Eigenbaukäfige, wie geht es weiter?

  • Ich warte damit bis minimum Januar 2011.


    Dieses Gestückele an dem doppelten Flankenschutz sagt mir nicht zu, genauso wie der Gedanke alles wieder zu ändern.


    Davon mal ab sagte man mir beim Tüv das letzte mal, dass das letzte Wort noch nicht gesprochen ist. Man hat mir dazu geraten, zu warten.

  • ich meinte mit der schraubbaren A-säulenstrebe das die leute die gruppe G fahren und ihr auto vielleicht noch im alltag brauchen diese strebe auch rausnehmen können weils dann viel einfacher ist einzusteigen


    hatte mir jetzt mal ne latte hingehalten in allenerlaubten variationen der A-säulenstrebe und beim 86c polo ist dann nix mehr mit lenken ausser ich hau mir mit nem hammer die finger flach und die strebe läuft dann bündig an dem vorderen teil des käfigs vorbei .


    hat schon jemand ne lösung fürn 86c polo ?


    gruß

  • sollte der dmsb kein einsehen haben, und diese - offensichtlich auf einer fehlinterpretation des fia textes beruhenden - vorschriften zurücknehmen,
    könnte das für viele veranstalter zu problemen führen.


    zumindest die fahrer die aus dem ausland sporadisch zu deutschen läufen kommen, werden wohl kaum ihr international fia legales fahrzeug mit zusatzrohren verbauen. dann fehlen starter...


    mein apell an die veranstalter:


    schreibt youngtimer aus !!!


    diese sind keine dmsb gruppe, und dürfen daher auch in zukunft nach fia und ohne dmsb streben starten !


    :)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren


  • hat schon jemand ne lösung fürn 86c polo ?


    Ich glaube ein paar Jungs vom Berg (da gibts ja deutlich mehr Polos als bei der Rallye) wollen da mal was mit nem sehr großem Knotenblech machen und das dann bei Herrn Fürst vorzeigen und evtl. als Ersatzlösung absegnen lassen.
    Hab mir das mal angesehen, kommt halt vor allem bei Käfigen vor dem Armaturenbrett in Frage.

  • Aha, dann geselle ich mich mit meinem Golf 19E auch zu den Youngtimern.


    Wenn das ne Alternative ist...


    Machen wir auch eine Golf 2 Wiechers-Alternativ-Lösungs-Gruppe?

  • Klar , ist halt ordentlich gemacht;)
    zu finden unter polotreter.de


    Da wär ich mir aber nicht so sicher ob die Lenksäule genau an der Serienposition sitzt...
    Und außerdem hat die A-Säulenstrebe 2 Biegungen was für Eigenbau schon wieder gar nicht sein darf.

  • Da wär ich mir aber nicht so sicher ob die Lenksäule genau an der Serienposition sitzt...
    Und außerdem hat die A-Säulenstrebe 2 Biegungen was für Eigenbau schon wieder gar nicht sein darf.


    Dem ist nicht so.


    Zitat aus der Motorsportbibel:
    Zeichnung 253-15
    Möglichst gerade Stützstrebe ab 2011 Vorschrift, wenn das
    Maß A größer ist als 200 mm. Die untere Befestigung der Stütz-
    streben darf grundsätzlich max. 10 cm über dem Käfigfuß sein.
    Die obere Befestigung der Stützstrebe darf grundsätzlich max.
    10 cm vom Knotenpunkt sein. Die Stützstrebe darf geteilt und
    durch die Flankenschutzstreben geführt sein.
    Der DMSB kann für Fahrzeuge, bei denen der Bauraum z.B.
    hinsichtlich Lenkradbetätigung nachweislich eine gerade
    Stützstrebe nicht zulässt, auf Antrag eine Ausnahmegeneh-
    migung für eine Ersatzkonstruktion erteilen


    Ich meine auch mich zu erinnern, gelesen zu haben, dass der DMSB diese Angaben in einem Newsletter oder Vorstart Ende 2009 präzisiert hat.
    Es war von seitlich gerade, ggf. leicht gebogen mit insges. max. 20 Grad die Rede.
    Ich finde es jetzt aber auch grad nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von 325ix ()

  • War es nicht vor ca. 2 Jahren so, dass es eine Einteilung hinsichtlich des Datums der Homologation eines Fahrzeuges gab und so nur die neueren Fahrzeuge (bei denen es sicherlich aufgrund der Bauform und der Dimensionen sinnvoll ist) in den Genus der A Strebe kommen? Wenn einer noch das alte Handbuch zur Hand hat...


