Eigenbaukäfige, wie geht es weiter?

  • Hallo,


    ich hab bei meinem E21 heute mal rumprobiert.
    Schrecklich diese Blöde a-Strebe, hatte auch schon Wiechers kontaktiert.
    Bei denen würde die Umrüstung 240 bis 260€ kosten, jedoch wären es für mich 1300KM.
    Na ja ohne Biegung oder einen anderen Trick kann ich diese Stütze nicht konstruieren.
    Bei einem Normalen verlauf hab ich zum Lenkrad ca 5-6cm.
    Zu eng für meine Pfoten.


    Zudem wäre bei einem anderen Verlauf mein Doppelten Verschraubter Flankenschutz auch im weg.
    So viel zu Demontierbarer Strebe darf nich fest und so..


    Hat jemand schon umgebaut? ich währe für Bildmaterial dankbar.



    Grüße
    Martin

  • Ist eine seitliche zusätzliche verschraubte A-Säulenstrebe erlaubt?Entspricht so ein Blödsinn den Vorschriften für 2011?
    Ich habe sowas letztes WE an einen Alfa in Losheim gesehen.
    Ist zwar nicht effektiv,aber relativ leicht anzubringen.

  • @Vogel:
    Warum gehst Du nicht mal zu einem TK der in Deiner Nähe wohnt bzw. bei einen aus Eurem Club und fragst den bezüglich des Reglements für 2011 ??Oder noch besser zu einem DMSB Sachverständigen ??



    mosela:
    Zu diesem Thema gibts leider kein richtiges Statement von seiten des DMSB .......

    rally is not a crime

  • sry muss aber mal wieder an meine frage im beitrag #119 erinnern nicht das die komplett untergeht :D


    gruß


    Nun,


    mittlerweile hat sich ja herumgesprochen, dass ein zertifizierter Käfig OK ist, und du damit fahren darfst. Wenn er nicht geändert wurde, und dem Zertifikat entspricht. Du wusstest es doch selbst schon...


    OK, wenn du dich ständig von jedem Gerücht oder "ich kenn einen, der kennt jemanden, der hat einen gefragt, der aber auch nichts weiss" verunsichern lassen willst, dann kannst du noch sehr oft ähnliche Fragen stellen ;)


    Gruss Jo




  • Hallo


    Habe schon umgebaut bei meiner Golf 1 Karosse.Ging eigentlich recht gutUnd der Platz zum Lenkrad ist in jedem Fall ausreichend.Hier meine Bilder:

    T.Pistor

    Einmal editiert, zuletzt von vw-freak-ww ()


  • es ist nicht so das ich "einen kenn ,der einen kennt , der das gesagt hat " sonder sind gestern ca. 5 TKs rumgelaufen die das behauptet haben .


    was bringt es mir wen ncih mir jetzt einen käfig mit zertifakat kaufe und mihc dann kein TK starten lässt ???


    gruß

  • Wenn es denn so war, dann haben eben alle 5 TK´s keine Ahnung, so einfach ist das.
    Es gilt das, was im Handbuch und in den Vorstartblättern steht und nichts anderes. Vorteilhaft wäre natürlich, wenn man´s auch mal liest und "vesteht".

  • da-vogel:
    Was redest Du da für einen Scheiß ?? Was haben die 5 TK s behauptet ??
    Wenn Du Dir einen Zertifizierten Käfig kaufst und einbaust DARF nichts daran verändert werden !! Allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung das ca.80% der Teilnehmer mit Wicherskäfigen der Meinung sind sie hätten ein Zertifikat !! Und in wirklichkeit ist es nur ein Materialgutachten bzw. eine Materialbescheinigung !!



