ein bisschen Übung gehts auch nur mit der Flex! Wenn man erst mal weiß wie die Form aussehen muss zeichnet man sich das mit Edding an, trennt das grobe mit einer Trennscheibe heraus und macht dann den Rest mit einer Flexscheibe!


    Eine demontierbare A-Säulenstrebe macht schon Sinn z.B. wird man bei den meisten Autos das Armaturenbrett mit den Streben nicht mehr demontieren können!
    Zum "Stückeln" würde ich aber - vorausgesetzt es ist zulässig - die Variante "Rohrmuffe" mit den 90° versetzten Schrauben bevorzugen (so wie z.B. Wiechers Käfige am Hauptbügel zusammengesetzt sind) um eben "Gelenkstellen" zu vermeiden.

  • Zitat

    Mit ein bisschen Übung gehts auch nur mit der Flex! Wenn man erst mal weiß wie die Form aussehen muss zeichnet man sich das mit Edding an, trennt das grobe mit einer Trennscheibe heraus und macht dann den Rest mit einer Flexscheibe!


    Und dann wundert ihr euch, dass der DMSB immer mehr Rohre für Eigenbauten verlangt:rolleyes:

  • Und dann wundert ihr euch, dass der DMSB immer mehr Rohre für Eigenbauten verlangt:rolleyes:


    Nur weil du selbst es nicht sauber hinbringst darfst du nicht darauf schließen das es andere auch nicht können!


    Ich hab die Rohre mit der Flex bearbeitet und da sind die Verbindungen blitz-sauber! Ohne klobige Schweißnähte die Löcher verdecken müssen! Da baut man am Anfang schon mal ein Rohr doppelt aber irgendwann klappts!


    Abgesehen davon - wenn ich ne homologierte Zelle kaufe und da nicht schweißen kann werden mir die besten rund geschliffenen Rohre nicht helfen.

  • @ carbon: Warum immer so negativ?


    Ich bin nicht immer negativ.
    Aber es gibt halt Sachen die kann man so machen...muss man aber nicht!!!
    Und gerade beim Bau eines Sicherheitskäfig sollte man größtmögliche Sorgfalt an den Tag legen. Dazu kann "ich" das zurechtfiedeln einer Rohrgehrung mit der Flex leider nicht zählen.


    Ich kann diese Methode jedenfalls nicht mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen, ob euch das passt oder nicht.

  • :D :D


    Es bleibt nichts anderes, als erstmal abzuwarten. Wenn sie es wirklich durchdrücken wollen gibts Protest.


    Was willst du noch abwarten? Das Jahr ist bald rum...das die A-Säulenabstützung kommt, ist nun bald seit 2 Jahren bekannt, was willste dann noch protestieren? Ich denke mal der Zug ist abgefahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!