    Ich denke das Beispiel mit dem Polo hier ist eher ein Beweis dafür wie eine Zelle aussehen kann, wenn Sie von Beginn so konzipiert ist. Denke sowas wäre dann sogar in einem Simca, Lada oder 02 realisierbar (auch wenn der Sinn fehlen würde, siehe A-Säule Simca). Wenn der DMSB davon ausgeht das alle über den Winter eine solche Zelle bauen, Auto neulacken.....


    Ich dachte es geht hier um Lösungen für bestehende Überrollvorrichtungen nicht um Neukonstruktionen.

  • zu finden unter polotreter.de


    Hier dazu noch die Seitenansicht:



    Das funktioniert aber nur, wenn man einen Käfig hat,
    dessen Vorderteil durchs A-Brett geht.
    Für Käfige, die vor dem A-Brett verlaufen sehe ich keine saubere Lösung mit der Strebe...


    Gruß
    Jörn

  • wie schon gesagt von der siete sieht mans noch besser ist eingentlich nicht mehr wie ein käfig vorn amaturenbrett


    JMJ
    wie hast du es den gelöst oder noch garnicht ?

  • Mit ein bisschen Übung gehts auch nur mit der Flex! Wenn man erst mal weiß wie die Form aussehen muss zeichnet man sich das mit Edding an, trennt das grobe mit einer Trennscheibe heraus und macht dann den Rest mit einer Flexscheibe!


    Da gibt es ein schönes "tool" für: http://www.ozhpv.org.au/shed/tubemiter.htm


    Damit kann man die benötigte Kontur auf ein Papier drucken von dem aus man es anzeichnen kann...funktioniert echt super!


    MFG Rene

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • wie schon gesagt von der siete sieht mans noch besser ist eingentlich nicht mehr wie ein käfig vorn amaturenbrett


    Jetzt wird es aber echt unsachlich! Nicht mehr? Hat er nicht 2 Rohre, die mehr oder weniger parallel zur A-Säule laufen?
    Eines hat eine Biegung größer 20 Grad, eines hat eine minimale Biegung nach außen.
    Und das soll dan das gleiche sein, wie ein Käfig mit einer Strebe vor dem Armaturenbrett?

  • War es nicht vor ca. 2 Jahren so, dass es eine Einteilung hinsichtlich des Datums der Homologation eines Fahrzeuges gab und so nur die neueren Fahrzeuge (bei denen es sicherlich aufgrund der Bauform und der Dimensionen sinnvoll ist) in den Genus der A Strebe kommen? Wenn einer noch das alte Handbuch zur Hand hat...


    Ich denke das Beispiel mit dem Polo hier ist eher ein Beweis dafür wie eine Zelle aussehen kann, wenn Sie von Beginn so konzipiert ist. Denke sowas wäre dann sogar in einem Simca, Lada oder 02 realisierbar (auch wenn der Sinn fehlen würde, siehe A-Säule Simca). Wenn der DMSB davon ausgeht das alle über den Winter eine solche Zelle bauen, Auto neulacken.....


    Ich dachte es geht hier um Lösungen für bestehende Überrollvorrichtungen nicht um Neukonstruktionen.


    Im Anhang J der FIA ist diese Unterscheidung noch immer so, aber der DMSB hat sich irgend wann in früheren Jahren dazu entschlossen, diese Baujahrbeschränkungen für Erweiterungen bei Eigenbaukäfigen weg zu lassen. Somit kann jede erdenkliche Zusatzstrebe irgend wann mal für einen Eigenbau vorgeschrieben werden.

  • wie schon gesagt von der siete sieht mans noch besser ist eingentlich nicht mehr wie ein käfig vorn amaturenbrett


    JMJ
    wie hast du es den gelöst oder noch garnicht ?


    Ich habe es noch nicht gelöst.
    Zum einen gefällt mir der spitze Winkel in dem die beiden unteren Rohre aufeinandertreffen überhaupt nicht und zum anderen habe ich einen geschraubten Flankenschutz. Falls da nichts mit großen Knotenblechen oder ähnlichem per DMSB Genehmigung geht werde ich mir wahrscheinlich ein Käfigvorderteil kaufen müssen, welches durchs A-Brett geht um dann die A-Säulen Strebe vernünftig einsetzen zu können.
    Oder falls ich noch ungeplant zu Geld kommen sollte eine Zelle einschweißen lassen, wobei ich mir dabei die Frage stelle, ob sich das für ein Gruppe H Auto überhaupt noch lohnt... :confused:


    Gruß
    Jörn

  • [QUOTE=Carbon;264633
    Wo hast du denn solche Konstruktionen schon mal gesehen, außen im Unimog??? Ich jedenfalls noch nirgends;)
    [/QUOTE]


    Hey Carbon, was meinst du was es alles für wilde Konstruktionen gibt und die nicht nur im Unimog "siehe Bild"


    Das ist mal ein Beispiel wie es nicht aussehen soll..............

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!