    @vwfreakww:
    Schöne Zelle im Golf und schön geschweißt !! Diese Lösung mit der A-Säulenstrebe finde ich besser als div.andere Ideen !!

    rally is not a crime

  • Wenn es denn so war, dann haben eben alle 5 TK´s keine Ahnung, so einfach ist das.
    Es gilt das, was im Handbuch und in den Vorstartblättern steht und nichts anderes. Vorteilhaft wäre natürlich, wenn man´s auch mal liest und "vesteht".


    habe es gelesen und verstanden das man mit zertifikat fahren darf .


    da-vogel:
    Was redest Du da für einen Scheiß ?? Was haben die 5 TK s behauptet ??
    Wenn Du Dir einen Zertifizierten Käfig kaufst und einbaust DARF nichts daran verändert werden !! Allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung das ca.80% der Teilnehmer mit Wicherskäfigen der Meinung sind sie hätten ein Zertifikat !! Und in wirklichkeit ist es nur ein Materialgutachten bzw. eine Materialbescheinigung !!


    also ich kann nur sagen was die gesagt haben . ich weiß auch das man an einem käfig nichts verändern DARF .

  • es ist nicht so das ich "einen kenn ,der einen kennt , der das gesagt hat " sonder sind gestern ca. 5 TKs rumgelaufen die das behauptet haben .


    was bringt es mir wen ncih mir jetzt einen käfig mit zertifakat kaufe und mihc dann kein TK starten lässt ???


    gruß


    Hi,


    das glaub ich dir einfach nicht. So unbedarft sind TKs nicht. Jedenfalls nicht, wenn sie bei einer Rallye den TK machen, und dann einige tatsächlich rausschmeissen würden.


    Wahrscheinlich war es so eine ganz kleine "Randinformation", die in dem Zusammenhang nicht berücksichtigt wurde. Nämlich, ob der Käfig ein Zertifikat hat. Und so habt ihr mit den 5 TKs hoffnungslos am Thema vorbeigeredet.


    Du zeigst das Zertifikat vor, und dann darfst du fahren. Allerdings wird es dir kaum gelingen, ein Auto ohne Flankenschutz aufzubauen, und trotzdem ein Zertifikat für den Käfig zu haben. Moderne zertifizierte Käfige erfüllen durchaus die gängigen Bedingungen.


    Solche Extremfälle betreffen eher ältere Autos.


    Gruss Jo

  • es war ein escort GAL mit käfig mit einfachen flankenschutz , h strebe und diagonalstrebe , der TK meinte das man trot zertifikat einen doppelten flankeschutz und ein kreuz haben muss . und der käfig hat ein zertifikat oder was ist sonst der zettel wo ONS drauf steht ? :confused:

  • Dann hat der TK sich einfach geirrt. (Komisch, gerade waren es noch 5 TKs...)


    Wenn er drauf besteht, und einen ernsthaft nicht starten lassen will, dann hält man ihm das Handbuch unter die Nase. Wenn das nicht reicht, entscheidet das eh der Rallyeleiter...


    Ich hätte noch nicht erlebt, dass ein TK sich derart lächerlich gemacht hätte...


    Sorge dich nicht...


    Gruss Jo


    PS, nochwas, gerade sagtest du, du wüsstest, dass man an einem Käfig nichts ändern darf. Du liegst falsch. Du darfst ändern im Rahmen der Eigenbauvorschriften.


    Ein eventuell vorhandenes Zertifikat erlischt dann, und der Käfig ist ab dann ein Eigenbaukäfig, und muss dann auch alle Eigenbau-Vorschriften einhalten. Nicht alle Zertifikat-Käfige erfüllen z.B. vom Rohrdurchmesser her die Anforderungen der Eigenbau-Vorschriften, solche Käfige können dann komplett unzulässig werden.


  • ja später bei der abnahme war es ein TK , aber da sind ander rumgelaufen die nicht im "dienst" waren die beim nachfragen das selbe gemeint hatten


    ja aber wenn ich mir einen käfig mit zertifikat kaufe schweiße ich nciht drann rum das das zertifikat erlischt oder ?


    gruß

  • Sach mal Jonas wie blöd bist Du eigentlich ?? Es ist Scheißegal ob ein TK im Dienst ist oder nicht !! Und Du wiedersprichst Dir doch selber !!

    rally is not a crime

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!