Eigenbaukäfige, wie geht es weiter?

  • Ist noch Popcorn da? :rolleyes:


    Sorry, aber das ganze ist echt albern...
    Wie Jo schon sagte: Handbuch lesen und verstehen!


    Gruß
    Jörn

  • da-vogel:
    Was redest Du da für einen Scheiß ?? Was haben die 5 TK s behauptet ??
    Wenn Du Dir einen Zertifizierten Käfig kaufst und einbaust DARF nichts daran verändert werden !! Allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung das ca.80% der Teilnehmer mit Wicherskäfigen der Meinung sind sie hätten ein Zertifikat !! Und in wirklichkeit ist es nur ein Materialgutachten bzw. eine Materialbescheinigung !!



    @vwfreakww:
    Schöne Zelle im Golf und schön geschweißt !! Diese Lösung mit der A-Säulenstrebe finde ich besser als div.andere Ideen !!


    DANKE


    Habe mir auch lange Gedanken drüber gemacht und einiges ausprobiert,bis ich mich zu dieser Lösung entschieden habe.Ich finde,das ist die Sinnvollste Variante.So ist es auf jeden Fall eine `Stütz-bzwZusatzstrebe`im Sinne des Erfinders.Ich finde,sobald ich das Rohr Knicke,oder Unterbreche (Was ich ja durchaus dürfte) schwäche ich das Rohr doch an der Stelle.Wenn ich das Rohr auf Lenkradhöhe geknickt hätte,würde ich max 5 bis 8 mm mehr Abstand zum Lenkrad gewinnen.Und das macht den Bock auch nicht fett.Ich würde in den meisten Fällen allen dazu raten das Rohr grade zu lassen,den max Abstand vom Knotenpunkt auszunuzen (Nur wenn nötig),und die zus.Strebe mit dem Türkreutz zu verschweissen.In dem Fall habe ich die zwei Rohre aneinander gelegt und verschweisst.Optisch sehr Geil finde ich auch die Variante ,wenn man die Rohre etwas Ineinander laufen lässt.Das war bei mir leider nicht möglich.Bei einigen Fahrzeugtypen ist es auch möglich das Lenkrad zu verlängern,oder die Lenksäule etwas nach unten zu versetzen,dann kommt man auch von der Strebe etwas mehr weg.Was ja den meisten (Durch die Niedrige Sitzposition) entgegenkommend sein dürfte.


    Und ich sage euch noch eins.Wenn ich nicht zufälligerweise grade vorgehabt hätte mein Auto komplett neu aufzubauer,hätte ich diesen ganzen Scheiss mit der Aufrüsterei zum Panzer nicht mitgemacht.Wenn das Auto fertig ist und die vom DMSB kommen wieder mit irgend einem Mist wo man am fertigem Auto rumschweissen oder Bohren muss,werde ich das Auto nur noch nutzen, um Sonntags damit beim Becker die Brödchen zu holen.

    T.Pistor

  • Hi,


    jedenfalls sieht das todschick aus, ich erblasse vor Neid...


    Du hast das geschickt gemacht, bei uns geht das Rohr bis auf den Boden, bei dir endet es auf einem Podest. So ist es schonmal kürzer, also darf auch die Strebe nochmal höher...


    Das Kreuz im Hauptbügel wäre nix für uns, wir sind beide lange Lulatsche und sitzen zu weit hinten, da kämen wir nicht klar.


    Jedenfalls, das sieht nach toller Arbeit aus. Die Rohre zu den Domen sind auch prima. Wir haben sie nach ein paar Jahren nachrüsten müssen, das Auto wurde dort schon etwas weich... Sowas nachträglich machen zu müssen ist immer sehr lästig.


    Vielleicht noch ne Anregung. Das Kreuz im Flankenschutz trifft einem im Fall des Falles in die Seite. Deshalb finde ich es sehr schlau, hier Knotenbleche recht großzügig einzusetzen. Besser man knallt auf was Flaches, als auf Rohre. In diesem Fall würd ich vielleicht oben und unten auch noch ein großes Blech einsetzen.


    Gruss Jo

  • vw-freak-ww
    Jepp, das gefällt, sehr schick und sauber gemacht.
    Was mir persönlich optisch noch gut gefällt und sicher auch sinnvoll ist, sind Knotenbleche an vorbeilaufenden Streben.
    Da setzt sich auch nicht so der Dreck in den Kreuzungspunkt:D


    da-vogel

    Zitat

    ja aber wenn ich mir einen käfig mit zertifikat kaufe schweiße ich nciht drann rum das das zertifikat erlischt oder ?


    Es soll auch Leute geben, denen halt das vermittelte Sicherheitsgefühl eines zert. Käfig nicht ausreicht, aber man auch kein Geld für eine Zelle ausgeben kann oder will. Also kann man auch den zert. Käfig kaufen und erweitern, muss halt jetzt mit den zusätzlichen Streben leben.
    Daran ist nichts verwerflich oder verboten.


    Off Topic
    Im übrigen scheint deine Umschalttaste defekt zu sein und wenn du einmal beim reparieren bist, schau gleich mal nach dem Komma. Das klemmt auch:D
    Sorry, du bist da sicher nicht der Einzige hier, aber das bekommt meine Nichte im 2. Schuljahr hin.


  • Es soll auch Leute geben, denen halt das vermittelte Sicherheitsgefühl eines zert. Käfig nicht ausreicht, aber man auch kein Geld für eine Zelle ausgeben kann oder will. Also kann man auch den zert. Käfig kaufen und erweitern, muss halt jetzt mit den zusätzlichen Streben leben.
    Daran ist nichts verwerflich oder verboten.


    Aber dann muss auch das verwendete Material dem für die Eigenbaukäfige entsprechen.


    Die Meisten Zellen oder Käfige sind doch aus CrMo-Rohren, und die habe dank der erheblich größeren Festigkeit geringere Wandstärken. Und ausserdem ist bei Eigenbauten die Verwendung dieses Materials verboten, wegen der schlechteren Schweißbarkeit.


    Da kommt mir die Frage in den Sinn, bekommt man nur für Konstruktionen aus CrMo ein Zertifikat, oder gibt es auch zert. Käfige/Zellen aus z.B. ST52 ?


  • Da kommt mir die Frage in den Sinn, bekommt man nur für Konstruktionen aus CrMo ein Zertifikat, oder gibt es auch zert. Käfige/Zellen aus z.B. ST52 ?


    Ja, gibt es. Ich glaube z.B. Heigo hat das so.
    Nur CrMo hat halt noch ne deutlich höhere Festigkeit wodurch man die Rohrwandungen dünner machen kann was wiederrum Gewicht spart.


    Die Ausführung von vw-freak-ww ist wirklich sauber gemacht, nur dass es sich dabei halt um einen Neubau handelt wo man die ganzen Rohrverläufe schon vorab planen kann! Wenn aber wegen dir der 3-Fache Flankenschutz vorgeschrieben wird werd ich echt sauer :D.


    @Super-Vogel:
    Was soll eigentlich die ganze Fragerei??
    Wieviele Leute wird es geben die bewusst nen zertifizierten Käfig kaufen (meist ja schon ein Stück teurer) um dann dran rumzuschweißen, damit er ungültig wird?!
    Irgendwie hast du keinen Plan!

  • @negra


    erzähl das nicht mir sonder zb. carbon . haste nciht gelesen das der die ganze zeti schreibt das die leute an einem zertifikat käfig rumschweißen würden ? habe schon 3 mal versucht zu schreiben das das ein normal mensch nicht macht , aber versteht es ruhig wie ihr wollt ...

  • Naja, ist ja egal, letztendlich zählt das was im Handbuch steht bzw. was der DMSB sagt. Die Meinung eines jeden TK´s zählt auch nur solang er das sagt was im Handbuch steht und außerdem kann der (da es sich um einen Menschen handelt) auch mal falsch liegen.


    Wenn man also eine spezifische Frage zu einem bestimmten Zertifikat / Käfig für ein bestimmtes Fahrzeug hat wendet man sich einfach an die Technik Abteilung vom DMSB. Dort holt man sich eine schriftliche Antwort. Das zählt.
    Bei einer evtl. technischen Abnahme vor Ort bei einer Veranstaltung wird dir kein Carbon oder sonst wer aus dem Forum helfen können.


    Käfig mit Zertifikat unverändert - ok.
    Käfig mit Zertifikat + dran rumgebastelt - Zertifikat ungülitig => Eigenbauvorschriften müssen erfüllt sein.

  • Man Jonas geh den Leut doch net so auf die Eier mit Deiner unnötigen und Dummen Fragerei :mad::mad:
    Lass Dich von Deinem Vater oder dem Micha auf den Tüv nach Losheim fahren und da kannst Du den Tüvchef fragen und nerven !! Der nette Herr dort ist DMSB Sachverständiger und TK und sogar Tüv Ing. !!!!!!!!

    rally is not a crime


  • Ja
    Gute Idee mit dem Knotenblech.Ich denke,ich werde das auch so machen.

    T.Pistor

  • oke frage ist ja beantwortet


    aber wenn man keine fragen mehr stellen soll ,frage ich mich worin noch der sinn des forums besteht ...

  • da-vogel

    Zitat

    erzähl das nicht mir sonder zb. carbon . haste nciht gelesen das der die ganze zeti schreibt das die leute an einem zertifikat käfig rumschweißen würden ?


    Sag mal gehts noch? Weißt du überhaupt noch was du gefragt hast?
    Ich lass es einfach. Du kapierst es doch eh nicht.

  • ja hatte nur gefragt ob ich mit einem käfig mit zertifikat nächstes jahr rallye fahren darf ...


    Warum brauchst du 5x die gleiche Antwort auf 5x die selbe Frage?


  • das ist auch wirklich mal ein doppelter Flankenschutz, und nicht nur im DMSB Sinne "doppelt"
    was ist das für ein Auto?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!